Umfrage und Gewinnspiel April 2018

Drei wichtige Termine fallen auf einen Tag: Es ist Ostersonntag. Es ist der erste April. Und es ist Zeit für die neue Monatsumfrage. Diesmal beschäftigen die vier Helden und der Schelm sich mit dem Abgesang auf die DSA-Zeit beim Uhrwerk-Verlag, und der bangen Frage nach der Zukunft von Myranor, Tharun und Co. Wer dazu eine Meinung hat, kann ein paar güldene Bücher gewinnen!

Der Rückblick

Ist tatsächlich schon ein ganzes Jahr seit der ersten Umfrage vergangen? Was damals als reines Experiment begann, um ein paar Besucher auf meine Seite zu lotsen, hat sich mittlerweile zu einem monatlichen Ritual und einem der Hauptanziehungspunkte meines ansonsten oft aus akutem Zeitmangel vor sich hindarbenden Blogs entwickelt.

In nunmehr 10 Umfragen haben insgesamt 960 Personen ihre Stimmen abgegeben und/oder an den Gewinnspielen teilgenommen. Dabei wurden 31 Preise an hoffentlich glückliche Gewinner verschickt, die allesamt aus eigener Tasche finanziert wurden (nein, stimmt nicht: Mein Stamm-Fantasy-Shop in Bochum, Highlander Games, hat zusätzlich drei Zwölfgötterwürfel gespendet - danke dafür!).

Die meisten Teilnehmer (178) konnte das im letzten Monat zum Thema Wege der Vereinigungen durchgeführte Gewinnspiel verbuchen, die wenigsten (19) gab es im Februar zum Thema Rollenspieltische und DSA-Sammlungen. Mein persönliches Highlight war das sehr intensiv gespielte und diskutierte Solo-Abenteuer Dexters Depesche, das anlässlich der Weihnachtsverlosung geschrieben wurde. Auch wenn es sicherlich kein literarisches Highlight ist, hatte ich beim Erstellen des Abenteuers und der Rätsel viel Spaß, und habe mich sehr über das rege Feedback gefreut. Ich hoffe, ein vergleichbares Event irgendwann noch einmal stemmen zu können.

Die Umfrage

Aber nun zum aktuellen Monat: Ende Februar ist mit Jenseits des Nebelwalds die vorerst letzte Myranor-Publikation beim Uhrwerk-Verlag erschienen. Die Rechte an DSA-Publikationen für Myranor und Tharun sind damit zu Ulisses zurückgekehrt, und somit sind erstmals wieder alle bisher beschriebenen fünf derischen Kontinente (Aventurien, Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria) wieder unter einem Verlagsdach vereint. Was genau Ulisses mit diesen Lizenzen anstellen wird, ist noch nicht bekannt. Und somit wunderbares Material für uns, um über die bisher erschienenen Publikationen zu diskutieren, Eure Vorlieben zu erfragen und über die Zukunft der derischen Kontinente zu mutmaßen.

Und da heute zufällig auch noch der erste April ist, und es auf anderen Webseiten durchaus üblich zu sein scheint, sich mit der Unsitte eines sogenannten Aprilscherzes gemein zu machen, wollen wir auch von Euch wissen: Muss das sein? Sollen sonst halbwegs seriöse DSA-Leitmedien sich mit derartigen mutwilligen Fake-News abgeben? Sind Aprilscherze humoristische Highlights für Euch, oder hofft Ihr, dass dieser Tag bloß schnell vorbeigeht? Lasst uns Eure Meinung wissen!

Soviel sei aber schon vorab, ohne Berücksichtigung des Ergebnisses versprochen: Die vier Helden und der Schelm werden niemals einen Aprilsscherz bringen! Wir sind schließlich schon das ganze Jahr über bemüht komisch - wir müssen das nicht noch zusätzlich an einem besonderen Tag zelebrieren!!!1!elf!

Zur Umfrage und zum Gewinnspiel

Das Gewinnspiel

Um die feierliche Güldenland-Staffelübergabe an Ulisses gebührend zu würdigen, gibt es diesmal drei Preise aus den verschiedenen Epochen myranischer Veröffentlichungen zu gewinnen: Beginnend mit der legendären (stark verzögerten und auf DSA 4.0 basierenden) ersten Myranor-Box spannen wir den Bogen über die drei Myranor-Romane zum abschließenden frisch erschienenen Regionalband Jenseits des Nebelswalds. Somit sollte sowohl für Myranor-Einsteiger als auch altgediente Recken etwas dabei sein.
  • Regionalbeschreibung: Jenseits des Nebelwalds - Geographia Bansumitis (2018)
  • Box: Myranor - Das Güldenland (2000)
  • Roman-Paket: Den Göttern versprochen (2002), Der Schandfleck (2003), Thronräuber (2004)

Wer einen der drei Preise gewinnen möchte, muss lediglich seine E-Mail-Adresse in das Formular eintragen. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und nicht an das Gewinnspiel gekoppelt. Wir freuen uns aber trotzdem über jeden, der an der Umfrage teilnimmt. Die Angabe der Versandadresse ist nicht zwingend erforderlich, erleichtert uns aber das zügige Versenden der Preise an die Gewinner. Da in der Vergangenheit schon öfter Gewinner nicht zeitnah ihre E-Mail-Postfächer überprüft haben, behalten wir uns vor, bei Gewinnern, die keine Lieferadresse angegeben und sich nicht innerhalb von drei Tagen nach Versand der Gewinnbenachrichtigung zurückgemeldet haben, den Gewinn an andere Teilnehmer zu verlosen.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 15. April 2018 um 12 Uhr mittags. Es ist zu beachten, dass die Umfrage mit Google Forms durchgeführt wird und somit die eingegebenen Daten auf Servern von Google landen und dort gespeichert werden. Alle Daten werden von uns nur für die Zwecke des Preisausschreibens erhoben und nach Beendigung des Preisausschreibens gelöscht. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Über den ordnungsgemäßen Verlauf der Verlosung wachen wie immer Praios und Phex.

Und nun bleibt mir nur wie immer allen Teilnehmern viel Glück, und allen Lesern dieser Zeilen ein schönes, frohes und friedliches Osterfest zu wünschen!



Kommentare