Generatoren

Schelmischer Karteneditor

Schurken-Generator


Pflanzen-Generator


Abenteuer-Generator


Krankheits-Generator

T-Shirt-Generator

Kommentare

  1. Hallo Schelm,

    ich finde die Schelm Schau echt Klasse und die Generatoren hier gefallen mir gut. Ich habe schon seit Jahren eine Vision die gut hierher oder auch ins Scriptorium passen würde und denke Du könntest sie vielleicht nutzbar umsetzen. Ich kann sie leider selbst nicht verwirklichen aufgrund fehlender Expertise...
    Ich denke an einen "Plan des Schicksals" Editor mit den A4 und A3 Schicksalsplänen aus dem DSA1 Basis und dem Ausbau Spiel und der Legende der alten Havena Box als Grundlage für Möbel, Bäume, etc..
    Eine Art einfaches Zeichenprogramm mit dem man maßstabsgetreue Schicksalspläne am PC erstellen und für den Spieltisch ausdrucken kann, alles nur im DSA1 schwarz/weiß 2D Stil gehalten, aber nützlich um unkompliziert und schnell einfache, genaue Schicksalspläne mit etwas Retro Flair zu erstellen, welche auch in DSA3, 4, 5 sehr nützlich sein können.
    Es sollte möglich sein einen Maßstab anzulegen, die Windrose zu drehen und die Legendensymbole mit Drag and Drop in den Plan einzubringen. Diese Symbole sollten in der Grösse anpassbar sein und, beim Einfügen, aneinander oder an die Rasterlinien des Schicksalsplans andocken, falls vom Nutzer so angewählt. Eine Art Etagenlogik in Gebäuden, für Treppen und eine Möglichkeit Raumhöhen anzugeben wären ein Traum. Das wären schon alle Features die mir dazu so eingefallen sind. Es sollte aber insgesamt vor allem simpel bleiben. Soviel zur meiner Fantasie...
    Real ist der alte Plan des Schicksals in der Kaiser Retro Box enthalten, die ist gratis als PDF bei Ulisses Ebooks erhältlich. Mit diversen Programmen kann man so jetzt schon schöne Schicksalspläne erstellen, auch ohne Kosten, nur ist es sehr umständlich.
    Ich glaube du kennst dich auch beruflich mit Architekurprogrammen aus? (sorry wenn ich da falsch liege...)
    Ich würde mich sehr freuen wenn Dir oder jemand anderem die Idee gefällt und sie tatsächlich umgesetzt würde, falls es rechtlich überhaupt möglich ist...

    Schönen Gruß...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Idee, ist vorgemerkt! Mache ich in einer der kommenden SchelmSchauen! Danke Dir! :-)

      Löschen
  2. Der Dank geht zurück! Schönen Abend noch...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, der Editor ist halbwegs fertig und wurde in SchelmSchau 126 gezeigt. Danke nochmal für die Anregung! https://youtu.be/aFtpvVsXrLk

      Löschen
    2. Hallo Schelm! Ja, hab ich gesehen. Absolut genial, hab ich mir praktisch genauso gewünscht. Das einzige was mir noch nicht ganz gefällt ist, dass man Wände nicht an, sondern nur auf den Rasterlinien platzieren kann (oder irre ich mich da?). Aber das würde sich ja ändern wenn man auch zusätzlich noch frei Zeichnen kann, ebenso wie eine Windrose als einfachen Pfeil. Möglichkeiten zum einfachen Beschriften wären toll. Wäre echt cool wenn du es veröffentlichen dürftest!

      Ich hab noch einige weiterführende Ideen dazu... Aber noch nicht ganz fertig gedacht...

      Schönen Gruß und vielen Dank für die prompte Umsetzung!

      Löschen
    3. Der Generator ist über http://vierheldenundeinschelm.de/plandesschicksals/planer.html nutzbar. Wenn du die Leertaste drückst, schaltest du den Gitter-Snap ein oder aus. Insofern kannst du auch einfach Wände abseits der Rasterlinien platzieren. Eine Funktion zum freien Zeichnen habe ich nicht vor zu implementieren - das kannst du mit richtigen Tools wie Inkscape und Konsorten viel besser machen als ich das je umsetzen könnte. Du kannst die Dateien auf der Webseite auch einfach lokal speichern und eigene Bilder hinzufügen, wenn du Dinge wie Windrosen oder andere Grafikelemente einbinden möchtest. Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach direkt unter frerich.kai@gmail.com - da kann ich dir konkreter auf deine Fragen antworten.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen