Umfrage und Gewinnspiel November 2017

November! Die Spielemesse in Essen ist vorbei, die Uhren wurden vor zurück umgestellt, und schon wieder wurden wir von Satinav per Kette gegen unseren Willen in einen neuen Monat geschleift. Somit wird es auch Zeit für eine neue Umfrage, diesmal über Euren Einstieg und Eure persönlichen Highlights und Klogriffe Eures bisherigen DSA-Lebens. Außerdem hat der Schelm von der Spielemesse ein paar Neuheiten mitgebracht, die unter's Volk gebracht werden wollen.

Die Umfrage

Wie war das eigentlich damals, als es bei Euch losging? Wie war Eure erste Rollenspiel-Sitzung? Habt Ihr damals im Laden jene wunderliche schwarze Kiste gesehen mit dem seltsamen Auge drauf gesehen? Seid Ihr damals dem Charme der yüceschen Flügelhelm-Schnauzer erlegen? Wurdet Ihr vom Gruppenzwang auf dem Schulhof nach Aventurien getrieben? Oder seid Ihr erst mit Let's Plays auf YouTube in den Dunstkreis dieses ausgefallenen Hobbies gezogen worden? Wir möchten gerne von Euch hören, wann und warum Ihr angefangen habt, und ob Ihr noch irgendwelche denkwürdigen Anekdoten von jenen magischen ersten Schritten ins Reich der Fantasie zu erzählen habt.

Und überhaupt: Was war eigentlich das tollste oder schlimmste Abenteuer, das Ihr je gespielt habt? Welche NPCs gingen Euch schon immer auf den Sack, und welchen Gott findet Ihr am coolsten? Lasst einfach mal Eure persönlichen Vorlieben hören - ich bin gespannt, ob sich bei unserer geringen Stichprobe signifikante Favoriten oder Fokuspunkte persönlichen Hasses finden lassen.

Der aufmerksame Leser wird beim Überfliegen des Formulars einwerfen: Haben die vier Dings und der Depp (oder wie die heißen) eigentlich keine guten Ideen mehr für Umfragen? Sind die Fragen nicht alle viel zu schwammig gestellt? Sind Fragen nach dem besten oder nervigsten Nichtspielercharakter nicht total unmöglich zu beantworten? Dazu ein ganz klares: Ja, ja und ja!

Ja, es wird zunehmend schwerer, sich einigermaßen interessante Fragen aus den Fingern zu saugen, ohne sich selbst zu wiederholen. Und ja, diesen Monat fiel mir die Fragenfindung besonders schwer. Glücklicherweise fragte ich auf der Spielemesse in Essen DSA-Redakteur Thomas Michalski nach Ideen für eine Umfrage, und da er gerade mit dem Layouten der Kaiser-Retro-Box-Abenteuer beschäftigt ist, kam von ihm schnell der Vorschlag: Frag doch mal nach dem DSA-Einstieg, den ersten Abenteuer, den Erlebnissen, Gefühlen und Erinnerungen. Danke, Thomas, dieses Thema hatten wir so tatsächlich noch nicht.

Ja, die Fragen sind diesmal schwierig zu beantworten, und ja, vermutlich werden viele über die Absolutheit der Frage nach den besten und nervigsten Abenteuern, NPCs, Göttern oder Zaubersprüchen bittere Tränen weinen. Aber hey: Manchmal muss man sich eben für etwas entscheiden, und wenn Euch nichts einfällt, schreibt einfach spontan aus dem Bauch heraus den ersten Namen oder Titel auf, der Euch einfällt. Oder lasst die Fragen einfach unbeantwortet. Alles ist freiwillig! Die Umfrage und die Auswertung soll schließlich allen Beteiligten Spaß machen!

Übrigens würden wir diesmal - in Anbetracht unseres langsam überquellenden Artikel-Backlogs - zusätzlich gerne wissen, welchen der leeren Artikelentwürfe wir möglichst bald mit Leben füllen sollen. Was interessiert Euch? Was sollten wir lieber weglassen? Wir sind auf Eure persönlichen Präferenzen gespannt.

Hier geht es zur Umfrage!

Die Preise

Natürlich sollen Eure Mühen auch diesen Monat entsprechend gewürdigt werden, und daher gibt es diesmal wieder drei Preise, von denen zwei auch einigermaßen frisch aus den Druckereien zu uns gekommen sind: Das Heldenwerk-Archiv in der roten Kunstleder-Fassung mit Golddruck gab es ursprünglich nur auf der Ratcon 2017 in Limburg zu kaufen. Es fasst die ersten acht Heldenwerk-Abenteuer zusammen, einschließlich des ursprünglich nur auf dem Kaiser-Raul-Konvent 2017 erhältlichen Abenteuers Seelanders Eleven. Auf der Spielemesse in Essen wurden noch Restexemplare der Ratcon unter's Volk gebracht, sodass ich für das Gewinnspiel zugeschlagen habe. 

Außerdem kommt frisch aus der Druckerpresse der neue Roman Rabenerbe von Heike Wolf, der zusammen mit dem im Dezember erscheinenden Nachfolgeband Rabenbund den Anfang der kommenden Al'Anfa-Kampagne markiert.

Eher tief in die Mottenkiste gegriffen wurde für den dritten Preis, den klassischen Roman Das letzte Lied von Gun-Britt Tödter, der auf mehreren Ebenen einige Geschehnisse am Rande des Orkensturms im Svellttal beschreibt.


  • Das Heldenwerk-Archiv (rote Ratcon-Ausgabe)
  • Roman: Rabenerbe (Heike Wolf)
  • Roman: Das letzte Lied (Gun-Britt Tödter)
Einsendeschluss ist der 15. November um 12:00 Uhr mittags. Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, muss seine E-Mail-Adresse angeben, und sich für einen der drei Preise, den er gewinnen möchte, entscheiden. Die E-Mail-Adresse wird nur zur Kommunikation mit den Gewinnern verwendet, nicht an Dritte weitergegeben, und nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht.

Da es in den letzten Monaten wiederholt Probleme mit Gewinnern gab, die sich erst zu spät zurückgemeldet haben, gibt es diesmal einen offiziellen Meldeschluss: Alle Gewinner müssen sich spätestens bis zum 18. November um 12:00 Uhr mittags zurückgemeldet haben, ansonsten wird der jeweilige Preis an einen anderen Teilnehmer verlost. Dies ist eine private Verlosung, finanziert aus eigener Tasche, ohne gewerbliche Interessen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen! Über den korrekten Verlauf der Ziehung wachen Praios und Phex!

Und nun: Viel Spaß und Glück bei Umfrage und Gewinnspiel!

Kommentare