Die neuen DSA-Hörspiele

In wenigen Wochen ist es soweit: Die neue DSA-Hörspielreihe von den Winterzeit-Studios startet. So langsam trudeln die ersten Informationen zu den Folgen ein. Die vier Helden und der Schelm haben mal nachgeforscht, was Euch erwartet.

Die Vergangenheit

Wer DSA für die Ohren möchte, hatte es bisher nicht leicht: Die Audio-Bücher des Horchposten-Verlags haben die geneigte Hörerschaft jahrelang erfreut, seit Langem warten die Fans aber vergeblich auf eine Fortsetzung. Das kurze Intermezzo des Europa-Verlages mit den Reihe "Die sieben magischen Bücher" endete leider bereits nach drei Folgen. Eine echte, erfolgreiche Hörspielreihe für Erwachsene gab es bisher noch nicht.

Der neue Versuch

Nun wollen sich die Winterzeit-Studios (in Kooperation mit Audionarchie) an der altehrwürdigen Marke versuchen, und haben für den 30. Juni die erste Folge "Im Kerker von Gareth" angekündigt. Insgesamt sind für die erste Staffel sechs Folgen angekündigt, die auch in jedem Fall auf CD erscheinen werden. Eine nach drei Folgen abgebrochene Serie wie bei Europa soll es definitiv nicht geben! Die Storys wurden extra für die Hörspiele geschrieben und mit Ulisses abgestimmt. Die Geschichte zieht sich über die komplette Staffel, die einzelnen Folgen sind somit nicht in sich abgeschlossen, was eine komplexere Handlung als bei Einzelfolgen verspricht.

Die Stimmen

Auch die Sprecherriege kann sich durchaus sehen lassen:
  • Axel Ludwig (wie schon bei den Horchposten-Hörbüchern der kongenialen Erzähler)
  • Claus-Peter Damitz (die deutsche Stimme von Tyrion Lannister in Game of Thrones)
  • Marco Kröger (Patrick in SpongeBob)
  • Gabrielle Pietermann (Hermine Granger in Harry Potter, Daenerys Targaryen in Game of Thrones)
  • Marcus Off (Jack Sparrow in Fluch der Karibik, Phil Seegers in der Lindenstraße)
  • Angela Wiederhut (Brienne of Tarth in Game of Thrones)
  • Eckart Dux (Gandalf in der Hobbit-Trilogie, Hannibal Smith im A-Team)
Besonders freut mich, dass der DSA-erfahrene Axel Ludwig wieder zum Einsatz kommt, dessen Stimme bei allen alten Hörspielen stets brillierte, und dass die Synchron-Legende Eckart Dux auch mit 91 Jahren noch aktiv ist ("Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"). Insgesamt wirkt das Sprecher-Ensemble insgesamt sehr viel älter und reifer, als das bei den eher auf Jugendliche zugeschnittenen Europa-Hörspielen der Fall war. Das lässt auch auf erwachsenere Geschichten hoffen.

Bis die gesamte erste Staffel erschienen ist, müssen wir uns alle aber noch etwas gedulden: Die sechste und letzte Folge der ersten Staffel ist für den 20. April 2018 angekündigt!

Die Folgen

Hier eine vollständige Liste aller Folgen und der angekündigten Erscheinungstermine:
  • Folge 1 - Im Kerker von Gareth (30.06.2017)
  • Folge 2 - Freund oder Feind (21.07.2017)
  • Folge 3 - Die Geweihten des Totengottes (22.09.2017)
  • Folge 4 - Verschwörung am Hofe (17.11.2017)
  • Folge 5 - Im Reich des Nekromanten (23.02.2018)
  • Folge 6 - Kampf um die Macht (20.04.2018)







Alle hier aufgelisteten Informationen stammen von der Webseite der Winterzeit Studios und aus dem Forum von Die Hörspiel-Freunde. Die Folgen können bereits vorbestellt werden (z.B. bei Amazon, Weltbild oder bei MediaMarkt).

Kommentare

  1. Ui, danke für den Hinweis. Das ist bis dato an mir vorbeigegangen. Ich glaube da werde ich mal reinhären, So konsumiere ich nach langer Zeit auch mal wieder DSA.

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Besetzung werd ich auch mal reinhören.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Infos. Hatte ich noch nirgends sonst gefunden.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen