Ergebnisse der August-Umfrage und des Gewinnspiels

Oh Satinav, warum lässt Du die Zeit so dahinrinnen? Während der Schelm noch fleißig am RatCon-Bericht werkelt, ist plötzlich die Monatsmitte vorbeigerauscht, und damit auch die Monatsumfrage. Also wird schnell eine Umfrageauswertung eingeschoben: Was haltet Ihr von der Splitterdämmerung? Von Aventuria? Von Ina Kramer Geschichten? Und wo würdet Ihr Euren Aventurien-Urlaub verbringen? Freut Euch auf schöne Antworten!

Die Umfrage

Fragen aus gleich vier Themenbereiche gab es diesen Monat zu beantworten: Anläßlich des letzte Woche auf der RatCon vorgestellten Abenteuers Eiserne Flammen, das den (vorläufigen?) Abschluss der nunmehr neunbändigen Splitterdämmerung wollten wir von Euch wissen, welche der Abenteuer Ihr besitzt bzw. schon gespielt habt, und wie Euch die Abenteuer gefallen haben.

Welche Abenteuer der Splitterdämmerung besitzt Du bzw. hast Du schon gespielt?

Wie erwartet sind die ersten Abenteuer der Kampagne Schleiertanz und Bahamuths Ruf bereits die verbreitetsten Abenteuer der Kampagne, und wurden auch bereits von den meisten Leuten gespielt. Die später erschienenen Abenteuer sind weniger häufig im Spieler-Besitz, sind aber gleichzeitig auch begehrter (aber leider nicht mehr verfügbar). Insgesamt gibt es aber keine großen Ausreißer: Alle Abenteuer liegen was Begehrtheit und Besitz angeht dicht beieinander. Auch bei dem Wunsch, ein Abenteuer zu spielen, gibt es kaum Unterschiede, jeweils zwischen 56 und 62 Personen wollen die Abenteuer spielen. Das Abenteuer Firuns Flüstern (das alternativ mit einer menschlichen und einer orkischen Heldengruppe gespielt werden kann) ist das am wenigsten gespielt, Bahamuths Ruf hat die meisten Spieler gefunden.

Außer Konkurrenz lief Eiserne Flammen: Da das Abenteuer erst so kurz auf dem Markt ist, wurde es auch nur von wenigen (immerhin 10) Personen erworben und erst zweimal gespielt. Dafür ist es gleichzeitig auch das begehrteste Abenteuer, das über die Hälfte der Teilnehmer gerne haben würde.

Was die Bewertungen der Abenteuer angeht, scheint Seelenernte am besten gefallen zu haben (Schulnote 2+), während Firuns Flüstern mit einer schlechten Zwei immer noch ganz gut wegkommt. Insgesamt hat mich überrascht, dass trotz teilweise schlechtem Ruf (z.B. für Der Schattenmarschall) die Noten durchweg gut sind und auch hier keine Ausreißer zu finden sind. Anscheinend sollte man sich doch nicht auf Stimmungsmacher in Foren verlassen, sondern den Abenteuern einfach am Spieltisch eine Chance geben.

AbenteuerSchulnote
Seelenernte1,77
Träume von Tod1,88
Bahamuths Ruf1,89
Schleiertanz2,08
Der Schattenmarschall2,09
Die verlorenen Lande2,14
Eiserne Flammen2,20
Schleierfall2,22
Firuns Flüstern2,42

Was erwartest Du von einem Abenteuer in Yol'Ghurmak? Worauf freust Du Dich besonders? Wie sollte die Zukunft der Stadt aussehen?

Spannend fand ich die Frage, was genau Ihr Euch von einer dämonisch dominierten Stadt wie Yol'Ghumak, für die das neue Abenteuer Eiserne Flammen eine eigene Stadtbeschreibung mitbringt, versprecht. Alltäglicher Überlebenskampf oder subtiler Terror? Undercover-Infiltration oder epische Schlachten gegen Dämonenhorden? Happy End oder ein unauslöschlicher Schandfleck auf Sumus Schöpfung? Abrechnung mit Leonardo oder Rettung einer verirrten Seele? Eure Antworten decken ein breites Spektrum an Erwartungen ab, und es wird sich zeigen müssen, ob das Abenteuer allen Ansprüchen gerecht werden kann.

  • Es muss die Atmosphäre von den Leuten die in dieser Stadt überleben gut rüberbringen.
  • Einen richtig gut gezeichneten Antagonisten. Einen der es schafft, den Spielercharakter, ich mag Held als Bezeichnung nicht besonders, ins Wanken zu bringen und zu becircen.
  • Gutes Horror-Feeling vor allem. Ich hoffe das Setting wird erhalten, Aventurien braucht eine "Walking Dead"-Zone!
  • Ich erwarte nicht viel, da mir nicht klar ist, wie eine kampfkräftige Heldengruppe gegen eine ganze Stadt vorgeht. Das reine Spiel in dieser abstrusen Stadt, die wahrscheinlich für den normalen menschlichen Geist zu purer Überforderung führt ist für mich sehr spannend. Da ich persönlich keine unabgeschlossenen Sachen mag oder irgendwelche zwecksmäßigen Entrückungen in eine andere Ebene, wünsche ich mir einen Schlusstrich und einen Knall der wirklich ein neues Zeitalter einleitet.
  • Ich würde mich sehr über die Befreiung der Stadt freuen, auch wenn das bestimmt nie passieren wird.
  • Horror. Yol-Ghurmak sollte eingeäschert werden.
  • Nett wäre Yol'Ghurmak als Azusbildungsstätte für Dämonenbekämpfer, gerne mit "Schulausflügen"
  • Es wird ein Wiedersehen werden, haben wir doch Yol-Ghurmak bereits besucht (war glaube ich in "Kreise der Verdammnis")
  • Nun, ich lasse mich mal lieber über alles überraschen. Doch freuen tuhe ich mich am meisten an der reinen erkundung, wenn schon :)
  • Die Abgründe Aventuriens in einer Stadt voll Horror und Grauen
  • eine ausgewogene Mischung aus Schrecknissen, Chaos, Bedrohungen - aber auch eine irgendwie funktionierende Stadt, also nicht nur draufprügeln und abhauen - wie in "Tal der Finsternis"
  • Die Dämonenkämpfe
  • Yol'Ghurmak wird sicherlich einiges an Steampunk und Horror mitbringen, da bin ich sehr gespannt nach der Umsetzung. Zur Zukunft: Ysilia hatte eigentlich noch nie eine Glückssträhne, selbst wenn es bald wieder erobert werden würde, würde es sicherlich nicht fertig gebaut werden, bis die nächste Katastrophe über Tobrien hereinbricht..
  • Wie es mit den Splitter weitergeht, was der Hauptgegner ist
  • Auf die besondere magische Umgebung, die außergewöhnlich für Aventurien ist. Die Stadt sollte langsam zurückgebaut werden, aber immer beeinflusst von einer schwarzmagischen Akademie.
  • Ein Hauch von mittelalterlichem Cyberpunk, Verbindung Mensch und Technik. Sollte erhalten bleiben.
  • Ich denke, dass nach der Zerstörung der Stadt (durch göttliches Eingreifen?) eine Art "Mahnmal" zurückbleiben sollte, eine Narbe in Aventurien. So wäre auf ewig dieser für DSA sehr prägenden Zeit gedacht.
  • Ich erwarte Dämonen und freue mich besonders darauf den Splitter zu zerstören. Die Stadt sollte ebenfalls zerstört werden.
  • Starke agrimothsche Golems, Altualisierte und sinnvolle ( Stichwort Powerlevel) Regeln für Golembauer sowie Paktgeschenke des Agrinoth, die es Wert die Dämonische Auszehrung tatsächlich im Austausch hinnehmen zu wollen. Machtorientierung an Bahamuts Ruf oder Seelenernte. Die Stadt sollte in Zukunft ein Ort der Sammler und gewissenloser Jäger sein und Gegner wie den Geier aus Spiderman hervorbringen, also Menschen die das Erbe Yol-Ghurmaks für ihre Zwecke ausschlachten.
  • Es muss richtig schräg sein. Vor allem die Antagonisten. Am liebsten würde ich sehen, dass die Stadt irgendwie geschlagen wird und man irgendwann dort wieder normal leben kann. In einer ziemlich skurrilen Stadt auf den Trümmern.
  • Neue Vergrößerung der Schwarzen Lande
  • Verschiedene Fraktionen, mit denen man zusammen gegen Leonardo vorgehen kann. Freiheit, um in der Stadt einige Wochen zu interagieren, bevor man dann gegen den Splitter vorgehen kann. Nach dem Abenteuer sollte die Gegend für Lange Zeit ein verseuchter Ort sein, an den nur die wenigsten überleben können.
  • Ich wünsche mir vielfältige dämonische Inspirationen. Es sollte noch länger relevant große Schattenlande geben und Yol-Ghurmak ist hoffentlich die Garantie dafür als Quelle aller möglichen dämonischen Kräfte, Wesen und Einflüsse, auch wenn es Streit um die weltliche Herrschaft gibt.
  • Entdämonisierung
  • Agrimothsche Schmiede
  • Grusel Horror
  • Düster, wirr
  • Die ganzen *normalen* Leute und wie sie dort leben
  • Die düstere Stimmung, die Erkundung des Kraters der fliegenden Festung, den Untergang von Leonardos Reich.
  • Die Zerstörung Yol'Ghurmaks, damit Ysilia in neuen Glanz erstrahlen kann
  • Abgedeht, skurril und furchteinflößend sollte es sein. Und die Stadt sollte weiterhin einen krassen Kontrast zum restlichen Aventurien bilden.
  • Überraschende Maschinen - sowohl hilfreich als auch tödlich
  • Hilfen zur Gestaltung einer dichten Atmosphäre
  • gut in das bekannte Aventurien eingebunden und kein Genrewechse in F
  • Viele freakige Details
  • Das dort ein weiterhin ein zwielichtiges dunkles Reich/Stadt bleiben wird
  • Verrückt absurde handwerkliche Schöpfungen, die aber durch ihre Genialität auch gefasste Helden Zweifeln lässt. Die Zukunft der Stadt hängt natürlich stark von der Zukunft des Splitters ab. Wird dieser vernichtet sollte auch die Stadt nichts mehr halten können. Vermutlich würde das dann in einer Art zweiten Dämonenbrache enden. Nur als groteske Stadtruine.
  • Düster und hart
  • Ich erwarte dämonische Maschinen und einen Endkampf in der Schmiede von Yol`Ghurmak in der Balphemor von Punin den alten Mechanikus in den Rücken fällt.
  • Ich erwarte das einzigartige Setting einer "normalen" Stadt unter dämonischer Herrschaft. Inklusive alltäglichen "Normalitäten"von Bürgern die dort aufwuchsen
  • Die ständige Angst und Gefahr durch die Tyrannei muss gut dargestellt werden.
  • Auf ein finstere gruselige Chaotische Stadt, mit merkwürdigen Bewohnern, vielen Dämonen und total verrückten Erfindungen. So ein bisschen dämonischer Steampunk.
  • Platt machen, woanders neu bauen
  • Zerstörter Landstrich mit Stadt in Ruinen und Resten jedweder UnMagie. Aufbauszenario und Befreiung von alten Kulten und säubern der Unreinen
  • Vor allem sollte sie bestehen bleiben!
  • Leider wird es Zeit, die schwarzen Lande als Konzept aufzugeben. Transysilien alleine macht keinen Sinn mehr.
  • Viel düstere Stimmung, Herausforderungen für meinen fortgeschrittenen Helden, langfristige Untersuchung der dämonischen Akitivität durch verantwortungsvolle schwarzmagische Akademie
  • Einem bei dem man eventuell Balphemor von Punin trifft :).
  • Düstere fremdartige Stimmung in sehr gefährlicher Umgebung. Ich freue mich besonders auf die Stadtbeschreibung. Ein befleckter Ort sollte niemals ganz gereinigt werden
  • Düster, sehr düster
  • Das sie im Sinne der Erfinder weiter geführt wird.
  • Ein überspitzes, deutliches Beispiel was die gewissenlose Ausbeutung und Einsatz von Ressourcen zur Folge hat. Die Stadt sollte in Zukunft zu einer Art Fallout land werden
  • Situationen in der Stadt, Beispiele für "alltägliches Leben".
  • Verrückte Apparate
  • Dämonen und epische Kämpfe
  • Da ich noch völlig unbeleckt bin freu ich mich einfach drauf. Aber allein vom Namen erwarte ich Dinge die mein Charakter nicht mögen wird.
  • Geheime Infiltration, Spannung durch die Gefahr des "Auffliegens". Die Stadt sollte bestehen bleiben. Entrückt werden?!
  • 1000 Augen, Paranoia, Versuchung!
  • Ein Setting, wie man es sonst von Aventurien nicht kennt, etwas außergewöhnliches.
  • Eine völlig bizarre Stadt und Bewohner, die nur noch wenig mit "normalen" Menschen gemein haben. Freue mich besonders auf die Stadtbeschreibung und die der Einwohner. Habe ein paar Teaser in Form von Bildern und einer Karte der Stadt gesehen. Hat einfach Lust auf mehr gemacht. Wenn es nach der Praios Kirche geht wird die Stadt vermutlich keine Zukunft haben. Ich würde es aber spannend finden zu sehen, ob die anderen Kirchen bzw. ihre Geweihten es schaffen die Seelen der Menschen dort zu retten und ihnen zu einem normalen Leben, ohne Untote und Dämonen und deren Einfluß, zu verhelfen.
  • Da ich erst mit DSA5 eingestiegen bin, erhoffe ich mir einen Einblick in die epischen Kampagnen, die ich verpasst habe.
  • Eine eiserne Festung. Bollwerk des Bösen.
  • Ich erwarte einen Einblick in die dreckigen Gassen der Stadt und die menschlichen Gesellschaft mit all deren Abgründen und Hoffnungen.
  • Düstere Atmosphäre mit interessantesten Wendungen. Eingliederung ins Mittelreich
  • Viel Berührung mit total verrückten Erfindungen, vielleicht sogar Mensch-Technik Konstrukte. Yol'Ghurmak sollte weiter ein Zentrum der Tüftler und Baumeister sein.
  • Eine Finstere Steampunk-Dämonenstadt
  • Ich glaube, dass die Menschen in Yol'Ghurmak sich schon viel zu sehr an die Stadt angepasst haben und die Spieler dies auch zu spüren bekommen. Ich hoffe, dass die Stadt am Ende des Abenteuers in sich zusammen fällt, glaube aber das dieser Stachel in Sumus Leib noch jahrelang Nachwirkungen zeigen wird.
  • Toll wäre eine Sandbox mit für aventurische Verhältnisse steampunkige Elemente, Freuen würde ich mich über viele Ideen für die Stadt und hoffe, daß sie besonders bleibt uns nicht zu aufgeräumt wird.
  • Ich freue mich besonders auf die legendäre Herausforderung und hoffe das Yol-Ghumark weiterhin erhalten bleibt
  • Eine epische Geschichte, die mich und die Spieler in eine unwirkliche Welt reisst. Am Ende wünsche ich mir ein großes Peraine/Tsa Wunder , welches die ganze Stadt begrünt und überwuchert zurücklässt.
  • Interessante dämonische Erfindungen
  • Erwartung: MCEscherwürdige Verwirrungen, Grusel. Freuen: den Nervenkitzel. Zukunft: es sollte weiter eine düstere Bedrohung spürbar sein.
  • Ein von den 12 verlassenen Ort an dem Dämonen gehuldigt wird.
  • Aventurisch, kenn ich die Gegend noch gar nicht. Wir haben bisher nur im Norden gespielt. Auch zeitlich liegen wir viele Jahre davor.
  • Ich denke das die Stadt weiterhin ein dunkler Ort bleiben sollte
  • Herrlich krankes Setting, unbedingt beibehalten.
  • Düster
  • Horror, Absurdes, MC Escher Designs. Zukunft positiver, aber kein kompletter Neustart
  • Vor allem ausreichend Epik.
  • Fända einige Nebenaufgaben spannend um aus dem Flair der Stadt mehr zu machen als einen Spot nur für ein Ereignis, evtl. Anregungen für eigene Abenteuer
  • Ein echtes horrorsetting wäre schön
  • Dämonisch korrumpierte Arkanomechanik vom feinsten! Da fällt mir gleich Phyrexia von Magic the Gathering ein, als Vergleich. In Zukunft dürfen die verseuchten Ruinen der Stadt gerne DIE Dungeon Location des Kontinets sein.
  • Eine Szenerie die nicht so recht in das klassische Bild Aventuriens passt und Helden schnell von Pfad der Tugend in einen Sumpf der Macht führen kann. Es ist ein bisschen das Steampunk Aventuriens.
  • Rückbau unmöglich
  • Eine morphende Stadt, Hammer! Die muss für die Zukunft Aventuriens erhalten bleiben.
  • Bedrückende Verfolgungsängste...... Als Geodenspieler kann ich nur sagen: Gebt es Sumu zurück - möge Sumus Leib und Sumus Geschöpfe Yol Ghurmak reinigen.
  • Je bizarrer desto besser! Ein Blick in die Niederhöllen auf Erden. Die Bedrohung soll zumindest zum Teil bestehen bleiben.
  • Ein dusteres, Cthulhuesqes Abenteuer mit dunkler Horror Stimmung.
  • Düstere Atmosphäre, unglaubliche Architektur, ...
  • Ich weiß nichts von der Stadt. Wir spielen noch in der Hal Zeit.
  • Dämonen. Dämonen. Dämonen.
  • Ich erwarte eine sich in irgendeiner Form bewegende Stadt. Bin gespannt wie das dargestellt wird. Es sollte nach dem Abenteuer noch lange dauern bis alle dämonischen Auswirkungen behoben sind.
  • Die Macht der Agrimothdomäne darzustellen, Auf einen innovativen Plot und ein würdiges Finale, Ein kluge Verbindung zur Weltenmaschine und Einfluss des Erzdämonen
  • Yol Ghurmak soll uns bitte als Setting erhalten bleiben
  • Das so fremde Settings. Ich möchte die Stadt noch lange behalten.
  • Düsteres Setting a la Gestapo bzw Stasi
  • Verückt werden
  • Ich freue mich darauf, diese Andersartigkeit Yol'Ghurmaks im Rollenspiel zu erfahren. Da sie mehr oder weniger eine der letzten Bastionen ist, die nach Borbarads Invasion verblieben ist, wäre es nur folgerichtig, dass auch Transysilien wieder befriedet und dem Zwölfgötteredikt unterworfen wird, aber es wäre auch ziemlich schade. Dennoch kann ich mir eigentlich keine andere Lösung vorstellen. Es wird kaum ein Friede möglich sein mit Yol'Ghurmak und Transysilien, daher gehe ich davon aus, dass Leonardo im Verlauf der folgenden Geschichte umkommen, der Splitter sichergestellt und Yol'Ghurmak "befreit" wird. Die dort lebenden werden sich an die neuen Gegebenheiten anpassen müssen, was aber nur sehr langsam vonstatten gehen wird. Ich glaube, dass die Stadt noch sehr lange ihr derzeitiges Flair erhalten kann, dann eben eher im Untergrund.
  • Soll so bleiben wie sie ist -- ich will nicht zu einem "normalen" Aventurien zurück
  • Einen richtig gut gezeichneten Antagonisten. Einen der es schafft, den Spielercharakter, ich mag Held als Bezeichnung nicht besonders, ins Wanken zu bringen und zu becircen.
  • Ich hoffe, dass die Stadt sehr düster und dämonisch wird, befürchte jedoch, dass man sich stilistisch zu sehr am Steampunk orientiert und die Stadt daher nicht so recht nach Aventurien passt.
  • Auf wahnsinnig verrückte dämonotech Spielereien in einer Stadt, die eher aus Star Wars kommen könnte.
  • Den Wahnsinn der aus allen Poren trieft; zu sehen, wie eine Stadt unter "dämonischer" Herrschaft überhaupt funktionieren kann bzw. der Alltag dort aussieht
  • In ferner Zukunft sollte die Stadt für jeden Gott (die 12, Halbgötter, Himmelswölfe, Angrosch, ...) einen Tempel bzw. Schrein besitzen, als Zeichen des Zusammenhalts gegen die Dämonen.
  • Daimonoide, wildgewordene Artefakte und viel Feuer
  • Ich habe noch keine Erwartungen
  • Es sollte nicht vergessen werden, dass es dort drei Heptarchen gibt, nicht nur einen
  • Spannung, ein würdiges Ende für den Heptarchen
  • Viel Intrigen, purer Wahnsinn und chaotische gefährliche Straßen
  • Yol'Ghurmak - die dämonische Hochhaus-Stadt?! Da erwarte ich kranke und alptraumhafte Hochhausstrukturen, verwirrende Straßen und Gassen und Wege und ein seltsamerweise funktionierendes Gemeinwesen (und sei es mit dämonengestützter Gewaltherrschaft).
  • Zerstört und düster. Die Bewohner sollten versuchen die Stadt wieder aufzubauen und vereinzelt verstecken sich noch Untote in den Ruinen --> Heldenwerk ;)
  • Krasse Dämonenaction! Das Einmischen der Dämonen in alle möglichen Bereiche des Lebens; Ich finde Yol'Ghurmak sollte außerdem einfach eine Dämonenstadt bleiben.
  • Gute Stimmung
  • Sie sollte als finstere Stadt, vielleicht nur einen Hauch weniger lebendsfeindlich bestehen bleiben, von Leonardos (ggf splitterlosen) Erben beherrscht.
  • Stahlgolems
  • Eine Art Agentenabenteuer. Undercover im Feindesland. Wobei das dann nicht mit jeder Gruppe spielbar wäre.
  • Der individuelle Charakter soll jedenfalls erhalten bleiben, evtl. auch mit einer Magierakademie, die die Geschichte aufarbeitet und weiter in derart abstruse Richtungen forscht.
  • Ich hoffe, dass uns Yol-Ghurmak als setting erhalten bleibt.
  • Ich würde mich freuen wenn die Stadt weiterhin von dunklen Kräften beherrscht bleibt. Ein Balphemor von Punin scheint mir genau der richtige zu sein, um diesen Ort des Schreckens zu erhalten.
  • Bizarre Szenarien
  • Eigentlich war dieses Gebiet für uns sozusagen Sperrgebiet. Da ich selbst nicht allzu viel Material über die schwarzen Lande besitze, freue ich mich besonders auf die hoffentlich detaillierten Beschreibungen der Atmosphäre dort.
  • Abgedrehte high Fantasy mit Steampunkelementen. Lang lebe Yol‘Ghurmak. Sollte Quelle für Überraschungen bleiben, vielleicht eine Roboterarmee
  • Genauere Einsichten in die Stadt Stichwort hybride und andere teuflische Erfindungen
  • Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Yol`Ghurmak. Mir ist es zu fremdartig und fantastisch, um dauerhaft und glaubwürdig als bewohnte und funktionierende kleine Enklave im Mittelreich zu existieren. Dann lieber eine dauerhaft dämonenverseuchte Todeszone voller bizarrer Ruinen wo einst Yol`Ghurmak stand...
  • Viele dämonisch beseelte Gebäude und Artefakte, die Dämonenschmiede. Die Weltenmaschine des Leonardo. Wenn möglich sollte eine Pforte des Grauens vermieden werden und "nur" eine stark pervertierte Stadt zurückbleiben, Zurückgang der Verbreitung von Unmetall in Aventurien.
  • Das Abenteuer: es soll einfach erscheinen. Salon der Schatten liegt bei mir auf Halde, weil ich bei Masberg jetzt immer warte, bis die Serie komplettiert ist. Zum Spielen der Splitterdämmerung kommen wir wahrscheinlich eh nimmer. Wenn es nur aus leeren Seiten bestünde und eingeschweißt neben seinen Brüdern und Schwestern geparkt würde... ich würde es trotzdem liebhaben allein aufgrund seiner vermeintlichen Existenz. Yol'Ghurmak soll sowieso einfach für immer 'unter dem Aschehimmel' bleiben. Das passt irgendwie auch als Vermächtnis.
  • Ich freue mich darauf, als SL meine lange Kampagne, die mit der Gruppe vor vielen Jahren „Stadt der 1000 Augen“ durchlitten hat, dann in Yol Ghurmak zu beenden. Und es wird so böse werden 😈😈😈
  • Schwer zu sagen. Ich starte erst nach den Ferien mit der Kampagne als Spieler.
  • Horror- und Steampunk-Elemente
  • Cthuloiden Wahnsinn und Todesangst. Ich freue mich darauf, meine Helden durch die Stadt hetzen zu dürfen. DIe Zukunft sollte weiterhin düster sein, sich vor allen Dingen nachhaltig auf die Region auswirken. Das Böse sollte Fuß fassen.
  • Epik in allen Bereichen und die Stadt sollte wieder befreit werden, was aber wohl nicht passiert.
  • Ich erwarte Horror und Epik, freue mich besonders auf die Darstellung, wie es sich für Alrik in dieser Stadt lebt und wie diese Stadt "funktionieren kann". Ich wünsche mir, dass Yol'Ghurmak noch lange als Horrorsetting erhalten bleibt. Sei es mit einem neuen Herrscher oder ähnlich wie Mortheim im Warhammer Fantasy Universum.
  • Erhaltet den besonderen Charme der Stadt. Für mich sollte die Stadt mit ihren Bewohnern ein entscheidender Akteur sein und die Helden immer wieder vor allem moralisch fordern.

Hast Du irgendwelche Abschiedsworte an den voraussichtlich bald scheidenden Heptarchen Leonardo?

Leonardo, als einer der ältesten noch lebenden Meisterpersonen der DSA-Geschichte, ist vielen Spielern ans Herz gewachsen, sei es als ehemaliger Auftraggeber, sei es als genialer Antagonist. Somit hat er ein durchaus würdiges Ende verdient, und wir wollten wissen, welche Abschiedsworte Ihr Leonardo in seinen letzten Momenten auf Dere gerne entgegenrufen würdet. Es folgte eine bunte Mischung aus nostalgischer Traurigkeit, Schadenfreude und triumphierender Feindseligkeit gegenüber dem alten Mechanikus.

  • Es tut mir leid deine Hütte in Havena ausgeräumt zu haben :-)
  • Hättest Du besser auf Helme gehört.
  • Du bist ein toller Mythos und ich hoffe in der Welt lauern noch einige versteckte Überraschungen von dir.
  • Du warst mal ein Freund... *cry*
  • Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke
  • Lieber nicht...
  • Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn war immer hauchdünn
  • du lebst weiter in all deinen Konstruktionen
  • Time to say good bye
  • Solch einen Erfindungsgeist muss man, auch bei jemandem der soweit vom Weg abgekommen ist, bewundern. Eigentlich eher ein Wunder, dass es noch keine Flugmaschienen über Aventurien gibt.
  • Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient.
  • Du hast die Welt zumindest in Teilen verändert.
  • Mein Lieblingsheptarch
  • "Galotta hatte wenigstens Stil!"
  • Auf Nimmerwiedersehen.
  • Leonardo: You did nothing wrong.
  • Schade um den großen Geist eines Erfinders.
  • Alles muss mal ende, du hattest einen guten Lauf. Als stereotypes Cliche schon sehr überraschend.
  • Stirb!
  • Asta la vista baby
  • Mal lebt nur zweimal
  • Machs gut, Diggi
  • Grüße den Rest von uns
  • Lieber Leonardo, Du hast uns mehrere Abenteuer lang als Auftraggeber gut unterhalten und gut bezahlt, und es war stest eine Freude, an Deinen verrückten Unternehmungen teilzuhaben (ich sage nur: "Fitzcarraldo-Atmosphäre"!). Leider haben wir uns danach lange Zeit aus den Augen verloren, und als wir uns der unschönen Geschichte mit Galotta wiedergesehen haben, warst Du irgendwie wie ausgewechselt. Es ist schade, dass Du jeglichen Kontakt abgebrochen hast und in Deiner merkwürdigen Stadt "Dein Ding" gemacht hast. Aber jetzt kommen wir Dich ja noch einmal ein letztes Mal besuchen. Ich hoffe, wir können die Gelegenheit für ein letztes herzliches Treffen nutzen. Viel Spaß in den Niederhöllen wünschen Die Vier Helden und der Schelm!
  • Mögen die Götter deine Seele erlösen, denn einst warst du nur ein Opfer
  • Scheiden? Niemals, er wird nur zu höherem berufen!
  • Du warst mal mein Idol
  • It's better to burn out than to fade away.
  • Behalte Deine Seele
  • Fahr zur Hölle
  • Schade das auch du gehen musst
  • vielleicht ein kitschiges "errare humanum est"?
  • Auf nimmer wiedersehen!
  • Machs gut alter Mann. Wir haben dich lieben und hassen gelernt.
  • Entschuldige das wir nicht schneller waren und danke für die Hilfe
  • Schwierig... Ich mochte Leonardo als Erfinder in Havena. Und er wurde ja auch entführt und durch Paktierer korrumpiert. Auch seine Wandlung fand ich stimmig und liebte ihn als bösen Schurken. Vielleicht kann man ihn ja auch noch erlösen? Wenn man ihn erlösen kann - " Die Zwölfe seien Deiner Seele gnädig!" Wenn nicht - "Die Zwölfe mögen sich Deiner erbarmen!"
  • Darf ich deinen Krempel haben?
  • Die Zeit heilt alle Wunden. Hoffentlich nie aber die Deinen!
  • Cowabunga?
  • Genius is personality with but two pennies of talent.
  • Cowabunga!
  • Die Brücke bleibt standhaft ;).
  • Niemals geht man so ganz...
  • Und eine weitere Legende Kiesows fällt der der Schere zum Opfer. Far well
  • Verkaufe nie deine Seele
  • Bye Bye Miss American Pie
  • Du schuldest der Welt noch einen Tod.
  • Was nicht passt, wird passend gemacht.
  • Sie dreht sich nicht und wird sich auch nie drehen!
  • Möge Boron deiner Seele gnädig sein. Du bist auch nur ein Opfer wie so viele vor dir.
  • Dein Genie wird in Form von dämonischen Maschinen immer in Aventurien vertreten sein. Scheide wohl einst Entführter, dan Verführter, Paktierer Heptarch.
  • Nun wird auch dein Uhrwerk für immer schweigen.
  • Deine Taten werden nie vergessen!
  • "Du warst ein verrückter, aber cooler Erfinder"
  • Ihr habt euch überschätzt.
  • Hand aufs Erz, dass war so nicht geplant
  • Du drehst keine Runde mehr
  • Das wird ein tiefer Fall.....
  • Verräter!
  • Alles hat ein Ende, außer die Wurst, die hat zwei.
  • Jeder kann wieder geboren werden.
  • Agrimoth sei mit ihm.
  • Wärst du doch in Havena geblieben!
  • Mehr Glück beim nächsten Mal. - Lebensmotto meines maraskanischen Söldners
  • Wir werden dich vermissen <3 li="">
  • Leider nein
  • Niemals geht man so ganz
  • Der Tod ist kein Grund morgen nicht zur Arbeit zu kommen!
  • For Science!
  • Wurde ja auch Zeit!
  • Dein Genue wird ewig weiter leben!
  • Möge dich die Adler in Borons-Hallen geleiten.
  • Ich verschwende keine Worte an Dämonenfreunde.
  • Da spielt man mal ein paar Jahrzehnte kein DSA und mag sich nur wundern was der Metaplot aus ihm gemacht hat. Früher noch für ihn in Havena auf Tauchgang gewesen und in die Lüfte gegangen. So Long old friend/foe
  • „Sie hätten ihr Genie lieber für das Gute nutzen sollen. Jetzt nimm das. Ignifaxius Flammenstrahl ...“
  • Schade du warst so ein Guter.
  • Mach's gut, alter Freund! Was waren das noch für Zeiten, als wir uns mit dem Adler in die Lüfte begeben haben und mit der Taucherglocke die versunkene Stadt erforscht haben!
  • Wärst du mal lieber bei der Tauchglocke geblieben.
  • Falscher Ehrgeiz findet sein Ende in der Finsternis
  • Dein Ziel war ehrenhaft, deine Mittel nicht.
  • Kennen wir uns?!
  • Hoffentlich verewigt er sich in einer bleibenden Konstruktion.
  • Zu meinem Bedauern habe ich bislang kein einziges Abenteuer gespielt, in dem ich Leonardo begegnen konnte oder überhaupt mit ihm zu tun hatte. Alles, was ich über ihn weiß, stammt aus Spielhilfen. Es ist jedoch wirklich schade, dass er scheiden muss, denn er war ein sehr tragischer, sehr ikonischer Charakter. Scheide wohl, Leonardo!
  • So long and thanks for all the demons
  • Ich vermisse die meisten alten NSCs mit solch plumpen wie eindeutigen irdischen Anleihen nicht. Also: "Gut, dass du endlich gehst."
  • Das mit dem Abschied ist ja nicht gesagt....
  • Cazzo!
  • Ich mochte dich schon in der Schlacht im Himmel nicht!
  • Mach et joot, Leo!
  • Der letzte Versuch ist wohl gescheitert
  • Mach´s gut und danke für den Fisch ... äh, die Taucherglocke! ;-)
  • Du hättest moch ein wenig bleiben dürfen.
  • Was ist nur aus dir geworden?
  • Als Neueinsteiger nicht so eine Verbindung mit ihm
  • Bye
  • Ich würde ihm sagen, dass er endlich ruhen kann und seine Qualen nun ein Ende haben. Schließlich hat Galotta ihn in diesen Wahn getrieben.
  • Du hättest die Schönheit der Welt mehren sollen.
  • Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige.... und manchmal wird die Grausamkeit auf einen zurückfallen ;)
  • Grüß den Hexenmeister vom Flammenden Berg von aus
  • Es ist Zeit zu gehen
  • So? Du denkst, du kannst jetzt einfach wieder angekrochen kommen und deinen alten Job wiederkriegen?
  • Hättsch halt was reachts glernt
  • In Havena warst Du mein Held !!!
  • Wie könntest Du Dich nur mit Dämonen einlassen?!
  • Ab in die Niederhöllen mit dir!
  • R.I.P großer Meister, ich bin mit dir aufgewachsen!
  • "Oh du Vater der Verirrung und Sohn des Schänders der Elemente, meine Dschadra wird dein Herz aus dunklem Kristall durchbohren!" (Rhuban Dschahili, tulamidischer Krieger und mein SC in diesem Abenteuer)
  • Grüss Galotta

Aventuria

Das zweite Fragen-Themengebiet entsprang der jüngst erfolgten Veröffentlichung der lang erwarteten Aventuria-Erweiterungsbox Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler. Ich wollte gerne von Euch wissen, inwiefern ein Kartenspiel im DSA-Universum für Euch überhaupt relevant ist, was Ihr von dem grundsätzlichen Konzept haltet und welche Erfahrungen Ihr beim Spielen dieses, in meinen Augen gelungenen, DSA-Ablegers gemacht habt.

Wie gut kennst Du das Kartenspiel Aventuria?

Die gute Nachricht zuerst: Sehr viele Leute (58,4%) haben zumindest schon einmal von Aventuria gehört! Insgesamt 28,7% der Leser haben es mindestens einmal gespielt, von 19,7% sogar mehrfach. Ganze 3,4% geben sogar an, das Spiel andauernd zu spielen. Allerdings gibt es auch noch 7,3%, die das Spiel noch gar nicht kennen. Es gibt also noch etwas Potential für weitere Spieler dieses tollen Spiels!


Was hast Du von Aventuria bereits gespielt?

Von all den Abenteuern und Erweiterungen, die bisher für Aventuria erschienen sind, hat eindeutig das klassische Einsteigerabenteuer Silvanas Befreiung die meisten Spieler gefunden, dicht gefolgt vom Duellmodus, bei dem zwei Spieler gegeneinander antreten. Wie nicht sonderlich überraschend sein dürfte, wurden neuere Abenteuer auch weniger oft gespielt: Während Der Wald ohne Widerkehr und Das Schiff der verlorenen Seelen noch von einem guten Drittel aller Spieler bespielt wurden, haben sich erst 7,7% an den epischen Kampf von Das Steinerne Schiff gewagt.


Sollte es mehr Erweiterungen für Aventuria geben?

Bei der Frage nach neuen Erweiterungen für Aventuria waren die Leser sich uneins: Während 7,1% sich soviele Erweiterungen wie möglich wünschten, und 31,5% noch immerhin eine oder zwei Erweiterungen pro Jahr haben wollen, hoffen 17,3% auf ein Ende nach den nächsten Erweiterungen. 16,5% finden es jetzt schon zuviel und wollen keine weiteren Produkte.

MeinungAnzahl
Wenn ein oder zwei Erweiterungen pro Jahr kommen, wäre das toll.40
Ein paar weitere Erweiterungen dürften noch kommen, dann muss aber auch gut sein.22
Bitte nicht - es gibt schon viel zu viel!21
Bitte soviel neues Material wie möglich - ich kaufe alles!9

Darüber hinaus wurden auch zahlreiche individuelle Antworten abgegeben, die ebenfalls das volle Spektrum von "brauche ich nicht" bis "gerne soviel wie geht" abdecken:
  • Habe das Spiel nicht, würde es aber gern mal antesten, hierzulande findet man nur leider nicht so viele Mitspieler
  • Gerne, meine ecke ist es aber nicht :)
  • ich hab mich bisher immer drum gedrückt
  • Für Fans sollten noch Erweiterungen kommen. Ich selber brauche sie nicht
  • Pdf mit Regeln und Karten zum Selber ausdrucken. Verkleinerte Decks zum Anspielen. Turniere zur Popularität.
  • Mir egal
  • Mir wirklich total egal! Wenn es seine Freunde hat..
  • Da ich das Spiel nicht genau kenne, habe ich dazu keine Meinung.
  • Ich sollte das erstmal spielen bevor ich dazu was sage
  • Da ich es nicht spiele intressiert mich dies nicht. Für alle Spieler kann es gerne neue Sets geben.
  • Kein Interesse an dem Kartenspiel
  • Habs noch nicht gespielt. Kenns noch nicht. Daher kann ich keine Aussage treffen.
  • Da ich es nicht spiele, ist mir es egal.
  • Die Frage überlasse ich denjenigen, die es spielen
  • Hab mich nicht nicht damit beschäftigt
  • Aventuria interessiert mich nicht. Daher hab ich keine Meinung dazu.
  • Das Kartenspiel interessiert mich überhaupt nicht. Wo sollte ich auch als Student das Geld für dsa5 bücher und dann noch dieses Kartenspiel hernehmen?
  • Ich brauche sie nicht, aber denen, die Spaß am Spiel haben, wünsche ich natürlich, daß sie auch Erweiterungen bekommen, wenn sie sie sich wünschen.
  • Da ich es nicht aktiv spiele, aber es sicher Leute gibt die es mögen, soll es so viel geben wie die Spieler es sich wünschen :)
  • Macht ruhig
  • Wenn's genügend Spieler gibt kann das gerne weiter geführt werden. Aber bisher hab ich mich damit nicht beschäftigt.
  • Fans des Spiels würden sich bestimmt freuen.
  • Gerne immer wieder mal was Neues. Oft genug, dass man merkt, dass das Spiel lebt.
  • Ich habe es noch nicht gespielt.
  • Kein Interesse am Spiel
  • Ich hätte schon Interesse, mir das Spiel mal genauer anzuschauen und hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn kontinuierlich neues Material dazu auf den Markt gebracht wird. Andernfalls stirbt es doch einfach wieder aus.
  • Ich habe kein Interesse daran, aber es scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen. Solange es die Begeisterung für DSA hoch hält, gerne mehr davon.
  • tangiert mich nicht
  • Ist mir egal; ich habe (leider) das Interesse verloren.
  • Habe keine dezidierte Meinung hierzu
  • Bin kein Karrtenspieler, daher für mich ziemlich egal.
  • Mir egal
  • Da mir Zeit und Mitspieler fehlen, maße ich es mir nicht an, hier abzustimmen.

Wie ist Deine Meinung zu Aventuria? Was magst Du daran, was gefällt Dir nicht?

Bei der Frage nach Eurer Meinung zu Aventuria wurden fast 100 Kommentare eingereicht, deren  Lektüre ich jedem selbst überlasse:
  • Es erinnert mich an die guten alten Abenteuer
  • Die Idee gefällt mir sehr, habe doch nie gespielt. Bin interessiert.
  • Kein Bedarf.
  • >Was ich nicht mag: durch einen Schlasganfall sind Kartensdpiele für mich effektiv sinnlos :( (Das ist aber nicht Schuld des Spiels)
  • Mir reicht DSA als PnP
  • Gespielt habe ich es noch nicht, aber wer weiß...
  • weiß nicht, kenns ja nicht
  • Spiele Magic
  • Kenne ich nicht
  • Ich habe genügend andere Kartenspiele
  • Kein Interesse an Kartenspielen, keine Meinung dazu,
  • Ich habe keine Meinung, dafür interessiert es mich zu wenig.
  • Solides Grundkonzept, bisher eher einfach, im Wirtshaus dann knackig hart.
  • Das Artwork ist schön.
  • Ich bin mir noch nicht sicher ob mir Aventuria gefällt. Vielleicht möchte in meine Zeit direkt in Rollenspiel-Abende investieren. Brettspiele gibt es schon sehr viele.
  • Ich hätte gerne die Möglichkeit die Decks dauerhaft und grundsätzlicher zu verändern. So spielt es sich immer gleich und man hat nicht den Eindruck, dass der Charakter besser wird. Das Pathfinder Abenteuerkartenspiel ist da deutlich interessanter und hat ihnen höheren wiederspielfaktor.
  • Ich spiele es nicht, weil ich schon DSA spiele. Ich wüsste nicht, was mir das Brettspiel noch extra geben sollte.
  • Mir gefällt nicht, dass es mit DSA verbandelt ist.
  • finde ich gut
  • N/a
  • Es ist für Mal eben abends schnell zu machen
  • Ist ein netter Zeitvertreib, wenn kein DSA gespielt werden kann. Leider ist der Aufbau immer sehr fummelig, und auch das Wegräumen ist ein Graus. Wenn das Spiel einmal läuft, macht es Laune. Eigentlich spiele ich es viel zu selten. Aber so gut, dass ich es andauernd spielen möchte, ist es leider auch nicht.
  • Die Nostalgie der alten Abenteuer und den Abenteuer Modus
  • Spielt das wer?
  • Eine interessante Alternative
  • Ich würde es gerne einmal kennenlernen.
  • Noch keine regelmäßigen Mitspieler, daher z.T. vor allem Sammelobjekt
  • Keine Ahnung
  • Es ist ein schönes sekundär Werk
  • Intressiert mich nicht sonderlich.
  • Finde es eigentlich interessant, aber meine Börse ist endlich.
  • Macht Spaß, aber kein Langzeitspaß zu erwarten
  • Der Duellmodus ist gut zum reinkommen, ansonsten spielen wir ihn nie. Mir gefällt es individuelle Helden zu spielen und generell der Abenteuer Modus.
  • Hab es nie gespielt. Finde es gibt schon ne Menge guter Kartenspiele, so dass mich dieses hier nicht sonderlich reizt. Hab bisher auch von keiner herausragenden Spielmechanik bei Aventuria gehört, welche diesen Umstand ändern könnte.
  • Grundsätzliches Interessiert, noch keinen gefunden, mit dem ich spiele
  • Habs noch nicht gespielt. Kenns noch nicht. Daher kann ich keine Aussage treffen.
  • Kenne es eigentlich nicht.
  • Hab es nie gespielt. Die Erscheinung und Verlagspolitik dazu schreckt mich ab
  • Ist ein tolles Spiel
  • Ich finde es ein tolles Spiel, aber Ulisses muss jetzt zeigen, das es regelmäßig neuen Content gibt. Ein Jahr 2018 hält das Spiel nicht mehr aus
  • Mir fiel es schwer ohne Vorkenntnis ins Spiel zu finden. Aber ich mags dass mir Aventuria die Möglichkeit bietet die gar schröcklichen DSA 1 Abenteuer zu spielen ohne meine Charaktere da durchlotsen zu müssen.
  • Hab mich nicht nicht damit beschäftigt
  • Spannendes und lustiges Spiel bisher. Die Atmosphäre kommt manchmal ein bisschen zu kurz, zumindest bei den beiden Abenteuern die ich bisher gespielt habe, aber das Kampfsystem macht Spaß (bisher kein Duell gespielt).
  • Super zum Einstieg
  • Einige Regelbeschreibungen sind nicht sofort verständlich. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.
  • Noch nicht gespielt! Bin Fan vom klass. DSA
  • Kein Interesse daran.
  • Es ist mir von keinerlei interesse
  • Ich habe leider bisher keine Antwort von Berührungspunkte mit Aventuria gehabt, mag aber den Gedanken des in verschiedenen Formen ausgebreiteten DSA Kosmos
  • Ich bin einfach kein Fan von Kartenspielen.
  • Tolles Spiel, gerade wenn jemand keine Zeit hat für DSA wird Aventuria gespielt und niemand verpasst was
  • Nicht der große Brettspielfan , aber schön das es ein DSA Brettspiel gibt.
  • Xxx
  • Ich mag es nicht. Die Besitzer des Spiels haben immer super Decks, aber wenn man mal mit ihnen zusammmen spielt bekommt man die Reste und hat eigentlich keine Chance was zu machen
  • Nette Idee, - Nicht meins, aber schön dass einige alte Abenteuer ihr Revival finden.
  • Nicole? Welche Maraskanerin...ich meine... Wer in der Redaktion hat das denn zugelassen?! Wenn der Gewinner den Charakter Björn Höcke ( oder Schlimmeres) hätte nennen wollen, wäre das auch okay? Leute echt mal...Lasst Aventurien aventurisch bleiben.
  • bestimmt ganz praktisch wenn die Abenteuer Gruppe nicht komplett zum Spieleabend antraben kann.
  • Hab dazu noch keine Meinung
  • Es sollte sich mehr auf gute Abenteuer konzentriert werden
  • Hab es nur einmal gespielt. Die Veröffentlichungspolitik ist grott.
  • Noch nicht gespielt
  • Ich mag das kooperative Spiel viel mehr als den Duellmodus, das Spiel hat genug Zufallselemente um einen hohen Wiederspielwert zu generieren
  • Ist eher nichts was ich spielen würde. Ich höre und lese aber gerne welche Erfahrungen andere damit machen.
  • Ich werde es wohl mal testen müssen.
  • Mir zu teuer
  • Das Spiel an sich ist ganz nett. Dass man nun anfängt für das Grundspiel neue Karten heraus zu bringen naja. Dann hätte man lieber in einigen Jahren ne Second Edition machen sollen.
  • Ein schönes Spiel. Man kann gut Leute an den Tisch bringen die vorher noch nichts von DSA gehört haben. Und man kann es auch mal schön alleine spielen.
  • Brauche ich nicht.
  • Ein schönes Gruppenerlebnis für Leute, die es nicht mehr schaffen, sich regelmäßig zum Rollenspiel zu treffen, weil man an einem Abend 1 bis 2 Abenteuer erleben kann! Mir gefallen die alten Lebenspunkteanzeiger. Die neuen gefallen mir überhaupt nicht. Da sollte man noch mal nacharbeiten.
  • Ist mal ganz nett es zu spielen, es ersetzt aber DSA in keinster Weise.
  • Überflüssig
  • Schön sind Illustrationen und Steigerung. Mir fehlen fortgeschrittene Abenteuer und welche mit mehr Story.
  • Mir gefällt die Informationspolitik so gar nicht.
  • Nettes spiel. Mehr nicht, aber immerhin.
  • Um ehrlich zu sein, wollte ich es schon lange mal ausprobieren, aber es hat sich bislang nie wirklich ergeben. Ich sehe allerdings keine goldene Zukunft für das Kartenspiel voraus, da es einfach zu viel zu große Konkurrenz gibt. Außerhalb der DSA-Nische wird es vermutlich kaum anzutreffen sein, aber das heißt nicht, dass es kein großartiges Spiel sein kann. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal persönlich testen müssen. :-)
  • Von dem was ich bisher gesehen habe: super
  • Habe kein wirkliches Interesse an Kartenspielen.
  • Ich habe den Duellmodus auf der Spielemesse in Essen gespielt. Er hat mir gut gefallen. Schön finde ich auch, dass es einen Koop-Modus gibt. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.
  • Für mal zwischendurch ganz unterhaltsam.
  • Ich liebe den Abenteuermodus! :)
  • Ein nettes Gelegenheitsspiel
  • tangiert mich nicht - Sammelkarten habe ich vor 2000 den Rücken gekehrt
  • Ich habe mich anfangs sehr darauf gefreut, allerdings bin ich prinzipiell etwas enttäuscht von den Abenteuern. Sie laufen i.d.R. alle nach Schema F ab, da gibt es nicht mehr so viel Spannung dann. Der Duell-Modus ist ganz cool, aber nichts was einen lange Zeit motiviert (mMn).
  • Habe keine dezidierte Meinung dazu.
  • Ich spiele am liebsten den Abenteuermodus. Gute Spiel um mit einer unvollständigen Rollenspielrunde die Zeit zu vertreiben :)
  • nicht mein Ding
  • Gut geeignet als Einstieg für meine Kinder nach Aventurien
  • Ich bin noch nicht so sehr in den Genuss des Spiels gekommen, da ich beinahe ein Jahr auf meine Starterbox warten musste. Und seit sie da ist, hatte ich keine Gelegenheit mehr genauer rein zu schauen oder zu spielen.
  • Ich finde es interessant und würde es gerne spielen
  • Kleines dsa für unterwegs ;)
  • Ich finde die Idee, uralte Abenteuer aus der Rollenspiel-Mottenkiste auf ein aus heutiger Sicht viel spannenderes Medium zu übertragen grandios
  • Habe es noch nicht gespielt
  • Ist einfach nicht meine Welt. Bin da einfach eher für die PnP Variante.
  • Habe ich bisher nicht gespielt.
  • Ich würde es mir gerne kaufen! Vielleicht klappt es ja auf der RatCon..
  • Ich spiele lieber PnP!
  • Ich mag grundsätzlich Spiele dieser Art und würde Aventuria auch gerne mal ausprobieren.
  • Spricht mich nicht übermäßig an, aber es bereichert DSA um eine Facette.

Neue Geschichten von Ina Kramer

Wer im letzten Jahr meinen Blog verfolgt hat, wird nicht umhin gekommen sein, festzustellen, dass ich ein unverbesserlicher Ina Kramer Fanboy bin, und seit fast einem Jahr regen einen Mailkontakt mit der großen Illustratorin und Autorin pflege. So hatte ich die Ehre und Freude, ihr drei neuen Geschichten probelesen zu dürfen, von denen die erste, Kann nicht lesen, kann nicht schreiben, aber will Baronin werden seit einigen Wochen im Skriptorium verfügbar ist. Ich wollte gerne wissen, wie viele von Euch die Geschichte bereits gelesen haben, wie sie Euch gefallen hat, und ob Ihr Bedarf für weitere Geschichten habt.

Hast Du die Kurzgeschichte "Kann nicht lesen, kann nicht schreiben, aber will Baronin werden" gelesen?

Es freut mich sehr, dass von den 15 (8,4%) Leuten, die die Geschichte bereits gelesen haben, der Großteil ein positives Feedback hinterlassen hat. Ich bin sicher, dass auch Ina sich darüber freuen wird. Danke für Eure Rückmeldungen!
  • Sehr! Ich liebe DSA Kurzgeschichten.
  • noch nicht - zu viel zu lesen, zu wenig Zeit
  • Hat mir gut gefallen.
  • Schön und immersiv geschrieben, Thema fand ich nett.
  • Es war eine nette kleine ruhige Geschichte. Die beiden Hauptfiguren waren sehr sympathisch. Die Geschichte um die Baronievergabe kam etwas zu kurz. Schade, dass Dythlinde so früh gefallen ist. Ich würde gerne noch mehr Geschichten von ihr lesen. Danke, Frau Kramer, dass Sie wieder für DSA schreiben!
  • Habs noch nicht gelesen. Kenns noch nicht. Daher kann ich keine Aussage treffen.
  • Sehr gut. Bitte mehr davon.
  • Ich fand sie toll!
  • Nicht mitbekommen das Ina eine Kurzgeschichte veröffentlich hat, wird in den nächsten Tagen gelesen. ;)
  • Gut
  • Ganz gut
  • Schön stimmungsvoll. Auf Ina Kramer ist halt Verlass.
  • Nicht gelesen bisher
  • Habe es noch nicht durch muss ich gestehen - aber viel Potenzial.
  • Mir hat die Geschichte, für deren Erscheinen ich dem Schelm sehr dankbar bin, gut gefallen. Die Erzählung ist sehr einfühlsam geschrieben und erlaubt ein lebendiges Eintauchen in Aventurien.
  • Ich will sie noch lesen - das steht noch auf meiner To-Do-Liste!
  • So gut, dass ich sie bei DriveThrough begeistert rezensiert habe. Ja, dafür kann man s e l b s t v e r s t ä n d l i c h einen +1 Bonus bei der Preisverlosung gewähren...
  • Sehr sehr gut, war ein Gefühl von "Heimkommen". Danke dir herzlich, liebe Ina! (und auch dir, Kai)
  • Eine Rezension meinerseits wird folgen. Ich peile mal die Herbstferien an.

Interessieren Dich die beiden kommenden Geschichten?

Hier gibt es mal wieder ein sehr heterogenes Meinungsspektrum: Während jeweils 39 Personen kein Interesse an den beiden kommenden Geschichten haben, gibt es 39 bzw. 29 Personen, die sie lesen würden, wenn sie umsonst wären. Ganze 55 bzw. 54 würden sie auch dann lesen, wenn sie per Pay-what-you-want angeboten werden würden, und immerhin 26 bzw. 42 Personen würden die Geschichten auch in gedruckter Form erwerben.

Während ich mich auf der einen Seite freue, dass jeder vierte Leser meines Blogs ein neues Ina Kramer Buch erwerben würde, finde ich es auf der anderen Seite erschrecken, dass fast genauso viele Personen die selbe Geschichte nichtmal geschenkt anrühren würden.


Dere-Urlaub

Die Idee kam während eines blödelnden Convention-Gesprächs: Wo in Aventurien/Uthuria/Myranor/Tharun/Riesland würdest Du, wenn Du die freie Wahl hättest, Deinen Urlaub verbringen. Was folgte, war eine glorreiche Liebeserklärung an unsere Lieblings-Spielwelt: Zwar wollte der Großteil der Teilnehmer am liebsten in Aventurien Urlaub machen (die anderen Kontinente wurden praktisch kaum erwähnt), dort jedoch wurden so ziemlich alle Regionen genannt: Vom Viehtrieb mit den Nivesen im Hohen Norden bis zum dekadenten Al'Anfa, von den gefährlichen Ecken des Orkendorfs in Havena bis zu den traumhaften Stränden Meridianas, von den tödlichen Dschungeln Maraskans bis zu den höfischen Intrigen im Horasreich wurde so ziemlich alles einmal genannt. Besonders oft wurden die Zyklopeninseln gewählt, aber auch Aranien, Khunchom und Havena scheinen recht beliebt zu sein. Nach dieser Frage dürfte auch klar sein, warum wir alle so oft in fremde Fantasy-Welten abtauchen: Wir sind einfach alle andauernd urlaubsreif!

  • Anventurien - Maraskan ... da geht's bestimmt entspannt zu Bruderschwester
  • Nostria, denn da ist das Leben noch in Ordnung.
  • Zyklopeninseln
  • In den schönen Landen Araniens, da wo die Schönheit und Lebensfreude zu Hause ist. Ja ich kann die kommende RSH kaum abwarten. :-)
  • Zyklopeninseln, in einer Villa am Meer! 🌞
  • In Belhanka beim Fest der Freuden
  • Zyklopeninseln
  • Am ehesen in Vinsalt - und dort im Anatomischen Institut vorstellig werden, ob sie meine Apoplex-induzierte Hemiparese behandeln können...
  • Ui, ist auch eine schwierige Frage :) Almada hat mich schon immer gereizt. Dieses südeuropäische (spanische) Flair mit dem novadischem Einfluss, insbesondere Al'Muktur.
  • Bei den Nivesen, da sie mein Lieblingsvolk in Aventurien darstellen - einfache Lebensweise gepaart mit einer engen Verbindung zu den Wölfen.
  • Thorwal, ein bisschen kühle... und wer liebt denn Thorwal nicht ?! Das Meer ist doch spitze
  • Al‘Anfa, denn mit nur wenigen Großstädten aventuriens habe ich so wenig Erfahrung wie mit dieser
  • Charyptik
  • Beim Fahrertreffen der Balihoer Manufaktur Wagen in Menzheim, Weiden!
  • Pailos
  • Ehrlichgesagt, weiß ich nicht, ob man von Urlaub, in den doch teilweise sehr rohen und gefährlichen Gegenden Deres (und Tharuns), reden kann. Da wäre es vermutlich noch am schönsten im Horasreich. Ziemlich zivilisiert und sicher (man wird schonmal nicht auf der Straße überfallen - zumindest, solange man keine politische Position ergreift), angenehmes Wetter, historisch äußerst wichtige Orte und hat auch ansonsten kulturell einiges zu bieten.
  • Aranien
  • Im Bornland, da ist es nicht so warm :D
  • Gareth für Sightseeing
  • Nach einer Kreuzfahrt entlang der Zyklopeninseln geht es weiter ins Südmeer. Die Reise endet in Al'Anfa, wo wir drei Tage die Dekadenz eines Granden erleben, um anschließend auf kurzem (Limbus-) Weg für etwas elfische Wellness in die Salamandersteine zu reisen.
  • Rethis
  • Zyklopeninseln. The simple life ;)
  • In Pardonas Schlafgemächern.
  • In Havena. Ich mag die Düsternis der Stadt. Ich würde versuchen eine Bootstour durch die Unterstadt zu machen.
  • Gareth
  • Belhanka natürlich. Kultur und Party!
  • Wenn es irgendwo eine ruhige, schöne Südseeinsel mit einem passenden Anwesen gibt, das wäre was, was ich irdisch noch nie hatte.
  • Punin, weil es sich interessant gelesen hat.
  • Dorinthapoles
  • In der Stadt Belhanka
  • Khunchom. Einfach pulsierend
  • Maraskan: schon warm, würziges essen, nette Leute (wenn man nicht am weinen Meuchler gerät)
  • Aventurin, muss Mal rahjanas Verwandtschaft besuchen und den Tanz der Mada lernen
  • Havena
  • In Havena, natürlich! Ich liebe Städtereisen, und Havena ist wohl die spannenste Stadt Aventuriens! Einmal selbst vor dem Fürstenpalast stehen, durch den Hafen schlendern, sich mit Bewachung ins Orkendorf wagen. Und einmal im Boot durch die Ruinen des untergegangenen Alt-Havenas zu treiben muss eine tolle Erfahrung sein. Wenn dann noch Zeit wäre, würde ich natürlich gerne auch noch eine Abstecher nach Gareth machen. Oder nach Xorlosch!
  • Donnernach
  • Ich würde eine Rundreise an historisch Interessanten Orten in Aventurien machen.
  • Ich halte nichts von Urlaub. Aber eine Auszeit im Kloster Garrensand wäre bestimmt das Richtige.
  • Havena
  • Al'Anfa - Da weiß man, wie gefeiert wird.
  • Sümpfe von Brabak, da ich endlich tropische Sümpfe sehen und erleben möchte; Maraskan und Tharun, da mir die Settings am besten gefallen
  • Belhanka - die feiern dort ja tolle Partys
  • Im Horasreich , es ist das schönste Land ;)
  • Aranien, bestes Land Deres! Gutes Essen, immer schön warm, traumhafte und abwechslungsreiche Landschaften mit bunten Obsthainen, weiten Ebenen, dichten Wäldern, Hügel, Flüsse, Berge... Die gesamte Ostseite ist Küste! Quasi von überall lässt sich ein schöner Sonnenaufgang über dem glitzernden Perlenmeer sehen! Pulsierende Städte mit Kultur und Mysterium. Gemütlich Dörfer mit Rosenhecken und Blütenduft. Eigentlich ist das schon fast unfair verteilt...
  • Eine Rundreise durchs Liebliche Feld und Almada mit viel Kultur, Wein und Dolce Vita würde mir schon gefallen.
  • Eine schöne Städtetour durch das Mittelreich
  • Im Bornland oder Thorwal, weil mich auch im richtigen Leben eher die nordischen Länder mich reizen.
  • Porto Velvenya, so wie wir es aufgebaut haben
  • Südthorwal! Dort gibt es wunderschöne Natur und gute Getränke.
  • Sehr sehr schwierige Frage, eigentlich überall. Aber um mich festzulegen - Khunchom.
  • Uthuria, tropische Strände!
  • Irgendwo in Ruhe. Vllt Fischen am See. Ohne Neunaugen. Ohne Nostrianer.
  • Selem. Ich zitiere mal abgewandelt die Ärzte: Es ist zwar etwas schwül dort, dafür ist man unter sich, und ich weiß jeder Zweite hier ist genauso krank wie iiiiiiich... ^^
  • In Riva - ich mag hanseatisch-baltische Atmosphäre.
  • Da es bei mir in der Bude mangels vernünftiger Isolierung und ordentlichen Fenstern in der letzten Zeit regelmäßig viiiiiel zu warm war.... irgendwo im Norden!
  • Salamandersteinen, ausspannen und den Geist im Wald schweifen lassen
  • Thorwal - nicht zu warm, die angenehmste Jahreszeit da oben
  • Golf von Riva. Sieht sehr grün aus. :) Warscheinlich etwas kälter. Man muss ja vor der Hitze rennen.^^
  • In Khunchom, da ich dort seit 24 Jahren ein Haus mit meinen Gefährten habe und fast jedes Abenteuer dort beginnt. An zweiter Stelle steht Thorwal, da ich das nordische Klima liebe und gute Freunde dort besuchen könnte.
  • Olport
  • Nagalosch. Endlich Ruhe
  • Tsa-Oase
  • Altoum oder Waldinseln. Karibik!!
  • Fasar oder Port Stoerrebrand
  • Mhanadistan. Ich schreibe seit Jahren meine Kampagnen in und um Mhanadistan herum.
  • Aventurien
  • In Albernia. Weil es mir da gefallen würd.
  • Kosch, weil es das schöne und friedliche Schweiz Aventuriens ist. Ach, ich will wieder Berge sehen, Gandalf, Berge ...
  • Albernia und im Seenland
  • Zorgan, in Vorfreude auf die Aranien-Regionalspielhilfe.
  • In Belhanka, der Stadt der schönen Göttin. Tolles Klima, offene Menschen und es wird oft und gerne Rahja geopfert. :D
  • Zorgan. Strandurlaub und Kultur in einem.
  • Thorwal ist schön kühl da
  • Brabak. Keine Sklaven, unabhängige Magierakademie und Echsensümpfe zum Erkunden.
  • Kosch, weil es einfach die gemütlichste Gegend ist!
  • In Ferdok, wegen dem Zwergenbier und dem Angbarer See in Reichweite.
  • Zyklopeninseln. Dort kann man, sofern man nicht auf Hindernisse stößt bestimmt einen tollen Sommerurlaub mit Sonne und Strand verbringen. Aber auch der Reiz, dass man doch einem Mynothauren oder einem Zyklopen begegnet iSt verlockend.
  • Am ehesten würde es mich nach Havena verschlagen. Eine Stadt am Meer, es ist nicht zu heiß und es gibt dutzende Sehenswürdigkeiten.
  • Maraskan - wegen der fantastischen Architektur, Landschaft, der unterhaltsamen Einwohner und des gut gewürzten Essens. Natürlich müßte ich ein bißchen drum zittern, ob ich denn auch wieder nach Hause käme.
  • Zyklopeninseln - Sonne, Strand und guter Wein
  • Avneturien, Khunchom oder Rashdul - das oriantalische Feeling wollt ich schon seit Karl May mal erleben - und auf Magie wird mal dort wohl auch schnell treffen
  • Aventurien / Gerasim, um von da aus in den Salamandersteinen zu wandern, die gute Luft einatmen und die Landschaft genießen ....oh was ist denn da in den Bäumen ....
  • Bethana - vom Schiff auf die Lagune schauen ist einfach traumhaft
  • Kosch
  • Schule der variablen Form in Mirham. Da läasst sich sicher noch was lernen
  • In Havena und allgemein Hafenstadt, dort lässt sich ein warmer Sommer gut aushalten
  • In Drakonia - zum Studieren! (bin workoholic)
  • Isla Paradisa. Eine verträumte Plantage einige Meilen von Al'Anfa entfernt. Palmen, Sandstrand...*seufz*
  • Auf einem Landgut in Almada als Gast eines vermögenden Adligen. Herrliches Wetter, guter Wein, Krieg und Sorgen sind weit entfernt und müssen einen nicht kümmern
  • Hab gehört, wenn man genug Gold in der Tasche hat, soll al'anfa ganz angenehm sein.
  • Lowangen /svelltland. Da habe ich das erste Mal das gespielt.
  • Thorwal zum feiern
  • Aranien, wegen des angenehmen Klimas.
  • Horasreich
  • Almada. Leckerer Wein, schöne Pferde und tolle Landschaften
  • Donnerbach
  • In Havena, am Meer in einer belebten Stadt, immer nur einen Steinwurf von Abenteuern entfernt.
  • Zyklopeninseln , schönes Wetter, bootausflüge :)
  • Eine kleine Rundreise durch Aranien wäre vielleicht ganz nett. Gerne auch zu Fuß um möglichst nichts zu verpassen/zuübersehen.
  • Thorwal, nicht zu warm, nicht zu kalt und das Herz auf der Zunge.
  • Almada: Das Land des süßen Weins und der temperamentvollen Frauen. Und das Wetter ist auch schön.
  • Dem kleinen blauen Berg im Regengebirge. Will wissen was dort los ist.
  • Porto Velvenya, Uthuria
  • Riesland. Kein Held von mir war da jemals und ... wir sind Helden!
  • Die Charyptik, vlt Port Stoerrebrand. Meer, Sonne, Gewürzhandel...
  • Havena. Eine Stadt am Meer mit feeling und Magieverbot.
  • Im Bornland. Wälder, raues Wetter und vor allem Meskinnes
  • Riesland
  • Ich würde gerne mit Phileason die Inseln im Nebel besuchen.
  • Im Farindelwald. In der Hoffnung, dass ich den Urlaub in einer Feenwelt noch ein bisschen verlängern kann!
  • Auf Maraskan, das ist einbfach die Beste Insel die es gibt Bruderschwester.
  • Almada oder Albernia
  • Almada wegen der Pferde und boron.
  • Andergast, da sind tolle Wälder zum wandern
  • Obvious Belhanka
  • Havena
  • Ganz klar am Strand. ....... also Thorwal. Ruhig und ungefährlich. ^^
  • Kann ich unmöglich beantworten. Hätte ich die Möglichkeit, ich würde den gesamten Kontinent erkunden wollen! :-)
  • Im Rahjatempel zu Belhanka
  • In den schönen Landen Araniens, da wo die Schönheit und Lebensfreude zu Hause ist. Ja ich kann die kommende RSH kaum abwarten. :-)
  • Ein Städtetrip nach Havena! Gefühlt kenne ich dort jede Ecke und würde die Stadt gerne mal "live" erleben. Zudem gibt es viel zu sehen und zu tun, sodass auch ein längerer Urlaub nicht langweilig werden würde.
  • Südmeer -karibisches Flair ist toll
  • In den tiefen Geheimnissen Araniens. Angenehmes Klima, tiefgründige Geschichte und heitere Gesellschaft
  • Die Zyklopeninseln - dort scheint es relativ friedlich und sonnig zu sein :)
  • Al alamfa dekandente Dinge erleben
  • Bei den Nivesen, als Abenteuerurlaub.
  • Die Era'Sumu soll um diese Jahreszeit beonders schön sein. Besonders die Satu-Geweihten. ;)
  • Auf einer Insel im Südmeer ;)
  • Horasreich, ist angenehmes Leben dort
  • In Khunchom in der Dracheneiakademie;)
  • Unter dem Sternenpfeiler? Wobei - Kuslik oder Grangor sollen zu dieser Jahreszeit schön sein; Fasar oder Khunchom wären auch mal spannend ... wie soll man sich da entscheiden?
  • In Geht. Diese riesige Stadt mit ihrem abgehobenen Adel würde mich sehr interessieren
  • Nostria wäre definitiv meine Wahl.
  • Natürlich im Horasreich oder in Almada! Schlendrian, Genuss, gutes Wetter (ohne schlechtes Gewissen ob des Klimawandels) in einer offenen Gesellschaft :)
  • Thorwal, weil ich den Norden liebe.
  • Nordmarken, v. a. Nordgratenfels: da bin ich Briefspieler, und würde es mir gerne mit eigenen Augen ansehen. Sonst Thorwal oder Fasar.
  • Zyklopeninseln. Sonne satt. Ein Stück Schafskäse, eine handvoll Oliven und dazu einen Roten. Fertig.
  • Havena bei einem Immanspiel
  • Uthuria, wobei es mir dort vmtl. zu warm wäre, aber die unentdeckten Dinge dort versprechen spannend zu sein.
  • Im wunderschönen Nostergast. Im Sommer noch bis zur Hüfte im Schlamm stecken, während einige Ritter ihre Frauen hinter den Herd schicken und andere Leute auf die Straße schei*en. Das wär wünderschün.
  • Drakonia
  • Horasreich oder Almade, dort gibt es den besten Wein
  • Thorwal. Das urige Land wäre sicher spannend!
  • Aranien. Mit einer Tasse Aranischen Tee im Roten Kamel entspannt die neue Regionalspielhilfe lesen.
  • In Aventurien... erst eine Bergsteigertour zum Konzil der Elemente und dann die dortige Umgebung etwas besichtigen. Nur dann würde wohl oder übel die RatCon Limburg ausfallen.
  • Puh, nirgends? Hab da Hygienetechnisch höhere Ansprüche als Standard Aventurien
  • Einmal ins Herzugstum Weiden einem Turnier beiwohnen
  • Kreuzfahrt mit einem Fliegenden Schiff klingt sehr entspannt und abwechslungsreich. Und das ganz ohne Flugscham...
  • Trallop, nicht zu warm, gemütlich rustikales Ambiente
  • Am Culmadi. Es ist der erste Treffer, wenn man bei wiki-aventurica.de den Suchbegriff "ruhiger Ort" eingibt. Und laut dortigem Quellenverzeichnis hat er in keinem einzigen Abenteuer irgend eine Relevanz. An allen anderen Orten schleichen brutale Schlägergruppen und Okkultisten - sogenannte "Helden" - durch die Gassen und benehmen sich wie die sprichwörtliche Axt im Walde.
  • Zyklopeninseln. Meer, Baden, Sonne und Strand. Keine Dämonen oder extreme Glaubensanhänger.
  • Thorwal, denn ich liebe es wenn man sagen kann was man denkt und umgekehrt es auch so hört. Außerdem ist Fisch lecker.
  • Benbukkula mit einem Cocktail in der Hängematte
  • Auf den Gewürzinseln
  • Ich würde meinen Urlaub vermutlich auf den Zyklopeninseln verbringen, in einer abgeschiedenen Hütte und genug Vorräten für zwei Wochen. Gemütlich schwimmen gehen, Wanderungen, gute Bücher lesen. Vielleicht am liebsten auf Phenos in Kontakt mit ein Paar Feen kommen.
  • Horasreich, Zyklopeninseln. Sonne, Strand, Meer und Kultur!
  • In Khunchom: Sonne, Meer, freundliche Menschen und das feeling von Tausend und einem Rausch.
  • Im Eispalast der Firnelfen, wo es kühler ist.
  • Aimaristan
  • In Al‘Anfa. Gründe sind hoffentlich offensichtlich.
  • Belhanka zum Fest der Freuden
  • Punin

Allen Beteiligten danke ich vielfach für die zahllosen kreativen Antworten! Besonders die Antworten auf die letzte Frage haben mich sehr gut unterhalten und oft schmunzeln lassen. Dafür habt Ihr Euch natürlich auch eine Belohnung verdient!

Das Gewinnspiel

Passend zu zwei der vier Themenbereiche gab es diesmal Preise zum Abenteuer Eiserne Flammen und zu Aventuria zu gewinnen. Neben einer signierten limitierten Version von Eiserne Flammen konnnte man auf das passende Prequel-Heldenwerk-Abenteuer Hoffnung in der Finsternis hoffen, das auf dem Kaiser-Raul-Konvent, der RatCon in Berlin und der RatCon in Berlin ausgegeben wurde. Da ich auf allen drei Conventions war, und auch noch die Exemplare von ein paar netten Convention-Gängern ergattern konnte (siehe dazu meinen kommenden RatCon-Limburg-Bericht), hatte ich diesmal insgesamt fünf Ausgaben von Hoffnung in der Finsternis im Angebot. Zu guter Letzt gab es für alle Aventuria-Fans das Ausbauset zu gewinnen, das aus einer veralteten ersten oder zweiten Auflage des Basis-Spiels eine dritte Auflage zaubert.

Und somit darf ich hier feierlich die sieben glücklichen Gewinner verkünden:
  • Andreas N. aus Lahntal wird in Eiserne Flammen eine unangenehme Begegnung mit Leonardo in Yol'Ghurmak haben.
  • Bereits zum zweiten Mal geht ein Brief von mir an Lambert B. in Schottland, der sich Hoffnung in der Finsternis machen darf.
  • Ebenfalls ins europäische Ausland geht das zweite Heldenwerk-Exemplar, das hoffentlich Barbara K. aus Bruck an der Muhr bereits in Händen hält.
  • Cornelia L. aus München muss ebenfalls Hoffnung in die schwarztobrische Finsternis bringen.
  • Maik B. aus Chemnitz ist der vierte Heldenwerk-Rezipient.
  • Christof R. aus Siegen schließlich darf sich über das letzte Exemplar freuen.
  • Giovanni D.-K. aus Walldorf kann sein Aventuria-Basisspiel mit dem Aventuria-Ausbauset aufrüsten.
Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch, ich hoffe, die Päckchen sind bereits alle glücklich angekommen. Wenn nicht, meldet Euch bitte bei mir.

Und das war es mal wieder für diesen Monat. Statt hier Umfrage-Ergenisse zusammenzufassen, müsste ich eigentlich auch meinen RatCon-Bericht fertigstellen, solange mein Gedächnis sich noch an einige Details erinnern kann. Danke für's Lesen, und ich hoffe, wir sehen uns auch im September wieder, wenn der Schelm erneut irgendwelche Preise aus dem Hut zaubern wird.

Kommentare

  1. Hatten wir schon das Thema "Soundtracks"?
    Also wer mag und nutzt sie? Bevorzugt man eher generische Musik, Musik für bestimmte Szenen, mit oder ohne Gesangseinlagen usw. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Soundtracks hatten wir noch nicht, da ich mir das Thema eigentlich aufsparen wollte, wenn ich meine lange vor mir hergeschobene Wunsch-Artikelserie zu Ralf Kurtsiefers DSA-CDs beginne. Da das aber noch dauern kann, kann es sein, dass schon sehr bald das Thema in der Umfrage kommen wird. Besten Dank für den Tipp!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen