Auswertung der Umfrage und des Dezember-Gewinnspiels
Lange, lange ist sie her, die letzte Umfrage vom Schelm, und eine große Traurigkeit war über die DSA-Spielerschaft gekommen. Soll es das wirklich gewesen sein? Hatte der Schelm vor lauter Live-Streaming seine Wurzeln als Blogger, Umfrage-Auswerter und Preis-Verloser vergessen? Getrieben vom schlechten Gewissen kehrt sie nun noch einmal, kurz vor dem Jahresende 2022 zurück. Der Schelm ist gespannt!
Da diese Frage auch die Eingabe eigener Antworten erlaubte, konnte man auch andere Alternativen wie Ilaris, Erzählregeln oder andere Rollenspielsysteme nennen. Insgesamt ist das Antwortspektrum hier aber sehr heterogen und kaum für weitere statistische Analysen geeignet.
Auch hier konnte man per Freitextfeld eigene Gedanken zu dem Thema äußern, wovon auch einige regen Gebrauch gemacht haben:
Die umfragelose Zeit
Das letzte Mal, als sich eifrige DSA-Spieler ans Werk machten, um die krude zusammengewürfelten Fragebögen des Schelms auszufüllen und auf die im Gewinnspiel dargebotenen Preise zu hoffen, war noch ein anderes Zeitalter: Deutschland hatte noch eine Bundeskanzlerin, in England herrschte die Queen, und ein russischer Angriff auf die Ukraine schien absurd und undenkbar. Maskenstreit und Impfpflichtdiskussionen spalteten die Gesellschaft, der Eskapodcast brachte fleissig neue Episoden heraus und alle Welt wartete ungeduldig auf die Veröffentlichung der Sonnenküste.
Dass es damals, im Oktober 2021, überhaupt noch eine Umfrage gab, war dem schlechten Gewissen des Schelms geschuldet: Schon viel zu lange hatte er sich um eine neue Umfrage gedrückt, geschlagene zwei Monate hatten alle Gewinnspiel-Freunde und Fans statistisch fragwürdiger Auswertungen darauf warten müssen. Was war nur mit dem Schelm los? War ihm der Ruhm des YouTube- und Twitch-Streamens zu Kopf gestiegen? Hatte er kein Geld mehr, um Monat für Monat grandiose Preise für seine Leser- und Zuschauerschaft zu spendieren? Oder hatte er etwa vergessen, warum so viele Besucher seines Blogs und seines Streaming-Angebots ihm so lange die Treue gehalten hatten?
Nein, natürlich war all das nicht der (einzige) Grund für die abnehmende Umfrage-Frequenz. Der eigentliche Auslöser war ganz banal die Schwierigkeit, sich Monat für Monat neue Themen für passende Umfragen aus den Fingern zu saugen, ohne sich dabei zu sehr zu wiederholen und langweilig zu werden. Und so nahm ich den Stress der wöchentlichen SchelmSchauen als gute Ausrede, um die Umfragen sang- und klanglos einschlafen zu lassen...
Aber halt: Noch immer harrte ein unangenehm großer Berg an potentiellen Verlosungs-Preisen in meinem Schrank darauf unter die Leute gebracht zu werden. Und außerdem fand ich, dass die 100. SchelmSchau-Folge ein Grund zu feiern sei. Kurzum: So kam es, dass Anfang Dezember endlich wieder Ihr, liebe Leser, gefragt wart, um durch Eure Umfragenteilnahme einen Erkenntnisgewinn zu erhoffen. Ob das gelungen ist, lest Ihr in den folgenden Abschnitten.
Die Umfrage
Dieses Mal bestand die Umfrage im Wesentlichen aus zwei Teilen: Der erste Schwung Fragen wollte von Euch wissen, ob und wie Ihr heute DSA spielt, was Ihr von der aktuellen Entwicklung der Publikationen und des Metaplots haltet und wie die Zusammensetzung der Spielerschaft aussieht. Der zweite Teil der Umfrage befasste sich mit der SchelmSchau, meinem (ehemals) wöchentlichen Streaming-Format auf YouTube und Twitch - näheres dazu weiter unten.
Wenn Euch die Textwüste erschlägt und Ihr lieber eine entspannte Video-Zusammenfassung haben wollt, könnt Ihr direkt in SchelmSchau 103 vorbeischauen:
Welches Regelsystem verwendet Eure Spielrunde für gewöhnlich?
Es ist kein großes Wunder, dass der Großteil der Umfrage-Teilnehmer sich dem aktuellen Regelsystem zugewendet habt: DSA 5 kann mehr als doppelt so viele Stimmen wie DSA 4.1 vorweisen. Außer ein paar wenigen DSA3-Spielern kann kein anderes der alten Regelsysteme da auch nur ansatzweise mithalten.
Da diese Frage auch die Eingabe eigener Antworten erlaubte, konnte man auch andere Alternativen wie Ilaris, Erzählregeln oder andere Rollenspielsysteme nennen. Insgesamt ist das Antwortspektrum hier aber sehr heterogen und kaum für weitere statistische Analysen geeignet.
- Hausregelmix aus DSA 3 und DSA 4.1
- Mangels konvertierbarkeit aller Helden sind wir bei 4.1 geblieben. Nach dem Grundregelwerk hat auch keiner mehr die Regeln (die alle gut fanden) etc gekauft, ausser mir.
- Shadowrun, Hexxen1733
- Homebrew
- Homebrew-Regeln
- Massiv verändertes DSA5
- Ergänzend zu DSA4.1 auch noch die Variante DDZ
- Shadowrun (4)_5_(6), ferner AFMBE, Splittermond u.a.
- Ilaris
- DSK Erzählregeln für DSA
- wir spielen kein DSA, Wie spielen wenn in Aventurien, dann ohne DSA-Regeln.
- Ubiquity, Cypher System (NumenerA)
- HeXXen 1733
- Vampire,Pathfinder,Savage Worlds,Splittermond,D&D,Werwolf, usw
- Privat Eye, Mausritter
- World of Darkness
- PbtA, Star Wars, Hexxen
Spielt Ihr eher online oder lieber gemeinsam am Spieltisch?
Corona hat es möglich gemacht! Was vor der Pandemie noch weitgehend unmöglich erschien, ist heute zur Normalität in vielen Rollenspielrunden geworden: Das virtuelle Spielen über's Internet! Seien es Foundry VTT, Roll20, Discord oder ähnliche Systeme - immerhin 16,1 % geben an, fast ausschließlich online zu spielen. Das ist zwar immer noch deutlich mehr als die 27,6% der klassischen Nur-am-Spieltisch-Würfelschubser, aber dennoch eine beeindruckend hohe Zahl, die ich so nicht erwartet hatte. Insgesamt scheint das Online-Rollenspiel gekommen zu sein um zu bleiben.
Aus wie vielen Personen (einschließlich Dir) besteht Eure Hauptspielrunde normalerweise?
Wie schon in vorherigen Umfragen scheint die perfekte Größe für eine DSA-Spielrunde bei fünf Personen zu liegen. Mehr als 40 Prozent aller Teilnehmer sitzen zu fünft am Spieltisch. Erhöht oder verringert man diese Gruppengröße um 2 Personen, hat man bereits 96,4% aller Gruppen abgedeckt: Mehr als 7 oder weniger als 3 Personen hat fast keine Spielrunde der Umfrageteilnehmer!
Ein gutes Drittel (31,6%) aller Rollenspielrunden bemüht sich, etwa einmal pro Woche an den (realen oder virtuellen) Spieltisch zu kommen. 21,8% schaffen es wenigstens alle zwei bis drei Wochen einmal, 15% immerhin einmal pro Monat. Nur jede achte Spielrunde (13%) trifft sich häufiger als einmal pro Woche. Jeweils 3,6% der Teilnehmenden treffen sich nur ein paar Mal pro Jahr bzw. nur einmal pro Jahr. Lediglich 2,1% der Teilnehmer haben gar keine aktive Rollenspielrunde.
Haben sich Deine Rollenspiel-Ausgaben durch die aktuelle Situation (Corona-Nachwirkungen, Kriegsangst, Energiekrise, Inflation) verändert?
Dass die Auswirkungen der Corona-Krise und des Ukraine-Kriegs wie Lieferkettenprobleme, Rohstoffmangel, steigende Energiekosten und galoppierende Inflation auch vor unserem Lieblingshobby keinen Halt machen, war schon länger klar. Ulisses Spiele hat seine Personalexpansion gestoppt bzw. zurückgefahren und aufwandsintensive Projekte wie den Kaiser-Raul-Konvent 2023 abgesagt, aus Angst, dass die gestiegenen Produktionskosten gepaart mit der Kaufzurückhaltung der Käuferschaft (auch Rollenspieler müssen ihren Kontostand im Auge behalten) das Geschäft in die roten Zahlen drücken könnte.
Daher hat mich in dieser Frage interessiert, ob auch für Euch die aktuelle Situation Auswirkungen auf Euren Rollenspiel-Konsum hat. Beruhigenderweise haben dabei dabei 59,4% angegeben, dass sie ihre Ausgaben für Rollenspielprodukte nicht einschränken werden. 17,2% geben sogar eher mehr aus als früher! Allerdings wird diese Zahl deutlich von denjenigen 23,4% übertroffen, die durchaus auf's Geld achten müssen und weniger Rollenspielkram kaufen können.
Wie bewertest Du die kommenden großen DSA-Neuheiten?
Ulisses hat in den vergangenen Monaten so manches große DSA-Projekt angeteasert oder präsentiert, sodass 2023 viele spannende Publikationen erscheinen dürften. Auf welche davon Ihr Euch am meisten freut, wollte ich mit dieser Frage herausfinden. Den größten Zuspruch fanden dabei die beiden Regionalspielhilfen zu den Marschallslanden (78 Stimmen) und dem Wüstenreich (69 Stimmen) sowie einer hoffentlich kommenden Ork-Kampagne (58 Stimmen). Zurückhaltender zeigen sich die Kunden bei der Gunst der Göttin (28 Stimmen) und dem kommenden Die-Schwarze-Katze-Crowdfunding, wo nur 8 Personen blind zugreifen würden.
Wie empfindest Du die Entwicklung des Metaplots?
Spannend finde ich wie immer die Frage nach der Entwicklung des Metaplots, also der großen, manchmal ganz Aventurien umspannenden Handlungsfäden, die meiner Meinung nach den Kern der lebendigen Spielwelt ausmachen. Eine knappe Mehrheit von Euch (41,7%) scheint ganz zufrieden zu sein, gibt es doch jede Menge mehr oder weniger versteckte Handlungsfäden, die es zu finden und zu erleben gilt. Etwas weniger Teilnehmer (40,1%) finden, dass ingesamt zu wenig passiert, hegen aber die Hoffnung, dass kommende Publikation daran etwas ändern können und werden. 7,5% erklären den Metaplot bereits für verstorben, während 6,4% sogar finden, dass viel zu viel passiert und es gerne weniger sein dürfte. Lediglich 4,3% finden, dass der Metaplot in seiner jetzigen Form genau richtig ist und überall in Aventurien spannende Dinge passieren.
Wie findest Du die neuen Kodex-Sammelbände, die die DSA5-Regelbände zusammenfassen sollen?
Mit dem Kodex der Magie erscheint bald der erste Sammelband, der die über mehrere Bände verteilten DSA5-Regeln in einem Buch bündelt. Damit wird der Regel-Zersplitterung erstmal ein Riegel vorgeschoben, gleichzeitig aber auch die als großes Feature von DSA5 angekündigte Modularität umgangen. Insgesamt scheint diese Konsolidierung auf das Wohlwollen der Spieler zu treffen, auch wenn so mancher (27%) nicht bereit ist, für diese Sammelbände noch einmal Geld in die Hand zu nehmen. 20,1% haben sich solche Sammelbände schon immer gewünscht, 19,6% werden die Bücher kaufen, auch wenn sie sie eigentlich nicht benötigen. 11,1% brauchen keine solchen Regelwüsten, 7,9% würden sich eine ganz andere Umsetzung solcher Regelsammlungen wünschen. 5,8% verdächtigen Ulisses der schnöden Geldscheffelei.
Auch hier konnte man per Freitextfeld eigene Gedanken zu dem Thema äußern, wovon auch einige regen Gebrauch gemacht haben:
- Große Chance vertan alte Regelfehler und grobe Balancing Schnitzer auszubessern
- Für mich es ist eine Art DSA5.1. Habe ein wenig auf sie gewartet.
- Da es bsp. für den Kunchomer Krieger keine Regeln gab, ist die Gruppe mangels konvertierbarkeit leider bei DSA4.1 geblieben, obwohl eine Wechselbereitschaft da war. Jetzt ist halt zu spät.
- Bei der erstellung von DSA5 wurde Versprochen, dass genau sowas nicht passiert. Aber durch die Regelverstreutaktik sind sie absolut nötig geworden.
- Bin Sammler (erklärt wohl alles)
- Spiele kein DSA_5_. Lieber 4. Hintergrund/Metaplot: Manches mag passen, anderes ist absurd. Publikationen: Kommt drauf an. Subtiles Interesse, aber ich bin sehr vorsichtig geworden.
- Würde ich die 5. Edition spielen, wären das die Regelbücher, die ich kaufen würde.
- Habe schon erwartet, dass ein 5.1 Werk in der Art und Weise erscheinen wird schade für die, die 5 spielen und bald alles doppelt haben. Aber an sich ne gute Sache, spiele aber selbst kein 5er System.
- Mir fehlt die Erfahrung, warum ich die Bücher überhaut brauche.
- Das sind halt die „Wege…“ Bände für DSA 5 aber wieso eine Enzyklopädie wenn noch nicht alles da ist , Unsinn
- Erstmal abwarten
- Ich finde sie gut, hätte es von Anfang an geben müssen. Da ich kein DSA 5 spiele aber nix für mich.
- Ich spiele kein DSA5 - deswegen ist's mir egal.
- Gut, wenn sie die Regeln übersichtlicher machen
- hätten lieber mal damit anfangen können
- Alten Crunch nicht gekauft, daher okay...
Welches DSA-Produkt muss Ulisses dringend auf den Markt werfen?
Auch wenn Ulisses Unmengen an neuen Publikationen auf den Markt wirft und dabei auch beliebte Themen wie Nekromanthäum, Elementarium, Eynmaleins der Kreutherkunde oder Grimorum Cantiones abdeckt, gibt es doch noch so manche Wünsche, die in Euren Herzen schlummern. Besonders herbeigesehnt werden offenbar neues Zwergen-Material, eine Maraskan-Spielhilfe und Details zum Sternenfall.
- Zwergen-Spielhilfe
- Zwergenabenteuer
- Einen Sternenfall-Spielhilfe
- Ich brauche einfach nur Abenteuer
- Stadtbeschreibungen und Bodenpläne
- Die Nachfolge von Banner der Treue. Diesmal aber bitte mit Wahl, ob Helden Shinxir unterstützen.
- Zwerge-, Elfencrowdfunding
- Abenteuer, Abenteuer, Abenteuer!
- Gut durchdachte Produkte, welche ihre Zeit dauern dürfen. Zwergenspielhilfe!
- Analog zu Rohals Erben für Kriegerakademien
- Überblicks-RSH über alle Regionen, zu denen es in nächster Zeit keine RSH geben wird
- Borbarad Kampagne für DSA 5
- neue Großkampagne zu den Umwälzungen des Sternenfalls
- Spielhilfe für Kulturschaffende nicht Spielervölker (Risso, Trolle, Necker...)
- Sinnvolle Alchemie-Ausarbeitung f. DSA5. Aktuell ist es so Bruchstückhaft verteilt über alle möglichen Bücher.
- Eine Musik-CD mit reiner IT-Musik & eine Metaplotkampagne zum Sternenfall
- Eine eigene Spielhilfe zum Them Hexen und ein neues echtes DSA-Computer-Rollenspiel
- -
- Mehr Regios, weniger Regelbände
- Kaiser Retos Waffenkammer
- Fortsetzung der Historia Aventurica; Alle Metaplotstränge sammeln, sortieren und aufbereitet/verständlich in eine DSA5 Publikation packen; interaktive Aventurienkarte mit der Verortung aller Metaplotstränge, Abenteuer, Artikel aus den Boteund einer Zeitleiste (Grenzverschiebungen etc.)
- Maraskan-Regionalspielhilfe
- Regionalspielhilfen, Hexenspielhilfe
- Abenteueranthologien mit Kurzabenteuern - viele davon, gaaaaanz viele
- wieder was zu Myranor, Uthuria und Tharun !!!
- Spielhilfe Tobrien und Transysilien
- Maraskan
- Eine RSH über den Hohen Norden samt Kampagne
- Maraskan, Zwerge, Nandus-Orden "Bewahrer der Weisheit der Sterne"
- Städtebände im Stil von Garet und Havenna
- Das neue Maraskan
- Myranor oder andere Kontinente, generell innovative Inhalte - DSA 5 (seit 2015) ist zum allergrößten Teil nur ein Remake von DSA4
- Spielhilfe zu Elfen und Zwergen
- Regionalspielhilfe für Elfen (auch wenn die Zwerge es eher verdient hätten…) ;-)
- DSA6 mit schlanken Regeln
- G7 Kampagne
- Stadtspielhilfe Al Anfa
- Passive Parade
- Zwergenfluff
- Der Grosze Aventurische Metaplot-Atlas - Eine Anleitung coole DSA-Plots selbst fortzuschreiben
- Mehr Roll20 Produkte
- Spielhilfen für Zwerge und Elfen
- Tulamidische mystische Orte und Novadi Kulturband
- Keine Erwartungshaltung und somit immer nur Vorfreude & Spaß.
- Die Maraskan-Spielhilfe
- Crossover DSA-Lego oder andere Baukonzepte für berühmte DSA-Gebäude, wie das bluebrix für Nahemas Turm
- Metaplot Fahrplan für den Meister
- mehr Taschenbücher
- Eine großen Aventurischen Atlas oder eine Sammlung von Ingamekarten
- Alles nur keine blöden Rahja-/Sex-Erweiterungen! So gewinnt man weder Leute aus dem Swingerclub und schon gar keine Kinder für's Pen&Paper Rollenspiel!!!
- Ein Abenteuer über das weitere Schicksal des Kaiserhaus nach dem Jahr des Feuers (15 Jahre her!) nebst Aktualisierung vieler Mittelreichischer Provinzen auf den Stand 1045 BF (Garetien, Almada, Greifenfurt, Weiden, Darpatien)
- Zwergenspielhilfe
- Neue Albernia Box
- Gerne mehr Intime-Produkte ähnlich dem Kräuterkundebuch
- Myranor 5
- Regionalspielhilfe zu Zwergen, Maraskan, Alanfa,
- Stadtspielhilfe Gareth neu aufgelegt (Allgemeint Stadtspielhilfen)
- Sportarten, Turniere, Spiele. Regeln und Umsetzung
- Sternenfall Kampagne Viel mehr Metaplot Abenteuer und VeränderungenMeisterpersonenband Foundry VTT und PDF Bundles Grimorum Liturgium Al´Anfa Regionalspielhilfe
- Mehr Regionalspielhilfen
- Ein "ausgegorenes" (besser unvergorernes, bin 11 ;-) ) übersichtliches Regelsystem, weniger Schnickschnack und Tand (Casinochips, Kärtchen,...) - zumindest nicht bevor die basics da sind.
- Mehr Regionalbände und entsprechende Abenteuer Kampagnen mit Metaplot
- Neues Grundregelwerk
- Metaplot-Fortsetzung
- Xeledon-Vademecum
- Ein CRPG!
- Einen Sammelband mit hundert verschiedenen Szenario-/Plotideen. Quasi ein Abenteuer pro Seite.
- Etwas wie das Grimorium nur für Liturgien!!!
- Grimorum Cantiones - aber für Götterwirken ;-)
- Aktualisierung zu den uralten Meisterpersonen, mögliche Nachfolger und aktuelle Konflikte. Da passiert zu wenig.
- Eine Diener der Götter Box, also Rohals Erben für Götterdiener. Nicht als Einzelbücher pro Gott, das wäre viel zu viel.
- Zwerge. Was für eine Frage.
- Götter 3
- Mehr Spielhilfen zu Spezies!
- Puhhh…..ich Kauf schon lange nix mehr. Die neuen Sachen haben für mich so ein mieses Preis-leistungsverhältnis gehabt, dass mein Interesse an neuen DsA-Publikationen mittlerweile bei 0 angelangt ist.
- Atlas für den Limbus und Globulen
- Eine Reihe von NsC's : Gildenmagie grau, weiß, schwarz, gildenlos. Kirliche. Profane. So ein Werk A - Z in welchem jeder NsC 1-2 Seiten eehält, plus Bild und Meisterinfos.
- Regionalspielhilfe zu Maraskan
- Handtücher & Saunatuchmit DSA Logo, DSA Witze Buch,Rondra Götterstatur ,
- Ich lasse mich da überraschen :)
- dndbeyond für DSA
- DSA 6 - alle Regeln in einem Buch
- Svellttal-RSH, Tulamidenlande-RSH
- Ein Marbo Vademecum, Elfen spielhilfe (abseits von der Sternenträger kampange), maraskanregionalspielhilfe
- Der Weg zur Schwertmeisterschaft - Szenarios für die 12 göttergefälligen Duelle des Schwertgesellen
- Neue Spielhilfe Zwerge
- Maraskan Regionalband! Wird viel zu sehr vernachlässigt. Nun sollten sie es alleine schon tun um Karl-Heinz zu ehren.
- Eine gut konzipierte und ausgeführte Elfen Spielhilfe
- Eine allgemeine Preisliste für ALLE täglichen Dingen aus allen Publikationen und evtl etwas modernisierter.
- Garadan-Set
- Eine Aventurien OGL.
- Elfenspielhilfe die sich wirklich nur mit diesen und ihrer Geschichte beschäftigt.
- Die Regionalbeschreibung zu Maraskan
- Ein neues "Magische Zeiten"mit Überblick über alle Abenteuer aller Zeiten.
- Regionalspielhilfe Maraskan
- Myranor 5.0
- Box zur Hochelfenzeit
- Selem SSH (und Yol-Ghurmak SSH)
- DSA 4.1 Regionalbände Remake/Wiederauflage
- Überblick: Was denken Völker/Staaten über andere Völker/Staaten?
- Zeitweise SH-Tipps und Tricks gegen Satinav
- Maraskan-RSH
- Ein Solo-Dungeon Crawl spiel wie "Vier gegen die Finsternis" im DSA gewand.
- Die Abschlüsse der unvollendeten Romanbiographien: Galotta & Answin (bestenfalls von den Originalautoren - ansonsten kann man ja Daniel Jödemann fragen ;)
- Aventurische Gemmen, Aventurische Berge, Aventurischer Tiefen, Aventurische Witze
- Neue Figuren. Und Herocon online wieder in Betrieb nehmen
- Bornland Regionalspielhilfe
- Zwerge, mehr Zwerge, hatte ich schon Zwerge erwähnt?
- Die 6. Edition! Shadowrun ist schon so weit, D&D, Pendragon und Midgard folgen auch bald!
- fehlende PDFs für DSA4
- Rohals Erben für nicht Gildenmagier
- Mehr Stempel
- Ingame Alchemie Band ala Einmaleins der Kräuterkunde
- Regionalband zu Fasar und/oder Mhanadistan (Tulamidenlande)
- RSH Mittelreich; Satuaria-Vademecum
- Uthura-Spielhilfe
- Mehr gute Abenteuer mit Lebendiger Geschichte.
- eine neue Rondra Staue (war zu langsam :D )
- Schicksalspfade fortführen!
- Alles zum Metaplot!
- Mehr Unterstützung für den Meister. Handouts, NPC Bilder, Charakterbögen, Landkarten usw.
- Mehr Fluff zu den Göttern
- Gute Frage. Im Prinzip ist fast alles in der einen oder anderen Form schon einmal erschienen.
- gerne Meta-Plot-Abenteuer / Spielhilfen
- Komplettregelbuch
- Mit der Masse tötet sich DSA selber, ich werde mich von DSA abwenden, obwohl ich seit 1985 spiele
- Bin mit dem was es gibt zufrieden
- Spezialbände zu: Städten jeglicher Art im Havena Stil, überregionale Beschreibungen von Hexenzirkeln, Diebesgilden etc. wie es Anton Weste aktuell im Scriptorium veröffentlicht. Ein Abenteurer Leitfaden zu essentieller Ausrüstung, Heldenalltag und speziellen Gütern, ähnlich dem grauen Beiheft aus Mantel, Schwert und Zauberstab. Diesbezüglich auch gerne Tabellen für Kindheit/Jugend/Hintergrund und mögliche Beispiele für den Lebensabend.
- mehr Soloabenteuer
- Ein Sternenfall-Band
- Zwerge, Elfen, Drachen-SH, Kompendium 3
- Spielhilfen für Regionen/Spezies, die noch keine eigene DSA5-Spielhilfe haben
- Regionalflöte Maraskan
- Eine App für den Meister am Spieltisch (z.B. Musik & Geräusche Manager), Borbarad Kampagne oder Phileasson als DSA5 Deluxe Band in super Schnike, viel mehr Kampagnen
- Borbarad Kampagne neu gedruckt
- Ein kompetener Nachfolgeband zu "Angroschs Kinder", in dem dieser Möchtegern-Angroschim Arbosch mal die Klappe hält und nicht solchen unsinn erzählt, wie z.B. dass Lindwürmer früher halt kleiner waren.
- Fluff, Fluff, Fluff, Abenteuer usw, kein Crunch mehr.
- Maraskan
- Maraskan-Regionalband
- Einen Band zu Kirchen und ihren Hintergründen
- Vernünftige Zusammenfassung der einzelnen Regelwerke
Aus statistischen Gründen: Welcher Altergruppe gehörst Du an?
Ihr müsst jetzt ganz stark sein: Trotz aller Bemühungen, junge Leute für unser Hobby zu gewinnen, ist zumindest die Teilnehmerschaft dieser Umfrage eher älteren Semesters: 42,5% sind bereits in den Vierzigern, 11,4% sogar bereits mehr als ein halbes Jahrhundert alt. 34,7% sind älter als 30, lediglich 10,9% sind jünger als 31 Jahre. Kein einziger Teilnehmer der Umfrage ist minderjährig. Ganz schön traurig!
Welchem Geschlecht fühlst Du Dich am ehesten zugehörig?
Auch bei der Geschlechterverteilung fühlt sich das Ergebnis nicht sonderlich zeitgemäß an: 83,9% aller Teilnehmer sind männlichen Geschlechts, die Frauenquote liegt bei lediglich 10,4%. Überraschend hoch finde ich im direkten Vergleich die 4,1% der Teilnehmer, die ihr Geschlecht als "divers" angaben. Lediglich 1,6% wollten keine Angabe zum Geschlecht machen.
Die SchelmSchau
Es ist kein großes Geheimnis, dass dieser Blog und die Monatsumfragen in den letzten zwei Jahren sehr zu Gunsten meines wöchentlichen YouTube- und Twitch-Streaming-Formats SchelmSchau leiden mussten. Jeden Montag um 21 Uhr wurde fleissig die Aufnahme gestartet, um allen Interessierten da draußen meine Gedanken und Ideen zu allem was mit dem Schwarzen Auge zu tun hat kundzutun. Da stellt sich natürlich die Frage: Wollt Ihr das überhaupt? Anlässlich der 100. SchelmSchau wollte ich also von Euch wissen, ob und wie Euch die Sendung gefällt, welche Themen Ihr Euch wünscht und was ich in Zukunft lieber unterlassen sollte. Hier die Ergebnisse dieser Fragen.
Wie gefällt Dir die SchelmSchau im Allgemeinen?
Zuerst natürlich die wichtigste Frage: Was haltet Ihr von der Sendung? Dabei ging es mir weniger um Selbstbeweihräucherung, sondern eher um eine realistische Einschätzung, ob ich mit diesem Wochenformat die potentielle Zuschauerschaft abholen kann. Insgesamt scheint das einigermaßen zu klappen: 34,7% finden zumindest manchmal ein paar interessante Themen, 32,1% mögen gar die meisten der ausgestrahlten Folgen. 12,4% wissen zwar von der Existenz der SchelmSchau, haben aber noch nie reingeschaut, 8,3% haben nach einem Probeschauen beschlossen, dass das Format nichts für sie ist. 6,2% hingegen liebe jede einzelne Folge, während eben so viele Personen noch nie von der SchelmSchau gehört haben.
Wo schaust Du die SchelmSchau normalerweise?
Eine wichtige Frage - insbesondere im Licht der unschönen Erfahrungen der letzten Wochen - war die nach der Art, wie die Folgen angeschaut werden. Die meisten (62%) schauen die Sendung als Aufzeichnung bei YouTube, 5,3% schauen sie dort gar live. Auf Twitch verfolgen 9,1% der Teilnehmer die Folge live, lediglich 3,2% schauen sie dort im Nachhinein. 20,3% schauen die Sendung gar nicht.
Welche Sendezeit würde Dir für die Live-SchelmSchau am besten passen?
Auch wenn ich nie die Absicht hegte, meinen Montags-Abends-Sendetermin zu verlegen, wollte ich dennoch von Euch wissen, ob Ihr einen anderen Tag oder eine andere Uhrzeit präfererieren würdet. Glücklicherweise weiß ich nun, dass auch die meisten von Euch den Termin als passend empfinden, sodass ich mir nun keine Ausreden einfallen lassen müsste um dennoch nichts am Termin zu ändern...
Wie findest Du die Länge der Folgen?
Die manchmal über zwei Stunden einer SchelmSchau-Folge können auch für mich ganz schön lang werden, und umso mehr wunderte ich mich Woche für Woche, dass anscheinend tatsächlich Leute bis zum Ende durchhalten. Tatsächlich würde ich mir viel kürzere Videos wünschen, die viel schneller zum Punkt kommen - aber solche Videos erfordern auch viel mehr Vorbereitung und Planung. Daher war ich sehr positiv überrascht, dass auch der Großteil der Umfrage-Teilnehmer (63,6%) die bisherigen ein- bis zwei Stunden pro Folge für passend hielten. Immerhin 29,6% würde eine maximal halbstündige Sendung bevorzugen, während 5,6% sogar länger als zwei Stunden zuschauen würden. Lediglich 1,2% der Befragten halten maximal zehnminütige Folgen für das Optimum.
Welche der Folgen waren für Dich interessant und welche eher uninteressant? Welche Folgen waren für Dich die Highlights?
In 100 Folgen gab es natürlich Höhen und Tiefen, und beim Zusammenstellen der 100. Folge sind mir eine Menge schöner, aber auch schrecklicher Folgen ins Gedächnis gerufen worden. Gerne wollte ich daher wissen, welche Folgen für Euch die besten waren, und welche ich mir hätte sparen sollen. Natürlich war die Frage gemein, da niemand alle 100 Folgen geschaut und sich gemerkt hat, insofern vertraute ich darauf, dass diejenigen Leute, die die Frage beantworteten, zumindest ihre persönlichen Hoch- und Tiefpunkte erinnern und eintragen würden.
Für die Auswertung habe ich mich entschieden, die Spalten "interessant" und "Highlight" zusammenzufassen, da nur so ein einigermaßen sinnvolles Bild der beliebtesten Folgen zustande kam. Das eindeutige Highlight für Euch war die Folge zu Ulrich Kiesows 25. Todestag, gefolgt von der Jubiläumsfolge 100. Auch die Wiki Aventurica, die Kampagnen-Folge, die Folge über den leider verstorbenen Karli Witzko und die über Rollenspiel-Rätsel standen hoch in Eurer Gunst. Bei den unbeliebtesten Folgen finden sich einige erwartete Kandidaten wie die Folge über Unlimited Adventures oder das DSK-Unboxing. Ernstlich gekränkt bin ich aber, dass die in meinen Augen grandiose Minecraft-Folge bei so wenigen auf Interesse stieß - ich war so stolz auf das in Minecraft begehbare Havena! Gleiches gilt für die Folge über die Dyson-Schraffuren - damit habt Ihr einen sehr stolzen Schelm ein wenig traurig gemacht...
Folge | interessant | keine Meinung | uninteressant | Highlight! | interessant+Highlight |
---|---|---|---|---|---|
057 Ulrich Kiesow | 33 | 23 | 15 | 43 | 76 |
085 Wiki Aventurica | 45 | 21 | 9 | 31 | 76 |
078 Stadtspielhilfen | 52 | 26 | 5 | 24 | 76 |
100 Jubiläumsfolge | 36 | 26 | 4 | 40 | 76 |
047 Kampagnen | 54 | 25 | 9 | 21 | 75 |
094 Karl-Heinz Witzko | 34 | 23 | 12 | 37 | 71 |
019 Rollenspiel-Rätsel | 50 | 31 | 10 | 21 | 71 |
072 Die Romane des Schwarzen Auges | 38 | 25 | 12 | 30 | 68 |
088 Aventurische Magie | 53 | 25 | 8 | 14 | 67 |
004 Karten malen wie Ina Kramer | 47 | 35 | 15 | 18 | 65 |
024 Geheimschriften | 49 | 31 | 13 | 15 | 64 |
041 Kampagnenplanungs-Tools | 48 | 28 | 13 | 16 | 64 |
016 5 Jahre DSA5 | 47 | 31 | 12 | 17 | 64 |
074 Noch mehr Romane des Schwarzen Auges | 35 | 27 | 15 | 28 | 63 |
054 Karten zeichnen | 40 | 29 | 13 | 23 | 63 |
083 Kaiser-Raul-Konvent 2022 | 40 | 30 | 13 | 23 | 63 |
010 Soloabenteuer selbstgemacht | 38 | 34 | 13 | 25 | 63 |
011 Namensgenerator | 44 | 34 | 18 | 18 | 62 |
001 DSA-Nachrichten und mehr | 50 | 42 | 7 | 12 | 62 |
002 Neuronale Netze für Rollenspiel-Portraits | 41 | 40 | 17 | 20 | 61 |
051 Buchbinden | 42 | 28 | 18 | 17 | 59 |
014 Schriften für Handouts | 47 | 36 | 13 | 12 | 59 |
028 FanPro-Klassiker | 43 | 35 | 11 | 16 | 59 |
071 Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler | 47 | 36 | 10 | 11 | 58 |
006 Layout-Tutorial für's Scriptorium | 43 | 40 | 16 | 14 | 57 |
040 Ulisses Online-Con 2021 | 40 | 33 | 15 | 17 | 57 |
084 Die Musik des Schwarzen Auges | 39 | 33 | 10 | 18 | 57 |
069 Die Kunst des Schwarzen Auges | 36 | 30 | 20 | 20 | 56 |
087 RatCon Limburg 2022 | 37 | 31 | 13 | 19 | 56 |
096 Unboxing Rohals Erben | 39 | 24 | 25 | 15 | 54 |
099 Dreieich-Con 2022 | 37 | 31 | 17 | 17 | 54 |
095 Eine DSA-Fernsehserie? | 40 | 35 | 16 | 14 | 54 |
022 Print on Demand | 37 | 36 | 19 | 16 | 53 |
081 RatCon Berlin 2022 | 36 | 36 | 14 | 17 | 53 |
055 DSA für Einsteiger | 39 | 29 | 19 | 13 | 52 |
062 Das erste DSA-Computerspiel? | 38 | 31 | 16 | 14 | 52 |
053 Jahresrückblick 2021 | 37 | 35 | 11 | 15 | 52 |
066 Die DSA-Suchmaschine | 44 | 31 | 21 | 7 | 51 |
098 3D-Aventurienkarte | 34 | 29 | 19 | 16 | 50 |
009 Thorwal-Interviews | 37 | 42 | 15 | 12 | 49 |
008 Unboxing Gestade des Gottwals und Magierturm | 36 | 32 | 29 | 12 | 48 |
007 Thorwal-Umfrage | 39 | 36 | 26 | 9 | 48 |
017 Foundry VTT für DSA5 | 29 | 36 | 22 | 19 | 48 |
013 WunderWelten | 39 | 41 | 19 | 9 | 48 |
068 Das Garadan-Komplott | 35 | 37 | 16 | 13 | 48 |
080 Die Schicksalsklinge | 30 | 32 | 15 | 18 | 48 |
015 DSA online spielen per Discord-Bot | 35 | 37 | 22 | 12 | 47 |
086 DSA-Brettspiele | 32 | 33 | 21 | 15 | 47 |
043 Dungeon Alchemist | 33 | 38 | 17 | 14 | 47 |
048 Unboxing der Sonnenküste | 35 | 32 | 24 | 11 | 46 |
052 Mehr als 1000 Oger | 36 | 37 | 19 | 10 | 46 |
082 Die Schicksalsklinge - Teil 2 | 30 | 35 | 15 | 16 | 46 |
018 DSA in 3D | 33 | 37 | 22 | 12 | 45 |
046 Myranor | 33 | 32 | 22 | 12 | 45 |
073 Wolves on the Westwind | 30 | 31 | 27 | 14 | 44 |
020 Chimären! | 37 | 41 | 19 | 7 | 44 |
093 Die Spielemesse 2022 | 33 | 37 | 18 | 11 | 44 |
044 Aventeuer Aventurien | 37 | 40 | 13 | 6 | 43 |
032 Der letzte Held | 34 | 43 | 17 | 8 | 42 |
063 Aventuria | 32 | 34 | 26 | 9 | 41 |
039 Andor, Nahemas Turm, Siebenstreich und Armalion | 37 | 38 | 22 | 4 | 41 |
075 Noch mehr Garadan-Komplott | 32 | 37 | 22 | 9 | 41 |
042 Spielemesse und Oktober-Verlosung | 34 | 39 | 24 | 6 | 40 |
023 WunderWelten 2 | 35 | 47 | 19 | 5 | 40 |
034 Niederrhein-Con, Stadtkarten und OpenAI Codex | 34 | 43 | 19 | 6 | 40 |
056 DSA-Wirtschaftssimulation | 30 | 37 | 24 | 9 | 39 |
025 Juni-Verlosung und Unboxing Werkzeuge des Meisters | 32 | 39 | 28 | 6 | 38 |
021 Ein Roguelike für DSA | 27 | 43 | 24 | 11 | 38 |
079 Ein DSA-Textadventure | 27 | 38 | 23 | 11 | 38 |
092 Spielemesse 2022 Preview | 28 | 41 | 19 | 9 | 37 |
064 Miniaturen bemalen | 27 | 36 | 30 | 9 | 36 |
067 Dreidimensional Drucken | 30 | 38 | 27 | 6 | 36 |
059 DSA mit RPG-Maker | 30 | 39 | 23 | 6 | 36 |
003 Januar Verlosung | 33 | 49 | 18 | 3 | 36 |
060 Schicksalspfade | 28 | 36 | 32 | 7 | 35 |
037 Burgenbau mit Unity | 26 | 44 | 25 | 9 | 35 |
089 Drakonia mit Obsidian Wiki | 26 | 38 | 25 | 9 | 35 |
035 DSA junior - Der Geheimbund des Schwarzen Auges | 28 | 46 | 22 | 7 | 35 |
027 DSA-Kartenspiel-Abenteuer | 26 | 38 | 32 | 8 | 34 |
036 Noppensteine für DSA | 27 | 41 | 31 | 7 | 34 |
029 Juli-Umfrage und Verlosung | 30 | 50 | 17 | 4 | 34 |
031 DSA mit dem Tiptoi-Stift | 29 | 42 | 30 | 4 | 33 |
070 Kartenhalter im Dungeon-Look | 28 | 39 | 26 | 5 | 33 |
061 Schicksalspfade - 2. Versuch | 25 | 36 | 34 | 7 | 32 |
097 Aventuria Digital | 28 | 34 | 32 | 4 | 32 |
090 Return to Monkey Island | 26 | 39 | 27 | 6 | 32 |
033 DSA-Schokolade | 24 | 51 | 19 | 8 | 32 |
058 Visual Novel Maker | 23 | 33 | 33 | 8 | 31 |
091 DSA-Fanzines mit dem C64 | 25 | 36 | 30 | 6 | 31 |
077 Der DSA-Kampf in Unity | 24 | 41 | 26 | 7 | 31 |
038 Armalion Unboxing | 20 | 41 | 33 | 10 | 30 |
012 Verlosung Überlandreisen | 27 | 55 | 19 | 3 | 30 |
030 Spielkartenset Heldenerschaffung | 22 | 43 | 30 | 7 | 29 |
045 Layout mit dem Browser | 24 | 42 | 26 | 4 | 28 |
005 Dyson-Schraffuren | 20 | 56 | 24 | 8 | 28 |
065 DSA in Unity - Die Regeln | 18 | 42 | 32 | 6 | 24 |
049 Mehr vom Roguelike | 19 | 44 | 31 | 4 | 23 |
050 Unboxing Die Schwarze Katze Fasar und Ulisses Classics | 20 | 40 | 40 | 1 | 21 |
026 Aventurien in Minecraft | 18 | 45 | 40 | 3 | 21 |
076 Unlimited Adventures | 18 | 48 | 26 | 2 | 20 |
Sollen der Nachrichtenteil und das eigentliche Thema unterteilt werden?
Bisher war es immer so, dass in der SchelmSchau zunächst die aktuellen Nachrichten der Woche präsentiert wurden, und anschließend das eigentliche Thema gezeigt wurde. Für den YouTube-Algorithmus wäre es vermutlich besser, beide Teile als einzelne Videos hochzuladen, aber aus Eurer Sicht ist die aktuelle Praxis bereits das Optimum: Mehr als drei Viertel von Euch wollen die enge Verknüpfung von Nachrichten und Thementeil beibehalten.
Welche Themen wünscht Du Dir für künftige SchelmSchauen?
Natürlich wollen zweistündige Folgen auch in irgendeiner Form mit Inhalt gefüllt werden, und so sehr ich mich auch bemüht habe, eine ausgewogene Mischung aus u.a. Nachrichten, Produktvorstellungen, Basteltipps und Programmierfolgen zusammenzustellen, war natürlich besonders für mich spannend, welche Themen Euch besonders interessieren.
Zu meinem Schrecken wünscht Ihr Euch primär das Thema, dass sich seit meinem akustisch eher misslungenen Thorwal-Stream zu vermeiden gehofft hatte: Mehr Interviews! An zweiter Stelle in Eurer Gunst folgen die Bastelthemen, gefolgt von Buch-Blättereien und Convention-Berichten. Eher weniger gewünscht sind Programmierthemen, Unboxings und 3D-Modellierung.
Welches seiner angefangenen Projekte sollte der Schelm unbedingt fertigstellen?
Inzwischen berüchtigt ist meine unsägliche Angewohnheit, Idee für spannende Projekte zu haben, sie kurzzeitig zu verfolgen, nur um sie dann durch andere, neuere Projekte zu ersetzen, ohne jemals etwas zu Ende zu bringen. Da ich mich aber nur zu gerne mal wieder auf ein oder zwei Projekte konzentrieren möchte, um sie zu Ende zu bringen, wollte ich von Euch wissen, welche meiner in der SchelmSchau gezeigten Ideen ich im kommenden Jahr weiterverfolgen und zu Ende bringen sollte.
Entgegen meiner Hoffnung war keineswegs mein heißgeliebtes Roguelike-Computerspiel an erster Stelle, sondern die Soloabenteuer-App, die ich erst für Android entwickelt (und fast fertiggestellt) hatte, nur um dann auf eine Unity-Version umzustellen, die auch unter iOS verwendbar wäre. An zweiter Stelle folgen ein Ina-Kramer-Artbook, dann eine 3D-Aventurien-Karte, das Mehr-als-1000-Oger-Computerspiel, die Rätsel-Soloabenteuer-Sammlung und die DSA-Handelssimulation. Am wenigsten Interesse gab es für den Bluebrixx-Mittelalter-DSA-Setting-Band, das Armalion-Computerspiel und mein Herzensprojekt, das DSA-Mitbring-Kartenspiel.
Ach ja: Falls Ihr Euch fragt von welchem "BattleTech-Programm" die Rede ist, kann ich Euch aufklären. Vor etwa 30 Jahren hatte ich meiner DSA- und BattleTech-Spielrunde ein Visual Basic Programm geschrieben, mit dem man BattleMech-Bögen am Computer ausfüllen konnte. Leider fehlte damals noch das korrekte Eintragen der Waffen in die Bauteillisten-Felder. Daher wurde ich von meinen Freunden 30 Jahre lang regelmäßig damit genervt, ob ich denn schon "das BattleTech-Programm" fertiggemacht hätte. Dieses Jahr habe ich mich gerächt und ihnen zu Weihnachten einen fertigen Mech-Editor als HTML-Seite gebastelt und den Link zu Weihnachten verschickt. Hoffentlich lassen sie mich von nun an damit in Ruhe... :-)
Hast Du sonst noch Anmerkungen (Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge) zur SchelmSchau, die Du loswerden möchtest?
Zu guter Letzt fragte ich Euch noch nach Kommentaren, und war wieder einmal sehr gerührt und freudig bewegt, dass so viele liebe und lobende Antworten kamen. Die wenige Kritik, die ich entdecken konnte, kam von den Befürwortern des alten Blogs, die diesen den Video-Formaten vorziehen. Eine Kritik, die ich gut nachvollziehen kann - mal sehen ob in Zukunft hier wieder mehr Artikel folgen.
- Mach bitte weiter so!
- Bestes und sympathischstes DSA-Info-Format, Weiter so!
- Video ist einfach nicht mein Format, aber es ist toll zu sehen, dass es dir so Spaß macht, wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, oder selten mal rein schaue.
- Ich hoffe, du wirst deine Internetprobleme los. Wenn du eine Lösung findest, erzähle davon, ich habe ähnliche und weiß nicht wieso.
- Ich höre oft Podcast. Ansehen tu ich mir fast nix.
- Nur Lob. Ich finde, dass du das alles fantastisch und entspannt machst. Weiter so.
- Danke
- Alles in allem ziehmlich cool. Danke für die Arbeit. Der gute alte Blog war aber (noch) besser. Außerdem sind die Folgen viel viel viel viel viel zu lang.
- Keep going. Längst DIE Institution der Fanszene und voll mit positiver Energie.
- gerne etwas interaktiver mit dem Chat. ggf. Gäste zu einem Thema einbinden.
- Nach wie vor meine allerliebste Sendung zum Thema DSA, auch wenn ich es nicht schaffe, alle Folgen zu sehen oder gar live dabei zu sein. Insofern. Die Zeit ist schon ok, ich würde es so oder so nicht regelmäßig schaffen, sondern immer lieber spontan die Aufzeichnung sehen.
- Mach weiter so!
- Vielen Dank und weiter so! (ein stiller fleißiger Mitschauer)
- Weiter so!! Evtl. mehr Metaplot :-D
- Nur weiter so!
- Ich kenne dich erst seit der SchelmSchau 55 aber seitdem habe ich deine wöchentliche Sendung zu Schätzen gelernt. Mach weiter so :)
- Bin leider kein großer Fan von Streams, aber danke dennoch für deine Projekte.
- keine
- Kai, bleib‘ einfach so, wie Du bist! :-)
- Weiter so!
- Bleib so wie du bist, bringt Spaß mit dir.
- Bin noch nicht solange wieder aktiv und möchte und kann noch vielen in der DSA Welt nachholen. Das gleiche gilt für deine YouTube-Videos. Werden beim Basteln und Malen gerne angeschaut (bleibe oft am Bildschirm hängen und vergesse das basteln weil sehr gutes Format)
- News, Unterhaltung und praktisches gewürzt mit ner Priese Chaos. Was will man mehr. Bleib so wie du bist.
- Du machst das SUPER!
- Ganz großes Lob für die Rätselqueste und die Bastelideen im Kalender.
- Ich danke dir für die wunderbare Unterhaltung und das du uns jeden Montag den Wochenstart versüßt. Auch deine Fehler machen dich sympathisch und der Spaß gehört im Fokus, genau wie beim DSA spielen. Mach weiter so und bleib uns lange erhalten.
- Mag Blog mehr als Schau. Schenk mir Zeit, dann sehe ich mir das auch gern an. Dann und wann sind schon interessante Sachen dabei, seien es Conberichte, Tod von KHW, diese uralten Fanzine-Designprogramme auf dem C64-Emu und so weiter. Naja, und mit DSA 5 bin ich auch nicht warm (geworden), daher bin ich da nicht hinterher. Ohnehin finde ich die teils holzhammerigen Methoden etwas fragwürdig, wie die Redax Aventurien umgräbt. Also ist es für mich ein, "ach, schon wieder 'ne Schelmenschau, *Themen überflieg* *im Schnelldurchlauf die relevanten Abschnitte durchseh*.
- Ich vermisse den Blog
- nein
- Die Frage oben mit allen 100 Folgen und diese einzeln zu bewerten war zu viel. So genau erinnert man sich aber nicht daran, dass ein gutes Ergebnis dabei herauskommt. Ansonsten wie immer eine super Umfrage! Vielen Dank für dein Engagement und mach weiter so und so viel, wie du Spaß damit hast.
- Immer weiter so.
- Lob >> Super Show.Kritik>> bessere Internet Leitung
- Ich bin wohl noch nicht lange genug dabei
- Super Beiträge für die Community. Weiter so!
- Weiter so Schelm!
- Respekt, dass du es (fast) jeden Montag schaffst, eine Scheinschau darzubieten und vor allem auch vorzubereiten. Die Themenbandbreite ist phänomenal und die personenbezogenen Folgen (Witzko, Kiesow) sind vielfach toll.
- Lieber Kai! Vielen Dank für dein Engagement! Ich finde deine positive Energie für das Spiel super!
- Weiter so, tolles Engagement.
- Sollte es wirklich zum Ende deiner Sendung kommen, kann ich mich nur noch mal für dein Engagement bedanken. Die kleine DSA-Community bräuchte weit mehr Menschen wie dich. Es ist bitter, dass Du ausgerechnet aufgrund dieses Engagement nun mehrfach zum Ziel von Menschen geworden bist, die vor allem daran Interessiert sind, destruktiv mit der eigenen Unzufriedenheit umzugehen. Es wird in nächster Zeit sicherlich genügend Stimmen geben, die versuchen dich zum weitermachen zu bewegen, daher will ich so etwas gar nicht selber machen. Im Gegenteil, mir ist klar, das hinter dem Schelm auch eine Familie steht und spätestens wenn diese plötzlich mit reingezogen wird, ist ein Ende absolut nachvollziehbar. Ob das Ende dann vielleicht irgendwann nur eine Pause war, steht auf einem anderen Blatt. Aktuell sollte man aber im Sinne seiner Liebsten handeln.
- Macht weiter so , ihr macht das großartig
- Danke für Alles! Lasst Euch nicht unterkriegen!
- Ich bin ein Leser, kein Streamer oder Podcast-Hörer. Insofern hat mich Dein Blog dereinst weit besser erreicht als inzwischen die Schelmschau.
- Starker Fan-Einsatz
- Es ist immer wieder beeindruckend, welche tollen Ideen du hast, und woher du die Zeit für deren Umsetzung nimmst. Bleibe uns gerne noch viele weitere Folgen als DSA Influecer erhalten.
- Weiter so! Toll, dass du dieses Format 100 Folgen durchgehalten hast. Trotz (oder wegen? ;) ) Vodafone.
- Herzlichen Glückwunsch zur 100. Mega Unterhaltung!
- Meine wöchentlich DSA Dröhnung ohne lange zu suchen mit den besten Infos und Unterhaltung 👍❤️
- Sehr schönes Format, auch wenn ich zu 99% nicht live dabei sein werde, ganz unabhängig vom Sendedatum. Da mein Gedächtnis zu den letzten 100 Folgen sehr lückenhaft ist, habe ich nur die neueste bewertet, kann aber mit Sicherheit sagen, dass die Programmier-Folgen die interessantesten waren.
- Vielen Dank für deine Community-Arbeit!
- Nein
- Ich mag die Mischung - ich weiß nie was kommt, aber es ist immer interessant präsentiert und hat Hand + Fuß.
- Danke für den Engagement in der Community! Du bist eine Bereicherung.
- Super Format, die Infos am Anfang sind immer sehr nützlich und die Themen abwechslungsreich und interessant.
- Wahrlich ein Highlight in meiner Woche! Bitte mach weiter so!
- Mach bitte noch mindestens 100 weitere Folgen!
- Konzentrier dich beim streamen auf Twitch und lad es anschließend bei YouToube hoch. Mehr Tipps und Tricks für Gruppen um das Spielen durch Technik zu erleichtern/verbessern.
- Alles Top !
- nope
- Lieber Kai, vielen Dank für die vielen unterhaltsamen Stunden Schlem-Schau, die uns wöchentlich einen Einblick in die Welt des Schwarzen Auges gewähren. Deine Nachrichten und die erfrischende, stets auch humorvolle Mischung unterschiedlicher Themen bereichern uns den Abend. Mir ist kein Format bekannt, der ein umfangereichers Potpurri bietet als deine SchelmSchau. Persönlich würde ich mich über noch ein paar mehr inner-aventurische Themen freuen, z.B. zu Kapagnen, Personen oder Organisationen. Ansonsten feue ich mich auf viele weitere spannende Themen auch im näschten Jahr. Bleib gesund und fröhlich! Dennis
- Super wie ihr das macht, weiter so.
- Weiter so, die Schelmschau ist klasse!
- Ich freue mich generell über alles aus der aktiven Szene gerade weil ich selbst nicht mehr ganz so tief drinstecke.
- Auf die nächsten 100 Folgen - ich versuche so oft wie möglich dabei zu sein ;)
- Danke für deinen Einsatz!
- Vielen Dank für die bisherigen Schelmschauen!
- Finde du machst das echt gut. Hast mein Respekt das du jede Woche dafür die Zeit findest (hab auch Kinder im ähnlichen Alter). Dein YT Kanal hat mich in der Corona Zeit gerettet :) Vorschläge: Meisterhilfen, Interviews (z B. Ina Kramer, Ralf K.), Bastelideen für DSA sind spitze. ganz Wichtig: Hoffe die ganze Hetze bzgl. DSA Forum & Zerbrochene Rad hat dich nicht zu sehr beschäftigt. Fand ich ne Meega Aktion von dir.
- Bleib wie Du bist!
- Kritiker wird’s immer geben, tu trotzdem was du gerne machst, bleib authentisch, solche Projekte wie deines braucht unsere Szene
Das Gewinnspiel
War noch was? Ach ja: Ihr wolltet ja Preise gewinnen! Insgesamt 10 schöne Dinge konnte ich diesmal aus meinem Reliquienschrank zaubern, die es wie immer per virtueller Würfelprobe zu gewinnen galt. Anders als in früheren Verlosungen erfolgte dies nicht live im Stream, da ich meine Livestreams aktuell eingestellt habe.
Die Gewinner der zehn Preise wurden bereits benachrichtigt und sollten ihre Gewinne bereits in Händen halten.
- Das DSA-Soloabenteuer Firuns Land ging an Marcial E. in Frankfurt am Main.
- Die Ralf-Kurtsiefer-CD Die Schwarze Katze - Klänge von Fasar ertönt bei Heiko L. in Berlin.
- Der Doppel-Roman Rabenbrut wird nun von Christian F. in Sandhausen verschlungen.
- Die Neuauflage von Zauberharfen & Runenschwerter versetzt Ralf K. in Limburg in Erstaunen.
- Der Roman Das Greifenopfer erfreut nun Peter D. in Langenzenn.
- Durch Kaiser Retos Waffenkammer stöbert nun Jan A. aus Köln.
- Eine mit UV-Tinte signierte Version von Als das Rad zerbrach besitzt nun Tom K. in Groß-Zimmern.
- Die Myranor-Abenteuer-Anthologie Im Lande des Thearchen geht an Christoph R. in Bochum.
- Die Deluxe-Ausgabe von Die Sonnenküste wandert bald an Wiebke S. nach Berlin.
- Die Deluxe-Ausgabe von Rahjas Gunst wird direkt nach Erscheinen an Jens B. in Bielefeld weitergeleitet.
Vielen Dank an alle, die an der Umfrage und dem Gewinnspiel teilgenommen haben. Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein friedliches, gesundes, rollenspiellastiges Jahr 2023!
Danke für alles, ich lese Umfrageergebnisse lieber und wundere mich über Deine "Lieblings-/Herzensprojekte". Gutes neues Jahr für Dich und alle Interessenten.
AntwortenLöschenEndlich gibt es mit dieser Auswertung wieder einen Blog Beitrag.
AntwortenLöschenSo schön und interessant die SchelmSchauenn sind, ab und an lese ich gerne etwas vom Schelm, da mit sein Schreibstil sehr gefällt.
Danke für diese umfangreiche Umfrage.
AntwortenLöschen