Ergebnisse der August-Umfrage und des Gewinnspiels

Das Crowdfunding zur Kaiser Retro Box neigt sich dem Ende entgegen, und mit ihm auch unsere diesmonatige Umfrage, die sich passenderweise ebenfalls mit dem Thema Crowdfunding und Retro-Abenteuern beschäftigte. Ach ja, und irgendeine arme Spielgruppe da draußen hat das schlechteste DSA-Abenteuer aller Zeiten gewonnen! Die vier Helden und der Schelm verraten Euch, wer bald die Kelly Family hören muss!

Das Crowdfunding

Irgendwie sind wir ja selbst Schuld: Statt uns zu freuen, dass Ulisses mit DSA 5 endlich mal ein schön illustriertes, vollfarbiges Rollenspielsystem vorgelegt hat, das optisch und in der Dichte seiner Welt seinesgleichen sucht, stürzen wir uns wie die Fliegen auf die Wiederveröffentlichung einer Edition, die heute so kein Mensch mehr mit der Kneifzange mehr anfassen würde - wäre da nicht dieses verdammte Retro-Gefühl!

649 Unterstützer aus sieben Ländern haben sich bis heute (19 Stunden vor dem Ende des dreiwöchigen Crowdfundings) gefunden, um die Kaiser Retro Box bei Game On Tabletop zu unterstützen. Im Schnitt hat jeder Unterstützer 137,57 € gezahlt, um etwa ein Dutzend verschiedene DSA1-Publikationen in einer brandneuen Auflage in Händen halten oder als PDF besitzen zu dürfen. Statt der anvisierten 2.500 € sind so aktuell 89.281 € zusammengekommen. Und das alles für 33 Jahre alte Heftchen, die unzählige Besitzer vorher weggeschmissen oder auf dem Flohmarkt verramscht haben. Wie lässt sich so ein irrationales Verhalten erklären? Genau: Mit dem Retro-Gefühl!

Die Umfrage

Und um genau dieses Retro-Gefühl ging es auch in unserer Umfrage: Wie steht Ihr zu derartigen Neuveröffentlichungen? Welche Publikationen möchtet Ihr nochmal veröffentlicht sehen? Was haltet Ihr vom Crowdfunding allgemein? Insgesamt 27 Teilnehmer hatte unsere Umfrage in diesem Monat, was in Anbetracht des großen Erfolgs der Crowdfunding-Aktion etwas enttäuschend wenig ist. Da wir aufgrund von Beschwerden in der Aventurien-Facebook-Gruppe keine weiteren Ankündigungen mehr dort platzieren werden, lässt sich dieser Einbruch in den Teilnehmerzahlen (letzten Monat waren es immerhin noch 67 Teilnehmer, im Monat davor 154) leicht erklären - schade finde ich ihn trotzdem. Aber wir wollen nicht jammern, sondern uns mit maraskanischer Gelassenheit über die 27 zuverlässigen Teilnehmer freuen!

Die Kaiser-Retro-Box

Zuerst wollten wir von Euch wissen, bei wie vielen unserer Leser die Kaiser-Retro-Box im Regal landen wird. Die Anzahl der Leute, die sie bereits unterstützt haben, war dabei mit 25,9% genauso groß wie die derjenigen, die den alten Schmu total uninteressant finden. Jeweils 3 Leute (11,1%) wollen warten, bis die Box bzw. die PDFs in den regulären Verkauf gehen, und weitere 11,1% hatten noch gar nichts von der Box gehört. Jeweils 1 Person (3,7%) empfand die Box als zu teuer, wollte noch warten, konnte sich nicht zwischen den beiden Varianten entscheiden, und hatte noch die Originale im Keller stehen. Insgesamt 15 von 27 Personen (55,6%), also etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer, haben die Box also bereits gebackt und wollen das noch tun. Eine gute Quote für Ulisses!

Der Box-Inhalt

Beim Inhalt der Kaiser-Retro-Box gibt es einen klaren Hauptkaufgrund: Die Anekdoten, Geschichten und Weisheiten des DSA-Miterfinders Werner Fuchs haben offensichtlich die größte Anziehungskraft. Die Neuauflagen der Abenteuer, des Grundspiels und des Ausbauspiels ziehen da schon deutlich weniger. Die Let's Play Kommentare, Poster, Chibis und Vorlese-MP3 laufen als nette, aber nicht zwingend erforderliche Gimmicks. Keiner unserer Leser gehört zum erlesenen Kreis derjenigen, die sich für viel Geld eine Spielrundenteilnahme erkauft haben.


BoxinhaltAnzahl StimmenAnteil
Die Kommentare von Werner Fuchs2074,1%
Die Abenteuer1348,1%
Das DSA 1 Grundspiel1037,0%
Das DSA 1 Ausbauspiel1037,0%
Die Let's Play Kommentare829,6%
Die Poster622,2%
Die Chibi-Portraits311,1%
Markus Plötz Vorlese-MP3s311,1%
Die Spielrunden-Teilnahme00,0%


Die Abenteuer

Klar, viele Leute haben die Box unterstützt. Aber werden alle Käufer sie dann auch zum Spielen nutzen? 5 Personen sagen klar, dass sie die Abenteuer in keinem Fall anrühren werden, 3 Teilnehmer haben sie bereits gespielt und wollen das Erlebnis nicht wiederholen. 14 Teilnehmer freuen sich auf die Abenteuers, teils mit Originalregeln, teils mit aktualisierten Regeln, teils zum ersten Mal, teils zum wiederholten Mal. 3 Leute schließlich haben noch die alten Schätzchen in der Ecke stehen und brauchen die Abenteuer nicht erneut.

AussageAnzahl Stimmen
Geh mir weg! Ich werde sie in keinem Fall spielen!5
Klassiker! Ich habe sie schonmal gespielt, spiele sie aber gerne nochmal mit Originalregeln.5
Juchu! Ich werde sie zum ersten Mal spielen - natürlich mit Originalregeln!4
Endlich! Ich werde sie zum ersten Mal spielen - allerdings mit aktualisierten Regeln.3
Dreck! Ich habe sie schonmal gespielt, und werde sie daher in keinem Fall nochmal spielen.3
Na gut: Ich werde sie nochmal spielen, aber nur mit aktualisierten Regeln.2
Ich besitze noch die Originalboxen und brauche die Neuauflage daher nicht als Anreiz.3

Die Retro-Publikationen

Bei der Frage nach der allgemeinen Einstellung gegenüber Retro-Publikationen sind die meisten der Meinung, dass mit jeder (oder fast jeder) neu aufgelegten Retro-Publikation wichtige DSA-Geschichte erhalten bleibt. Manche (so wie ich) sind einfach so der blinden Sammelwut verfallen, dass sie einfach alles kaufen. Und wieder andere sehen als gute Gelegenheit, die Wissenslücken bezüglich der DSA-Gründerzeit zu schließen.

MeinungAnzahl Stimmen
Super! Wichtige Rollenspiel-Geschichte wird für die Nachwelt erhalten.8
Manches kann man rausbringen - aber nicht jeder Schund (Borbarads Fluch, Durch das Tor der Welten) verdient neu veröffentlicht zu werden.6
Ich kaufe sie, weil ich eh alles blind kaufe.3
Ich kenne die alten Sachen nicht, und will wissen wie es damals angefangen hat.3
Die sollen sich lieber auf neue Veröffentlichungen konzentrieren als den alten Mist aufzuwärmen!2
Wenn sie was Neues bringen (wie Unheil im Schwarzen Keiler) ist das OK, sonst aber Zeitverschwendung.1
Ist Okay, ich habs aber vermutlich noch im Schrank1
Ist uninteressant für mich, aber kann verstehen das man Nostalgie nutzt um Gewinn zu machen1
prinzipiell gut, für mich uninteressant1
Ich habe das alles früher mal gespielt, und möchte mich an meine Kindheit zurückerinnern.1

Die Wunschliste

Die Wünsche nach Neuauflagen alter Publikationen waren so interessant und so quer über das komplette DSA-Spektrum verteilt, dass wir sie hier unverändert wiedergeben wollen. Meine Favoriten: Schicksalsklinge als Abenteuer, alte Kampagnen als Romane und die Orkland-Trilogie als DSA5 Neuauflage!

Wunsch
Orkland-Trilogie
Einige Abenteuer - nicht die ganz alten - sind nur in sehr kleiner Stückzahl erschienen und nur zu horrenden Preisen erhältlich, z.B. die Spielstein- Kampagne.
DSA Romane.
Klassische Solo-Abenteuer (Schiff in der Flasche, Götze der Mohas, Nedime) mit DSA5 Regeln
Phileasson-Saga
DSA3 Regelwerke
dsa zwei und manche alte Kampagne in romanform
Das Jahr des Greifen
angeblich gabs da mal nen abenteuer mit raumschiff, oder ist das eine urban legen?
Südmeer-Tetralogie, Zorn des Bären, Über den Greifenpass, Blutige See (natürlich mit DSA-5-Regeln)
DSA3 Grundbox und Magierbox
Borbarads Fluch
Jenseits des Lichts
Endlich mal die Geschichte von Die Schicksalsklinge als Pen and Paper Abenteuer!
Keine Neuauflage, sondern ein schlankes, einsteigerfreundliches DSA
Schwertmeister, aber nur mit Runensteinen. Die Steine fehlen mir leider.
"Die Burg der Ungeheuer", das Inrah-Kartenspiel und die (inoffizielle) Spielhilfe "Das Herzogtum Engasal"
Löwe und Rabe
Königsmacher
Borbarad-Kampagne
Lanze, Helm & Federkiel

Die Crowdfundings

Bei der Frage nach der Anzahl der bisher unterstützten Crowdfundings ergab sich ein klares Bild: 2/3 der Teilnehmer haben noch nie oder maximal 5 Crowdfunding-Projekte im Internet unterstützt. Immerhin drei von 27 Teilnehmern können sich mit über 40 unterstützten Projekte guten Gewissens Super-Backer nennen (verdammt, und ich bin einer davon!). Insgesamt scheint Crowdfunding also noch eine recht junge Disziplin zu sein, die bisher den klassischen Läden und dem Online-Versandhandel noch nicht den Rang ablaufen kann.

Das Feedback

Die Kommentare und Kritiken waren wie immer ausgesprochen freundlich, wofür sich die vier Helden und der Schelm recht artig bedanken möchten. Gewünscht wurde diesmal mehrfach eine höhere Veröffentlichungsfrequenz. Schuldig im Sinne der Anklage! Nach der etwas demotivierenden Facebook-Erfahrungen konnte ich mich einige Zeit nicht zum Bloggen aufraffen. Aber ich hoffe, das mit der erhöhten Schlagzahl in den letzten Tagen wieder etwas wett gemacht zu haben. Spätestens nach der Ratcon sollten auch wieder mehr Rezensionen in Eure Feedreader/Streams/Inboxen flattern. Vielleicht kann ich Euch dann auch endlich über mein "Geheimprojekt" berichten, an dem ich nun seit ein paar Monaten bastle.

Das Gewinnspiel

Nach all der Warterei wird es jetzt aber endlich Zeit für die Verkündigung der Gewinnspiel-Sieger! Von den 27 Teilnehmer der Umfrage wollten 23 am Gewinnspiel teilnehmen. Und das, obwohl die Gewinne in diesem Monat arg grässlich und schrecklich retro waren! Zu gewinnen gab es drei originalverpackte Abenteuer aus den neunziger Jahren:
  • Das Fest der Schatten (Abenteuer 52): Ein Detektiv-Abenteuer in Grangor während der alljährlichen Warenschau.
  • Pforte des Grauens (Abenteuer 67): Der dritte Teil der Borbarad-Kampagne, in der die Helden Borbarad persönlich in Maraskan kurz begegnen können.
  • Tal der Finsternis (Abenteuer 89): Das angeblich schlechteste DSA-Abenteuer aller Zeiten!
Da gerade kein W23 zur Hand war, musste also wieder ein virtueller Würfelwettbewerb zwischen allen Teilnehmer in Google Docs durchgeführt werden. Für jeden Teilnehmer wurde einmal mit einem W20 gewürfelt - je niedriger, desto besser. Interessanterweise wurde dabei keine einzige Eins, aber insgesamt 4 Zweien gewürfelt, weshalb es zum Stechen zwischen diesen Vieren kam.

Die Gewinne dieses Monats in voller Pracht

Beim zweiten Wurf flog Christoph (einer der Helden aus meiner Spielgruppe, der mal wieder illegalerweise an meinem Gewinnspiel teilgenommen hat!) zurecht mit einer 16 raus, weshalb nur noch drei Gewinner übrig blieben:
  • Platz 1: Dirk B. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler plant schon seinen Kurzurlaub nach Grangor zum dortigen Fest der Schatten
  • Platz 2: Heiko F. aus Nürnberg wird bald seine Spielgruppe mit Kelly Family Musik aus dem Tal der Finsternis malträtieren
  • Platz 3: Nathalie H. aus Kirchheim freute sich als Maraskan-Fan glücklicherweise über das verbliebene Abenteuer Pforte des Grauens
Allen drei Gewinnern wie immer einen Herzlichen Glückwunsch! Die Abenteuer sind bereits seit heute Morgen auf dem Weg zur Post und sollten Euch in den nächsten Tagen erreichen. Allen, die diesmal wieder leer ausgegangen sind, danken wir trotzdem für die Teilnahme, hoffen, dass Ihr trotzdem Spaß an der Umfrage hattet, und würden uns freuen, wenn Ihr uns weiterempfehlt und auch im nächsten Monat wieder mit dabei seid.

Dann gibt es vielleicht auch das ein oder andere Schätzchen von der Ratcon zu gewinnen, wo sich natürlich auch die vier Helden und der Schelm herumtreiben werden! Also, ähhh... genauer gesagt: nur meine Wenigkeit. Ich freue mich darauf, den ein oder anderen von Euch am übernächsten Wochenende in Limburg zu treffen!

Bis dahin: Mögen die Zwölfe uns allzeit beistehen!

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