Oster-Gewinnspiel: Gewinner und Umfrageergebnisse
Die erste Oster-Umfrage der vier Helden (und des Schelms) ist zu Ende gegangen, und ein Gewinner des Gewinnspiels wollte ermittelt werden. Wie es die Zwölfgötter in ihrem weisen Ratschluss entschieden haben, wollten exakt 20 Teilnehmer den Regionalband zur Siebenwindküste gewinnen, sodass ein einzelner W20 stilvoll über Gewinner oder Verlierer entscheiden konnte. Was der spektakuläre Wurf ergeben hat, erfahrt Ihr hier.
Der Gewinner
Insgesamt 22 Personen haben sich in den letzten 5 Tagen am Gewinnspiel und an der dazugehörigen Umfrage beteiligt, dafür erstmal herzlichen Dank. Zwei dieser Personen waren Mitglieder von Vier Helden und ein Schelm (einer zum Testen, der andere nur für die Umfrage), sodass beide von der Teilnehmerliste gekickt wurden. Also standen nur noch 20 E-Mail-Adressen zur Auswahl, die durch einen W20-Wurf bestimmt werden konnten. Der Würfelwurf erfolgte ohne notarielle Überwachung, aber ich kann versichern, dass Phex sich zuvor vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgeräts überzeugt hat.
Der zehnte Teilnehmer hat gewonnen! |
Genug auf die Folter gespannt: Gewinner des Hardcover-Regionalbandes zur Siebenwindküste ist Tim R. aus H. an der E. Der Preis wird ihm in den nächsten Tagen per Beilunker Reiter (na gut: über den F-Shop und vermutlich DHL) zugestellt. Herzlichen Glückwunsch!
Die Umfrageergebnisse
Aber auch die anderen Teilnehmer müssen sich nicht grämen, haben sie doch durch ihre Antworten Nandus sehr erfreut und zu einer Mehrung des Wissens geführt.
Die Siebenwindküste
Bezüglich der einzelnen Produkte der Siebenwindküsten-Flöte gibt es eine eindeutige, nicht sehr überraschende Tendenz: Die meisten Leute haben Interesse am Regionalband (in der normalen Hardcover-Version) und am Abenteuer Wächter der Feenpforte (mehr sogar noch als als Regionalband). Dahinter kommen das Landkartenset und die Rüstkammer. Heldenbrevier, Sphärenklang-CD und das Spielkarten-Set stoßen dagegen auf weniger Liebe, und der Deluxe-Regionalband ist nur was für die ganz hartgesottenen Fans.
Die Regionen
Bei den Regionen, die den Spielern besonders am Herzen liegen und die für die nächsten Publikationen interessant wären, sticht ein großer, vielleicht etwas überraschender Kandidat hervor: Maraskan kam auf insgesamt 7 von 22 Antworten. Liegt vermutlich daran, dass die Schönheit der Welt in Farbe noch viel besser rüberkommt! Es folgt das Mittelreich mit 3 Stimmen, Liebliches Feld, Bornland, Thorwal sowie Orkland/Svelltland kommen jeweils auf 2 Stimmen. Auffallend ist, dass weder Meridiana noch die Schwarzen Lande oder Uthuria eine Stimme holen konnten.
Die Regionalbände
Die gute Nachricht für die DSA5-Macher lautet ganz klar: Zumindest die Leserschaft dieses Blogs scheint die neuen Regionalbände von DSA5 sehr zu schätzen. Sie bekamen dreimal so viele Stimmen wie die grüne Reihe von DSA4 bzw. die alten Regionalboxen und -Spielhilfen von DSA3. Nur ein Teilnehmer spielt lieber ganz ohne zusätzliche Regionalspielhilfen.
Die Spielererfahrung
Bedenklich finde ich diesen Teil der Umfrage: Satte 82 Prozent der Teilnehmer spielt bereits seit mehr als 10 Jahren DSA (falls jemand verwirrt ist: ich habe zwischendurch die Option 20-30 Jahre in 20-33 Jahre geändert, um diejenigen mitzuerfassen, die seit 1985 dabei sind). Gerade mal ein Teilnehmer ist erst seit einem Jahr dabei. Deutlicher kann man wohl nicht machen, dass unser Hobby ein Nachwuchsproblem hat. Immerhin: Wer einmal damit angefangen hat, scheint auch lange durchzuhalten.
Die Kommentare
Insgesamt müssen wir uns für eine Menge Lob bedanken, viele Teilnehmer haben unsere Rezensionen und die Veröffentlichungs-Frequenz positiv hervorgehoben. Wir versuchen das beizubehalten und natürlich immer noch besser zu werden.
Da die Frage aufkam, wie viele Leute bei uns eigentlich schreiben: Momentan exakt einer! Aber vielleicht kann ich die anderen drei ja auch mal zum Schreiben einer Gastrezension motivieren. Sobald mehr als ein Autor hier tätig wird, werde ich den Autorennamen unter jedem Artikel einblenden.
Kritisiert wurden die Antwortmöglichkeiten der Umfrage: Bei den Produkten wurden die Optionen "Finde ich interessant" und "Kaufe ich als E-Book" gewünscht, beim Fazit zu den Regionalbänden eine Option "mal abwarten, wie es sich entwickelt". Danke für die Anregungen. Zur Erklärung: ich habe mich bemüht, die Auswahloptionen etwas einzuschränken, um die ohnehin geringe erwartete Teilnehmerzahl nicht auf zu viele Optionen zu verteilen. Und die elektronischen Publikationen hatte ich bei Frage 1 mit eingeschlossen. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Ich versuche es beim nächsten Mal etwas besser zu machen.
Das Fazit
Erst einmal vielen Dank an alle Teilnehmer, ich fand die Ergebnisse recht spannend. Natürlich sollte jedem klar sein, dass die Umfrage nicht repräsentativ sein kann, da zum einen sehr wenige Personen teilgenommen haben, und zum anderen diese Leute einen Regionalband gewinnen wollten. Trotzdem ziehe ich daraus folgende Erkenntnisse:
- Die Mehrheit der Spieler will nur die Haupt-Veröffentlichungen und weniger die Fluff-Produkte wie Deluxe-Ausgabe, Heldenbrevier oder Sphärenklang-CD.
- Der Spielergeschmack, was die Regionen angeht, ist sehr bunt, Bruderschwester!
- DSA5 macht zumindest bei den Regionalspielhilfen vieles richtig.
- DSA-Spieler sind (wie die vier Helden und der Schelm) alte Säcke!
In diesem Sinne wünschen wir allen Teilnehmern und allen Lesern noch ein schönes Rest-Osterfest. Wer heute leider nichts gewonnen hat, sollte nicht verzweifeln: Wir werden sicherlich bald wieder ein Gewinnspiel veranstalten. Bleibt dran! Preiset die Schönheit der Umfrage!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen