Der schelmische Abenteuer-Wettbewerb

Wenn sich die Nacht über das Land legt und ein jeder sich zur Ruhe gebettet haben sollte, und dennoch aus unzähligen Häusern bis in die frühen Morgenstunden das fleissige Klappern von Computer-Tastaturen erklingt, dann kann das nur einen Grund haben: Der Schelm hat einen eigenen Abenteuer-Wettbewerb ausgerufen! Und alle machen mit! Was das Thema ist, warum sich die Teilnahme lohnt, und wie der Wettbewerb abläuft erfahrt Ihr hier!

Die Idee

Schon über einen Monat ist es her, dass der Schelm in der SchelmSchau 129 etwas sehr Unüberlegtes getan hat: Ohne genauen Plan, ohne genug freie Zeit und ohne Erfahrung in diesem Bereich hielt er es für eine gute Idee einen schelmischen Abenteuer-Wettbewerb auszurufen! Einfach mal so, als Test-Ballon. Um zu schauen, ob überhaupt jemand Interesse daran hat, an einem neuen Abenteuer-Wettbewerb teilzunehmen. Und siehe da: Das Feedback war großartig!


Über 850 Mal wurde das Video bisher aufgerufen, die Kommentare waren zahlreich, und so Mancher verkündete begeistert, sich sofort ans Schreiben machen zu wollen. Kurz und gut: Es scheint als sei mehr als genug Bedarf da, um diesen Wettbewerb wirklich durchzuziehen!




Das Thema

Das 40-jährige DSA-Jubiläum steht im nächsten Jahr ins Haus, und was würde sich da besser als Aufhänger für einen Abenteuer-Wettbewerb eignen als eine Hommage an die ersten vier Dekaden unseres Lieblings-Rollenspiels?

Das offizielle Thema lautet: Eine Hommage an 40 Jahre DSA!

Also: Schreibt ein Abenteuer, das einen Lieblings-Aspekt von EUREM DSA aufgreift. Eine erneute Rückkehr zum Schwarzen Keiler? Eine Tauchfahrt in Havenas Unterstadt? Der Diebstahl von Nahemas Kettenhemd? Mit Rakorium in die Echsensümpfe reisen? Mal wieder den Winterbold in Pervin zurückholen? Eine erneute Orgie in den Thermen? Herausfinden was wirklich mit Hal geschehen ist? Eine Zeitreise in die Magierkriege? In Phileassons Fußstapfen gen Güldenland reisen? Eine vergessene Erfindung Leonardos bergen? Ein riesiger Dungeon, in dem angeblich ein achter magischer Kelch sein soll? Lasst Eurer Fantasie freien Lauf!

Nein, es muss bei Eurem Abenteuer nicht zwingend um Nostalgie gehen, und nein, Ihr müsst auch nicht ein 40 Jahre altes Thema hervorkramen. Es geht darum, was für EUCH den besonderen Charme von DSA ausmacht, und an welches Abenteuer oder welche Meisterperson oder welche Örtlichkeit Ihr Euch gerne zurückerinnert. Ganz egal ob Über den Greifenpass oder die Sieben Gezeichneten oder die Splitterdämmerung oder das Banner der Treue Euch besonders mitgenommen haben, und egal ob Ihr erst seit ein paar Jahren oder bereits seit 1984 spielt - die Hauptsache ist, dass Euer Abenteuer eine kleine Liebeserklärung an EUER DSA wird!

Die Regeln

Du hast also schon eine passende Idee für ein Abenteuer, die Dir unter den Nägeln brennt und die Du für den Wettbewerb einreichen möchtest? Prima! Dann hau in die Tastatur und lasse Deine Gedanken zu einer Zeichenfolge werden.

Die eingesandten Abenteuer sollten in eine der folgenden Kategorien passen:
  • Abenteuer-Pitch: Ein kurzer Text, der eine Grundidee eines Abenteuers in wenigen Worte (max. 2000 Zeichen ohne Leerzeichen) zusammenfasst. Stell Dir vor, Du  bist mit dem DSA-Chefredakteur im Fahrsttuhl und musst ihm in ein paar Sätzen Deine Abenteuerer-Idee verkaufen. Diese Kategorie ist für all diejenigen, die keine Zeit haben ihre Idee ausführlich auszuarbeiten.
  • Kurz-Abenteuer: Ein vollständig ausgearbeitetes Abenteuer, das in etwa ein oder zwei Spieleabenden durchgespielt werden kann. Es sollte vom Umfang her irgendwo zwischen einem Einseiter und maximal einem Heldenwerk-Abenteuer (ca. 50.000 Zeichen ohne Leerzeichen) liegen.
  • Lang-Abenteuer: Ein Abenteuer, das vom Umfang her ein Heldenwerk-Abenteuer deutlich übersteigt. Es kann sich auch um eine Kampagne handeln. In jedem Fall sollte derUmfang maximal 100.000 Zeichen ohne Leerzeichen betragen.
  • Solo-Abenteuer: Eine eigene Kategorie bekommen die Solo-Abenteuer - ganz einfach deshalb, weil Solo-Abenteuer toll sind und ich alle, die sich an das Schreiben eines Solos wagen, klar ermutigen möchte. Egal ob 10 oder 1000 Abschnitte - ich bin gespannt ob es viele Einsendungen in dieser Kategorie geben wird!
Was das Regelsystem angeht, ist der Wettbewerb für alles offen: DSA 1, 2, 3, 4.0, 4.1 und 5 sind alle willkommen, Ilaris, Erzählregeln, Fate, D&D, etc. ebenso. Aber bitte schreibt in jedem Fall das Regelsystem dazu!

Auch was die Spielwelt angeht sind innerhalb Deres keine Grenzen gesetzt: Aventurien, Myranor, Tharun, Rhakshazar, Uthuria, Ras Tabor, Vesayama und Lahmaria stehen Euch frei zur Verfügung. Nur andere Welten wie die Forgotten Realms oder Star Wars wären für einen DSA-Abenteuer-Wettbewerb eher unpassend.

Auch die Zeitepoche ist nicht vorgegeben: Die Epoche Kaiser Hals ist ebenso möglich wie die aventurische Gegenwart, die Dunklen Zeiten, die Magierkriege oder die nahe (oder ferne?) Zukunft. Es geht schließlich um Eure persönlich favorisierten Settings!

Für die fertigen Dateien akzeptiere ich die Dateiformate .txt, .rtf, .doc, .docx, .pdf oder .afpub. Etwaige Bilder und Planzeichnungen legt bitte als .jpg-, .png- oder .svg-Datei bei. Bitte beachtet, dass ich für die spätere (mögliche) Veröffentlichung ohnehin alle Abenteuer einheitlich layouten muss; insofern braucht Ihr Euch selbst nicht allzu viel Mühe mit dem Layout zu geben. Bitte verwendet ausschließlich Bilder, die von Euch selbst gezeichnet oder gemeinfrei sind. Solltet Ihr mit KI generierte Bilder verwenden, schreibt bitte die verwendete Software (z.B. Midjourney, Dall-E, etc.) sowie den verwendeten Prompt dazu. Da computergenerierte Bilder noch eine rechtliche Grauzone sind, kann ich nicht versprechen dass Eure Bilder verwendet werden können.

Bitte schickt mir Euer fertiges Abenteuer bis zum 30. September 2023 entweder per E-Mail an abenteuerwettbewerb@4helden1schelm.de oder ladet es in diesem Formular hoch (letzteres erfordert allerdings einen Google-Account).



Die Preise

Aus allen Einsendungen werden Preise in den folgenden Kategorien verliehen:
  • Bester Abenteuer-Pitch
  • Bestes Kurz-Abenteuer
  • Bestes Lang-Abenteuer
  • Bestes Solo-Abenteuer
  • Beste DSA-Hommage
Die Bewertung der Abenteuer wird vollkommen subjektiv von mir entschieden. Wenn es sehr viele Abenteuer werden sollten, behalte ich mir vor mir Hilfe in Form einer Jury zu suchen, die befreundete DSA-Experten umfasst. Auch eine Publikumsentscheidung in Form einer Umfrage ist möglich.

Als Preise wird es eine noch zu designende Trophäe (3D-gedruckt oder gelasert) für den ersten Platz geben. Eventuell werden auch der zweite und dritte Platz eine entsprechende Trophäe erhalten. Außerdem dürfen sich erst die Erstplatzierten, dann alle übrigen Teilnehmer einen kleinen Preis aus einem Preis-Pool aussuchen, den ich aus meinem persönlichen Fundus zusammenstellen werde. Das können z.B. offizielle  Romane oder Abenteuer sein, aber auch Unikate wie extra gedruckte (auf Wunsch signierte) Ausgaben von Charypto Rex, Als das Rad zerbrach oder den Ina-Kramer-Kurzgeschichten. Auch hat der Ulisses-Haus-und-Hof-Komponist Maestro Ralf Kurtsiefer zugesagt, für einen der Sieger einen eigenen Track zu komponieren. Danke dafür!

Wie schon bei meinen Gewinnspielen (kann sich noch wer erinnern?) möchte ich auch hier betonen, dass dies eine private und nicht-kommerzielle Aktion ist, und ich somit für die Preise keine Gewähr übernehme. Alles wird aus eigener Tasche finanziert, weshalb ich um Verständnis bitte wenn bei größeren Teilnehmerzahlen die Gewinne bescheidener (oder ganz) ausfallen.

Der Abenteuer-Sammelband

Wenn alles so läuft wie geplant und eine überschaubare, aber nicht zu kleine Menge an Abenteuern eingereicht wird, werde ich versuchen alle (oder zumindest einen guten Teil der) Abenteuer in ein einheiltliches Layout zu pressen und als Abenteuer-Anthologie-Band allen Teilnehmer als PDF zur Verfügung zu stellen. Außerdem beabsichtige ich, diesen Anthologie-Band wenn möglich im Scriptorium Aventuris kostenlos zu veröffentlichen. Und wer weiß: Vielleicht sind ja auch so schöne Abenteuer dabei, dass Ulisses einige davon in einer kommerziellen Publikation zugänglich machen möchte.

Wie gesagt: Hier gibt es noch sehr viel Wenn und Aber. Ich kann Euch nicht versprechen dass die Abenteuer gesammelt erscheinen. Ob und wie die fertigen Abenteuer veröffentlicht werden hängt von der Anzahl und Qualität Eurer Abenteuer-Beiträge ab. Ich bin sehr gespannt!

Und nun liegt es an Euch! Schreibt ein Abenteuer in EUREM Aventurien! Und nehmt uns mit in EUER Land der Fantasie!

Kommentare

  1. Nicht, dass ich das zeitlich irgendwie schaffen würde, aber: Ist es eigentlich erlaubt, für mehrere Kathegorien einzureichen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du magst: Nur zu! Bisher werde ich nicht so von Beitragen überhäuft dass ich da Begrenzungen setzen würde. Aber ich kann natürlich auch nicht garantieren dass dann auch alles im finalen PDF, Buch oder auf der Preisliste landet.

      Löschen
    2. Hallo. Wird das eigentlich noch veröffentlicht?

      Löschen
    3. In jedem Fall! Ulisses ist in jedem Fall interessiert, und Uhrwerk würde es wohl auch rausbringen. Problematisch sind allerdings noch die KI-Bilder und der Umfang des Sammelbands: Wenn man alle 17 eingereichten Abenteuer abdrucken würde, wären wir wohl bei weit über 200 Seiten. Ich werde nach Weihnachten die noch fehlenden 6 Abenteuer layouten und dann werden wir uns für eine Veröffentlichungsform entscheiden. Selbst wenn Ulisses abspringen sollte, würde ich die Bücher zum Selbstkostenpreis als Sammelbestellung drucken lassen. Schau am besten immer mal wieder in die SchelmSchau auf YouTube rein, da halte ich euch auf dem Laufenden.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen