April-Umfrage und Gewinnspiel

Schon seit Wochen war der Schelm nun in seinem Gefängnis eingesperrt, ohne seine Freunde, ohne Kontakt zur Außenwelt. Wie lange würde sein Verstand diese Isolation noch durchstehen? Wäre er in ein paar Wochen ein Fall für die Noioniten? Da musste es doch Möglichkeiten geben, mit seinen Gefährten zu kommunizieren. Mit ihnen auf Abenteuer auszuziehen, obwohl er hier eingesperrt war! Und so wollen wir diesen Monat wissen, wie Ihr es mit Online-Rollenspiel und virtuellen Spieltischen, mit aventurischen Krankheiten und aventurischen Witzen in Zeiten von Corona haltet. Als Dank gibt es neuen Lesestoff und KRK-Mitbringsel.

Die Umfrage

Wir leben in ernsten Zeiten, und es ist unglaublich, wie viel seit der letzten Umfrage vor einem Monat geschehen ist. Aus einer diffusen Bedrohung durch einen weit entfernt scheinenden Virus ist ein konkretes Massen-Quarantäne-Szenario geworden, mit dem so wohl vor einem Monat niemand gerechnet hätte. Nun sitzen wir also alle, die wir nicht gerade im Gesundheitswesen, im Supermarkt oder als Paketbote beschäftigt sind, zu Hause herum und versuchen die Tage irgendwie zu überstehen. Was gerade für uns als Rollenspieler, die wir doch eigentlich ein geselliges Völkchen sind, nicht unbedingt einfach ist.

Glücklicherweise haben da aber ein paar schlaue Leute vor einigen Jahrzehnten etwas erfunden, das man heute als Internet kennt, und das es uns ermöglicht, trotz Kontaktverbot mit anderen Menschen zumindest virtuell in Verbindung zu treten, ohne uns dabei durch toxische Nanopartikel mit Corvid-19 zu infizieren. Auch Rollenspiele sollten doch damit möglich sein, und so mussten in den letzten Tagen zahlreiche eingefleischt Pen'n'Paper-Spieler wie ich den Sprung ins kalte Wasser der zahlreichen Online-Tools wagen, um nicht an DSA-Entzug dahinsiechen zu müssen.

Wir wollen daher in diesem Monat von Euch wissen: Wie klappt das bei Euch momentan mit dem Online-Rollenspiel (wobei hier natürlich explizit nur virtuelles Pen'n'Paper-Spiel und keineswegs Computerspiele gemeint sind)? Ist das für Euch eine Option? Welche Tools verwendet Ihr? Welche Funktionalitäten braucht Ihr als adäquaten Spieltisch-Ersatz? Und nicht zuletzt: Wie fühlt Ihr Euch momentan mit der allgegenwärtigen Corona-Krise? Lebt Ihr in ständiger Zukunftsangst oder genießt Ihr die freien Tage zu Hause? Fällt Euch die Decke auf den Kopf oder seid Ihr gerade begeistert dabei Netflix/Prime/Disney+-Durchzubingen? Lasst mal hören, wie Eure Corona-Stimmung momentan ist.

Pietätslos wie ein Schelm nunmal ist, wollte ich das Seuchen-Thema aber auch mal nach Aventurien tragen, und Euch nach Eurer "liebsten" DSA-Krankheit fragen. Außerdem gibt es wieder einen der völlig unnützen, aber manchmal ganz unterhaltsamen Generatoren, mit dem Ihr Euch Eure eigenen Krankheiten zusammenstellen oder erwürfeln könnt. Ich bin gespannt, woran Eure Helden in naher Zukunft erkranken werden...

Das Gewinnspiel

Wer einen Einblick in sein Gefühlsleben zulässt oder geschmacklose Krankheiten erfindet, hat es sich aber auch verdient dafür den ein oder anderen netten Preis erhoffen zu können. Und so gibt es auch in diesen schweren Zeiten wieder drei Preise, die schon bald in Eurem hoffentlich Corona-freien Briefkasten landen könnten:



Für alle Corona-gestraften Eltern da draußen, die nun Tag um Tag um Tag um Tag ihre Kinder zu Haus bespaßen dürfen, gibt es das neue DSA-Kinderbuch Mischa, der Wolf und der Goblin aus dem Schwarze Ritter Verlag zu gewinnen.

Dämonenfreunde hingegen werden sich über niederhöllischen Nachschub aus Waldems freuen, denn auch das Aventurische Pandämonium 2 wartet in der regulären Hardcover-Ausgabe auf einen neuen und ethisch flexiblen Beschwörungsmagier. Vielleicht könntest Du das sein?

Zu guter Letzt ist von den 100 Ina-Kramer-Büchern, die ich zum Kaiser-Raul-Konvent mitgeschleppt habe, noch eine Handvoll Exemplare übrig geblieben, sodass ich jeweils ein Exemplar der beiden Kurzgeschichten-Bücher Kann nicht lesen, kann nicht schreiben, aber will Baronin werden und Madame um Mitternacht im Doppelpack zur Verlosung ausschreibe.

Das Gewinnspiel samt Umfrage läuft wieder bis zur Monatsmitte, also bis zum 15. April um 12 Uhr mittags. Jeder Teilnehmer muss sich für einen der drei Preise entscheiden, die jeweils unter allen Interessenten verlost werden. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und nicht an das Gewinnspiel gebunden. Es gelten die Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über den korrekten Ablauf der Verlosung wachen Praios und Phex.

Hiermit wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und viel Glück, und hoffe, dass Ihr alle schön Zuhause und gesund bleibt!

Kommentare