Spielkartenset Kneipen und Tavernen

Wenn mal wieder ein neues DSA-Produkt erscheint, ist das ein Grund zum Feiern. Am besten mit einem kühlen Alt-Angbarer Starkbier. Oder lieber einem Rallerspforter Quellwasser? Oder wie wäre es mit einem Balihoer Bärentod, und anschließend einer Partie Schwarzer Alrik? Nein danke, kein Premer Armdrücken für mich! Das führt nachher nur zu einem Backpfeifensturm! Die vier Helden und der Schelm haben die Spielkarten ausgepackt und sich in Kneipen und Tavernen gewagt.

Der Meisterschirm

Schon zwei Götterläufe sind ins Land gegangen, seitdem der erste DSA5-Spielleiterschirm das Licht der Spielzimmer erblickte, und mit ihm das zugehörige Begleitheft zu Kneipen und Tavernen. In letzterem fanden sich, neben einer bunten Auswahl an aventurischen Getränken, Kampfregeln für Prügeleien, Kneipenspielen und neuen Fokusregeln für Alkoholkonsum, auch drei fertig ausgearbeitete Tavernen, die direkt in eigenen Abenteuern verwendet werden können.

Der erste und der zweite Meisterschirm

Insgesamt ein sehr schönes schönes Produkt, das auch und insbesondere mit dem sehr stimmungsvoll illustrierten Meisterschirm zu überzeugen wusste. So manchen Spielenachmittag hat uns der Tavernenschirm  (so wie sein Nachfolger, der Theaterritter-Schirm) treu begleitet und für Stimmung am Spieltisch gesorgt. Und das, obwohl wir nichtmal nach DSA5-Regeln spielen!

Der Tavernenschirm ist gefühlt schon so lange Teil meiner Sammlung, dass ich nie erwartet hätte, für ihn irgendwann nochmal ein Zusatzprodukt erwerben zu können. Bis Ulisses eine Überraschung ankündigte!

Das Spielkartenset

Die Spielkartensets sind ein fester Bestandteil der DSA5-Produktpalette, und mit nahezu jedem neuen Regel- oder Regionalband sind in den vergangenen drei Jahren auch zugehörige Kartensets erschienen. Insgesamt 23 Spielkartensets sind bisher erschienen, und dabei (wenn ich mich nicht verrechnet habe) insgesamt 2993 Karten mit Regeln, Gegenständen, Fertigkeiten, Zaubern, Liturgien, Kampftechniken, Vor- und Nachteilen, Kreaturen und vielem mehr.

Außen vor blieben bisher die beiden bisher erschienenen Meisterschirme zu Kneipen & Tavernen und zur Theaterritter-Kampagne, die beide bisher ohne Spielkartenset auskommen mussten. Ein Manko, das zumindest für den ersten Meisterschirn nun auch von Ulisses erkannt und beseitigt wurde.

Die Außenansicht der Kneipen und Tavernen

Das Spielkartenset Kneipen & Tavernen enthält insgesamt 150 beidseitig bedruckte Spielkarten im klassischen Poker-Breitformat (63x88 mm). Die ca. 2,3 cm dicke Verpackung zeigt im Querformat einen Ausschnitt aus der linken Hälfte des Meisterschirm-Bildes, wo eine Handvoll Helden es sich bei Wein, Weib und Gesang an einem Kneipentisch gut gehen lassen. Für die richtige Kneipen-Stimmung ist also schonmal gesorgt. Wie auch der Meisterschirm ist die farbige Umrandung der Verpackung im schuppigen Blau gehalten, das auch von den Rüstkammern und dem Meisterpersonen-Kartenset verwendet wird.

Die Spielkarten

Grob lassen sich die 150 Karten in sieben Bereiche unterteilen:
  • Zustandskarten für Berauscht und Betäubung
  • Sonderfertigkeiten, Vorteile und Nachteile für den Alkoholkonsum
  • Alkoholische Getränke
  • Prüfel-Regeln und -Sonderferigkeiten
  • Prügelwaffen
  • Gegner für Prügelkämpfe
  • Kneipenspiele
Die Aufteilung der Karten hält sich somit strikt an die im Meisterschirm-Begleitheft beschriebenen Regeln und deckt diese vollständig ab ohne zusätzliche Inhalte einzuführen.

Die Zustandskarten

Wer in der Taverne übermäßig dem Alkohol zugesprochen hat, wird sich schon bald entweder in einem berauschten oder gar betäubten Zustand wiederfinden. Um diesen adäquat bei Spielern zu vermerken, ohne zusätzliche Marker zu verwenden, wurden die neuen Zustandskarten als Wendekarten ausgelegt, die je nach Drehung der Karte einen von 4 Zuständen  annehmen können. Beide Zustandskarten Berauscht und Betäubt sind in vierfacher Ausführung vorhanden, sodass man bereits mit einem einzelnen Spielkartenset den Alkohol-Pegel einer kleinen Heldengruppe nachhalten kann. Auf drei Regelkarten kann nachgelesen werden, welche Auswirkungen der aktuelle Zustand auf den Helden hat.



Leider sind die Zustandskarten insgesamt sehr nüchtern gehalten, und sind bis auf den Namen des Zustands und die beiden Zahlen am oberen und unteren Rand komplett leer. Vielleicht hätte man den ungenutzten Platz für eine Beschreibung der Zustandsauswirkungen nutzen können, um so nicht immer auf der zugehörigen Regelkarte nachschlagen zu müssen.

Die Alkoholkonsum-Karten

Nicht jeder ist gleich anfällig für den Einfluss von Alkohol, und so gibt es den Vorteil Schnell wieder auf den Beinen, den Nachteil Unverträglichkeit gegenüber Alkohol sowie die Sonderfertigkeit Kampftrinker in jeweils doppelter Ausführung. Vorder- und Rückseite dieser Karte sind jeweils identisch, was zwar konsequent zu vergleichbaren Karten aus anderen Kartensets passt, andererseits aber auch schade ist: Da Schnell wieder auf den Beinen und Unverträglichkeit gegenüber Alkohol eher selten beim selben Helden gleichzeitig anzutreffen sein dürften, hätte man Vor- und Nachteil auf die Vorder- und Rückseite der selben Karte packen können, um so bis zu vier Spieler mit diesen Karten versorgen zu können.

Diese Karten gibt es jeweils in doppelter Ausführung

Auch hätte man die vierstufige Sonderfertigkeit Kampftrinker wie auch die Zustandskarten als Wendekarte mit den Stufen von 1 bis 4 versehen können, um so direkt die aktuelle Stufe der Sonderfertigkeit ablesen zu können.

Die Getränkekarten

Das klare Highlight des Kartensets sind natürlich die 85 Getränkekarten: Während im Begleitheft die Getränke als reine Texttabelle aufgelistet und somit relativ unspektakulär waren, hat sich Ulisses hier nicht lumpen lassen, und jedem einzelnen Getränk ein eigenes Bild spendiert. Nochmal: Jedes einzelne Getränk hat sein eigenes Bild bekommen! Wie Markus Plötz auf der Keynote des Kaiser-Raul-Konvents berichtete, gefiel ihm diese im wahrsten Sinne des Wortes "Schnappsidee" sofort so gut, dass er sie realisiert sehen wollte, was von seiner Art Directorin Nadine Schäkel mit einem ungläubigen "Was hast Du denn gesoffen?" quittiert wurde...




Und die Bilder können sich wirklich sehen lassen: Während einige Getränke in sehr schlichten und generischen Fässern, Flaschen oder Karaffen daherkommen, die quasi überall in Aventurien vorkommen könnten, sind viele der regionalen Spezialitäten bereits in ihrer Abbildung so individuell, dass man mit einiger Übung schnell die verschiedenen Sorten erkennen kann: So erinnert die Flasche des Havenabieres an ein Buddelschiff, der Hylailische Seemost wird in einer Tonamphore gereicht und das Tuzaker Drachenblut wird in passendem Drachenhumpen serviert. Tatsächlich ist es den Künstlern gelungen, jedes Behältnis einzigartig darzustellen und ihm einen eigenen Charakter zu geben, was ich bei 85 Karten für nicht möglich gehalten hätte. Respekt dafür!

