Bastel-Marathon 11: Frikadellen

Zu einem gemütlichen DSA-Abend gehören nette Mitspieler, ein gutes Abenteuer, gekühlte Getränke, leckerer Knabberkram... und Frikadellen? Warum der Schelm glaubt, dass Fleischprodukte auf den Spieltisch gehören, und warum seine Frikadellen grob an die Form eines DSA-Logos erinnern, erfahrt Ihr hier.
Dies ist Teil 11 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Form

Es war eine meiner ersten bekloppten DSA-Bastelideen, seit ich diesen Blog betreibe, und daher auch immer noch eine meiner liebsten: Die selbstgemachte Schokoladen-Gussform! Ich hatte bereits in einem früheren Artikel mal beschrieben, wie ich zu dieser Form gekommen bin, will den Weg hier aber noch einmal kurz zusammenfassen.

Am Anfang war die Idee, Schokolade in Form eines DSA-Logos zu haben. Einfach so - weil Süßigkeiten so ziemlich das Einzige sind, was es in der langen DSA-Geschichte meines Wissens nach noch nie als Merchandise-Produkt gegeben hat. Zunächst braucht man also ein dreidimensionales DSA-Logo. Dies konstruierte ich von Hand in SketchUp, indem ich ein zweidimensionales Bild des bekannten Logos nahm und extrudierte. Die geraden Ränder sind noch relativ leicht zu konstruieren, mehr Probleme machte die Schrift: Eine Schrift-Analyse mit WhatTheFont zeigte eine Ähnlichkeit (wenn auch nicht Identität) mit Caxdon Bold.

Für das Auge wurde zunächst die Umrandung aus Kreissegmenten verschiedener Radii aneinandergestückelt. Die Oberfläche des Auges wirkt am Besten, wenn sie aus einer Kugeloberfläche geschnitten wird. Also wurde die extrudierte Grundform des Auges als Prisma mit einer Halbkugel verschnitten, und die überstehenden Teile mit dem Radiergummi entfernt. Das resultierende augenförmige Kugelsegment wird dann einfach wieder in die augenförmige Vertiefung gesetzt. Fertig ist das Auge! Wer sich selbst einmal an der Konstruktion eines solchen 3D-Logos versuchen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Das fertige 3D-Logo

Die fertige 3D-Datei wurde wie immer bei i.materialise gedruckt. Ich habe schwarzes Polyamid (SLS) gewählt, und eine Größe von 132x34x9 mm. Kostenpunkt inklusive Mehrwertsteuer und Versand: 31 €. Die Bearbeitungszeit betrug wie üblich ca. zwei Wochen.

Mit Hilfe der Vorlage, lebensmittelechtem Gießsilikon und den Lego Duplo Steinen meiner Tochter konnte ich nun eine Gußform erstellen. Genauere Details könnt Ihr meinem alten Bastelartikel entnehmen.

Eine Plastikfolie wird in Legosteine eingeklemmt, die Vorlage mit Klebeband festgeklebt 

Nach dem Einfüllen und Aushärten der 2-Komponenten-Silikonmasse, muss die Vorlage herausgeholt und die überstehenden Ränder abgeschnitten werden.



Das Ergebnis ist eine schöne, quaderförmige Form mit den Abmessungen 10x3x1 Duplo-Steine. Nun kann man also beginnen, seine eigenen DSA-Schokoladen-Logos zu gießen...



Oder sich seine eigenen Weingummi-Kreationen aus Agar Agar und anderen Mittelchen der Bio-Chemie zusammenmischen. Hoffentlich erfolgreicher als ich das bisher geschafft habe...

Von oben nach unten: Weingummi, Vorlage, Schokolade

Die Frikadelle

Oder aber - und das ist die eigentlich Neuheit dieses Artikels - man füllt die Form statt mit Süßkram einfach mit köstlicher Frikadellen-Rohmasse (Hackfleisch, Zwiebeln, Gewürze, Brötchen, Milch, Ei)...

Fleisch in DSA-Form - sieht jetzt schon lecker aus!

... legt sie auf ein Backblech und schiebt sie so lange bei 200° C und Umluft in den Ofen, bis die Oberfläche ordentlich gebräunt wurde und von dem vormals schönen Logo kaum noch etwas erkennbar ist.

Köstlicher Bratgeruch erfüllt die Küche

Die fertigen Frikadellen können nach dem Backen entweder direkt vom heißen Backblech geklaut und wegschnabuliert werden (verbrannte Finger inklusive), ...

Eine halbe Stunde Arbeit ergibt zehn DSA-Logos

... oder wir genießen das Logo als Fleischbeilage zu anderen delikaten Gerichten. Hier zum Beispiel mit den Nudeln Bolognese vom Vortag.

Wer bei dem Anblick keinen Hunger bekommt, ist selber Schuld!

Tja, das war's auch schon! Fleischmasse statt Schokolade oder Weingummi, schon hat man ein höchst unansehnliches und schwer erkennbares, dafür aber umso leckereres DSA-Logo zum Anbeißen. Die Frikadellen sind schön dünn und haben dadurch eine große knusprige Oberfläche, dafür muss man aber auch ganz schön viele davon machen, um eine hungrige Schar Mitspieler damit beglücken zu können. Ich überlege schon, statt der Gußform demnächst einfach mein Nudelholz für Zwölfgötter-Frikadellen zu verwenden.

Viel Spaß beim Nachmachen, und wie immer freuen wir uns über Kommentare, Erlebnisberichte und Fotos von DSA-Leckereien!

Kommentare

  1. Ich sitze schon wieder lachend und kopfschüttelnd davor.
    Lecker glaub ich mal, höchst unansehnlich bestätige ich.
    Aber Deine Hobbythek ist absolut auszeichnungswürdig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cool: Jetzt bin ich der Jean Pütz unter den DSA-Bloggern! Und auch wenn meine Artikel nicht zur Nachahmung anregen, scheinen sie ja wenigstens Leute zum Lachen zu bringen - das ist auch was wert! Danke für's schöne Feedback!

      Löschen
  2. Also, uns hat das auch zum Lachen gebracht und meine Frau auf andere Ideen hinsichtlich der Form (Keksausstecher) zum Adventsbrunch ...

    Vielen Dank für die tolle Idee, lieber Schelm Pütz! ;-)
    Gerald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, immer wieder gerne. Ich habe da mal was vorbereitet...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen