Auswertung der Mai-Umfrage und des Gewinnspiels
Rur liebt die Vielfalt, Bruderschwester, pflegen die Maraskaner zu sagen. Und doch ist es fraglich, ob der diskuswerfende Zwillingsgott viel Wohlgefallen an den Schöpfungen unserer Leserschaft hätte. Um die arkane Kunst der Transmutation (vulgo: Chimären!) ging es nämlich in der Mai-Umfrage, und eine Menge kruder Kreationen entsprangen den mentalen Laboratorien der Teilnehmer. Wie oft dabei Hartkäse und Schnauzbart verwendet wurde, erfahrt Ihr hier!
Die Umfrage
Ein blutverschmierter Zettel mit wirren Aufzeichnungen ist das einzige, das eine fiktive Heldengruppe in einem chimärologischen Labor vorfinden könnte. Aufgabe in der Mai-Umfrage war es, sich in den Geist eines solchen Chimären-Schöpfers zu versetzen und Euch selbst ein paar neue Kreatur-Kreationen auszudenken. Dass es dabei nicht immer bierernst zugehen würde, war schon anhand der bereitgestellten Zutaten abzusehen, gab es doch neben Kaiserdrache, Schädeleule und Oger auch eher unübliche Bestandteile wie Flügelhelm oder Hartkäse zur Auswahl. Und so entsprang Eurer Fantasie eine wilde Menagerie von albernen, aber auch furchtbaren Kreaturen.
Betrachtet man nur die meistgenannten Bestandteile, so wäre das populärste Mischwesen ein mit einem Huhn gekreuztes Todeshörnchen mit Schnauzbart - offenbar ein klarer Vertreter der eher albernen Schöpfungen. Und auch Platz zwei und drei sind eher harmloser Natur: Ein nach Käse stinkendes Pony, das sich von Bäumen auf seine nichtsahnenden Opfer stürzt? Ein Huhn mit starker Gesichtbehaarung, das mit einem anderen Huhn einen Nachkommen zeugt? Eindeutig am schaurigsten finde ich persönlich die Mischung aus Maraskan-Tarantel, Krakenmolch und dem bereits erwähnten Todeshörnchen. Dem Viech möchte ich nicht nachts im Dunkeln begegnen!
Platz | Komponente 1 | Komponente 2 | Komponente 3 |
---|---|---|---|
1 | Todeshörnchen | Huhn | Schnauzbart |
2 | Beilunker Zwergenpony | Todeshörnchen | Hartkäse |
3 | Huhn | Schnauzbart | Huhn |
4 | Maraske | Krakenmolch | Todeshörnchen |
5 | Hartkäse | Beilunker Zwergenpony | Krakenmolch |
6 | Grimwolf | Esel | Kaiserdrache |
7 | Dachs | Schädeleule | Maraske |
8 | Riesenamöbe | Flügelhelm | Dachs |
9 | Mensch | Rotpüschel | Basilisk |
10 | Kaiserdrache | Kaiserdrache | Zwerg |
Betrachtet man nur die Einzelkomponenten, sind ebenfalls eindeutig die eher harmlosen Bestandteile wie Todeshörnchen, Huhn oder Pony im Vorteil. Anscheinend scheuen viele der angehenden Chimärologen die Gefahren, die bei der Arbeit mit Kaiserdrachen, Messergras oder dämonischen Ingredienzien auftreten könnten. Seltsamerweise will kaum jemand einen Schwarzpelz mit eingebautem Zweihänder und Selbstheilungsfunktion per angeflanschter Einbeeren-Versorgung haben...
Komponente | Nennungen |
---|---|
Todeshörnchen | 32 |
Huhn | 27 |
Beilunker Zwergenpony | 24 |
Schnauzbart | 24 |
Hartkäse | 23 |
Krakenmolch | 16 |
Maraske | 15 |
Kaiserdrache | 13 |
Riesenamöbe | 13 |
Gruftassel | 12 |
Schädeleule | 12 |
Zwerg | 12 |
Flügelhelm | 12 |
Esel | 11 |
Grimwolf | 11 |
Dachs | 10 |
Basilisk | 10 |
Rotpüschel | 9 |
Tatzelwurm | 9 |
Elf | 8 |
Eitrigen Krötenschemel | 7 |
Mensch | 6 |
Zyklop | 6 |
Oger | 6 |
Troll | 6 |
Messergras | 6 |
Dharai | 5 |
Zant | 5 |
Goblin | 5 |
Trinkhorn | 5 |
Achaz | 5 |
Grolm | 3 |
Vierblättriger Einbeere | 3 |
Ork | 3 |
Zweihänder | 2 |
Natürlich muss eine derart zusammengestückelte Chimäre deutlich mehr Funktionalitäten als nur die Summe seiner Einzelteile aufweisen, um in die Annalen der Chimärologie eingehen zu können. Daher musste man sich auch noch entscheiden, die Kreatur mit weitere Fähigkeiten auszustatten. Primär legte man dabei auf eine Sprachfunktion und beschleunigte Heilung sowie unangenehme Körperausdünstungen und Flug- und Reproduktionsfähigkeiten Wert. Weniger gefragt waren hingegen Tarnfunktionen, Resilienz gegen Götterwirken und kritische Kampfeinwirkungen sowie die Fähigkeiten zu multiplen Angriffen.
Fähigkeit | Nennungen |
---|---|
kann sprechen | 35 |
regeneriert schnell | 28 |
stinkt widerlich | 27 |
kann fliegen | 27 |
kann sich fortpflanzen | 25 |
ist giftig | 18 |
verströmt Pheromone | 18 |
hat mentale Verbindung zu mir | 17 |
hat scharfe Krallen | 16 |
überträgt Krankheiten | 13 |
lockt mit ihrem Duft Tiere an | 11 |
verursacht Mutationen | 11 |
spuckt Säure | 11 |
ist von schrecklicher Gestalt | 11 |
kann sich tarnen | 10 |
ist resistent gegen göttliches Wirken | 8 |
ist immun gegen kritische Treffer | 7 |
kann öfter angreifen | 6 |
Ist das aufwendige Transmutations-Werk endlich vollbracht, gilt es natürlich eine prägnante Bezeichnung dafür zu finden, die bei potentiellen Opfern wie bewundernden Collegae dafür sorgt, dass die Schöpfung nicht in Vergessenheit gerät. Dabei sind auch tatsächlich großartige, furchteinflößende und denkwürdige Namensschöpfungen entstanden (wie der Kaiser-Difarlisk, die Schädelkrakaske oder das Beilunker Flügelhörnchen). Andere Vorschläge (Gigantochicken, Wuschelpuschel oder Bernd) vermochten eher nicht so recht die gewünschte Panik im Umfrageersteller auszulösen.
- Maultier
- Banaloid
- HaTaHu
- Todesknuffel
- Zwischenmahlzeit
- Luwrat
- Wuschelpuschel
- Riesen Cheddharai
- Unterwasser-Todespony
- BrennEsel
- Groll
- Kaiser-Difarlisk
- Todeseulisk
- Blork
- Lupus Atrox Nocturnis, Nachtschwärmer
- Grimmwurm
- Malgorzius
- Olaf
- Mordor
- Gigantochicken
- Flitzehörnchen
- Ratatorskäas
- Maraskis Avaria‘Nensis
- Zwergkaninchen
- Alrik
- Goblorog
- Gartenzwerg
- Tatzelhörnchen
- Zerwas
- Todeskrakenpony
- Bernd
- Achim
- Labete
- Hellmöbe
- Einäugiges Todeshührnchen
- Gruz'antassel
- Mein kleiner Würgalf
- Der Todesalraunik
- Zartkäse
- ASSELOR
- Todesschnauzbart
- Dagrobar
- Schädelhuhn
- Schnitthorn
- Gobmolch
- Maryklopäse
- Basikrakenhuhn
- Bluthorn
- spitzohriger Ponydrachling
- Gallert-Dhirai
- Alarion Gruftelf
- Dreifacher Alrik
- Menaske
- Heule
- Rigruma
- Nonsens
- Tapsi
- Achtbeiniges Basiliskenhörnchen
- Höhlenhippodachs
- Exporgi uno
- Aggromarder
- Schädelkrakaske!!!
- Unermüdlicher Kraxler
- Ulrich
- Amoeboelfus impudicus
- Ilkmöbe Zottelmatsch
- Todesfee
- Hähnchenkebap mit Parmesan
- Todeshachs
- Alrik
- Gundis
- Maraskani Mantis nonreligiosa
- Marassel
- Alrikhuhn
- Helmhuhn
- Bürstermähne
- Krakusmolchusschnauzbarticusstinkus
- Käsekuchen
- Elfenhörnchen
- Asiniala
- Pegarmus
- bartige Apösche
- Todesgobluhn
- Logabed
- Zweihuhnoblin
- Gääägh
- Arachuurnchen
- Mumpitz
- Arghdrasil
- Schnorkshörnchen
- Berghörnchen
- Mini-Zentaure
- Ingrid
- Zwergenasse (liebkosend auch Zwergnase)
- Marakisches Todeshuhn
- Gruftuhnony
- springender Klingensturm
- Dennis
- ELFESELMOLCH
- Bartkäsel
- Steinschneider
- Böses Großes Etwas
- Dummer-Zwerg-Troll
- Reitpüschel
- Tim, Tim das Kaiserhörnchen
- Viel zu besonders, um nur einen Namen zu tragen.
- Beilunker Flügelhörnchen
- Datroche
- Thorwal-Drache
- Mutata
- MaTaGri
- Gäsorn
- Alrikshörnchen
- Vladimir
- Persel
- Tassidomo
- Bärtiger Glotzkraken
- GRIDAMU
- Molgor
- Pferdinand Amöbius
- Caseogalluschnauzeros
- Thruhllger
- Drolliger Dadimon
- Qurkoris
- Ratrovic
- Grompf
- Arzuchide
Natürlich hat jeder echte Chimärologe ein paar große Vorbilder, an denen er sich bei seiner Arbeit orientiert. Der Spitzenreiter war überraschenderweise ein relativer Neuankömmling, nämlich der erst mit dem Aventurischen Transmutarium eingeführten Zerschmetterling, der es mit 20 Nennungen sogar schaffte die klassischen Borbarad-Moskitos und Pardonas Geschöpfe, den Gletscherwurm, die Harpye und die Eisigel, zu bezwingen. Natürlich freut mich das umso mehr, weil der Zerschmetterling von keinem geringerem als Marcel Blex, unserem Mitspieler und somit einem der Vier Helden, erdacht und zu Papier gebracht wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Chimäre | Nennungen |
---|---|
Zerschmetterling | 20 |
Borbarad-Moskito | 17 |
Gletscherwurm | 7 |
Harpyie | 6 |
Valpoding | 6 |
Wühlschrat-Zwergkrakenmolch | 6 |
Bärbulle | 6 |
Eisigel | 6 |
Hundeblume | 5 |
Tentakelfuchs | 5 |
Rostratte | 4 |
Holberker | 4 |
Ikanaria-Morfu | 4 |
Chamäleonlöfler | 4 |
Ogerwurm | 3 |
Shadifriit | 3 |
Skorpionhund | 2 |
Homursus | 2 |
Flugechsenshadif | 2 |
Khoramsflederechse | 1 |
Hirschwolf | 1 |
Riesenaffenkrakenmolch | 1 |
Lederschwinge | 1 |
Famulus | 1 |
Harpyienkröte | 1 |
Geflügelter | 1 |
Mantikor | 1 |
Ka'Bushruuf | 1 |
Rukuubuur | 1 |
Skorpionsschrecke | 1 |
Skorpionsviper | 1 |
Sskhrsessuar | 1 |
Formica | 1 |
Spinnenwächter | 1 |
Kleiner Ssrkhrsech | 1 |
Widderhyäne | 1 |
Schlangenmensch | 1 |
Pflanzenchimäre | 1 |
Fleischwurm | 1 |
Hydron | 1 |
Legionär von Yol'Ghurmak | 1 |
Blutschakal | 1 |
Gal'kzuul | 1 |
Bei den großen Chimärologen-Vorbildern finden sich in der Top Ten ausschließlich die wohl bekanntesten und dienstältesten Bösewichte der DSA-Publikationsgeschichte: Pardona, Abu Terfas, Zurbaran, Borbarad - viel ikonischer kann ein finsterer DSA-Schurke kaum daherkommen. Da haben es die Neuankömmlinge natürlich deutlich schwerer. Wer sich fragt, wer denn diese Pandomira von Uhdenberg sein soll, die man nicht mal in der Wiki Aventurica bekannt ist, dem sei verraten, dass es sich um die Antagonistin des Ina Kramer Romans Das Chimären-Komplott handelt - nicht kanonisch, aber trotzdem cool!
Chimärologe | Nennungen |
---|---|
Pardona | 30 |
Abu Terfas Ysasser Shenesach | 23 |
Zurbaran von Frigorn | 16 |
Borbarad | 11 |
Hydronius von Selem | 8 |
Dimiona von Zorgan | 7 |
Nahema ai Tamerlein | 7 |
Xeraan | 7 |
Die Skrechu | 5 |
Glorana | 3 |
Hamid ben Ussaf | 2 |
Ishlunar | 2 |
Mactana vom Schwarzen Wald | 2 |
Vurr'Quornark | 2 |
Xemenëos Darano | 2 |
Alborn Troksick | 1 |
Balphemor von Punin | 1 |
Gaftar Abu-al-Ifriitim | 1 |
Kray Tawenstein | 1 |
Pandomira von Uhdenberg | 1 |
Rafim ibn Rizwan | 1 |
Sefira Alchadid saba Khorim al-Uruch | 1 |
Shanatir al'Jamil | 1 |
Zaffira Frostwein | 1 |
Hast Du irgendeine schöne Anekdote, die mit Chimären oder Chimärologen zu tun hat? Welche Abenteuer mit Chimären sind Dir in Erinnerung geblieben?
Eine sehr breite Palette von chimärischen Erinnerungen habt Ihr bei dieser Frage niedergeschrieben, sodass es mir nicht im Traum einfallen würde, das in irgendeiner Form zu kommentieren oder zusammenfassen zu wollen. Lest einfach selbst!
- Ein kritischer Treffer mit einem Hammerschlag gegen den Endgegner bei Abu Terfas in der G7. War dann tatsächlich ein One-Hit als Zwerg mit dem dritten Zeichen und meinem geweihten Felsspalter. Habe zum Zeichen des Sieges das Herz roh gefressen.
- Die Pferd-Tiger-Chimäre (Zebra) aus Bastrabuns Bann, daran erinnere ich mich immer gerne
- von den degenerierten Holberkern bei Ohort sprechen wir immer mal wieder.
- Die Erkundung des Ometheons
- Ich erinnere mich an das erste Abenteuer das ich je gespielt habe . Da ging es um einen Mann mit Trollarmen. Mehr weiss ich nicht mehr aber das blieb mir in Erinnerung
- Altes Blut
- Wir haben bis jetzt kaum Chimären gesehen, es wird Zeit das zu ändern.
- Ein Monster in einem Salzstock. Es war Immun gegen alle Gifte und spuckte Säure, die Metallrüstungen beschädigte.
- Meine Chimärenliebe begann „unter dem Nordlicht“ und führte mich zum „Grabmal von Brig-Lo“; dort war es mir aber zu warm, also sagte ich mir, „folge dem Drachenhals“ und bleibe „auf der Spur des Wolfes“. Danach erst erforsche „Bastrabuns Bann“. Chimären gehören zu Aventurien wie die Zwölfe! 🖤
- Himmelsturm in der phileasson natürlich
- Lesther
- Unter dem Nordlicht
- Ich erschuf einst einen mäßig intelligenten Lehmgolem der aus einem Wühlschrat und einem Armen Torfbauern bestand. Er hielt das Regenwasser nicht aus und zerlief als Bodendünger. Seitdem wächst dort das Korn welches für Bornländischen Schnaps benötigt wird.
- Die Harpien der Donnerwachtkampagne
- Unter dem Nordlicht. Der MenschBär war super.
- "Über den Greifenpass" war das erste Abenteuer, das ich geleitet habe.
- Unter dem Nordlicht das erste Abenteuer dieser Art... ueberaschenderweise sind mir die Yetis mehr in Erinnerung geblieben
- G7, ich glaube es war das, bei dem ich diesen wunderbaren Handschuh fand (oder fand er mich??)
- Bislang keine eigenen, nur fremde Erzählungen. Diese ließen mich aber schaudern.
- Im Zusammenhang mit Chimären ist sicherlich "Bastrabuns Bann" zu nennen, in dem auch Myranar, der Trolldrache, vorkommt.
- In einem Abenteuer ging es darum, Pferde von einem schneebedeckten Berg herunter zu bekommen. Mein Gruppe hat ihnen Bretter unter die Hufe geschnallt und in Richtung Tal geschubst. Einer hat gesagt: "Guck mal, Ski-Mähren!"
- Folge dem Drachenhals - Eisigel
- Leider nein, bisher haben wir noch gar keine getroffen.
- Wir hatten bis jetzt eher weniger mit Chimären zu tun.
- Der Kampf gegen Tungavik die Vielfachzunge aus Klingen der Nacht, es handelt sich um einen legendären Schrecken und bietet Helden, die den Kampf überleben, die Möglichkeit zu Legenden zu werden. Außerdem ist es witzig, dass dieses gigantische Wesen mit den Alk Flügeln auch noch fliegen kann!
- Ich habe meiner Gruppe einst ein one-Shop mit einem missverstandenen Riesenhasen gemeistert. Nun ist dieser zur Erforschung in Kunchom. Ansonsten blieben mir bzgl chimären vor allem die Abenteuer mit Abu Terfas und der Gor in Erinnerung.
- leider keine, freue mich aber, im Ergebnis der Umfrage einige zu lesen :)
- ein Gitarre spielende Mantikor. Ich meine... ernsthaft??? (natürlich noch andere, aber das war die Krönung)
- Eine Kombination aus Hohepriester Spinne und Skorpion die meine Helden in einer ihnen nicht bekannten sprache beleidigt hat.
- Bin noch keiner einzigen in Aventurien begegnet - höchstens in den Phileasson-Romanen
- Es waren und sind für mich Gegner. In Erinnerung bleibt mir das Grabmal von Brig-Lo und der Kampf gegen Abu Terfas Horden.
- Bastrabuns Bann
- Ein fliegender Drachentroll, unheimlich! ;)
- Bastrabuns Bann
- Im Namen der Schlange, Bastrabuns Bann
- Natürlich "unter dem Nordlicht", Küchentisch-Sessions 1986
- Bastrabuns Bann
- In unserer ersten Begegnung mit ihnen haben wir alle, inklusive Meister, gedacht, dass Khoramsbestien Chimären sind. Zu unserer Verteidigung, wir waren 11 und hatten nur eine DSA3-Grundbox und einen Roman, in dem sie einmal erwähnt wurden.
- Irgendwie sind alle diese Unwesen recht allergisch gehen Stahl. :)
- Nicht spezielles, als Spieler traf ich dann und wann mal welche, in der 7G sicherlich etwas öfters als in anderen Kampagnen oder Abenteuern. Als SL setzte ich sie, ebenso wie Dämonen, eher selten ein. Sie sollten was Besonderes bleiben und nicht der Pausenclown oder der 4-Uhr-Ork (LARP) sein. (Ork sollte man übrigens auch nicht unterschätzen.) Ich muß aber zugeben, daß ich von der Auswahl oben dann mehr angetan war, als ich dachte. ;-)
- An eine humorvolle Begegnungen kann ich mich nicht erinnern, da es bei einer Begegnung mit Chimären eher um Leben und Tod ging und der Aufenthalt in Ohort schon eine Weile her ist. Wie bitte, über dreißig Jahre ist das her? Ansonsten geizt die G7 ja nicht mit diesen lieblichen Geschöpfen. 😉
- Leider nicht :( Aber so ein Todeshörchen Hartkäse Haut und Schnauzer stelle ich mir schon sehr episch vor.
- Leider keine, aber was nicht ist, wird noch werden. Genauso wie meine Maraskani Mantis nonreligiosa!!! HAHAHAHAHAHA
- Eins der ersten Abenteuer die ich gespielt habe war Unter dem Nordlicht. Zurbaran ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.
- Als Einstieg natürlich Nedime mit dem Mantikor. Später dan AbuTerfass in Bastrabuns Bann!
- Über den Greifenpass - auch wenn die Kreatur, die die Hexe erzeugt, nur ganz am Ende vorkommt.
- Hmm, eigentlich nur Krieg der Magier und Nedime
- Klingen der Nacht!
- Der Oktohund in Hinter der Fassade
- Ich erinnere mich an die Chimären in der Phileasson-Saga in der Sargasso-See.
- Ich mochte sehr "Der Stern von Elem".
- Tag der Jagd!
- Brig Lo
- Kann mich eigentlich nur an 'Mutterliebe' mit einem Hai-Daimoniden erinnern.
- Tod allen Chimärologen
- Das habe ich glatt vergessen als dieses stechende Mistvieh kam.
- Bastrabuns Bann
- Ich wollte mal Harpien als "Auftraggeber" einsetzen...ging nach hinten los. Kaum Hatten sie sich gezeigt wurden sie auch schon von den Helden beschossen und mit Wurfspeeren bearbeitet :/
- War immer gerne im Streichelzoo bei den Chimären.
- "Unter dem Nordlicht" und Sex mit dem Homursus (ich war nur der Meister und ganz schuldlos da reingerutscht)
- Die sieben magischen Kelche (Hydron), Staub und Sterne (Widderhyäne), AoE (Harpyie)
- In unter dem Nordlicht entschied sich der Druide unserer Heldengruppe, nachdem sie Zurbaran getötet hatten, seine gesamte unterirdische Anlage zu durchsuchen und jede einzelne Chimäre zu fangen und zu befreien. Ein äußerst zeitaufwendiges Unterfangen. Der Druide zog anschließend mit seiner Herde an Widderhyanen von dannen und ward (bis heute) nicht wieder gesehen.
Wie genau spricht man "Chimäre" Deiner Meinung nach aus?
Wer die SchelmSchau regelmäßig kuckt (also das wöchentliche schelmische Nachrichten-Magazin auf YouTube und Twitch, jeden Montag ab 21 Uhr), der wird wissen, dass mir immer wieder einmal ein Sprachfehler beim eigentlich so einfachen Wort "Chimäre" durchrutscht. Denn irgendeine falsch verdrahtete Synapse in meinem Hirn will dieses Wort, den beiden ersten Buchstaben zum Trotz, wie mit "SCH" beginnend aussprechen. Und dass, obwohl mir auch die Aussprache des Wortes "Schemi" statt "Chemie" stets ein Greuel war. Daher wollte ich hier endlich, ein und für alle mal, klarstellen lassen, wie das Wort "Chimäre" denn nun auszusprechen sei.
Unglücklicherweise waren die Antworten nicht annähernd so eindeutig wie erhofft: Zwar hat die laut Duden richtige Aussprache "Chimäre" mit fast der Hälfte der Stimmen klar die Führung inne. Gleichzeitig gibt es aber 38 Personen unter Euch, die wie ich zur Variante "Schimäre" tendieren. Immerhin 32 Leute bevorzugen hingegen die harte Sprachversion "Kimäre". Was lernen wir daraus? Sprecht es einfach aus, wie Ihr es wollt. Es gibt bei DSA kein richtig oder falsch, solange Ihr selbst Spaß daran habt!
Welches Erweiterungsbuch soll Ulisses noch rausbringen?
Da sich der Großteil der Fragen dieser Umfrage auf die mit dem Aventurischen Transmutarium erschienenen Chimären und Transmutations-Regeln bezog, wollte ich von Euch noch wissen, welche Folgebände der blauen Reihe Ihr Euch noch wünschen würdet. Dabei habe ich bewusst auf Fortsetzungsbände wie Transmutarium 2 oder Herbarium 3 verzichtet, da die ohnehin noch früh genug kommen werden, wenn die Vörganger sich oft genug verkauft haben. Auch Büchern zu Elfen oder Zwergen habe ich außen vor gelassen, da ich mir diese potentiell auch eher bei den Regionalspielhilfen vorstellen könnte. Hier sollte es also nur um die klassischen blauen Bände gehen, wie sie bisher für DSA 4.1 und 5 erschienen sind.
Die meisten Nennungen erhielten in meiner Vorschlagsliste tatsächlich die Kreaturenbände: Untote, Elementare, Feen, Geister sind allesamt ziemlich weit oben zu finden. Am beliebtesten sind aber die Artefakte, ein Buch das Redakteurin Zoe Adamietz im Ulisses-Stream zumindest als Möglichkeit erwähnt hat. Insgesamt ist die Palette der Wünsche aber breit gestreut und oft dicht beieinander: Tempel, Meisterpersonen, Kriegswesen, Abenteuerideen... all das würde anscheinend bei Euch den ein oder anderen Abnehmer finden. Spezialthemen wie Fliegerei, Fahrzeuge oder das extra für Timm Turkelton aufgenommene Fischen scheinen nicht sonderlich viel Interesse wecken zu können.
Buch | Nennungen |
---|---|
Aventurische Artefakte | 48 |
Aventurische Untote | 28 |
Aventurische Elementarwesen | 24 |
Aventurische Tempel | 21 |
Aventurische Feenwesen | 20 |
Aventurische Meisterpersonen | 20 |
Aventurisches Kriegswesen | 20 |
Aventurische Geisterwesen | 18 |
Aventurische Abenteuerideen | 16 |
Aventurische Mode | 15 |
Aventurische Musik | 14 |
Aventurische Handelswaren | 11 |
Aventurische Schiffe | 10 |
Aventurische Überlandreisen | 10 |
Aventurische Kochkunst | 9 |
Aventurische Handwerkskunst | 8 |
Aventurische Gebäude | 8 |
Aventurische Sprachen | 8 |
Aventurische Schriften | 7 |
Aventurische Meeresbewohner | 6 |
Aventurische Sportarten | 6 |
Aventurische Fischerei | 3 |
Aventurische Fahrzeuge | 2 |
Aventurische Fliegerei | 1 |
Da ich mich immer über Ideen von Euch freue (sofern sie mir die Auswertung der Umfrage nicht erschweren), hattet Ihr bei dieser Frage auch noch die Möglichkeit, eigene Vorschläge zu machen. Inwieweit wir Erweiterungsbände zu Aventurischen Aborten, Boronskuttentauchern oder Witzen brauchen, muss aber jeder Leser für sich selbst entscheiden!
- Aventurische Kinderspiele
- Aventurien weit vor Bosparans Fall
- Aventurische Aborte
- All Of The Above (and many more...)
- Aventurische Koboldwelten
- ein Band über Boronskuttentaucher.
- Aktuelles Lexikon des schwarzen Auges
- 'Hausregeln erstellen leicht gemacht' als Ersatz für noch mehr Klein-Klein
- Aventurisches Nachrichtenwesen
- Mehr Maraskan. Oder überhaupt mal etwas über die schönste Insel Aventuriens, was sich nicht nur auf ein paar Seiten beschränkt. Da ist halt viel Potenzial, was nicht beachtet wird.
- Aventurische Magierakademien
- Aventurische Höhlen, Aventurische Witze
- Aventurische Reise(Gesellschaften)
- Aventurischer Heldenhintergrund zum Erschaffen von Hintergrund zur Kindheit und zur Familie
- Aventurische Magier- und Kriegerakademien
- Myranischer Almanach
- Nur 3 aus zu wählen, ist ja in diesem Fall selbst schon niederhöllische Quälerei. Wir brauchen wohl nicht alle der Vorschläge, aber doch deutlich mehr als nur die 3!
- einfach mal die Fantasy der Spieler entfalten lassen
- Aventurische Trinkspiele
- Zwerge, Elfen
- Aventurische Geheimorganisationen
Was ist Deine Meinung zu den bisherigen blauen DSA5-Erweiterungsbänden (Aventurische Namen, Tiergefährten, Pandämonien, Bestiarien, Transmutarium, Bibliothkek...). Was für Wünsche hast Du für zukünftige Bände?
Insgesamt hatte ich bisher stets den Eindruck, dass Ulisses mit seinen blauen Kreaturen-Bänden in den letzten Jahren einiges richtig gemacht hat: Transmutarium, die Pandämonien und beide Herbarien kamen bei meinen Umfragen und auch in Rezensionen anderer Blogger immer erfreulich gut weg, und der Verkaufserfolg scheint ja auch für sie zu sprechen. Dennoch wollte ich Euch hier noch einmal Gelegenheit geben, Euch insgesamt zu der blauen Reihe der DSA5-Bücher zu äußern. Und wie erwartet war natürlich auch alles zwischen "top, nichts ändern" bis "Schrott, braucht kein Mensch" alles dabei.
- Ich würde mir für die Immersion der Welt mehr Bände in der profanen Richtung wünschen. Ein Band, der zum Beispiel Verwaltung eines Gutes, eine Ortschaft, etc. regeltechnisch auch etwas definiert. Etwas, was für Helden z.B. Nebenerwerbsquellen sind, oder auch einfach etwas, was den Basisaufbau und das Drum-Herum der Helden widerspiegeln kann. Und warum? Weil ich sowas liebe :D
- Es sind sehr schöne und sinnvolle Ergänzungen, wobei ich nicht alle mein Eigen nenne. Ein Band zu den Magiergilden, magische und/oder profane Akademien wären sehr schön
- Mir gefallen sie sehr gut. Es wäre schön, wenn sie deutlich zügiger als DinA5-Tb-Ausgabe auf den Markt kämen!
- Teils genial (Pandemonium) teils Müll (Av. Namen)
- Das ist mir nix, ehrlich gesagt.
- Very nice!
- Untote und Geister sind massiv unterversorgt, dabei ist das so ein zentrales Thema und hat viel potential
- Sicherlich nicht perfekt, aber besonders Av. Namen und die Pandemonien finde ich doch gut gelungen. Wunsch wären auf jeden Fall Bände, die noch nicht so ähnlich für DSA4 rausgekommen sind.
- Die sehen super aus, ich freu mich drauf die in 5 Jahren auf Englisch zu sehen.
- Ich finde die Bände klasse. Bitte mehr davon.
- Ich wünschte mir, dass man einen Sammelband zB zu Zauberei und Geweihten rausbringen würde, die alle einzelnen Bände zusammenfassen.
- Sind bisher alle stimmig
- Die Bände sollten mehr Inhalt haben, nicht nur ein Tier/Dämon pro Seite.
- Habe bislang noch keinen davon. Zu viele Regeln, zu wenig Fluff.
- Sie länger im Hardcover zu bekommen
- Tiergefährten, Herbarium, Bestiarien usw... sehr nützlich, der Rest irgendwie sehr nischenartig und kaum notwendig.
- Immer weiter so. Je mehr Bände kommen desto größer und detaillierter wird die Spielwelt.
- Interessieren mich nicht
- Ich liebe sie und kann praktisch nicht genug von ihnen kriegen!
- Das Namensbuch benötige ich nicht, alle anderen waren großartig. Toll wäre es wenn man die Akademie - Beschreibungen der 4.Edition fortsetzen würde und ein Pendant zu den Tempeln herausgibt.
- "Aventurische Namen" fällt etwas heraus und etwas entsprechend überraschendes (und gutes!) wünsche ich mir da. Mit etwas Mut hoffe ich, dass dies in der Gemeinschaft so gut wie bei mir ankommt und eben nicht nur die x-te Variation einer Sammlung von Kreaturen zu bekommen (also mehr eine Mischung der Themen). Da ist die Bibliothek etwas, das ich allerdings noch nicht kenne und beurteilen kann.
- die Illustrationen sind Mega, gerade bei Pandemonium und Transmutarium. Mehr Fluff geht aber immer.
- hab nur kurz reingeschaut!
- Band ueber Magierakademien, Kampfschule und natuerlich, wie immer, nicht menschliche Voelker
- Maraskan
- Nicht so viel gestückelt auf verschiedene Bände. Allerdings macht eine Spezialisierung (z.B. Transmutarium ist was anderes als Geisterwesen) auch Sinn. Glaub, das ich ein ewig zu diskutierendes Thema.
- Die blaue DSA4- Reihe hat mich thematisch weit mehr angesprochen.
- Die blauen DSA5-Erweiterungsbände sind unterschiedlich gestaltet. Das Konzept das Hauptthema mit NSC und anspielbaren Elementen narrativ zu verbinden (Bsp. Transmutarium) ist dabei dem Nachschlagekatalog (Bsp. Bestiarien, Tiergefährten) vorzuziehen.
- Dass die in den letzten Bändern stärkere Vermischung von Fluff und Regeln beibehalten wird. Das ist die richtige Richtung!
- Sammelband und nicht über mehrere Bände verteilt
- Da ich selbst nicht aktiv DSA 5 spiele sind Erweiterungsbände, die sich vornehmlich mit den Regeln beschäftigen für mich weniger interessant als z.B. die Regionalbände, aus denen ich Fluff für mein Spiel ziehen kann, auch wenn ich eine andere Regeledition benutze. Daher bin ich vermutlich nicht die Zielgruppe dieser Bände, aber für mich wäre eine Art "Fluff-Text-Sammlung" irgendwie interessant - vielleicht als PDF, sodass man die Bände ohne den Regelanteil zu einem vergünstigten Preis kaufen könnte.
- Was ich bisher gesehen habe ist gut. Schadet auf jedenfall nicht für mehr Informationen, wenn man sie grade braucht.
- Im Grunde ganz nette Begleitbände. Werden nicht zwingend benötigt, aber erweitern das RPG-Feeling.
- 1. mehrere hätten sinnvoll zusammengefasst werden (Bestiarien im Stil eines großen Monsterbandes, der immer wieder zum durchblättern einlädt.) 2. es wirkt irgendwie langsam seltsam, dass so viele Einzelpublikationen erscheinen. 3. Ich habe trotzdem Spaß mit den Büchern und sie geben mir genug Hintergrund um Aventurien für mich tiefer zu gestalten.
- Aventurische Namen. Ich wünsche mir viel Fluff und möglichst keine Regeln, denn wie viele anderen bin ich einer der DSA4.1 spieler und kann daher kaum bis nichts mit den 5er Regeln anfangen. Allerdings ist der fluff weiterhin klasse, wenn nicht sogar noch Besen geworden :)
- Benutzt habe ich noch keinen der Bände. Allgemein wünsche ich mir mehr Stimmung und weniger Regeln...
- Insgesamt schöne Bände, die ich auch alle besitze. Leider schaue ich mir die einmal, vielleicht zweimal kurz an und dann mache ich die Sachen nur noch zum Nachschlagen auf.Sammlungen wären halt mal schick!
- Zunehmer Fluffanteil am Band. Scheint ja langsam zu werden. Und Abenteuerbezug!
- Ich finde sie bisher gut gelungen, zumindest die, die ich kenne.
- Lass ich auf mich zukommen
- Löst Euch von den Sonderbänden und sorgt dafür, dass es wieder umfassender ist. Für alle Bände, setzt auf die Stärke von DSA, seinen Hintergrund, der gehört mit in die Texte und nicht als Fluff ausgedünnt und an den Rand gedrängt.
- Keine Meinung, keine Wünsche, kein Interesse daran
- Sie machen Spass zu lesen und geben neue Inspiration
- Sehr gute Bände, die immer wieder Spaß machen. Ich würde mir weniger Monster/Chimären/Dämonen und mehr Alltag wünschen, wie etwas über Imman, Vampire/Kinder der Nacht/Finsternis, Gebäude u.ä.
- Da mich DSA 5 leider überhaupt nicht überzeugt, so sieht es bei diesen Büchern diametral genau andersrum aus! Es sind die besten Bücher. Da es zu den meisten ja auch noch Werte in DSA 4.1 gibt und notfalls adaptiert werden kann, bitte mehr von diesen Büchern! Die sind bisher wirklich gut!
- Die neueste Generation (Transmutarium, Animatorium) ist nahe am Perfekten. Viel Fluff, NSC und Abenteueraufhänger machen die Kreaturenbände erst richtig rund. Das sollbeibehalten werden.
- Ich besitze keinen einzigen.
- Ich kaufe die Bände eigentlich ganz gerne, weil sie mir Spielelemente geben, mit denen ich was machen kann. Allerdings könnten sie dicker oder billiger sein und dafür weniger schick aufgemacht. Das ist zwar nett, aber nicht immer nötig für mich.
- Mehr Inhalt, weniger Bla-Bla
- Vorab: DSA-5-Regeln sind eher nicht so meins. Hintergrund und Fluff, warum nicht?Die bisherigen kenne ich wenig, ich bin mit dem Material eher noch mit DSA 1 bis 4.1 unterwegs, Schwerpunkt 3 und etwas 4.1.Ich gebe zu, daß in die Liste durchaus interessante mögliche Bücher genannt werden, mehr als drei. Andererseits: Die Redax sollte den clutter beenden, sich auf die wesentlichen basics fokussieren, weniger Tand. Aventurische Namen oder sowas... naja, warum nicht, aber vielleicht nicht das Dringlichste. Generell finde ich allerdings solche zusammenfassenden Themenbücher, die dann möglichst umfassend sind, mitunter hilfreicher. Man weiß, was man wo findet. (Andererseits, kulturspezifisch kann man natürlich auch ein paar Sachen in einer Regionalbox vorstellen, aber hier droht bei manchen Sachen dann die Übersicht verlorenzugehen.) Und keine mehrbändigen Sachen, wie z.B. die Magie, wo manche Spieler dann jahrelang warten, bis z.B. Olport oder sowas mal beschrieben wird.Meisterpersonen sind schwierig, da dies mit neueren Abenteuern schnell veralten könnte. Oder man nimmt sehr dauerhafte, konstante Personen, aber dann wird es möglicherweise dünn. Fliegerei lohnt sich vermutl. nicht so richtig, abgesehen von Teppichen, Besen und flugfähigen Seelentieren. Schiffe, Fischrei und Meeresbewohner ließen sich auch kombinieren bzw. eine Art "Regionalband" Ozeane. Feenwesen könnte man vielleicht noch bei den Elfen mit reinnehmen, wobei man die Elfen auch nicht "verdünnen" sollte. Da bin ich ohnehin skeptisch. Hadmarions Werk ist da eigentlich unübertroffen. Und ich fürchte mich vor dem, was am Ende draus gemacht wird. Geistwesen sind ja sehr gemischt, elementar, Mindergeister, Totengeister, das ließe sich überall mit anbinden. Früher war das aber alles in der Magiebox mit drin.Sprachen/Schriften sind vielleicht besser in Basisregelwerken untergebracht, wenngleich Linguisten da mehrere Bände schreiben könnten - dabei sollte man aber auch bedenken, wer das lesen soll - die Zielgruppe besteht sicher nur zu einem kleineren Prozentsatz aus Linguisitik-Interessierten.Gebäude gab es ja auch zu DSA4-Zeiten, teils gut, teils mit einigen Ausfällen (Baumhaus). Hier ist die Frage, ob typische Baukunst erstmal in der Regiobox auftaucht und abschließend zusammengebündelt in so einem Band auftaucht, das würde sich dann vermutlich nicht zu rasch ändern. Des Elfseins wegen entscheide ich mich mal für ... Mode, Musik, Kochen und ... Sport? Wobei Musik sicher auch nicht einfach umzusetzen ist. Und ja, vieles würde auch jeweils als Abschnitt erstmal in eine Regionalbeschreibung passen. Bild-Kunst gab es ja schon mal einen Band, auch wenn der eher meta und nicht umfassend war.
- Schöne Fluff-Texte, großartige Illustrationen, aber bitte keine Wiederholungen einzelner Wesen in mehreren Erweiterungsbänden
- Gefühlt etwas zu teuer für mich, was allerdings durch die tollen Bilder gerechtfertigt werden kann.
- Jeder Band an sich gut. Einige in der Gesamtheit durch die Unordnung nicht gut.
- Die Bilder sollen hübsch sein! Schaun mer mal, wie es weiter geht, wenn wir in 2-3 Jahren die G7 mit DSA3-Regeln durchgespielt haben.
- Die Erweiterungsbände finde ich sehr gut. Habe auch diverse davon zu Hause. Was ich mir noch wünsche würde? Nun ja, das wären wohl mehr Regionale Sachen. Wie damals die Gareth Box, würde ich mich über sowas von Maraskan oder Al Anfa freuen, aber das wird leider nie passieren.
- Finde sie hilfreich und sehr gelungen. Wenn die Qualität weiterhin so bleibt, sind keine Wünsche offen.
- Aventurische Namen und das Transmutarium besitze ich noch nicht. Die anderen finde ich durchaus gelungen. Ich mag die farbigen Illustrationen und freue mich wenn ich zwischen vielen aus älteren Editionen schon bekannten Monstern und Dämonen mal wieder eine neue Kreation finde.
- Nette Gimmicks.
- puh...wo fange ich an....Bitte, bitte noch mehr Regeln und Ergänzungen, damit ich mir NICHTS mehr selbst ausdenken kann äh muss..., was die Kreatur/Meisterperson/...zaubert oder tut.
- Da ich digital Sammel kann ich die blauen Bände leider nicht sammeln.
- Das ein Thema in einem Band erledigt wird, und nicht in zwei bis drei Minibänden
- Bitte mehr Fluff und weniger Crunch.
- braucht kein Mensch...sollte auch in ein Regelwerk passen
- Besitze nur Tiergefährten. Insgesamt brauche ich die Reihe allerdings nicht. Mehr Abenteuer wären schön.
- Nett, aber weitgehend überflüssig.
- Zu viel Output da, zu wenig Metaplot in den Abenteurern
- Sehr Unterschiedliche Qualität und das Verteilen in unterschiedliche Bände III X macht es schwer das richtige zu finden.
- Mag ich. Vor allem Pandämonien, Bestiarien. Mehr Bestiarien bzw. s.o. (Feenwesen, Elementarwesen, Meeresbewohner...)
- Mode
- Die Qualität steigt. Insgesamt hätte ich lieber dickere Bände. Mir fehlen noch Pendants zu den Akademiebänden, Städte- und Gebäudebänden aus der DSA 4.1-Zeit.
- Schwerpunkt auf RSH. Monster haben wir genug
- Ich mag die Reihe sehr. Dort ist endlich Platz für Fluff, der mir in DSA5 bislang generell zu gering aus fällt.
- An sich tolle Bücher. Geht scheinbar momentan in eine Richtung weniger relevanter Inhalte, sodass viel geforderte Werke wie Akademien und Tempel nicht in Sicht sind.
- Mehr Bündelung, dafür gern dicker
- Auf die Hälfte konnte ich verzichten, braucht kein Mensch ....
- einfach mal die Fantasy der Spieler entfalten lassen
- Die blauen Erweiterungsbände sind das, was uns an DSA 5 am besten gefällt.
- Das Gemisch zwischen Illu und Fluff machen sie zu etwas ganz besonderem. Ich mag die blauen Bänder sehr.
- Die Namen sind am Spieltisch super praktisch. Die anderen Bände hängen sehr vom Spielstil ab - persönlich habe ich am Pandämonium / Transmutarium nicht so viel Interesse, am Herbarium aber zum Beispiel sehr viel und die Bibliothek macht bestimmt einfach Spaß, zu lesen
- Aventurische Namen
- Bisher meist recht gut.
- Viel, viel Kreativität nicht nur in der Namensgebung
- Manche finde ich echt gut manche auch erstmal unnötig. Der Kontinent ist bisher mit DSA5 kaum beschrieben aber eigene Bände für jede Monstergattung. Aventurische Namen z.B. super unnötig.....Gehört für mich in die RSH.
- Kenne die meisten nur oberflächlich...regen aber immens die Fantasie an.
- Unpraktisch, weil auf mehrere Bände verteilt, Wunsch: Index, der auch vorherige Bände beinhaltet
- Das Transmutarium mit seinem Baukasten-System war eine brillante Idee. Wenn man weitere Aspekte wie etwa die Golemerschaffung genauso genial umsetzen kann, dann immer her damit!
- sehr hilfreiche Erweiterungsbände, die vorallem als Taschenbuch oft eingesetzt werden können. Deshalb: Mehr Taschenbücher.
Wie immer danke ich allen Teilnehmern herzlich für die umfangreichen Antworten und die schönen Chimären-Kreationen. Ich hoffe Ihr hattet ebensoviel Spaß beim Transmutieren wie ich beim Auswerten!
Das Gewinnspiel
- Valentin Z. aus Landau blättert vielleicht genau in diesem Moment im Aventurischen Transmutarium.
- Michael Z. aus Konstanz mischt hingegen ab jetzt die Karten des Aventurisches Transmutarium Spielkarten-Sets.
- Gian Luca H. aus Überherrn kann die spannende Geschichte des Chimären-Komplotts in Buchform nachlesen.
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