Umfrage und Gewinnspiel Juli 2018

Die namenlosen Tage sind vorbei, der Monat des Sonnengottes hat begonnen, und die Vier Helden und der Schelm sind froh, die götterlose Zeit gut überstanden zu haben. Aber was ist das? Die Zukunft Leonardos und seines Splitters sorgt für heißen Disput in Aventurien? Ein Schreiberling hat seinen Griffel fallenlassen, und im Reich beginnt es zu brodeln? Wie mag es weitergehen mit dem letzten Heptarchen, und wie mag die Zukunft des Kontinents aussehen? Die neue Umfrage mag eine Antwort bringen.

Der Fall Masberg

Falls irgendjemand in den letzten Tagen keinen Blick auf den Ulisses-Blog, das DSA-Forum, den Orkenspalter, Facebook, die DSANewsEngors Dereblick oder die Webseite von Michael Masberg geworfen hat, wird dieser jemand vermutlich gar nicht mitbekommen haben, dass die DSA-Community seit vier Tagen von einer Nachricht erschüttert wurde: Der seit vielen Jahren für DSA aktive Abenteuer- und Roman-Autor Michael Masberg wird den lange angekündigten, heiß erwarteten und oft verschobenen Roman Schmiede des Verderbens nicht fertigstellen!



Warum diese vermeintlich unspektakuläre Randnotiz eine solche Welle der Entrüstung, Diskussion und Beschuldigungen nach sich zieht, erschließt sich erst bei näherem Hinsehen: Immerhin war Schmiede des Verderbens der Nachfolge-Roman zu Salon der Schatten, und sollte die Geschichte um eine der ältesten und vielleicht beliebtesten Meisterpersonen, nämlich Leonardo dem Mechanikus (aka Leonardo dem Heptarchen), zu Ende erzählen. Nachdem dies bereits im Rahmen der Splitterdämmerung mit dem nicht erschienenen Abenteuer Der Träumeschmied von Martin John gescheitert war, hatten viele DSA-Fans ihre Hoffnung in den nicht unbeliebten Autor Michael Masberg gesetzt. Der jetzt auf ziemlich direkte Art verkündet hat, nicht mehr mit der DSA-Redaktion zusammenarbeiten zu wollen!

Schon beginnen sich in den einschlägigen Foren die üblichen Fronten zu etablieren: Reflexhafte Ulisses-Hasser formieren sich hinter Masberg, die unbelehrbaren DSA-Fanboys suchen die alleinige Schuld beim störrischen Autor. Gemäßigte Zwischentöne sucht man in den Diskussionen oft vergebens.

Die Umfrage

Daher wollen wir von Euch in diesem Monat wissen: Wie ist Eure Meinung zu diesem angeblichen Paukenschlag? Spiegeln die Diskussionen in den Foren Eure Meinung wieder, oder sieht die breite Masse die Sache viel entspannter? Ist Masberg oder Ulisses Schuld an dieser unglücklichen Entwicklung, oder ist das Ganze eine ganz alltägliche Entscheidung im Redaktionsalltag, die hier vollkommen zu Unrecht diskutiert und aufgebauscht wird? Wie, von wem und in welcher Form sollte das Ende von Leonardo und seinem Splitter nun erzählt werden? Lasst hören, was Ihr zu dem Thema denkt!

Und wenn wir schon einmal beim Metaplot sind: Welche offenen Handlungsstränge des Metaplots sollten in Euren Augen baldmöglichst weitergesponnen werden? Möchtet Ihr mehr über das Schicksal Padonas, Nahemas oder Leonardos erfahren? Was werden die Orks oder die Al'Anfaner machen? Und welche Ideen habt Ihr für kommende spannende Metaplot-Entwicklungen?

Schließlich würde uns interessieren welcher nicht erschienenen DSA-Publikation Ihr am meisten hinterhertrauert. Welche auf den großen Haufen der nicht realisierten DSA-Werke geworfene Idee wäre es wert, mal wieder hervorgekramt zu werden? Lasst es uns wissen!

Die Preise

Natürlich soll auch diesmal Eure Mühe nicht umsonst sein, erwarten Euch doch diesmal stattliche vier Preise, die zwar zugegebenmaßen schon aus monetärer Sicht nicht ganz die selben Begehrlichenkeiten wecken dürften wie die Preise der letzten Gewinnspiele, aber vielleicht trotzdem für den einen oder anderen interessant sein dürften.

So verlosen wir ein Exemplar des erst morgen erscheinenden ersten Romans der nicht-kanonischen DSA-Reihe im Rocket Books-Format des Blitz-Verlags: Da'Jin'Zat wurde vom Autor Konrad Gladius geschrieben und erzählt die Geschichte eines maraskanischen Kampfkünstlers, der den Tod seines Großvaters rächen will. In Hohenhag von Dietmar Preuß versuchen zwei Menschen aus orkischer Gefangenschaft zu entkommen. Brogars Blut von Heike Kamaris und Jörg Raddatz handelt von einer beschwerlichen Reise in die Schwarzen Lande, um das Volk der Brillantzwerge zu retten. In Verschollen in Al'Anfa müssen die Helden als leichtbekleidete Sklaven aus ihrer Gefangenschaft entkommen.


Um unseren 100. Like auf unserer Facebook-Seite zu feiern (und wegen der zu Ende gehenden Fußball-WM in Russland) verlosen wir diesen Monat zusätzlich unter allen Teilnehmern ein 3D-gedrucktes Exemplar unseres selbsterfundenen Fußball-Würfels!

Zu den Modalitäten des Gewinnspiels bitten wir die Angaben in der Umfrage und in unserer Datenschutzerklärung zu beachten. Teilnahmeschluss ist der 15. Juli 2018 um 12 Uhr mittags.

Wir wünschen viel Spaß bei der Umfrage und viel Glück beim Gewinnspiel!


Kommentare