Die Maschine des Mechanikus - Weihnachts-Gewinnspiel 2019

Weihnachtszeit ist Gewinnspielzeit! Im bisher größten Preisausschreiben verlosen die Vier Helden und der Schelm diesmal göttergefällige 12 Preise. Brettspiel, Abenteuer, Regelbände, Romane - da sollte für jeden etwas dabei sein! Und für alle, die Rätsel und Geheimnisse lieben, gilt es im großen Rätsel-Soloabenteuer "Die Maschine des Mechanikus" zu finden. Wir sehen uns in unserem neuen Discord-Kanal!
Das Gewinnspiel ist seit Dezember 2019 beendet. Dennoch kann das Rätsel-Soloabenteuer "Die Maschine des Mechanikus" auch weiterhin gespielt. Der Link zum Abenteuer und eine Musterlösung finden sich in der Auswertung.

Die Maschine des Mechanikus

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit ist es Sitte in deutschen Haushalten, dass der Adventskranz entzündet, Plätzchen gebacken, die Geschäfte geplündert werden - und man ungeduldig bei den Vier Helden und dem Schelm reinschaut, wann denn endlich das diesjährige Weihnachts-Rätsel-Soloabenteuer-Gewinnspiel seinen Lauf nimmt. Und wie jedes Jahr ist es auch Sitte, dass der Schelm immer ein kleines bisschen länger braucht, um das Rätsel fertigzustellen als im Jahr zuvor. Es geht doch nichts über Tradition!

Aber nun ist es endlich da! Nach Dexters Depesche, Phexaris Prüfung und Zulipans Zorn kommt nun mit Die Maschine des Mechanikus das vierte Rätsel-Soloabenteuer. Das Prinzip ist immer das Gleiche: Wie in einem klassischen DSA-Soloabenteuer gilt es, sich durch Entscheidungen von Abschnitt zu Abschnitt zu hangeln und dabei eine hoffentlich spannende Geschichte zu erleben. Das Besondere: Um das Abenteuer zu bestehen müssen keine Kämpfe gewonnen oder einfach nur alle Möglichkeiten durchprobiert werden. Stattdessen gilt es, Logik-Rätsel zu lösen, für deren Lösung keinerlei aventurisches Vorwissen oder eine große Bibliothek zum Nachschlagen benötigt werden. Jedes Rätsel kann (hoffentlich) nur mit den Angaben aus dem Abenteuer gelöst werden.

In Die Maschine des Mechanikus findet Ihr Euch als gelangweilter Zwerg in Havena wieder, der zufällig in den Besitz einer alten, mit einem komplizierten Schließmechanismus gesicherten Kiste gelangt. Nach und nach stellt sich heraus, wem diese Kiste gehörte, wer sie befüllt hat und welches schreckliche Geheimnis  mit ihrem Inhalt gelüftet werden kann. Bis zum finalen Showdown in der Havener Unterstadt gilt es insgesamt neun knifflige Rätsel zu lösen, die sicherlich die eine oder andere Stunde Tüftelei erfordern dürften.

Warum man sich diese Gehirnakrobatik antun sollte, fragt Ihr? Weil diejenigen, die es mit lauteren Mitteln bis zum Ende des Abenteuers geschafft haben, gleich eine doppelte Gewinnchance im Dezember-Gewinnspiel erhalten. Und die 12 Preise haben es diesmal wirklich in sich!

Wer Hilfe bei den Rätseln benötigt (und das ist dieses Mal - bei Hesinde - wahrlich keine Schande!), der sollte einen Blick auf unseren beliebten Rätsel-Artikel (den meistgelesenen Artikel dieses Blogs!) oder die alten Rätsel-Soloabenteuer (siehe oben) werfen, oder in unserem Discord-Server (siehe unten) oder per E-Mail, im Orkenspalter-Forum, auf Facebook oder in den Kommentaren unter diesem Artikel um Rat fragen.

Zum Gewinnspiel!

Die Preise

Es klingt paradox: Im Laufe der letzten Jahre habe ich Dutzende Gewinnspiele veranstaltet und Monat für Monat Preise an meine Leser verschickt. Dennoch habe ich gleichzeitig mehr Preise zum Verlosen angehäuft, als ich überhaupt verlosen kann, und deshalb wird die Dezember-Verlosung diesmal etwas Besonderes: Es gibt gleich 12 (in Worten: zwölf) tolle Preise zu gewinnen, von denen sicherlich der eine oder andere unter Euch einen dankbaren Abnehmer finden dürfte.



Ihr habt die Qual der Wahl unter folgenden Preisen:
  • Aventuria-Erweiterung: Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler
  • Abenteuer-Sammelband: Heldenwerk-Archiv 1 (rote Edition)
  • Die Schwarze Katze Abenteuer: Samtpfoten
  • Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges (grüne Edition)
  • Asboran DSA1-Fan-Abenteuer: Silvanas Verspeisung
  • Spielkarten-Set: Schätze 2
  • Regelerweiterung: Aventurische Tiergefährten
  • Abenteuer: Schrecken aus der Tiefe
  • Roman: Blut der Castesier 3 - Stadt der hundert Türme
  • Spielkarten-Set: Havena - Versunkene Geheimnisse
  • Musik-CD: Schwertstich und Fackellicht
  • Roman: Sieben Winde

Die Konditionen des Gewinnspiels sind wie immer: Jeder Teilnehmer muss sich, wenn er am Gewinnspiel teilnehmen möchte, für einen der Preise entscheiden. Unter allen Interessenten wird der Preis durch virtuelle W20-Würfe entschieden. Die niedrigste Zahl gewinnt, bei Gleichstand gibt es ein W20-Stechen, bis nur noch ein Gewinner übrig ist. Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist lediglich die Eingabe der E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir die Gewinner informieren können. Sinnvoll, aber nicht notwendig ist es, zusätzlich direkt seine postalische Anschrift anzugeben, damit die Preise schnellstmöglich versandt werden können. Wird keine Postanschrift angegeben, fragen wir diese im Gewinnfall per E-Mail ab. Erhalten wir keine Antwort, behalten wir uns vor, den Preis nach drei Tagen an einen anderen Teilnehmer zu verlosen. Wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen, alle Angaben sind ohne Gewähr. Über den korrekten Ablauf der Verlosung wachen Praios und Phex!

Das Gewinnspiel läuft diesmal bis zum 20. Dezember 2019 um 12 Uhr mittags! Ich werde mich bemühen, die Preise zeitnah zu verschicken, kann aber nicht garantieren, dass noch rechtzeitig zu Weihnachten unter dem Tannenbaum liegen!

Der Discord-Server

Für alle, die sich über das Solo-Abenteuer, die Preise, den Blog oder sonst irgendetwas aus der Welt des Schwarzen Auges unterhalten möchten, gibt es ab sofort unseren neuen Vier-Helden-und-ein-Schelm-Discord-Server. Dort könnt Ihr Euch über die Rätsel des Gewinnspiels austauschen (bitte keine Spoiler!), könnt die Umfragen oder Preisausschreiben diskutieren, Kommentare zu Blog-Artikeln oder DSA-Neuheiten abgeben, oder einfach nur im Kanal Schelmereien abhängen und rumblödeln. Ich freue mich darauf, Euch schon bald auf Discord begrüßen zu können!


Viel Spaß beim Rätseln, und viel Glück beim Gewinnspiel wünscht

   Der Schelm!

Kommentare