Bastel-Marathon 18: Fußmatte

Ein guter DSA-Abend ist ein Gesamt-Kunstwerk: Vom schön gedeckten Spieltisch, über leckere Knabbereien und Getränke bis zum gut vorbereiteten Abenteuer will vieles bedacht werden, um es Spielern und Meistern so angenehm wie möglich zu machen. Das fängt schon an der Wohnungstür an: Wir zeigen Euch, wie Ihr eine eigene schöne DSA-Fußmatte gestalten könnt!
Dies ist Teil 18 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Fußmatte

Ja, der Bastelmarathon geht so langsam in seinen Endspurt, und viele der verrücktesten, genialsten Ideen liegen dem geneigten Leser nun bereits in Artikelform vor. Doch sieben Artikel stehen noch aus, und die Hoffnung, auch für diese noch geeignete Themen zu finden, stirbt bekanntlich zu letzt. So werde ich heute einen der weniger spektakulären Nutzgegenstand vorstellen, den zumindest die Teilnehmer des Kaiser-Raul-Konvents 2018 (oder Leser des zugehörigen Artikels) eventuell schon kennen könnten.

Viel zu schön für schmutzige Schuhe!

Die Rede ist von der Aventurien-Fußmatte, die ich Ende letzten Jahres anfertigen ließ. Keine Ahnung, woher die Idee kam, keine Ahnung, warum man eine DSA-Fußmatte sein eigen nennen sollte. Aber ich habe sie anfertigen lassen, sie ist schön geworden, und ist mir trotz ihrer Nutzlosigkeit irgendwie ans Herz gewachsen. Dass es nicht die erste Aventurien-Fußmatte ist, ist mir übrigens mittlerweile auch klar - aber das wusste ich damals, als ich sie bestellt habe noch nicht!

Die Entstehungsgeschichte ist wiedermal ziemlich schnell erzählt: Die DSA-Synapse in meinem Hirn zündete gleichzeitig wie die Fußmatten-Synapse (ein sehr seltener Vorgang), und im nächsten Moment wurde Google angeworfen, um einen Fußmatten-Druck-Dienstleister im Internet ausfindig zu machen. Ich landete bei Fotokasten.de, wo man mal wieder über eine simple Web-Oberfläche ein Bild hochladen und auf einer Fußmatte positionieren kann. Auf Bestellen geklickt, 19,99 € plus 4,95 € Versand bezahlt, und schon nach etwas mehr als einer Woche trudelte das seltsame Objekt bei mir ein.

Als Motiv entschied ich mich diesmal für die damals neueste Aventurien-Karte, die für DSA5 entwickelt wurde und seinerzeit auch als 500-Teile-Puzzle erschienen ist. Obwohl ich bekanntlich eigentlich ein Fan der riesigen Ina-Kramer-Aventurien-Gesamtkarte bin, wählte ich diesmal die DSA5-Karte, weil sie nur ein paar Handvoll Städte enthält, die man auch beim relativ groben Fußmatten-Druck noch erahnen kann.

Die Aventurien-Fußmatte auf dem Kaiser-Raul-Konvent 2018

Die Qualität des Drucks ist insgesamt ganz erträglich, auch wenn man natürlich keinen fotorealistischen Druck erwarten darf: Das Bild ist naturgemäß sehr grob, mehr als 80 dpi Auflösung sind nicht drin. Aber seien wir mal ehrlich: Es geht um eine Fußmatte! Da will sich ohnehin niemand auf den Boden knien, um jedes winzige Detail erkennen zu können. Aber trotzdem sei jeder potentielle Nachahmer gewarnt, dass man von einer bedruckten Fußmatte nicht im Entferntesten die selbe Auflösung wie bei den anderen in dieser Artikelreihe vorgestellten Fotoprodukten erreicht wird.

Na, wer findet Gareth?

Über die Haltbarkeit der Fußmatte im realen Leben kann ich leider nicht viele Aussagen machen, da ich sie momentan nur als Zier-Fußmatte in meinem Arbeitszimmer liegen habe. Sie tatsächlich mit Dreck, Schmutz und gar Schlamm zu konfrontieren habe ich mich bisher noch nicht getraut. Falls jemand aus meiner Leserschaft bereits Erfahrung mit selbstbedruckten Fußmatten unter Extrembedingungen sammeln konnte, wäre ich für Berichte dankbar.

Die Variationen

Natürlich muss es nicht schon wieder so eine langweilige Aventurien-Karte sein. Wie wäre es mit einem zwölfgöttergefälligen Spruch auf der Matte, der dem Besucher direkt mitteilt, dass man es mit einem anständigen Haushalt zu tun hat?



Alternativ kann auch ein Bild des Namenlosen oder eines Erzdämons mit einem schlichten "Willkommen!" daneben lustige Reaktionen von zu Besuch kommenden Bannstrahlern provozieren! Wer es harmonischer mag, kann ja auch auf maraskanisch begrüßen:



Wenn man in der Nachbarwohnung ebenfalls einen DSA-Spieler wohnen hat, könnte es lustig sein, wenn vor der einen Wohnung eine Nostria-Fußmatte und vor der Nachbartür eine Andergast-Fußmatte liegt. Oder wie wäre es mit einer Fußmatte für vergessliche Magier?



Seid kreativ, gestaltet Eure eigene Fußmatte, und schickt uns Bilder Eurer Ideen! Bestimmt lässt sich aus so einer langweiligen Sache wie einer Fußmatte auch ein würdiges und einmaliges DSA-Kuriosum machen!

Kommentare