Bastel-Marathon 17: Kerzen

Vorweihnachtszeit ist, zumindest in irdischen Gefilden, auch Adventszeit, und somit Zeit, die zugehörigen Kerzen auf dem Adventskranz anzuzünden. Der Zwölfgötterglaube liefert unseres Wissens nach leider kein Äquivalent zu dieser schönen Tradition - aber wir können ja eines erfinden! Der Schelm zeigt heute sein fehlendes künstlerisches Geschick und bemalt Kerzen!
Dies ist Teil 17 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Adventszeit

Ah, der Dezember, Monat des Plätzchenbackens, der Glühweinstände, des Panik-Shoppens und des ungezügelten Konsums, bis endlich der Weihnachtsbaum steht, die Päckchen bereitliegen und die dreitätige Weihnachtsvöllerei beginnen kann! 24 Tage sind es vom Monatsersten bis endlich das Fest der......... Moment! 24 Tage? 24? Das sind ja.... 2 mal 12! Zwölf! Könnte man da nicht....

Ausgangspunkt für die heutige Schnappsidee war ein zielloses Schlendern durch den hiesigen idee creativmarkt. Auf der Suche nach einem schönen neuen DSA-Geschenktipp kam ich an einem Regal mit Material für Kerzenbasteleien vorbei: Wachsplatten, -kügelchen und -streifen,  Transferfolien, Dekorsticker, Kerzen - und Stifte zum direkten Zeichnen auf den Kerzen. Nachdem es vor einiger Zeit mal einen privaten Verkäufer auf ebay gab, der handgestaltete DSA-Kerzen verkaufte (die sicherlich nicht lizensiert waren und vermutlich daher nicht mehr angeboten werden), und ich diese Kerzen eigentlich ganz hübsch fand, wollte ich mal ausprobieren, wie aufwändig das Gestalten eigener DSA-Kerzen sein würde.

Das Malen mit Wachs

Und so kaufte ich einen schwarzen Candle Liner Stift für 3,29 € und machte mich an die Arbeit. Die Idee war, einen eigenen DSA-Adventskranz zu gestalten, aber mit 12 statt 4 Kerzen (und ohne Tannenzweige oder sonstige Weihnachtsdeko). Der Vorteil: Man darf gleich jeden zweiten Tag eine neue Kerze anzünden, bevor die Geschenke ausgepackt werden, die der Weihnachts-DHL-Mann gebracht hat. Damit die Kerzen auch eine Chance haben, zumindest etwas abzubrennen, und weil Kerzen generell nicht günstig sein, kaufte ich für den ersten Versuch 12 Mini-Kerzen in schlichtem Weiß. Und machte mich an die Arbeit.

Ich habe in meinem Blog schon mehrfach erwähnt, dass an mir kein großer Künstler verloren gegangen ist, und so wollen wir auch die entstandenen Zwölfgötter-Kerzen eher als Proof-of-Concept denn als gelungenes Gesamtkunstwerk betrachten. Aber für insgesamt nichtmal 20 Minuten Arbeit bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Sicherlich könnte man mit vielen Verzierungen, Schnörkeln und Details noch sehr viel schönere Kerzen kreieren, oder mit farbigem Wachs ein Kerzen-Pantheon in den Farben der jeweiligen Götter erstellen; mir selbst gefällt aber die Schlichtheit der schwarzen Götterzeichen auf weißen Kerzen sehr gut. So kommt die Ungelenkheit meiner Stiftführung am Besten zur Geltung!

Wenn Blogger ungelenk zum Wachsstift greifen

Das Ergebnis

Meine Lektion aus diesem Bastelversuch: Es gibt die verrücktesten Hobbys da draußen, und eines davon ist das Gestalten und Verzieren von schönen Kerzen. Und warum sollte man nicht versuchen, sich von diesen Hobbys inspirieren zu lassen, um sein eigenes Hobby interessanter zu machen? Ich habe zwar keine Ahnung, ob von nun an ständig Kerzen den Spieltisch der Vier Helden und des Schelms zieren werden. Aber einmal ausprobieren werde ich es in jedem Fall. Insbesondere für besondere Szenen (Beerdigung eines NPCs, Störung eines Rituals des Namenlosen, etc.) kann eine thematisch passende Kerze sicherlich für viel Stimmung sorgen.

Das Zwölfgötter-Pantheon in Wachsform

Auch wenn man das Thema "Kerzen im Rollenspiel" noch sehr viel intensiver angehen kann (man sehe dazu z.B. den tollen Bastel-Blog von Dragon-Daniela, die die Kerzen nicht nur kunstvoll verziert, sondern sogar mehrfarbig selbst gießt), bin ich doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und freue mich darauf, die Kerzen bei unseren nächsten Rollenspielabenden im Advent auszuprobieren.

Die Adventszeit kann kommen!

Habt auch Ihr schon Erfahrung mit selbst gestalteten Kerzen am Spieltisch (oder im LARP) gesammelt? Ich würde mich über alle Fotos oder Erfahrungsberichte freuen, und wünsche viel Spaß beim Selberbasteln und Kreativsein!

Kommentare