Das Highlight des Kartensets: Einige Aventurische Durstlöscher

Die Rückseiten der Karten sind hingegen wieder sehr nüchtern gehalten: Neben den aus den Übersichtstabellen bekannten Daten zu Region, Tavernenqualität, Preis und Wirkung wird jeweils noch ein kurzer Erläuterungstext über Herkunft und Art des Getränks geboten. Bis auf die Bilder stimmt der Inhalt der Karten also vollständig mit dem Meisterschirm-Begleitheft überein.

Auch wenn ich die Wirkungen der Getränke noch immer für etwas langweilig halte (so sorgen eigentlich alle Getränke bei gelungener Zechen-Probe für 1 oder 2 Zustände auf Berauscht; besondere Effekte wie Schläfrigkeit, Erbrechen, Abhängigkeit o.ä. sind nicht vorgesehen), konnten mich die Getränkekarten in einem spontanen Kurztest im heutigen Abenteuer bereits voll überzeugen: Da wir ein paar Wachen mit Schlafmittel betäuben mussten, brachen meine Helden in einen Getränke-Marktstand ein und entwendeten ein paar Flaschen hochprozentiger Getränke. Dank zufällig gezogener Karten wussten wir nun, dass dabei je eine Flasche Waskirer, Warunker Rambelbost und Beerenwein entwendet wurde. Das war für unser Rollenspiel nicht wirklich erforderlich, war aber ein nettes Detail zur Steigerung der Immersion.

Die Prügelregeln

Wer viel trinkt, gerät auch gerne mal in eine Schlägerei, und so ist wenig überraschend, dass sich der zweite große Themenkomplex des Kartensets mit Prügelregeln beschäftigt. Neben zwei allgemeinen Karten zu Prügelregeln und Verletzungen werden neun Prügel-Sonderfertigkeiten präsentiert, die in jeweils einfacher Ausführung vorhanden sind.

Neun Karten für ein Halleluja!

Dadurch ist es leider ausgeschlossen, dass mit nur einem Spielkartenset mehr als ein Spieler den Bud Spencer'schen Backpfeifensturm oder die berüchtigte Kneipen-Blutgrätsche besitzt.

Die Waffen

Im hitzigen Gefecht einer fröhlichen Kneipenschlägerei wird niemand Zweihänder oder Ochsenherde auspacken. Stattdessen sollte höflicherweise lieber auf improvisierte Prügelwaffen zurückgegriffen werden. Hierfür stehen 11 Spielkarten parat, die vom gefürchteten geworfenen Apfel über die Bratpfanne (gerne auch heiß!) bis zum Tisch reichen. Etwas enttäuschend ist hierbei, dass es nach all den verschiedenen Getränkekarten nicht mehr für verschiedene Bilder für die improvisierten Waffen gereicht hat: Alle 11 Karten verwenden das selbe Bild, was dazu führt, dass auch Apfel und Tisch wie ein Besen, ein Glaskrug und Kochgeschirr aussehen. Hier wäre der Einkauf weiterer Bilder oder das Weglassen der Bilder vermutlich zielführender gewesen.

Toll, wie man den Apfel auf den ersten Blick von der heißen Bratpfanne unterscheiden kann!

Ein grober Schnitzer ist die Anwesenheit zweier Karten für die Bratpfanne, die sich nur auf der Rückseite unterscheiden. Hier ist dann auch erkennbar, dass die eine Karte eine kalte, die andere eine heiße Bratpfanne repräsentieren soll. Vermutlich wurde hier einfach vergessen den Kartentitel auf "Bratpfanne (heiß)" zu ändern.

Die Gegner

Auch die drei aus dem Begleitheft bekannten Gegner für Prügelszenen haben es auf jeweils eine eigene Karte geschafft, und dazu ein schönes Bild spendiert bekommen. So können wir uns die Prügelattacken auf den Schlimmen Schläger, den Wutentbrannten Wirt und den Nivesischen Koch noch realistischer vorstellen. Tatsächlich scheinen die drei Bilder extra für das Kartenset neu gezeichnet worden zu sein - jedenfalls konnte ich weder im Meisterpersonen-Kartenset noch in den lila Meisterpersonen-Bänden von DSA 4 die Abbildungen wiederfinden.

Drei Prügelknaben

Ohne Zweifel sind die drei Meisterpersonen nett anzusehen, und es ist sicherlich sinnvoll, geeignete Gegner samt Werten für eine Standard-Prügelszene zur Verfügung zu haben. Nur sind diese drei dann doch arg wenig, um einen zünftige Prügelei beginnen zu können. Zumal Wirt und Koch zumindest in meiner Gruppe traditionell eher selten die Haupt-Antagonisten einer Heldengruppe sind...

Die Kneipenspiele

Ganze 21 Spielkarten machen ihrem Namen alle Ehre, da auf ihnen die diversen Kneipenspiele wiederzufinden sind. Wer also schon einmal mit seiner  Heldengruppe eine Partie Boltan, Rote und Weisse Kamele oder ein Premer Armdrücken durchspielen wollte, findet hier entsprechende Regeln. Insgesamt werden 4 Trinkspiele, 2 Geschickslichkeitsspiele, 7 Brettspiele, 4 Würfelspiele und 4 Kartenspiele auf jeweils einer einzelnen Spielkarte erklärt.

Einige der Kneipenspiele

Während die Würfelspiele dank der vollständigen Regeln direkt am Spieltisch ausgespielt werden können, werden alle anderen Spiele durch abstrahierte Fertigkeitsproben abgebildet. Auch hier entsprechen Umfang und Texte exakt dem Inhalt des Meisterschirm-Begleithefts. Für ein kurzes Intermezzo während eines Abenteuers sind die Spielvorschläge sicherlich gut geeignet.

Das Fazit

Wer den Meisterschirm Kneipen & Tavernen samt Begleitheft bereits sein Eigen nennt, wird hier kaum große Überraschungen erleben: Alle Inhalte sind, wie von den Kartenspielsets gewohnt, vollständig aus der zugehörigen Publikation übernommen. Überraschungen, Erweiterungen oder auch nur Fehlerkorrekturen findet man praktisch gar nicht (wobei letzteres sicherlich an der ohnehin schon hohen Lektorats-Qualität des Ausgangsprodukts liegt). Es ist zu beachten, dass die drei im Begleitheft beschriebenen Abenteuerschauplätze keine eigenen Spielkarten erhalten haben!

Der klare Höhepunkt und für mich größte Kaufgrund für dieses Kartenset sind sicherlich die großartige Getränkekarten: Ulisses hat wirklich das Kunststück geschafft, alle Getränke der langweiligen Tabelle mit einem stimmungsvollen Bild zu versehen und dabei die regionalen Besonderheiten der Behältnisse wiederzugeben. Da der Praxistest am Spieltisch in unserer Gruppe bereits erfolgreich erfolgt ist, kann ich sagen, dass zumindest diese 85 Karten sicherlich noch das eine oder andere Mal auf unserem Spieltisch landen werden.

Die übrigen Karten sind dann schon eher Geschmackssache: Die Zustandskarten für berauschte oder betäubte Helden sind sicherlich praktisch, auch wenn ich mir hier eine etwas weniger spartanische Kartengestaltung gewünscht hätte. Die Regelkarten zum Alkoholkonsum sind zweckmäßig, ebenso wie die Prügelregeln. Die Nützlichkeit der improvisierten Prügelwaffen halte ich für eher fraglich, zumal die generische Abbildung die Immersion hier völlig ruiniert. Die drei Gegnerkarten sind nett - aber für einen ordentlichen Kneipenkampf viel zu wenig. Die Kneipenspiele gefallen mir hingegen wieder sehr gut, da es auf sehr kurzem Platz gelingt, komplette Spiele in spieltischtaugliche Regeln zu quetschen. Sicherlich werden meine Helden eines davon in einer der nächsten Tavernen wiederfinden.

Alles in allem ist das Spielkartenset Kneipen & Tavernen also eine originalgetreue Wiedergabe der im Begleitheft zum Meisterschirm wiedergegebenen Regeln, und würde insofern kaum aus der mittlerweile unüberschaubaren Menge anderer Kartensets hervorstechen, wenn da nicht die großartig illustrierten Getränkekarten wären, die das Set wirklich zu einer Bereicherung machen und allein durch ihre Detailverliebtheit Lust auf weitere Kneipenbesuche machen!

Das Spielkartenset Kneipen & Tavernen ist für 9,95 € im F-Shop oder beim Rollenspielhändler Deines Vertrauens erhältlich.

Kommentare