Ergebnisse der Juli-Umfrage und des Gewinnspiels

Nein, wie schnell doch die Zeit vergeht. Eben noch war Silvester, und eh man sich's versieht, müssen schon wieder die Ergebnisse der Juli-Umfrage verkündet werden. Diesmal ging es um DSA-Medienkonsum abseits des Rollenspieltisches. Ach ja: Und ein Gewinnspiel gab es ja auch noch!
Und wiedereinmal müssen sich alle ungeduldigen Leser, die nur die Ergebnisse des Gewinnspiels wissen wollen, bis zum Ende des Artikels gedulden, oder frech nach unten scrollen. Nur soviel sei schon verraten: Phex hat sich diesmal für das holde Geschlecht entschieden!

Die Umfrage

Wie immer beginnen wir mit den Umfrageergebnissen. Während beim letzten Gewinnspiel noch sagenhafte 154 Teilnehmer die virtuellen Kreuzchen setzten, haben wir diesen Monat mit 67 Antwortenden nichtmal mehr die Hälfte. Was wohl weniger an Ferienzeit und dem tollen Wetter liegt, als an den diesmal etwas weniger großzügigen Preisen: Wurde beim letzten Mal wieder ein Exemplar der Siebenwindküste-Regionalhilfe für sportliche 40€ verlost, haben die geizigen vier Helden und der Schelm diesmal nur ein lumpiges Hörspiel für 10€ angeboten. So kann man ja keine Zuhörerschaft gewinnen! Trotzdem bin ich mit 67 Teilnehmern mehr als zufrieden. Und nicht jeder ist nur für die tollen Preise dabei: Ganze vier Leute haben nur an der Umfrage, nicht aber an der Verlosung teilgenommen. Lobenswert!

Die Hörspiele

Passend zum Preisausschreiben ging die Umfrage mit der neuen Hörspielreihe der WinterZeit Studios los: Wer interessiert sich für die neuen Hörspiele? Fast jeder fünfte (17,9%) will sich in jedem Fall alle 6 Folgen der ersten Staffel holen, während sagenhafte 64,2% zumindest mal reinhören wollen. Der Hörgenuss beschränkt sich bei 9% der Teilnehmer auf Hörbücher, während 6% sowohl Hörspiele als auch Hörbücher links liegen lassen. Die restlichen 3% haben sich von den ... ähhh... verbesserungswürdigen DSA-Hörspielen aus der Europa-Reihe abschrecken lassen.


Der Comic

Der in diesen Tagen erscheinende Comic Der Andergaster ist komplettes Neuland für DSA-Spieler, und so fand ich die Frage sehr spannend, ob Alrik Normalspieler an einem derartigen Gimmick überhaupt Interesse hat. Auch hier gibt es vergleichbare Ergebnisse: Während 13,4% gespannt auf den Ausflug ins Comic-Genre warten, wollen 43,3% erstmal abwarten, wie die Kritiken sind. Ganze 28,4% Prozent hatten von dem Projekt noch gar nichts gehört, finden es aber grundsätzlich interessant (Frage an Ulisses: Kriegen wir Gewinnbeteiligung, wenn die 19 von uns geworbenen Leute den Comic kaufen?). 11,9 % hingegen waren zwar informiert, fanden das bisher Gesehene aber nicht interessant genug. Und 3% der Leute können mit der Comic-Idee so überhaupt nichts anfangen.


Die Romane

Bekannter als der Comic sind die DSA-Romane: Gerademal 6% behaupten, noch nie etwas von ihnen gehört zu haben. Ebenfalls 6% haben nach einem Roman bereits die Lust verloren, während 37,3% immerhin ein paar Romane gelesen haben. 40,3% behaupten, dass es Dutzende Bücher gewesen seien, 9% haben angeblich über hundert Bücher gelesen, und eine Person (1,5%) gibt an, alles gelesen zu haben, was in Romanform erschienen ist. Respekt! Ich selbst habe da noch einiges vor mir...


Der Lieblings-Roman

Wie erwartet gab es bei der Frage nach dem Lieblings-Roman eine breite Streuung. Am häufigsten genannt wurde das Jahr des Greifen mit vier Stimmen, während drei Leute für Ulich Kiesows finales Werk Das zerbrochene Rad stimmten. Auf jeweils zwei Nennungen kamen Der Scharlatan, Die Gabe der Amazonen, Mehrer der Macht, Spuren im Schnee und Über den Dächern Gareths. Eine besondere Erwähnung sei dem kreativen Leser gewidmet, der für den DSA-Roman "Atlantis" gestimmt hat. Ja... ähhh... ganz toller Roman... ähhh... ?!?

Die Computerspiele

Bei den Computerspielen gibt es einen klaren Favoriten, der von den meisten Spielern gespielt und für gut befunden wurde: Drakensang wurde von sagenhaften 74% aller Teilnehmer gespielt, und erhielt auch von 64% eine gute bis sehr gute Note. Ebenfalls häufig gespielt wurden der Drakensang-Nachfolger Am Fluss der Zeit (61,2%), die beiden Grafik-Adventures Satinavs Ketten (55,2%) und Memoria (43,3%) sowie die Original-Nordlandtrilogie Schicksalsklinge (52,2%), Sternenschweif (46,3%) und Schatten über Riva (50,7%). Am seltensten gespielt und am schlechtesten benotet wurde die Skiltree Saga (17,9%).

Computerspiel
gespielt vonNote
Drakensang74,6%1,78
Memoria43,3%1,79
Satinavs Ketten55,2%1,81
Drakensang - Am Fluss der Zeit61,2%1,90
Sternenschweif (1994)46,3%2,10
Schicksalsklinge (1992)52,2%2,11
Schatten über Riva50,7%2,24
Blackguards 228,4%2,32
Sternenschweif (2017)25,4%2,41
Demonicon37,3%2,44
Blackguards32,8%2,59
Herokon Online35,8%3,00
Schicksalsklinge (2013)37,3%3,04
Skilltree Saga17,9%3,17

Die Brettspiele

Auch bei den Brettspielen wurden fleißig Noten vergeben. Insgesamt scheinen deutlich weniger Leute die DSA-Brettspiele ausprobiert zu haben als die Computerspiele: Das meistgespielte Brettspiel Aventuria kommt mit 32,8% nichtmal auf die halbe Spielerzahl des meistgespielten Computerspiels Drakensang (74,6%). Überraschend fand ich die hohe Anzahl Spieler, die sich an den berüchtigten und nicht sehr kanonischen Brettspielen vom Schmidt Spiele versucht haben (29,8% für die Burg des Schreckens), und die gute Bewertung der Schlacht der Dinosaurier (Note 1,89)! Dass die Tabletop-Spiele Armalion (14,9%) und Schicksalspfade (16,4%) sich nicht langfristig am Markt durchsetzen konnten, lässt sich auch hier leicht an den geringen Spielerzahlen nachvollziehen.

Brettspielgespielt vonNote
Anno Bosparans Fall31,34%1,81
Die Schlacht der Dinosaurier13,43%1,89
Aventuria32,84%1,95
Tal des Drachens11,94%2,13
Orkensturm19,40%2,23
Schicksalspfade16,42%2,36
Armalion14,93%2,50
Dorf des Grauens25,37%2,65
Drachenjäger von Xorlosch20,90%2,71
Pairs10,45%2,86
Der Weg nach Drakonia22,39%2,87
Die Burg des Schreckens29,85%3,10

Die Kommentare

Auch diesmal wurde im Kommentarfeld wieder fleißig gelobt, wofür wir uns recht artig bedanken wollen. Kritisiert wurde lediglich das Banner, das beim Runterscrollen der Seite erscheint. Falls ich irgendwann mal Zeit habe (so in 100 Jahren oder so), werde ich versuchen das Stylesheet etwas zu verschlimmbessern.

Ein Leser wünschte sich einen Spezial-Beitrag über Gradnochsjepengurken - das klingt doch nach einer echten Herausforderung (die ich vermutlich nie annehmen werde).

Und zuguterletzt wünschte sich ein Leser ein Solo-Abenteuer in Romanform, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob wir hier auf unserem Blog ein Solo-Abenteuer in Romanform veröffentlichen sollen (was nach einem Mammutprojekt im Stile des BER-Flughafens klingt), oder ob ich hier im Blog eine öffentliche Bitte an Ulisses äußern soll. Falls Letzteres der Fall sein sollte, machen wir das doch gern:

Ja, Ulisses, wir brauchen unbedingt ein Solo-Abenteuer in Romanform. Bitte, bitte!

Das Gewinnspiel

Und nun, wie immer feierlich herausgezögert, kommt die offizielle Verkündigung der Ergebnisse der Verlosung. Zu gewinnen gab es diesmal zwei Preise: Das neue DSA-Hörspiel "Im Kerker von Gareth" einmal als CD und einmal als MP3-Download. Zusätzlich hatte ich noch die zweite Folge des Hörspiels als Download einmal zuviel gekauft, sodass sich der Gewinner des ersten Preises über die erste und zweite Folge freuen durfte. Oder, um genauer zu sein, die Gewinnerin, denn entgegen jeder gängigen Rollenspieler-Statistik gingen die beiden Preise diesmal an zwei Damen!

Insgesamt haben 67 Personen an der Umfrage teilgenommen, 63 Personen wollten beim Gewinnspiel mitmachen. Wie im letzten Monat wurde der Gewinner daher stilecht mit einem W20-Wurf entscheiden, wobei niedrige Zahlen natürlich besser sind als hohe. Exakt zwei Personen haben dabei eine 1 gewürfelt, sodass es zu einem hochspannenden Stechen um den ersten und zweiten Platz kam. Dabei konnte sich eine Mitspielerin mit einer 6 gegen die 14 ihrer Kontrahentin durchsetzen. Und somit geht der 1. Preis (die CD) an Conny nach Hamburg, und der zweite Preis (die MP3-Dateien) an eine Leserin namens Maria. Herzlichen Glückwunsch!

Der Ausblick

Und das war sie also, unsere Juli-Umfrage. Auch im nächsten Monat wird es wieder eine Umfrage geben, und sicherlich werden wir uns auch noch den ein oder anderen Preis vom Munde absparen können. Falls Euch die Preise zu mickrig sein sollten, bedenkt bitte, dass wir hier nicht von irgendwelchen Verlagen unterstützt werden oder irgendwelche Werbe-Einnahmen erzielen, sondern alles aus eigenem Geldbeutel finanzieren. Die vier Helden und der Schelm sind schließlich selbstlos, großzügig und unbestechlich! Und stets pleite!

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächste Umfrage, und hoffen, dass Ihr uns auch für die normalen Artikel als Leser treu bleibt!

Kommentare