Bastel-Marathon 04: Drehscheiben

Der Schelm schrie laut auf, als ihn der Säbel seines Angreifers am Arm traf. Er spürte, wie Blut seinen Ärmel zu tränken begann. Auch die Wunde am Bein schmerzte niederhöllisch. Lange würde er das nicht mehr durchhalten! Aber...  wie lange genau? Wie viele Lebenspunkte hatte er noch mal übrig? Er blätterte hektisch in seinen Zetteln. Wo stand noch mal diese eine mit Bleistift gekritzelte Zahl? Wenn es doch nur eine bessere Methode zum Nachhalten der Lebenspunkte gäbe...
Dies ist Teil 4 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Vorlage

Aventuria ist ein tolles Kartenspiel! Das Grundspiel mit seinen zahlreichen Erweiterungen hat uns schon so manchen schönen Spieleabend beschert, wenn die Mitspielerzahl für eine "richtige" DSA-Runde nicht reichte. Als ich den ersten Prototypen von Aventuria auf der Spiel sah, stach mir sofort ein Element des ohnehin hervorragenden Spielmaterials ins Auge: Die tollen Drehscheiben zum Nachhalten der Lebenspunkte! Jeder Spieler verfügt über eine eigene Scheibe, die mit seinem Charakterbild versehen ist. Das Abziehen von Lebenspunkten geht schnell, und da die Drehscheiben auch fest genug aneinander liegen, ist ein versehentliches Verstellen wenn auch nicht ausgeschlossen, so doch wenigstens bei vorischtiger Behandlung eher unwahrscheinlich.

Sofort als ich diese Drehscheiben sah, stellte sich mir die Frage: Warum haben wir sowas eigentlich nicht am Spieltisch? Wäre das nicht viel praktischer als die ständige Zettelwirtschaft? Eine Drehscheibe für jeden Helden, mit personalisiertem Bild statt dem der ikonischen Helden! Wäre das nicht ein cooles Geschenk für meine Mitspieler?

Der Nachbau

Gesagt, getan. Prompt wurde Photoshop angeschmissen, aus den Weiten des Internets drei Bilder zusammengeklaut, die unseren drei Spielerhelden Torjan, Farsijian und Toralin (bekannt aus manchem Spielbericht) zumindest ein Bisschen ähnlich sahen (dass ich die Bilder ohne Beachtung des Copyrights verwendet habe, möge man mir nachsehen, da die Drehscheiben nur für den internen Gebrauch bestimmt waren), und ein paar Stunden später gab es Druckvorlagen für drei Drehscheiben, die nun nur noch ausgeschnitten und verbunden werden mussten.

Leider noch leicht erkennbar: Original und Fälschung

Die letzten beiden Punkte stellten sich leider als Wissenschaft für sich heraus! Allein das Ausschneiden zweier halbwegs runder Kreise, die danach auch noch deckungsgleich aufeinander passen, ist schon eine kleine Kunst. Wenn die Scheiben dann auch noch bei einer Drehung kreisförmig bleiben sollen, merkt man schnell, wie viele kleine Ungenauigkeiten sich beim Schneiden ergeben, die leider schnell zu einem unschönen Eiern führen. Hilfe kann hier ein Schneidezirkel bringen, den es in verschiedenen Ausführungen im Handel gibt.

Für das zentrale Führungsloch, das bei beiden Scheiben an der gleichen Stelle liegen und relativ passgenau geschnitten werden muss, um ein gegenseitiges Verschieben der Scheiben zu verhindern, kann man z.B. Locheisen oder Lochzangen verwenden, die normalerweise z.B. zum Stanzen von Löchern in Leder o.ä. verwendet werden.

Ich selbst habe beide Probleme umgegangen, indem ich mir irgendwann extra einen Schneidplotter zugelegt habe, mit dem ich die Löcher passgenau und wiederholbar an der richtigen Stelle schneiden kann. Durch vom Schneidplotter erkannte Beschnittmarken ist es sogar möglich, Druck und Schnitt exakt miteinander abzugleichen, um so immer millimetergenaue Drehscheiben zu erhalten.

Das einzige Problem bei dieser Methoden (und auch den beschriebenen manuellen Methoden): Es lassen sich leider nur relativ dünne Papiersorten oder Pappen schneiden. Fotokarton ist schon das höchste der Gefühle, und der sorgt für recht wabbelige Drehscheiben. Ideal wäre natürlich die Verwendung von Graupappe (üblicherweise 2 oder 3 mm stark), aus der auch herkömmliches Material für Brettspiele gefertigt wird. Leider habe ich meinen Schneidplotter ein paar Wochen zu früh gekauft: Dann kann der Nachfolger Silhouette Portrait 2 heraus, der auch in der Lage sein soll, Pappen bis 2 mm zu schneiden. Wer weiß, vielleicht wird irgendwann mein Bastel-Gerätepark wieder aufgerüstet...

Der Generator

Wer nun selbst Lust darauf hat, Lebenpunkte-Drehscheiben für sich oder seine Mitspieler zu basteln, kann unseren kleinen Drehscheiben-Generator verwenden, der die Erstellung von Druckvorlagen direkt im Browser erlaubt.

Der Drehscheiben-Generator in Aktion

Alles was Ihr tun müsst, ist den Namen Eures Helden einzugeben und ein passendes Portrait hochzuladen. Beim Portrait ist zu beachten, dass der mittlere größte quadratische Bereich des Bildes sichtbar ist.

Zum Generator...

Ein besonderer Clou ist die Option Magiebegabter Held: Ist sie aktiviert, wird noch eine dritte Scheibe hinzugefügt, die zum Nachhalten der aktuellen Astralenergie verwendet werden kann. Natürlich ist es auch Geweihten erlaubt, ihre Karmapunkte damit nachzuhalten. Oder Jägern ihre Pfeile. Oder die aktuellen Dukaten im Beutel. Oder, oder, oder...

Sobald Ihr mit Eurem Werk zufrieden seid, könnt Ihr auf Drucken gehen, um die Druckfunktion des Browsers zu starten. Achtet darauf, dass beim Druck Kopf- und Fußzeilen ausgeblendet und Ränder ausgeschaltet sein müssen. Sobald Euer Drucker fertig ist, müsst Ihr die Scheiben "nur noch" ausschneiden und mit Musterklammern oder Kunststoffnieten verbinden.

Natürlich ist die angebotene Druckvorlage weder besonders schön (ich bin kein Designer) noch besonders ausgereift (ich muss schließlich noch 23 andere Bastelartikel schreiben). Aber mit etwas Mühe kann man sicherlich etwas aus dieser Idee machen. Ob sich die Scheiben dann auch am Spieltisch als praktisch erweisen, wissen allein die Zwölfe. Also: Packt Pappe, Skalpell und Locheisen aus, und bastelt Euch die perfekte Drehscheibe! Wir sind gespannt darauf, Eure Erfahrungsberichte zu hören! Einem perfekten Spieleabend ohne lästige Lebenspunkte-Kritzelei steht von nun an nichts mehr im Wege!

Kommentare

  1. Für mich bislang der beste Bastelartikel dieser Reihe, weil man das auch wirklich zuhause selbst machen kann. Der Generator ist Sahne und Kirsche zugleich! Toll! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich sehr. Ja, die meisten Artikel dieser Reihe sind weniger Bastel- als Bestellanleitungen. Aber den ein oder anderen Tipp, wie Ihr selbst kreativ werden könnt, wird es hoffentlich noch geben.

      Löschen
  2. Ich finde diese Scheibe auch super, ich würde gerne Scheiben für Lebenspunkte, Astralpunkte und eventuell anderes in einer Karte unterbringen, habt ihr euch darüber einmal Gedanken gemacht? Danke u LG! andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, eine dritte Scheibe ist für magiebegabte Helden ja bereits im Generator vorhanden. Natürlich könnte man dann noch eine vierte, fünfte, sechste Scheibe für Pfeile, Ausdauerpunkte, Dukaten, etc. hinzufügen, aber wirklich bedienbarer wird es durch noch mehr Scheiben sicherlich nicht. Schon mit drei Scheiben muss man aufpassen, nicht versehentlich den anderen Wert zu verändern. Aber klar: Könnte man machen. Ich wünsche viel Spaß beim Basteln! Und (mal wieder) Danke für's Feedback!

      Löschen
    2. ja, das stimmt, das habe ich vorher nicht gesehen, das ist eigentlich ziemlich genau was ich suchte...großartig! Liebe Grüße!

      Löschen
    3. Puh, das beruhigt mich: Ich hatte jetzt irgendwie auch keine Lust noch eine weitere Vorlage für vier Drehscheiben bereitzustellen! ;-)

      Löschen
    4. Noch eine. Frage, sind die Durchmesser vorgegeben beim Ausdruck? Sind diese bekannt? Könnte das eventuell auf Folie ausdrucken und auf Plexiglas aufkleben...Danke!

      Löschen
    5. Die Durchmesser sind 15 cm für die beiden großen Scheiben und 13 cm für die kleine innere, wenn ich mich nicht irre. Aber natürlich nur, wenn Dein Drucker die Seite nicht irgendwie neu skaliert. Nein, ändern kann man die Größe aktuell nicht.

      Löschen
    6. wie damals bei karl may, ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre ;-)! danke! ich werde wohl die plexiglas-folien kombi versuchen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen