Ergebnisse der März-Umfrage und des Gewinnspiels

Weit, weit weg erscheint dem Schelm der Monatsanfang, als er vollkommen naiv eine Umfrage zum Thema Kaiser-Raul-Konvent, zu Ina-Kramer-Büchern und Corona-Angst gestartet hatte. Damals konnten wohl nur die wenigsten ahnen, inwieweit sich unser aller Leben in diesen drei Wochen ändern würde. Mit einem Hauch von Wehmut blickt der Schelm auf die Umfrageergebnisse und trauert dem KRK hinterher.
Es ist schon verrückt: Als die letzte Umfrage ins Leben gerufen wurde, lag der Kaiser-Raul-Konvent - jene exklusive Ulisses-Luxus-DSA-Convention, die jährlich im Kollegium Glashütten stattfindet - noch gefühlt in weiter Ferne. Und jetzt, da ich endlich dazu komme die Auswertung jener Umfrage zu verfassen, ist der KRK 2020 eine fast vergessene Randnotiz in einem surrealen Strudel aus Corona-Angst, Ausgangssperren und Klopapier-Plünderungen. Nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) soll die liebgewonnene Tradition der Umfrageauswertungen auch in diesem verrückten März fortgeführt werden. Und während mein KRK-Bericht (den ich noch immer nicht geschrieben habe) wegen der erbetenen Nachrichtensperre frühestens am 01. Mai erscheinen kann, hört Ihr hier wenigstens noch einmal, wie die Community den KRK gesehen hat.

Die Preise im März

Die Umfrage

Das der KRK keine Veranstaltung für Jederfrau und Jedermann ist, liegt in der Natur der Sache: Schließlich ist die Convention mit einem Eintrittspreis von mindestens 429 € (für einen Platz im Doppelzimmer) sicherlich eine der teuersten Veranstaltungen im deutschen Rollenspielbereich. Die damit einhergehende Exklusivität ist zwar schön für die Teilnehmer, nicht aber für die Daheimgebliebenen, die nicht zum elitären Kreis der ca. 125 Teilnehmer gehören und ein wenig länger auf die Verkündigung der Neuheiten warten müssen. Hier kommt das Meinungsbild, das sich aus unseren Fragen ergeben hat.

Warst Du bereits auf einem Kaiser-Raul-Konvent?

Auch wenn ich insgeheim manchmal die Befürchtung hatte, dass meine Blogleser sich ausschließlich aus den Leuten zusammensetzt, die ich eh schon persönlich vom KRK und anderen Conventions kenne und die nur aus Nettigkeit hier reinschauen, zeigt das Umfrageergebnis das Gegenteil: Gerade einmal 32 (17%) meiner Leser war bereits auf einem der ersten drei Kaiser-Rauls-Konvents. Immerhin 30 von ihnen waren davon auf dem KRK 2018 oder 2019 und sind mir somit potentiell schon einmal persönlich begegnet (den ersten KRK habe ich damals leider aus Geiz verpasst).

An welchem Kaiser-Raul-Konvent hast Du bereits teilgenommen? Welche Schulnote würdest Du geben?

Da es so etwas wie eine reine DSA-Deluxe-Con in Deutschland vor dem KRK noch nicht gab (außer vielleicht im LARP-Bereich oder bei den Briefspielern), betrat Ulisses damals im Frühjahr 2017 ziemliches Neuland. Da ist natürlich interessant, inwieweit sich die Veranstaltung seit dem ersten Versuch in den Augen der Teilnehmer verbessern konnte. Und tatsächlich ist zwischen 2017 und 2019 eine Verbesserung der Durchschnittsnote von 1,56 (2017) auf 1,27 (2019) erzielt worden. Lediglich im zweiten Jahr gab es eine kleine Verschlechterung auf 1,59 (2018), was vielleicht auch mit dem damaligen Feueralarm bei eisigen Temperaturen lag. Insgesamt darf aber wohl festgehalten werden, dass alle Teilnehmer die Veranstaltung im Schnitt als sehr gut bewerten.



Was ist Dir persönlich an einem KRK wichtig?

Eindeutig im Vordergrund steht bei dieser Con der zwischenmenschliche Kontakt, sei es zwischen den Con-Teilnehmern (87,5%), mit den Panthergardisten (den offiziell von Ulisses ernannten Spielleitern) (75,0%) oder den Mitgliedern der DSA-Redaktion und des Verlages (65,6%). Für mich überraschender ist da schon etwas, dass das Hotel (46,9%) und die Verpflegung (34,4%) noch vor den exklusiven Produkten (31,3%) und der Exklusivität der Veranstaltung allgemein (31,3%) lagen. Auch die Keynote (43,8%) scheint ein wichtiges Element der Veranstaltung zu sein. Andere Programmpunkte wie die Workshops und Panels (21,9%), die Zusammenkunft (das abschließende Theaterstück) (21,9%) und das Gruppenspiel (21,9%) sind da eher nebensächlich. Kaum notwendig sind für unsere Leser die Aventuria-Workshops (9,4%), die Ehrengäste (9,4%) und das Ulmenkabinett (3,1%). Seltsamerweise scheint die eigentlich immer ganz gut angenommene Kinderbetreuung (0%) niemandem besonders wichtig zu sein.



Wirst Du am Kaiser-Raul-Konvent 2020 teilnehmen?

Insgesamt 36 Teilnehmer der Umfrage beabsichtigten auch dem diesjährigen KRK beizuwohnen (ob sie das im Angesicht der Corona-Gefahr tatsächlich getan haben ist eine andere Frage). Interessanterweise lässt sich hier ein stetiger Anstieg von 21 (11,2%) auf 36 (19,1%) der Blog-Leser-Teilnehmerzahl von 2017 bis 2020 erkennen. Immer mehr Teilnehmer dieser Umfragen werden also gleichzeitig zu KRK-Teilnehmern. Seltsam, aber so steht es geschrieben! 


Worauf freust Du Dich bezüglich des KRK 2020 am meisten?

Ähnlich wie bei der dritten Frage ging es auch hier um die persönlichen Highlights des KRKs, diesmal aber als Freitextfeld und speziell auf den damals bevorstehenden KRK bezogen. Das Spektrum der Antworten ist breit, aber auch hier werden sehr oft die Con-Teilnehmer und die Spielrunden (die ich tatsächlich in Frage 3 vergessen habe) genannt.

  • Endlich all die netten Leute vom letzten Jahr wiederzusehen, der Keynote zu lauschen und tolle Sachen kaufen zu dürfen. Und einfach drei Tage der Realität entkommen zu können!
  • Auf die vielen gleichgesinnten DSA-Liebhaber
  • Ich bin gespannt auf alle offiziellen und inoffiziellen Neuigkeiten und spannende Runden DSA :)
  • Lustige Abende mit lzstigen Leuten
  • Auf die Spielrunden!
  • Ein WE DSA all inclusive ;)
  • Den Austausch mit bekannten und unbekannten Leuten, und natürlich Spielrunde sowie Workshop.
  • Auf ein Wiedersehen mit vielen tollen Leuten!
  • Das MPA!
  • Freunde <3 li="">
  • Auf die netten Bekloppten
  • Auf das Ulmenkabinett
  • Spieler der letzten Jahre treffen
  • Die Aussicht mit anderen Spielern zu spielen und die lebendige Geschichte aktiv mitzubestimmen
  • Neue Leute und deren Spielstile und Ideen kennen zu lernen
  • Die Leute, die Runden, alles! :)
  • Mich mit den Autoren und Mitarbeitern von Ulisses zu unterhalten.
  • Keynote
  • Die ganzen Pappnase Wiedersehen
  • Die Bekannten der letzten beiden Jahre wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen.
  • Spielrunden, abendliche Unterhaltung (außerhalb der Gruppenspiele)
  • Die netten Spielrunden und die grosse DSA Familie wieder zu treffen
  • Dual-paralleles Abenteuer
  • Spielrunden
  • Die Leute und die Spielrunden
  • Special Guests
  • Das Treffen mit Freunden aus ganz Deutschland

Bist Du Teil des Ulmenkabinetts?

Ist der KRK an sich schon ein exklusives Event, ist das Ulmenkabinett noch eine Steigerung davon, darf doch nur ein sehr kleiner Kreis aus 12 Auserwählten sich am Freitag Abend zusammen mit Chefredakteur Niko Hoch, Ulisses-Chef Markus Plötz und etwaigen Ehrengästen in einem Raum einschließen, um exklusiv brandheiße Neuigkeiten zu erfahren. Die aber Dank der zuvor von allen Teilnehmern unterschriebenen Verschwiegenheitsklauseln nicht weitererzählt werden dürfen. Ich selbst war sowohl 2019 als auch 2020 Teil des Ulmenkabinetts, und somit interessierte mich im Vorfeld, wer noch alles dabei sein würde, und was die draußen gebliebenen von dieser Geheimgesellschaft halten.

Dem Großteil der Teilnehmer war dieser Programmpunkt einfach egal (54,8%) oder zu teuer (16,1%), oder das Losglück hatte sich gegen den Befragten entschieden (12,9%). Aber immerhin vier andere Teilnehmer des Ulmenkabinetts hatten an der Umfrage teilgenommen. Es ist doch eine kleine Community!

Warum wirst Du nicht am KRK 2020 teilnehmen?

Da doch der größte Teil der Umfrage-Teilnehmerschaft nicht am KRK teilnehmen würde, ist sicherlich die Frage nach dem Warum angebracht. Hauptgrund war die fehlende Zeit (35,6%) oder das fehlende Geld (26,9%). Auch eine Abscheu gegenüber Deluxe-Cons (13,1%), fehlende Informationen (7,7%) und generelle Con-Unlust (5,4%) wurden genannt. Immerhin 16 Teilnehmer (12,3%) wären gerne gekommen, haben aber aufgrund des neuen Losverfahrens keinen Platz ergattern können.

Bei dieser Frage gab es auch wieder die Möglichkeit eigene Antworten zu geben:

  • Eine komfortable Con finde ich völlig akzeptabel, was mir weniger gefällt ist das bewusste Spiel mit Exklusivität, z.B. was Produktinformationen betrifft.
  • Weil meine Spielrunde mit der ich vor Ort war, sich aufgelöst hat.
  • Weil ich ein Meeting in Amerika habe, genau am KRK Wochenende
  • Ich habe niemanden dafür.
  • Weil das alles so schrecklich weit weg ist und lange Auto- oder Zugfahrten für mich so in etwa Folter gleichkommen.
  • Zu teuer, keine Zeit, Bedenken, mit elitären Superregelkennern zu spielen
  • Ich hätte lust, habe mich aber noch nicht mit DSA5 beschäftigt
  • Meine Tochter wird am 15. März sieben Jahre alt. Jedes Jahr will ich auf den KRK, jedes Jahr liegt der Termin auf dem Geburtstag eines lieben Menschen. Schicksal, wohl.
  • Zu weit weg und zu wenig Zeit.
  • Weil ich mit 4 Kindern kein Geld dafür erübrigen konnte.
  • Wegen der für mich ungünstigen Mischung aus Zeit und Ort (Reisezeit) sowie Preis (der durch den Reiseweg noch mehr ansteigt).
  • Mich überzeugt das Konzept nicht. Die Alvis und das Demoteam mit Abenteuern zum lebendigen Aventurien, tollem MPA auf der RatCon wurde abgeschafft, weil man es nicht könne, und macht jetzt was ziemlich ähnliches.
  • Die finanzielle Situation lässt in diesem Jahr leider die Teilnahme nicht zu. Es steht aber ganz groß auf der Wunschliste für 2021.
  • weil ich das Konzept sehr fragwürdig finde, da es viele Personen ausschließt
  • zu weit entfernt
  • weil ich DSA 4.1 Spielger bin und ich DSA 5 leider nichts abgewinnen kann
  • Weil es mir zu weit weg ist
  • Ich war irgendwie nie so der Con-Besucher, obwohl ich es eigentlich cool finde
  • Weil sie mir zu weit entfernt ist (wie die meisten Cons) und nicht weiß, ob ich wirklich hin passe
  • Keine Zeit und sie ist mir auch etwas zu teuer
  • Zu weit weg
  • Zeit mit meiner Familie ist mir wichtiger
  • Bei der ganzen "elite" wäre ich falsch am Platz .


Was müsste passieren, damit Du zum KRK 2021 im nächsten Jahr fahren würdest?

Eng verwandt mit der vorherigen Frage, ging es hier darum, was zum nächsten KRK anders sein müsste, um den Befragten zur KRK-Teilnahme zu bewegen. Auch hier wurden Zeitgründe, Geld und Glück bei der Platzvergabe häufig genannt. Allein aufgrund der teils lustigen Formulierungen hat sich diese eigentlich recht redundante Frage schon gelohnt!

  • Ich müsste mein Studium geschafft und einen Job haben ^^
  • Es dürfte nicht so teuer sein, etwas weniger Luxus für etwas weniger Geld wäre gut
  • meine Kinder müssten spontan alle 6-7 Jahre altern.
  • Im Lotto gewinnen
  • Ich muss einen Platz bekommen
  • Es müsste weniger exklusiv werden. Insbesondere, dass dort exklusive Produkte ausgegeben werden, stößt mir auf.
  • Mehr Zeit
  • Preiswerter und für eine breitere Fanbase
  • Ich müsste die Con als Gruppenevent geschenkt bekommen.
  • Man müsste ein kostenloses Ticket gewinnen können.
  • Günstiger werden
  • Meine Freunde müssten sich entscheiden mitzukommen
  • Preissenkung
  • Kurswechsel des Marketings entsprechend der Erwartung der meisten Kunden und Fans hin zu mehr Fokus auf Produkte und Inhalte. Weniger vermeidbare Reibung mit der Onlinecommunity.
  • Ich müsste bei der Verlosung der Karten Phex auf meiner Seite haben 😇
  • Termin muss stimmen
  • Eine Zeitblase in meinem Studium müsste auftauchen
  • Ich müsste mich darüber informieren und jemanden finden, der mich begleitet.
  • Mir einfach wieder nen Platz geben
  • Ich müsste eine Karte bekommen.
  • weniger Beschiss bei der sogenannt "zufälligen" Auslosung
  • Jemand müsste mich unter einen Zauberzwang stellen.
  • Interessieren würde es mich ja schon sehr... :-)
  • Keine Hunde mehr haben und wieder reisen können
  • Mehr Plätze, Preis moderater
  • Ein Lottogewinn? Naja, nichts ganz so großes, aber da sich mein Status als Student wohl nicht innerhalb des nächsten Jahres ändern wird, müsste irgendwo dann doch einiges an Geld her.
  • Nötige Zeit und Geld haben und ein bisschen Glück um Karten zu bekommen.
  • Ein Wunder des Herrn Phex... (Tasfarelel ginge auch....)
  • Zeit + Geld + Platz bekommen...
  • Das KRK müsste quasi vor meiner Haustüre in Österreich stattfinden. Mehr als ein oder zwei Stunden halte ich es in Autos oder der Bahn nur schwer aus.
  • Ich müsste einen Platz bekommen
  • Phex müsste ausversehen seinen Geldbeutel auf der Straße liegenlassen, damit ich ihn finde.
  • Glück beim Losverfahren
  • Ich müsste im Lotto gewinnen.
  • Ich müsste einen Platz bekommen.
  • Ich mehr Zeit haben
  • jemand der die Kinder nimmt, muss Zeit haben
  • Nichts, ich bin kein Con Typ finde es aber gut das es sie gibt
  • Mal schauen, ist noch ganz offen :) ich habe außerdem die Befürchtung, dass da ausschließlich ältere reiche Leute sind xD
  • Ich müsste Urlaub bekommen zu dem Zeirounkt 😂
  • Ich müsste eingeladen werden 😅
  • Später im Jahr sein
  • Ich müsste ein Ticket bekommen 😉
  • Wesentlich billigerer Eintritt
  • Ich müsste ganz viel sparen oder im Lotto gewinnen
  • Ich müsste eine Gruppe finden, die mich überredet, DSA5 statt 4.1 zu spielen
  • Alle meine Kinder müssten ausziehen und meine Frau mich verlassen. Ja, dann wäre ich in jedem Fall dabei!
  • Ich müsste einen Platz gewinnen.
  • Ich müsste davon wissen und genug Geld haben :D
  • Ich müsste mehr Geld verdienen
  • ich müsste den Zuschlag erhalten.
  • Der KRK sollte nicht am Geburtstag eines Familienmitglieds oder guten Freundes sein. :D
  • Finanziell besser dastehen und jemanden zum mitkommen finden.
  • Jemand müsste mir ein Ticket schenken
  • Keine abweichenden Termine
  • Müsste frei bekommen rund um das Wochenende
  • Urlaub, 400€ übrig, das gleiche muss für meine werte Partnerin gelten
  • Habe halt erst recht spät davon erfahren - der Terminkalender war dann schon voll.
  • Ein Freund müsste mitkommen, da ich sonst alleine hingehe und keinen kenne ^^
  • Der Konvent müsste für die breite Spielerschaft geöffnet und der Preis gesenkt werden.
  • Mehr Plätze, weniger Elitismus
  • ich müsste SL sein
  • Ich müsste passend Urlaub bekommen (wie auch meine Frau) und dann noch die Tickets bekommen.
  • Ich müsste große Fortschritte in Temporalzauberei machen.
  • Müsste näher sein.
  • Zeit finden und Hemmung überwinden, so viel Geld auszugeben.
  • Meine Kinder müssten innerhalb eines Jahres um 3 Jahre altern
  • Ich denke bei dem Konzept bleibe ich außen vor. Das ist ok.
  • Einen Platz brkommen
  • Ein motivierter Babysitter für meine Kinder müsste vom Himmel fallen. ;)
  • DSA5 interessiert mich kaum noch, also wird das nicht passieren.
  • Wenn es nicht so weit wäre, wäre es eine ernsthafte Überlegung wert.
  • Deutlich günstiger und offener werden
  • Mich überzeugt das Konzept nicht. Stärkt die RatCon und bedient auch wieder die NordCon statt hier viel Energie und Zeit zu investieren.
  • Fester Plan ist, wenigstens die Anmeldung mit zu nehmen. Dass brauche ich nur kurz Phexens Gunst um an die Karte zu kommen.
  • Es müssten etwas mehr Plätze und es sollte nicht ganz so teuer sein
  • Erwachsene Kinder
  • Günstiger und zu einer Zeit wo ich kann.
  • Austragungsort müsste näher liegen.
  • Geldsegen
  • Wir müssten einen Babysitter und eine Haushaltshilfe einstellen.
  • Ein paar allgemein zugängliche Infos dazu...
  • Es müsste eine offene Con sein.
  • Babysitter
  • Ich müsste einen Platz bekommen.
  • Meine Kinder müssten noch ein paar Jahre älter sein...
  • Mehr Zeit trotz Familie
  • Mehr Glück haben
  • Preis runter
  • ZEIT HABEN
  • Wenn ich eingeladen werde, komme ich :-)
  • Es müsste zeitlich bei mir passen.
  • Zeit haben ;-)
  • Deutlich niedrigere Preise bzw. die Möglichkeit, Eintrittskarten auch ohne Hotelbuchung erwerben zu können
  • Näher dran :)
  • Es kommt DSA 4.2 heraus
  • Näher an meinem Wohnort, evtl. auch etwas preiswerter
  • Zeit haben, Ticket ergattern
  • Nix
  • Ich bräuchte noch mehr Infos über das Event
  • Der KRK müsste sich an casual DSAler richten.
  • Ich müsste das Glück haben dafür ausgewählt zu werden.
  • Ein wesentlich günstigerer Eintritt !!!
  • Sie müsste näher sein
  • Preis wird gesenkt.
  • Sehr viel mehr Zeit haben
  • Ich müsste genügend Enthusiasmus für das Hobby entwickeln, um freiwillig so viel Geld für eine einzige Veranstaltung auszugeben. Nach 30 Jahren DSA-Spielen in diversen Varianten (P&P, PC, Smartphone) glaube ich aber nicht, dass das noch passsieren wird. Daher ist der KRK bei den begeisterten Anhängern gar nicht schlecht aufgehoben.
  • Ich müsste mehr Urlaub im Job bekommen.
  • Keine beruflichen oder privaten (kleine Tochter) anderen Verpflichtungen
  • Karten offen verfügbar
  • Wenn ich zufällig günstig an ein Ticket käme und auch noch Zeit hätte würde ich schon kommen. Alles in allem aber nicht so wahrscheinlich.
  • Müsste erst mal Zeit für einige andere wichtige Events haben
  • Mehr Zeit
  • Viele Dinge - anderer Job mit anderen Arbeitszeiten und mehr Honorar. Eine allgemeine Begeisterung der Familie, ein Wochenende auf dem KRK zu verbringen...oder auf mich zu verzichten (vor allem mein Kind, das nicht ohne Mama schlafen mag...) und etwas anderes cooles zu machen...
  • tolle Stargäste
  • .. ich müßte mich mehr damit beschäftigen
  • Ich müsste früher daran denken, den KRK einzuplanen.
  • Nichts
  • Siehe Antwort zur vorherigen Frage
  • Ich müsste Zeit haben, es ist mir zu teuer obwohl ich es mir leisten könnte und ich würde gerne meine Freunde mitnehmen. Da ist dann zeit und Geld nochmal relevant.
  • Ne normale con draus machen.
  • nichts
  • Ich müsste Zeit haben und vor allem einen Platz ergattern.
  • Rechtzeitig davon wissen und im Idealfall eine Begleitung dafür finden. :)

Nehmen wir an, ein paar Tage nach dem KRK würden die limitierten Produkte von skrupellosen Teilnehmern für teures Geld auf ebay angeboten. Wie findest Du das?

Das leidige Thema der Wiederverkäufer auf eBay, die die exklusiven Produkte zu Mondpreisen an verzweifelte Käufer bringen und sich so den Con-Eintritt wiederholen wollen, stößt 45,5% der Leser übel auf. 24,4% ist es egal, 8,0% können es verstehen und 2,3% freuen sich über diese Gelegenheit an seltene DSA-Produkte zu gelangen. Der kommende Collector's Club, der aufgrund juristischer und technischer Probleme noch immer nicht begonnen hat, ist für 19,9% der Leser die große Hoffnung auf eine Lösung des Reseller-Problems.

Auch hier gab es einige schriftliche Wortmeldungen:

  • Würde ich nicht mitbekommen, da ich fast nie auf ebay bin.
  • Bei vernünftigen Preisen nix dagegen
  • Das kommt auf den Preis an. Annähernd der, den man auf der Con zahlen muss? Okay! Wucherpreise? Nicht cool!
  • Trauig. Ich finde es schade da vonSeiten des Verlages gebeten wurde, nur den Eigenbedarf zu decken. Dieses Vertrauen sollte nicht ausgenutzt werden
  • Ich finde die Preise aberwitzig. - aber es scheint ja genug zu geben, die es kaufen.
  • ich mag weder den überteuerten Ebayhandel noch limitierte Produkte. Warum kann ulisses nicht einfach allen was anbieten? Die Leute die nicht teilnehmen können hätten so auch was davon.
  • Ich finde die Frage könnte wert-neutraler gestellt sein ("skrupellose Teilnehmer"). Mein Antwort ist, dass es besser wäre den Handel zu unterbinden und der Collector's Club geht in die richtige Richtung aber solange es Leute die bereit sind den Preis zu zahlen, wird es Leute geben, die anbieten.
  • Teurer zu verkaufen als der Originalpreis ist mir zuwider.
  • Solang es bis zu 10-20% mehr als Originalpreis ist geht es noch, darüber ist alles wucher
  • Ich finde den Ansatz nicht schön, aber es ist auch kein Weltuntergang.
  • Annehmen ? Das ist doch ein Fakt. Finde ich unfair.
  • Ist blöd, aber manche Leute hätten finanziell sonst nicht die Möglichkeit.
  • Wer es kauft ist selbst Schuld
  • Irgendwo zwischen widerlich und egal.

Die Karten für den KRK 2020 wurden erstmals per Losverfahren statt nach Reihenfolge vergeben. Wie findest Du das neue Verfahren?

Das bereits erwähnte Losverfahren hat den KRK auch für Veteranen zu einer unsicheren Veranstaltung gemacht, musste man doch ein paar Wochen nach Anmeldung bangen, ob man überhaupt einen der limitierten Plätze ergattern konnte. Erfreulicherweise wird dieses Losverfahren vom Großteil der Leserschaft (46,0%) als positive oder zumindest ambivalente (43,0%) Entwicklung gesehen. Lediglich 10,6% empfingen die neue Regelung als klaren Rückschritt. Bei einer so kleinen Minderheit scheint Ulisses ja die richtige Entscheidung getroffen zu haben.



Aktuell geht die Sorge um den sich ausbreitenden Corona-Virus um. Wie ist Deine Meinung dazu bezüglich des KRKs? Ist es albern, sich darüber Gedanken zu machen? Hast Du ein ungutes Gefühl an einem Event mit mehr als 100 Leuten aus ganz Deutschland teilzunehmen? Ist es Aufgabe des Veranstalters Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen? Sollte die Veranstaltung gar ausfallen?

Und hier ist sie, die kleine, unschuldige Frage, die heute, ein paar Wochen später, so schrecklich naiv und optimistisch daherkommt: Sollte man den KRK aufgrund von Corona-Sorgen ausfallen lassen oder wenigsten Sicherheitsmaßnamen ergreifen? In einer Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung hatte Ulisses es den Teilnehmern großzügigerweise freigestellt, ob sie am KRK teilnehmen wollen oder sich lieber das Geld in bar oder in Form von Produktgutscheinen auszahlen lassen wollen. Erfreulicherweise haben nur vergleichsweise wenige Teilnehmer (es wurde von etwa 25 gemunkelt) abgesagt, sodass ein finanzielles Desaster für Ulisses halbwegs abgewendet werden konnte.

Auch aus den Antworten geht generell eine vergleichsweise optimistische und unbesorgte Grundhaltung der meisten Teilnehmer hervor, wobei es natürlich auch die eine oder andere besorgtere Stimme gibt. In Anbetracht der rasanten Entwicklung der letzten Tage mit Ausgangsverboten, Klopapier-Knappheiten und explodierenden Infiziertenzahlen kann man nur ungläubig den Kopf schütteln, wie unbesorgt die meisten an das Thema rangegangen sind. Immerhin: Die Frage scheint uns sehr bewegt zu haben, wurde sie doch von den allermeisten Teilnehmern (154 Personen) mit einer Textantwort bedacht.

  • Ich gehe beruhigt auf den KRK, und meine Sorgen vor irgendwelche Viren halten sich in Grenzen. Die Chance, dass ich in der KiTa meiner Kinder erkranke ist vermutlich viel größer als auf dem KRK. Und KRK sollte Erholung sein - auf Panikmache und dauernde Zwangsmaßregelungen vom Veranstalter hätte ich keinen Bock!
  • Keine Sorgen
  • Wenn ich eine Voerkrankung hätte würde ich nicht hin.
  • Aktuell kein Problem, kann sich je nach Lage ändern.
  • Ich habe kein ungutes Gefühl.
  • Ich fand die Mail vorab an die Teilnehmer schon ganz gut. Und hoffe natürlich a) darauf, dass alle gesund bleiben, bis zum KRK und dass b) alle eigenverantwortlich genug sind und eventuelle Risiken klein halten. Ich denke bis zum KRK sollte die Situation aber noch entspannt genug sein. Vor allem scheint der Virus aber ja auch nicht so extrem gefährlich zu sein, wie man erst vermutet/befürchtet hatte.
  • Dann dürfte ich auch nicht Ubahn fahren. Ist ja keine SPIEL
  • Albern!
  • Wenn ich davor Angst hätte dürfte ich nicht mehr arbeiten gehen, Bahn fahren oder das Haus verlassen. Entspannt bleiben, Hände waschen eventuelle Symptome ernst nehmen und notfalls zu Hause bleiben.
  • Bloß nicht was für ein Quatsch
  • Eventuell Taschentücher (eventuell Stoff KRK spezial) und Desinfektion für die Hände, mehr is ned nötig :)
  • Nein, wenn dort auf vernünftige Hygienevorschriften hingewiesen und geachtet wird, reicht das vollkommen aus. Da ist auch jeder selbst ein Stück weit gefragt!
  • Nein. Generell gilt: Wer krank ist sollte zu Hause bleiben um andere nicht anzustecken.
  • Nein. Die Hysterie ist gross, und bisher nichts lebensgefährlich immens bedrohlich.
  • Das ist ein heikles Thema. Ausfallen sollte sie nur, wenn es konkrete Hinweise auf Corona-Fälle bei Teilnehmern oder Organisatoren gibt. Vorsichtsmaßnahmen wie mehr Desinfektionsmittel etc. sind aus meiner Sicht angebracht.
  • Solange keiner hingeht, der Symptome zeigt, und damit den Rest gefährdet und die, die hingehen sich regelmäßig die Hände waschen, sollte das kein Problem sein.
  • Nein. Wenn die Veranstaltung oder Veranstaltungen in der Größe ein Problem sind, sollen die zuständigen Behörden das sagen.
  • Klar ist es Aufgabe des Veranstalters. Aber ewig viel kann der auch nicht machen. *schulterzuck*
  • Mir erscheint das ganze Thema aufgebauscht.
  • Vollkommen übertriebene Panikmache.
  • Ich kann das Thema nich mehr hören.
  • Da es Leute geben soll, die sich wissentlich krank und potentiell ansteckend auf DSA-Cons begeben, ist schon ein Mindestmass an Vorsicht geboten. Es ist keineswegs albern. Der Veranstalter sollte sich der Risiken zumindest bewusst sein.
  • Ich halte die Sorge um das Corona-Virus für stark übertrieben, insbesondere wenn man es mit der jährlichen Influenza-Welle vergleicht. Nichtsdestotrotz finde ich es gut, dass der Veranstalter zeigt, dass er an vorbeugende Maßnahmen denkt und die Teilnehmer entsprechend informiert.
  • Bin bei der Anreise auf Flugzeuge angewiesen und fürchte, dass diese gestrichen werden. Berichte erster Flugstreichungen gibt es bereits.
  • Ein Risiko mag natürlich bestehen, aber wer nicht infiziert ist kann dahin. Der Veranstalter sollte evtl. Desinfektionsmittel besorgen.
  • Ich fahre an dem Wochenende auf ein Event mit tausenden Besuchern aus aller Welt (außer Asien) das ist natürlich etwas mulmig machend, aber mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen und aufmerksamem Veranstalter sollte das gehen.
  • So ein Unsinn
  • Es besteht ein Risiko, jedoch sollte man keine Endzeitstimmung anklingen lassen. Wenn die Hygiene gut eingehalten werden, würde es mir eine gewisse Sicherheit geben. Sicherheitsmaßnahmen sollten wohlwissend vom Veranstalter getroffen werden, es muss jedoch nicht gebetsmühlenartig ans Händewaschen erinnert werden.
  • Der Virus ist zwar prinzipiell eine Gefahr, aber man sollte sich nicht zu viel Panik machen lassen. Ansonsten dürfte man auch nicht ins Einkaufszentrum oder zur Arbeit gehen. Der Veranstalter muss nichts tun, könnte aber grundlegende Dinge, wie Disinfektionsmittel und ähnliches bereitstellen. Die Grundverantwortung sollte aber jeder selber tragen.
  • Muss jeder selber wissen
  • Da ich keine Karte bekommen habe, wäre meine Schadenfreude groß, wenn es ausfiele. ;) (Scherz...) (Okay, vielleicht doch kein Scherz...) (Scherz...)
  • an der Grippe sterben mehr Menschen... diese allgemeine Hysterie ist bestenfalls lächerlich zu nennen
  • Am besten sollte sich jeder für die nächsten 3 Monate in seiner Wohnung einschließen, nicht mehr zur Arbeit gehen und jeglichen menschlichen Kontakt meiden.... Nein, ernsthaft. Wer Angst hat, bleibt zuhause, wer zocken will, fährt hin.
  • Nein. Keine Bedenken.
  • Ambivalent
  • Ich finde diese ganze Panik überzogen. Natürlich sollte man Hygiene und andere Sicherheitsgebote beachten. Aber Panik bringt nichts.
  • Keine Panik, ich gehe immerhin auch noch arbeiten, mit 8.000 Kollegen
  • Bei vernünftigen Hygienemassnahmen sehe ich da kein Problem.
  • Ich habe eher Angst vorher krank zu werden und nicht teilnehmen zu können.
  • Nach 3 Klausuren mir mehreren Hundert Leuten und Fastnacht.... Mishkara hat keine Macht!
  • Ich kann den Hype um einen Virus, der sich auf den ansich gesunden Menschen wie eine Erkältung auswirkt nicht nachvollziehen. Ich denke es wird damit durch die Pharmariesen eine Menge Geld gescheffelt, das am Ende von der Gesellschaft gezahlt wird. Viel heiße Luft um nichts.
  • Der Veranstalter sollte die Teilnehmer auf jeden Fall zu selbstverantwortlichem Verhalten motivieren. Händewaschen. Hände desinfizieren. Kein Händeschütteln. Keine Umarmungen. In Armbeuge niesen. Etc. Wer sich krank fühlt sollte bitte erst gar nicht anreisen und mal pausieren, auch wenn das weh tut und man Leute verpasst die man gerne gesehen hätte.
  • Panik ist nicht angebracht! Es gibt Verhaltensempfehlungen z.B. Hände schütteln meiden. Ich gehe davon aus, dass es ausreichend Möglichkeiten gibt zur Handhygiene. Ansonsten die Situation weiter beobachten.
  • Ich habe keine Angst Krank zu werden.
  • Muss Ulisses selber entscheiden. Diese Farhe wird sich bei jeder Con im Laufe der nächsten Monate stellen und ich würde es niemandem übel nehmen, wenn Veranstaltungen ausfallen, aufgrund von gesundheitsbedenken.
  • Keine Angst, die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und der gesunde Menschenverstand reicht für eine deutliche Risikominimierung aus.
  • Ich nehme zwar nicht teil, würde mir aber keine Sorgen machen.
  • Es ist natürlich gut wenn der Veranstalter allgemeine Verhaltensregeln aufstellt wie: "Verzeihung kein Hände schütteln diesmal" oder "Bitte immer die eigenen Würfel benutzen" aber es gehört sich auch das die Teilnehmer Eigenverantwortung übernehmen.
  • Da mache ich mir keine Gedanken drüber.
  • Dann müsste man ALLE Veranstaltungen absagen und jeder aus dem Homeoffice arbeiten-> unrealistisch
  • nein
  • Allgemeine hygieneregeln beachten. Bereitstellen von Desinfektionsmittelspendern und gut ist. Mal keine Panik.
  • Panik ist das falsche Wort. Ich finde aber, dass in Deutschland immer nur halbherzig an solche Probleme herangetreten wird und konsequente Bekämpfung an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Hemmnissen scheitern. Also kurz gesagt: 4 Wochen alles meiden und absagen, 2 Wochen Schulen Kitas und Kigas zu - und aufhören die Sache falsch herunter zu spielen (es ist nun mal eine gefährliche Krankheit) und aufhören es falsch zu übertreiben (4 von 5 Fällen verlaufen eben milde).
  • Ich habe definitiv ein ungutes Gefühl. Vielleicht ist es Panikmache aber das wird erst die Zukunft zeigen. Momentan versuche ich Großveranstaltungen zu meiden.
  • Corona sollte man trinken, nicht Angst davor haben ;)
  • Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden, wie Desinfektionsmittel und eine no-handshake-policy. Ausfallen muss es deswegen nicht.
  • Jeder ist zunächst für sich selbst verantwortlich. Wer ernsthaft krank ist oder andere anstecken kann soll zu Hause bleiben. Ich geh mal davon aus dass alle KRK Teilnehmer vernünftig genug sind um das zu beherzigen, egal ob es nun um die aktuelle Panikmache oder eine andere Krankheit handelt.
  • Es sollten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden und Leute aus betroffenen Gebieten, sollten ausdrücklich auf das Risiko hingewiesen werden, dass sie Überträger sein könnten. Ebenso sollte vor der Veranstaltung gesagt werden, dass jeder für den anderen mitverantwortlich ist und jeder Kranke lieber zu Hause bleibt.
  • Ich finde, die Sorgen unbegründet
  • Keine Bedenken, sollte nicht ausfallen. Leute die der Risikogruppe angehören sollten sich selbst überlegen, welchem Risiko sie sich aussetzen.
  • Ich denke gesünder Menschenverstand sollte für ein sicheres Event dieser Größe reichen.
  • Ich finde es gut, dass Ulisses (proaktiv) eine Email gesendet hat. Ich habe keine Sorgen aber ich bin auch vom Fach. So lange die Leute nicht in Panik verfallen, sich an die 5 Vorsichtsmassnahmen halten und mit Augenmass handeln, sowie nicht krank zur Kon kommen (aus Angst Geld zu verlieren) sollte das kein Problem darstellen.
  • Absolute Panikmache, solange keine Reisenden aus Risikogebieten teilnehmen ist das Risiko sogar noch geringer. Händewaschen eliminiert das Restrisiko.
  • Ich hätte keine Bedenken. Ich fahre täglich Bus und Bahn, dagegen ist so eine Veranstaltung ein Klacks. Mit den nötigen Vorkehrungen ist es okay. Nicht, wie z. B. auf Karnevalsveranstaltungen
  • Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, wird schnell fündig im Internet. Es gibt unzählige Videos, Beweise, Fakten, dass dieser Virus nicht annähernd so gefährlich ist wie von den Medien dargestellt. Einmal kurz googlen und schon ist man aufgeklärt.
  • 100 Leute sind doch gar nichts, da begegne ich im Zug ja mehr. Vollkommen übertriebene Panikmache. Jeder soll sich an Selbstverständlichkeiten der Hygiene halten und dann wird schon nichts passieren.
  • Wegen Corona sollte man sich nicht mehr oder weniger Sorgen machen als um eine Virusgrippe. Don't panic!
  • Wer dich krank fühlt, sollte nicht hingehen.
  • Ich denke es müssen auf jeden Fall Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
  • Sie sollte stattfinden, jeder der Panik davor hat muss nicht hin... Jeder der Symptome hat sollte sowieso in Quarantäne sitzen)
  • Nein, nicht ausfallen lassen.
  • Ich würde das Risiko eingehen.
  • Da man wegen der Influenza auch nix ausfallen lässt, warum wegen des Corona-Virus? Also nein, ich bin gegen Panik und Aktionismus.
  • Da ist alles nur Panik-Mache, Grippe und Masern sind viel gefährlicher und bei Grippewellen wird auch nicht so ein Huhabu drum gemacht und für die Masern-Impfungen müsste sogar ein Gesetz her, damit diese Krankheit ausgemerzt bleibt. Außerdem kann Mann und Frau noch zu Peraine beten, wenn alle Stränge reißen.
  • Der Veranstalter sollte das Thema berücksichtigen
  • Es ist nicht albern sich Gedanken zu machen, aber noch lange keine Grund in Panik auszubrechen.
  • Nö. Maximal ein paar Handdesinfektionsmittel bereitstellen
  • Corona ist ja nicht per se für jeden tödlich, ich hoffe aber mal, dass Leute die mögliche Symptome zeigen, zuhause bleiben.
  • Natürlich ist es ein Risiko - aber das ist täglich zur Arbeit/Uni gehen auch. In diesem Fall sollten Veranstalter und Besucher der Con wohl einen achtsamen Umgang an den Tag legen. Der Veranstalter kann beispielsweise Schilder aufstellen - dass ein Händedruck auch durch ein freundliches Lächeln ersetzt werden kann. Und die Besucher sollten bei Krankheitsverdacht natürlich auch lieber daheim bleiben - anstatt sich krank dort hinzuschleifen.
  • Bei Corona ist viel Panikmache dabei, nichts desto trotz sollte man etwas vorsichtiger sein
  • Das Risiko ist überschaubar, wenn sich alle einigermaßen an vernünftige Hygieneregeln halten. Also ist das Risiko auf Rollenspieler-Cons hoch.
  • schon diese Frage ist albern und Panikmache
  • Als Veranstalter muss man sich über solche Dinge Gedanken machen und darauf entsprechend reagieren. Man sollte klar im Vorfeld für alle Teilnehmer kund tun, in welcher Form man auf den Umstand reagieren will (aufgestelltes Desinfektionsmittel, oder ähnliches) und anhand dieser Informationen muss dann jeder Teilnehmer selbst entscheiden ob es für ihn ausreicht, oder nicht. Das Thema gänzlich zu ignorieren halte ich für falsch und wird möglichen Teilnehmern, die hier eventuell sensibler auf solche Dinge reagieren, das Gefühl geben, das man diese nicht ernst nimmt.
  • Die Antwortbox ist zu kurz, um das ausführlich zu beschreiben. Es ist viel Panikmache.
  • Ich gehe davon aus das jeder Teilnehmer selbst wissen sollte ob er gefährdet war oder nicht und im krankheitsfall gar nicht anreisen würde, daher mache ich mir deswegen keine Sorgen, bzw würde mir deswegen keine Sorgen machen.
  • Man macht sich Gedanken aber es ist vermutlich überschaubar.
  • Nein
  • Ich habe ältere und auch vorerkrankte Familienangehörige, ich würde daher im Moment auf den Besuch eines Cons verzichten.
  • Zu viel Panik mache.
  • Nichts, was einem besonders viel Sorge bereiten sollte.
  • Bis gerade hatte ich kein ungutes Gefühl.
  • Der Veranstalter sollte sich eng mit dem zuständigen Gesundheitsamt abstimmen. Auf die Hygieneregeln achten und hinweisen. Außerdem sollte er alle Teilnehmer abfragen, ob sie in betroffenen Gebieten waren.
  • Nein ich sehe jeden Einzelnen in der Pflicht. Mit einer persönlichem Grundhygiene und ein paar "Vorsichtsmaßnahmen" (kein Hände Schütteln, vielleicht doch das persönliche Desinfektionsgel in der Tasche) kann man viel für sich 7nd gegen die Verbreitung vorbeugen.
  • Ich mache mir da nicht viele Gedanken der Virus ist nur für leute mit schlechtem Immunsystem wirklich gefährlich.
  • Lässt sie nicht wirklich verhindern, dass er sich ausbreitet und jeder muss es für sich selber entscheiden ob er hingeht und soviel Verantwortung tragen das wenn man sich krank fühlt daheim zubleiben um andere zuschützen. der Veranstalter sollte genügend Möglichkeiten zum desinfizieren bieten, aber ansonsten sollten die Teilnehmer mit gesundem Menschenverstand agieren und die normalen Hygienemaßnahmen selbst einhalten.
  • Ich habe keine Angst.
  • Nein, kein Problem.
  • (langes Traktat über mein allgemeines Verhältnis zur Corona-Hysterie gelöscht) Mir egal, ja, nein, nein, nein. Sensibilisierung find ich ok, und was Ulisses in seiner Mail vom 2.3. geschreiben hat bekommt meine volle Zustimmung (na ja, vielleicht außer der Sache mit den Desinfektionsmitteln)
  • Hysterie halte ich für keinen gangbaren Lösungsansatz
  • Albern, für gesunde Erwachsene ist die Krankheit kein großes Problem
  • Die aktuelle Hysterie halte ich für überzogen.
  • Zu viel Panik schadet der Gesundheit mehr als das Virus.
  • Vorsichtsmaßnahmen sind das mindeste - abfrage auf Aufenthalte in Risikogebieten und Kranheitssymptome, Meldung beim Gesundheitsamt und zur Verfügung stellen von Handhygienestationen.
  • Ist auch nicht schlimmer als Grippe.
  • Albern? Nein! Vom Veranstalter sollten Angebote zur Handhygiene vorgehaltenen werden, ansonsten sollten mehr als 100 Erwachsene auch verantwortungsvoll mit ihrer eigenen Gesundheit und der der anderen Besucher umgehen können...
  • Das Corona Virus ist nunmal wie die normale Grippe, die jedes Jahr kommt - nicht mehr wegzudenken. Insofern sollte man sich zwar Gedanken machen, wie man gut durch so ein Event kommt, aber keine Panik schieben. Es ist nunmal in der Welt und wir müssen Leben, damit umzugehen. Wir können uns nunmal nicht für immer einschließen
  • Ich finde die Veranstaltung sollte stattfinden. Das Risiko sich mit der Grippe anzustecken ist *noch* höher. Natürlich appelliere ich an den gesunden Menschenverstand, dass wenn jemand sich krank fühlt, er/sie zuhause bleibt.
  • Cool bleiben
  • Jeder mit Anzeichen einer Erkrankung sollte zu Hause bleiben.
  • Wir sollten uns alle nicht verrückt machen und mit gesundem Menschenverstand auf die Con fahren.
  • Wie schlimm es am Ende wird, muss sich noch zeigen.
  • Ich lasse mir doch nicht von der Hysterie einer sonst bedrohungslosen Wohlstandsgesellschaft nicht meinen Lebensstil rauben. Das Virus wird ignoriert.
  • Gesunder Menschenverstand und ordentliche Hygieneregeln sollten ausreichen um dann auf dem KRK trotz Corona Spaß zu haben.
  • Man sollte sich auf jeden Fall Gedanken machen, aber keine Panik. Mittel zur Händedesinfektion wären angebracht.
  • H1N1, Schweinegrippe, Sars, ist doch egal wie man es nennt. Irgendeine Sau ist es halt immer.
  • Schon irgendwie nicht so die geile Idee, sich mit Leuten aus ganz Deutschland zu treffen.
  • Wie schon das zweitbestverkaufte Buch des Universums sagt: Don't Panic.
  • Grundsätzlich: Vorsicht ja, Panik nein!
  • Augen zu und Glückswurf!
  • Ich finde die ganze Sache ist reine Panikmache der Medien. Die Veranstaltung sollte auf jeden Fall stattfinden.
  • Nicht ausfallen lassen.
  • Es spielt sehr viel Hysterie mit. An der Influenza sterben weltweit jährlich 650.000 Menschen. In Deutschland gibt es mehr Masern-Tote Jährlich. Da wird auch keine Verantstaltung geschlossen. Mein Tipp als Pfleger. Ulisses sollte darauf hinweisen, das sich die Teilnehmer regelmäßig die Hände waschen und eine Nies-Etikette einhalten.Vielleicht Spender mit Hänse-Desinfektionsmittel aufstellen. Auf keinen Fall sollte die Veranstaltung geschlossen werden. Menschen mit einer Infektionskrankheit sollten selbstverständlich Zuhause bleiben.
  • Das Aktuelle Geschehen rund um Corona sollte beobachtet werden.
  • Eine gewisse Sorge hätte ich deswegen schon, vor allem aber wegen der Anreise.
  • Hygiene beachten und passt dann schon
  • Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.
  • Mache mir dazu keine Gedanke im Bezug auf die KRK
  • Rollenspieler sind manchmal zu dumm, um an andere zu denken. Es ist normal, sich darüber Gedanken zu machen. Alles andere wäre fahrlässig. Kommt darauf an, welches Event es ist. In Teilen ja, das Aufstellen von Desinfektionsfläschchen aus dem Discounter ist zu wenig. Das kommt darauf an. Besser alle gesund als ein paar Kranke mehr.
  • Auch hier neutral; Ausfall wäre schade, kann aber auch schief gehen und sich als Virusherd entpuppen
  • Eine Absage sollte nur dann erfolgen, wenn es Auflagen seitens des Gesundheitsamtes gibt, die eine Ausführung der Veranstaltung unwirtschaftlich machen. Vorsichtsmaßnahmen kann bereits jetzt jeder selber treffen. Sollte jemand aufgrund von Quarantänemaßnahmen nicht teilnehmen können, sollte Ulisses vielleicht über eine Kulanzregelung nachdenken.
  • Nein, ich gehöre nicht zur Risikogruppe
  • Ja
  • Gedanken sollte man sich machen, man muss nicht unbedingt auf große Events gehen, aber Panik (z.B. dauernd mit Desinfektionmittel rumlaufen) mache ich keine.
  • Man sollte durchaus Vorsicht walten lassen und gerade als in irgendeiner Form Erkrankte Person die Möglichkeit bekommen vom Convent zurückzutreten. Aber ausfallenlassen halte ich für eine übertriebene Panikreaktion.
  • Grippe geht auch rum, soll mir nicht den Spaß verderben
  • Die Ansteckungsgefahr auf dem KRK ist vermutlich auch nicht größer, als in Universitäten, Arbeitsplätzen, wo man mit vielen Leuten in Kontakt kommt usw. Soviel kann man da gar nicht machen. Es muss halt jeder Einzelne auf seinen Gesundheitszustand achten, um die anderen nicht zu gefährden
  • Kurzfristig entscheiden nach aktueller Lage - geht halt nicht anders
  • Kleinere Vorsichtsmaßnahmen und Hinweise sind OK, komplette Absage und Panik mache fände ich übertrieben .
  • Ich würde Großevents wenn ich wichtige Termine habe generell im Winter meiden bzw. davon ausgehen, daß ich krank zurück kommen kann. Andererseits gibt es einige Lieblingsveranstaltungen zu denen ich z.B. auch ginge wenn z.B. eine Grippewelle wäre. Im Augenblick würde ich intuitiv sagen es wäre Quatsch ein Event, das nicht wirklich international mit Anreisenden aus den Risikozentren ist abzusagen aus Angst vor Corona. Die jährlichen Grippewellen sind auch gefährlich und ansteckend und wer die Magendarmwelle vor ein paar Jahren mitgemacht hat - das ist auch hoch ansteckend und für kleine Kinder und alte Menschen auch lebensbedrohlich. Da wurde auch nichts abgesagt... Generell auf Hygiene achten, Desinfektionsmittel vor allem in den Toilettenbereit stellen und nicht total krank auf Events gehen und andere anstecken. Für den mittleren Punkt könnte der Veranstalter sorgen.
  • ich habe ein ungutes Gefühl
  • Klar.. gedanken machen kann man sich. aber bitte... es ist nur eine Grippe !!!!
  • Wer offensichtliche Krankheitssymptome hat oder mit alten/kranken Menschen zu tun hat, sollte besser zu Hause bleiben.
  • Albern
  • Grundsätzlich findet ich die Corona-Gefahr derzeit in Deutschland noch zu klein, also sollte es nicht aus diesem Grund abgesagt werden. Generell ist aber der Veranstalter dazu angehalten, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
  • Man sollte die Entwicklung der Lage beobachten und sich bis zuletzt alle optionen vorbehalten. Abgeordnete Qurantäne für Rollenspieler wäre noch nicht das schlimmste...
  • Albern nicht, weniger Händeschütteln und mehr waschen ist okay, Panik muss aber auch nicht sein
  • Klar, Schutzkleidung verteilen.
  • ausfallen
  • Ich halte nichts von der übertriebenen Panikmache der Medien, ich habe kein ungutes Gefühl und besuche Veranstaltungen mit mehr als 100 Leuten.
  • Solange man etwas auf sich und seine Mitmenschen achtet, ist ein Event wie der KRK kein Problem
  • Etwas vorsichtiger als sonst, dann geht es schon.
  • Eine gesunde Vorsicht schadet nicht, Panik & Hysterie sehr wohl. Ich versteck mich nicht.
  • Pro und Contra
  • Don't believe the hype

Hast Du irgendwelche sonstigen Kommentare oder Meinungen zum KRK, die Du uns und/oder der DSA-Redaktion mitteilen möchtest?

Abschließend gab es noch die Möglichkeit, eine allgemeine Meinung zum KRK zu äußern, wovon immerhin 76 Personen Gebrauch machten.

  • Der KRK ist für mich die schönste Zeit des Jahres. Die letzten beiden Male waren zu großartig, als dass Worte sie adäquat beschreiben könnten. Ich freue mich auf Euch, Ihr liebenswerten Verrückten!
  • Ich hätte gerne ein Video dazu, wo alle wichtigen Nachrichten/Neuheiten angekündigt werden
  • Bietet mehr Panels und Workshops auch am Samstag (oder sogar schon Freitag) an! :)
  • finde 4 stunden slots etwas kurz , manchmal ist weniger Programm mehr
  • Ich freue mich riesig!! Ich hoffe die Metahandlung wird relevanter als die Jahre davor und Markus überspringt den Rückblick bei der Keynote.
  • Ich nehm Restplätze auch kurzfristig für 2020
  • Hoffentlich gitbts genug vegane essen ;)
  • Schade, dass so stark auf Eliten und Geld gebaut wird, ebenso mit dem Club. Es stösst in meinem Umfeld viele vor den Kopf und sorgt dafür, dass eher alternative System gespielt werden, oder alternative Wege für überteuerte Regelwerke gesucht werden.
  • Wird wieder super! Freu mich total!
  • Es fehlt eine größere, weniger elitäre Version.
  • Von mir aus kann der Kaiser Raul Konvent weiterhin stattfinden. Das Collegium Glashütten ist der ideale Veranstaltungsort für dieses Format. Schade finde ich, dass die meist tollen Abenteuer zu einem gemeinsamen Thema so derart exklusiv sind, dass man sie auch viel später nicht nachlesen und daher nachspielen kann und es auch keine Fortführung der Plots gibt. Ausserdem muss hier auch ausdrücklich ein Dank an diejenigen Helfer und ungenannten Helden gerichtet werden, ohne deren unermüdliche Unterstützung manche Events vermutlich gar nicht stattfinden könnten.
  • Ich fände es gut, wenn Ulisses zum alten Kartenverkauf-Verfahren zurückkehrt. Ich habe für 2019 problemlos eine Karte bekommen, obwohl ich Neu-Teilnehmer war (und ich hätte mir Stunden Zeit lassen können, so lange wie die Tickets verfügbar waren). Demnach kann es nicht so schwierig gewesen sein... Ein Vergleich mit Konzert- oder Festivaltickets: wenn ich eine Karte haben möchte, richte ich es ein, dass ich Zeit habe - oder ich bitte einen Freund, mir ein Ticket zu kaufen. Vielleicht sollte man die Startzeit des Ticketverkaufs lauter kommunizieren, damit es auch alle mitbekommen und somit die gleichen Chancen haben.
  • Top Veranstaltung, 2021 gerne wieder dabei
  • Seit 3 Jahren mein schönstes Wochenende, vielen Dank für die Mühen
  • Man kann sicherlich die KRK-Szenarien nach ner Zeit als kleine Szenariensammlung
  • Mit dem neuen Verfahren vergrault man sich die Fans und Kunden
  • Bitte mehr Deluxe Cons! Das gilt nicht nur für Ulisses. Auch andere Ausrichter sollten darüber nachdenken. Ist wie Kurzurlaub und nachweislich sind die Karten trotz höherer Preise, ruckzuck weg.
  • ein "echtes" Losverfahren wäre nett gewesen, aber mehr als die Hälfte aller Karten fest unter der Hand zu verteilen und nur Reste auszulosen... naja, so kann man alte Kunden auch vergraulen... die kaufen ja eh, wozu denen ein Benefit geben
  • Prinzipiell finde ich alles, das bestimmte Leute ausschließt, nicht gut. Ich mag lieber Inklusivität. Und so eine Exklusiv-Con wie der KRK ist aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen.
  • Ich würde wirklich gerne einmal teilnehmen. Es liesst sich wirklich super. Würde mich auf ein bissi plauschen mit der Redaktion freuen. Aber auch mit den vielen Fans. Wäre eine tolle Sache. Geht's vielleicht ein klein wenig günstiger oder werden Mal welche verschenkt :-)
  • Irgendwann gern mal
  • Man sollte wieder von diesem unglücklichen Losverfahren wegkommen. Ansonsten noch weiter an der Organisation arbeiten, da läuft noch nicht alles rund, dann wird die Veranstaltung noch besser.
  • Bitte zeichnet die Key-Note wieder wie beim ersten KRK auf, auch wenn wir die Informationen dann auf anderen Wegen bekommen haben, ist so ein Vortrag von Markus doch noch einmal ein ganz anderes Erlebnis - auch wenn das Video dann natürlich einige Zeit später hochgeladen wird.
  • Macht weiter damit ich es auch mal schaffen kann.
  • Wird bestimmt episch
  • Ich wäre für ein Kasimir I Kasmyrin-Konvent. Quasi die Low-Budget-Version des KRK. Es wäre zudem schön, wenn man das Abenteuer des KRK bzw der Ratcon danach auch kostenlos als PDF bekommen könnte (Gibt es diese Möglichkeit vllt schon?)
  • ich finde es schade, dass verdiente Panthergardistinnen diesmal teils nicht mehr dabei sind.
  • Ich würde es schon gerne mal mitmachen. Kommt Zeit kommt Rat. Schade, dass es DSA 5 ist ;-)
  • Eine coole Veranstaltung, an der ich mal teilnehmen möchte.
  • Ich möchte das familiäre Gefühl der KRK nicht verlieren. Noch sehr unschlüssig wie schlecht ich das neue Losverfahren finde, aber sehe auch die Probleme des alten Vergabeverfahrens.
  • Das KRK ist eine gute Sache denn da kommt man mal mit den Entwicklern unseres Hobbys in Kontakt.
  • Mir persönlich wäre ein Mittelding lieber - Möglichkeit vor ab eine bis zwei feste Runden pro Tag auf einer normalen Konvention buchen können, dafür kann der KRK ruhig für die Superfans bleiben. Das ist das einzige, was mich mal reizen würde - die Spielrunden.
  • Kurzfassung: Danke dass es das KRK überhaupt gibt. Die Abenteuerbeschreibungen sind super mit sehr exakten Anweisungen wie man die Meister am besten ärgern kann 😇 Der einzige negative Punkt ist dass es unbekannt ist ob man mit den Gruppen zusammen spielt mit denen man sich angemeldet hat, das sollte aber verkraftbar sein.
  • Bin sehr gespannt :)
  • Ne, nicht wirklich. Ich wünsche allen viel Spaß und fände es cool alle dort geleiteten Abenteuer zu bekommen. Muss ja nicht als Publikation sein, mir würden Notizen reichen.
  • Workshops und Panels sind nicht attraktiv genug!
  • Ich würde unheimlich gerne mal Niko Hoch oder Alex Spohr als Meister erleben. Ein Albtraum wäre es für mich, was mit Michael Mingers machen zu müssen.
  • Ich finde das Konzept Mega und irgendwann gönne ich mir auch noch einmal den KRK.
  • Die Abenteuer hätte ich schon auch gern... (Finde ehrlich gesagt Con-Exklusivität auch nicht wirklich bombe.)
  • Ich wäre gerne dabei (war bisher noch nie), ich habe aber leider keinen Platz bekommen :(
  • Hoffentlich geht es bald auch wieder um die außeraventurische Zukunft.
  • Das Grundkonzept ist doof, und die Nachrichtensperre ist kindisch.
  • macht mal Metaplot und nicht so einen belanglosen Unsinn wie bisher
  • Nur das ich hoffe, das der KRK noch einige Jahre lebt und ich selbst noch mal die Gelegenheit erhalte dort aufzuschlagen.
  • Macht einfach weiter damit, damit ich irgendwann mal Teilnehmen kann.
  • Nein
  • Ich finde es eine tolle Idee, und hoffe vielleicht in Zukunft mal dabei sein zu können.
  • Stärkt die herkömmlichen Cons und macht wieder ein Demoteam.
  • Gerne darf es auch mal elitär und exquisit zugehen.
  • Die NAchfrage schein gegeben: Lasst den Inhalt des KRK wiederholt ausspielen und verteilt die Locations über das Bundesgebiet.
  • Vielleicht ein paar mehr Tickets verkaufen?
  • Grundsätzlich finde ich das KRK eine tolle Sache. Leider fehlt mir die Zeit.
  • Schade dass Ulisses lieber sowas macht als auf altgediente und bewährte Cons wie den Nordcon zu kommen. Schade auch, dass sie hier Leute koordinieren und Abenteuer vorgeben aber auf der RatCon sowas nicht mehr stattfindet. Ulisses entwickelt sich hier zum Verlag für Besserverdienende Fanboys. Scheint genug davon zu geben.
  • Bitte zeigt den zuhause gebliebenen etwas von dem KRK bei youtube
  • Ich freue mich!
  • Ich warte noch darauf, dass sich die Metaplotentwicklungen auch für nicht-KRK-Besucher offenbaren.
  • Der Großteil der Spieler ist nicht auf den Cons oder in den Foren. Das sollte man nicht vergessen. Wenn ich mir manche Forenbeiträge durchlese von Leuten, die auch zum KRK gehen, hoffe ichdass sie dort nicht zu viel Einfluss bekommen...
  • stellt wieder gute Autoren ein, die Ihr alle rausgeschmissen habt mit der Übernahme.
  • Diese Infosperre ist albern. Sonst nix
  • Nein
  • Ich finde es toll, das es mit der Zuteilung der Spieler zu den jeweiligen Runden besser geklappt hat.
  • Bin grundsätzlich kein Freund von elitären Veranstaltungen.
  • Das KRK-Ding müsste etwas umstrukturiert werden. Sonst gewinnt das Gefühl, das Ulisses immer geldgieriger wird.
  • Egal ob mit oder ohne KRK, das DSA-Universum dreht sich hoffentlich weiter. Ich hoffe nur, dass Ulisses nicht nur für die Elite-Fans, sondern weiter für die breite Masse interessante Produkte anbieten kann.
  • Finde es ein tolles Event und hoffe das ich es nächstes Jahr mal schaffe daran teilzunehemen.
  • Finde ich etwas zu exklusiv
  • Nehmt auch die, die nicht konnten wieder zeitnah mit in der gelebten Geschichte
  • Solange es genug interessierte gibt, ist es meiner Meinung nach ein Gewinn für das Hobby, auch wenn ich in näherer Zukunft vermutlich nicht daran teilnehmen werde.
  • ich finde die Charaktere genial.. Kostüme..
  • Nichts für mich
  • Solche Deluxe-Cons finde ich nicht gut, aber wenn es sich rentiert und genug Anklang findet, dann bin ich jetzt auch nicht für die Abschaffung. Was ich bedenklich finde, ist der Unmut der aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl und der Ticketvergabe in der Community entstanden ist/entsteht (s. bspw auf FB oder im Orkenspalter). Also ich finde die neue Vergaberegelung gut, weil eben auch viele neue Gäste eine faire Chance haben eine Karte zu bekommen, was dann aber wieder die vorherigen Gäste ja teilweise extrem ärgert, wenn sie nicht dabei sind. Im Prinzip kann man es nicht perfekt lösen für die eine wie andere Seite und deswegen ist es ein selbst verursachtes Problem, welches nur durch die Schaffung des KRK entstanden ist. Wenn Ulisses dieser Unmut egal ist, dann gibt es natürlich dieses Problem für Ulisses nicht.
  • Ich finde es interessant, aber man muss es sich in mehrfacher Hinsicht leisten können.
  • Bitte zeichnet die Keynote auf - ich find die immer ein Highlight, selbst wenn man sie erst Wochen später sieht
  • Wann kommt RSH xyz?
  • Ausländische Lizenznehmer sollten auch kommen
  • Schade, dass es kein Mystery Produkt gegeben hat.

Und das war sie also, die März-Umfrage. Nie zuvor wurde eine Umfrage dermaßen von den äußeren Ereignissen überrollt. Umso mehr danke ich allen Teilnehmer für die teils sehr ausführliche Beantwortung der Fragen.

Ina Kramer Romane

Zwei Fragen in eigener Sache bezogen sich auf die beiden Kurzgeschichten Kann nicht lesen, kann nicht schreiben, aber will Baronin werden und Madame um Mitternacht, die ich im Namen von der Autorin Ina Kramer ins Scriptorium Aventuris hochgeladen habe. Da ich selbst gerne beide Geschichten in gedruckter Form besitzen wollte (und damit sicher nicht ganz alleine da stand), ließ ich für den KRK jeweils 50 Exemplare beider Geschichten drucken, die ich mit freundlicher Genehmigung von Ulisses zum Selbstkostenpreis im Tempel von Handel und Wandel (dem Ulisses-Shop auf dem Kaiser-Raul-Konvent) verkaufen durfte. Und das auch mit so großem Erfolg, dass nun nur noch ein knappes Dutzend Exemplare jeder Geschichte übriggeblieben sind.

Eine Kiste voll mit Ina Kramer Geschichten

Wie ich der Umfrage entnehmen konnte, gab es auch unter der Leserschaft noch einiges Interesse an diesen Büchern. Daher werde ich die verbliebenen Exemplare unter allen Interessierten zum Selbstkostenpreis von 5 € (plus Versand) feilbieten. Falls jemand mehr zahlen möchte, geht der Überschuß an die Bärenherz-Stiftung. Schreibt mir bei Interesse bitte bit um 30. März 2020 eine Mail an frerich.kai@gmail.com. Sollten sich mehr Interessenten als Bücher finden, entscheidet wie immer das Los. 

Die Kommentare

Monat für Monat erreichen mich unzählige nette Kommentare zu meinem Blog, die mich stets ermuntern und mir Motivationsschübe für die kommenden Artikel verpassen. Und leider viel zu oft vergesse ich diese Kommentare hier in der Auswertung zu erwähnen. Daher hier noch einmal ausdrücklich: Vielen, vielen, vielen Dank für die freundlichen Worte! Es ist genau solches Feedback das einem Blogger die Freude an der Arbeit bringt!

  • Vielen Dank für die vielseitigen Blog-Themen auf der Schelmenseite - weiter so!
  • Weiter so Kai! :)
  • Mag euch ;)
  • Danke für diverse schelmische Beiträge und BlogSpots! Viel Erfolg mit den Büchern, hoffe man bekommt später noch welche!
  • Weiter so und möge Peraine und Satinav Dir in diesem Jahr gewogen sein!
  • Langsam fällt mir nichts mehr ein, ausser dass ich immer gerne den Blog lese, ach was sag ich - verschlingen
  • Weiter so
  • Wie immer: alle Achtung für die Arbeit auf deiner Seite. Freue mich jedesmal wenn es was neues gibt.
  • Ich freue mich dich am KRK zu sehen!
  • Auch Schelme können Helden sein :P
  • to be continued...
  • Ich wünsch schon mal viel Spass (und Gesundheit, damit du es auch richtig genießen kannst) für das KRK und viel Erfolg mit den Büchern.
  • Mir gefällt der Schreibstil, sehr locker. Da macht es neben den interessanten Inhalten zusätzlich Spass zu lesen.
  • Meiner bescheidenen Meinung nach der beste Blog zu DSA
  • Schöne Befragung, weiter so ;)
  • Ein sehr schönes Format
  • Weiter so!
  • Super schelmenberichte! Freue mich auf mehr
  • Möchte hier ein allgemeines Lob an alle Foren und Blogs zum Thema DSA und PnP im allgemeinen lassen, über die man sich informieren kann und natürlich dank an euch und alle anderen, die sich freiwillig die Mühe machen!
  • Wie immer guter Schreibstil!
  • Immer gut zu lesen und warst ein toller Mitspieler auf den letzten KRKs
  • Du / Ihr macht das super! Weiter so.
  • Alles super!
  • ihr macht das schon gut.
  • Sehr interessantes Gewinnspiel :)
  • Interessant
  • Vielen Dank nochmal für das Interview mit Bryan Talbot!
  • Ich wünsche dir viel Spaß auf dem KRK und dir und Ina viel Erfolg mit den Büchern!
  • Wie immer finde ich super, wie viel Mühe du Dir immer damit machst. Daumen hoch.
  • Weiter so!
  • Ich schaue hier immer wieder gerne vorbei und hab aktuell keinerlei erwähnenswerte Kritik.
  • *thumps up*
  • Ich mag ihn so wie er ist
  • Danke, dass ihr so viel Energie und Zeit in den tollen Blog steckt.
  • Wie immer interessante aktuelle Themen:)
  • Du bist Nr. 1 bei DSA für mich.
  • Ich mag Deinen Schreibstil!
  • weiter so!
  • Wie immer vielen Dank für deine Mühen!
  • Dein Blog ist super. Weiter so. :-)
  • Weiter so, auch wenn ich es manchmal netter fände, häufiger kürzere Artikel zu lesen. Meist habe ich nicht die Zeit einen ganzen Artikel zu lesen.
  • Lese Euren Blog immer noch gerne.
  • Danke für die Mühen! Immer interessant!
  • Immer weiter, immer weiter :)
  • Was sagt deine Frau zu diesem Blog?
  • Immer wieder gut
  • Ich freue mich jedesmal auf eine Umfrage, und natürlich die Möglichkeit was zu gewinnen.
  • Freue mich jeden Monat neu bei Deiner Umfrage mitzumachen und vielleicht sogar etwas zu gewinnen. Also mach weiter so.
  • Top, wie immer!
  • Weiter so. Lese den Blog unheimlich gerne
  • weiter so!
  • Vielen Dank für die Mühen. Es macht immer wieder Spaß an den Umfragen teilzunehmen und hinterher zu sehen wie die Community quasi tickt.
  • Lob!
  • Kai, dein Blog ist ausgezeichnet, ein wahre Kleinod, in dem Du qualitativ hochwertige Artikel veröffentlicht. Behalte Dir die Leidenschaft bei!
  • Weiter so!
  • Super Sache mit den Umfragen!
  • Ich bin beeindruckt von der Zeit und Arbeit die hier für Nerds wie mich investiert wird.Danke.
  • Glückwunsch zu 200 lesenswerten Beiträgen!
  • Next.
  • Weiter so!
  • Weiter so
  • Großes Lob, mach weiter so!
  • Super Klasse Weiter so !!!!
  • Nicht bekannt
  • Alles Top hier, mach weiter so! War auch cool dich endlich mal persönlich (beim Mittagessen am Samstag) kennenlernen zu dürfen! Viele Grüße Thomas

Das Gewinnspiel

Natürlich gab es auch in diesem Monat etwas zu gewinnen, und so durften sich insgesamt 196 Teilnehmer Hoffnung auf einen von drei Preisen machen. Die Gewinner wurden wie immer per virtuellem Würfelwurf ermittelt:
  • Das KRK-Abenteuer Wandel im Chaos wurde per Diskus an Bruderschwester Markus S. in Eicklingen versandt.
  • Von einer Blutsbande (dem fünften Teil der Blut der Castesier Reihe von Daniel Jödemann) darf Sonja B. in Esslingen lesen.
  • Markus Z. in St. Ingbert kann die Corona-Zeit mit dem Roman Löwin und Mantikor verbringen.  
Wie immer danke ich allen Teilnehmern des Gewinnspiels und gratuliere herzlich den vier hoffentlich glücklichen Gewinnern. Natürlich wird es auch im kommenden Monat wieder ein Gewinnspiel geben, und ich hoffe, Euch alle dazu gesund und munter wieder hier begrüßen zu dürfen!

Kommentare