Bastel-Marathon 20: Uhren

Satinav ist bekanntlich unerbittlich: Unter seinem gestrengen Auge schreitet die Zeit stetig und unaufhaltsam fort, und es ist an uns Sterblichen, mit ihrem Lauf mithalten zu können. Am Besten geschieht dies mit geeigneten Zeitmessern: Wir zeigen Euch heute zwei selbstgebastelte Uhren, die nicht nur formschön, sondern auch praktisch und göttergefällig sind.
Dies ist Teil 20 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Wanduhr

Wie so oft war es ein Zufall, der mich zu unserem heutigen Projekt brachte: Es war im April, mein Sohn war gerade geboren, und er und seine Mutter lagen noch im Krankenhaus. Ich saß abends, als meine Tochter bereits schlief, vor dem Computer, und durchstöberte die Mails, die sich im Geburtsstreß angesammelt hatten. Eine davon war eine Werbemail, die ich normalerweise weggeworfen hätte - aber diesmal las ich sie genauer. Es war Werbung von Fotokasten.de, dem Foto-Druckdienstleister, der schon meine geliebte Aventurien-Fußmatte hergestellt hatte. Diesmal gab es Werbung für eine Fotouhr. Und irgendwie überkam mich der Drang, meine eigene DSA-Uhr zu basteln.

Natürlich sollte es naheliegenderweise eine Zwölfgötter-Uhr sein - nicht nur, weil man die Zwölfe so schön auf einem Ziffernblatt darstellen kann, sondern auch, damit ich selbst endlich mal auswendig weiß, was in einem Abenteuer gemeint ist, wenn jemand "zur Rondrastunde" durch die Nacht schleicht.

Natürlich kannte ich zu diesem Zeitpunkt bereits die schöne Zwölfgötter-Uhr von Godicon, die ich bereits auf der RatCon 2017 und dem Kaiser-Raul-Konvent 2018 in Aktion bewundern konnte, und über deren Kauf ich lange nachgedacht habe. Im Endeffekt sagte mir das Design mit der betenden Frau in der Mitte nicht genug zu, um mir die Uhr an die Wand zu hängen - zumal ich lieber etwas Eigenes basteln wollte, selbst wenn meine Eigenkreationen nicht an die Qualität von Godicon heranreichen.

Während bei Godicon die Zwölfgötter nur als Symbole dargestellt sind, wollte ich eine bildliche Darstellung haben. Dazu boten sich zwei Varianten an, beide von der Ulisses Art Designerin Nadine Schäkel (aka Pechschwinge) entworfen: Die seriösen Zwölfgötter, wie sie in dem grandiosen Zwölfgötter-Tempel-Fries bewundert werden können, oder die eher verspielten Chibi-Zwölfgötter, die mir mindestens ebenso gut gefallen. Ich entschied mich für letztere, da ich den Comic-Stil für die Uhr sehr passend fand.

Als Hintergrund wollte ich den dunkelblauen Sternenhimmel nehmen, der sowohl beim Zwölfgötter-Fries als auch beim Vademecum-Sammelschuber verwendet worden war. Da ich kein passendes Bild online fand, scannte ich kurzerhand die Rückseite des Vademecum-Schubers, stellte die zwölf Chibis mit Photoshop frei und platzierte sie auf den Positionen, an denen normalerweise die Stundenzahlen zu finden sind.

Die Bestellung bei Fotokasten.de lief wie immer problemlos ab (Kostenpunkt: 34,99 € plus Versand), und so konnte ich schon bald meine neue Wanduhr auspacken. Das gute Stück gefiel mir so gut, dass ich es direkt zur kurz darauf stattfindenden RatCon mitnahm, und sie stolz Nadine Schäkel zeigte. Der schien die Uhr auch zu gefallen, und da ich ein etwas schlechtes Gewissen hatte, weil ich ihre Bilder für die Uhr ohne Erlaubnis missbraucht hatte, überreichte ich ihr mein Exemplar als Dankeschön. Ich konnte mir ja jederzeit eine neue bestellen!

Die Uhr bei ihrer neuen Besitzerin

Natürlich kam es wie es kommen musste: Ich verbummelte die Originaldatei mit dem Uhr-Hintergrund in den Untiefen meines Rechners, und auch bei Fotokasten wurden meine Daten nach 16 Tagen routinemäßig gelöscht, sodass ich mir bisher noch keine neue Wanduhr bestellen konnte. Also, Nadine, wenn Du dies lesen solltest: Du bist Besitzerin eines absoluten Zwölfgötter-Wanduhr-Unikats! Zumindest so lange, bis ich mich irgendwann aufraffen kann, eine neue Uhr zu basteln...

Die Armbanduhr

Aber das war nicht die einzige Anwendung, die mir für das gebastelte Ziffernblatt in den Sinn kam: Ich wollte die Zwölfgötter-Uhr auch als Armbanduhr haben! Seit 2015 bin ich Besitzer der ersten Version der LG G Watch, einer der ersten Android Wear Armbanduhren, die seitdem getreulich ihren Dienst bei mir versieht. Das schöne an solchen Smartwatches ist die Möglichkeit, das Ziffernblatt (das "Watchface") austauschen zu können. Und genau das hatte ich vor!

Ich hatte seit einiger Zeit eine App namens AIDE auf meinem Android-Handy, mit der man direkt auf dem Handy Android-Apps entwickeln kann. Und unter anderem konnte man auch Watchfaces für Android Wear Uhren entwickeln und direkt vom Handy auf die Uhr senden. Also wurde das simple Beispiel-Watchface genommen, das einen Hund samt Zeigern zeigte, und das Hintergrundbild durch das herunterskalierte Zwölfgötterbild ersetzt. Fertig war meine Zwölfgötteruhr!



Als kleines Extra baute ich noch die Möglichkeit ein, sich den Tag und die genaue Uhrzeit in Textform anzeigen zu können. Da das Datum nur schwerlich auf das ohnehin schon volle Ziffernblatt passte, machte ich es per Tippen anzeigbar. Und da ich schonmal dabei war, ließ ich zusätzlich bei jedem zweiten Tippen das aventurische Datum samt Namen der aktuellen Stunde und des Wochentags anzeigen. Wer also schon immer wissen wollte, dass gerade der 23. Boron 1041 BF, Praiostag, Praiosstunde ist, hatte nun die perfekte Uhr.

Tja, was soll ich sagen: Natürlich ging auch dieses Watchface irgendwann verloren, als ich meine zurücksetzen musste, und mit der neuen Version von AIDE ist auch das Entwickeln von Watchfaces nicht mehr möglich!

Das Fazit

Der heutige Artikel ist also besonders deprimierend: Ich habe Euch zwei - wie ich finde - recht schöne Uhren gezeigt, die ich aber beide mittlerweile gar nicht mehr habe und neu basteln müsste. Vielleicht hat trotzdem der eine oder andere von Euch Lust bekommen, seine eigene Uhr zu basteln. 

Wie wäre es mit einer quadratischen Uhr, die in der Mitte Aventurien und am Rand die Zwölfgötter-Symbole zeigt? Oder eine Dämonenuhr mit 12 Chibi-Erzdämonen? Wie wäre es mit einem Watchface, das verschiedene wählbare "Zeitzonen" wie Horasreich, Thorwaler, Zwerge, Novadis oder Orks unterstützt? Lasst Eure Ideen hören!

Kommentare