Ergebnisse der Oktober-Umfrage und des Gewinnspiels

Der goldene Oktober hat uns eine Umfrage zum Thema "Aventurischer Bote" beschert, und wie immer haben unsere Leser fleißig ihre Meinungen geäußert. Ob In-Game-Postille und Heldenwerk-Abenteuer für die Mehrheit der Leser unverzichtbare Institutionen oder nutzlosen Tand darstellen, erfahrt Ihr in unserer Auswertung.

Die Umfrage

Wie immer quälte mich am Ende des letzten Monats die dringende Frage, welches Thema sich denn wohl für die Oktober-Umfrage anbieten würde, und da wir im Laufe der letzten beiden Jahre schon viele Themengebiete abgedeckt haben, wird das Finden neuer Themen immer schwieriger. Umso überraschter war ich, als ich den neben mir auf dem Schreibtisch liegenden, frisch erschienenen Aventurischen Boten 191 entdeckte, und mir klar wurde, dass die regelmäßige Zeitschrift für inneraventurische Geschehnisse noch nie Teil unserer Umfrage war.

So oder ähnlich sahen die Schlagzeilen aus, die sich unsere Leser ausgedacht haben

Mit freudiger Erleichterung wurden dazu ein paar Fragen aus den Fingern gesogen, die auch sogleich  von 136 fleißigen Teilnehmern beantwortet wurden. Wie immer dafür vielen Dank!

Hast Du den Aventurischen Boten abonniert?

Eigentlich ist schon die erste Frage mittlerweile etwas widersinnig: Da der Aventurische Bote seit Ausgabe 173 kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden kann, in vielen Rollenspiel-Läden gratis ausliegt und Bestellungen im F-Shop beiliegt, sollte man meinen, dass eigentlich niemand mehr die Zeitschrift abonniert haben sollte.

Tatsache ist aber, dass noch immer mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer den Boten in der ein oder anderen Form abonniert hat. Das liegt sicherlich zu guten Teilen an den beiliegenden Heldenwerk-Abenteuern - aber vielleicht ist der eine oder andere auch einfach froh, den Boten in schöner Regelmäßigkeit bis in den heimischen Briefkasten geliefert zu bekommen.

Übrigens haben fast alle Abonnenten das physische Abonnement (jeder fünfte zusätzlich in PDF-Form) des Boten gewählt, lediglich 3 von 135 Teilnehmern haben die Postille in rein elektronischer Form abonniert.


Wie regelmäßig liest Du den Aventurischen Boten?

Egal in welcher Form man sich den Boten auch besorgt, scheint es nur wenige (nämlich 8) Teilnehmer zu geben, die niemals einen Blick hineinwerfen. Die restlichen Teilnehmer verteilen sich recht gleichmäßig auf das Spektrum zwischen "manchmal" und "immer" lesen. Erfreulicherweise ist es mit einem hauchdünnen Vorsprung von 49 zu 48 Antworten die "Ich lese jede Ausgabe"-Fraktion, die vor den "Manchmal-Lesern" den größten Anteil stellt.


Wie gründlich liest Du den Aventurischen Boten?

Wer wie ich die Aufmerksamkeitsspanne einer hyperaktiven Stubenfliege besitzt, wird nur schwerlich genug Konzentration aufbringen, um auch den letzten Artikel im Boten eingehend zu studieren und zu analysieren. So geben auch 49 von 135 Personen an, meist nur die Überschriften und nur vereinzelte Artikel zu lesen. Immerhin ein Viertel der Leser verschlingt jeden einzelnen Artikel.

Wie gut verstehst Du die Artikel im Aventurischen Boten?

Ich gebe zu, dass mir nach dem Lesen eines Boten häufig ein großes Fragezeichen ins Gesicht geschrieben steht. Wer hat sich auf dem Magierkonvent mit wem überworfen? Wo gab es Ausschreitungen, und was hat die nochmal ausgelöst? Soll dieser Artikel X jetzt eine Anspielung auf Abenteuer Y sein? Muss ich Briefspieler sein, um alle Adeligen des Mittelreiches aufzählen zu können?

Erfreulicherweise scheine ich mit meiner Begriffsstutzigkeit in der Minderheit zu sein, geben doch die meisten Teilnehmer an, dem Großteil der Artikel folgen zu können. Aber nur relativ wenige Personen behaupten, immer alles im Boten verstehen zu können. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mich nun die Tatsache, dass die meisten Teilnehmer sich für klüger halten als ich, beruhigen oder beunruhigen sollte...


Wie viele der bisher 22 Heldenwerk-Abenteuer hast Du schon gespielt?

Der stete Veröffentlichungsrhythmus des Aventurischen Boten hat dafür gesorgt, dass sich in den drei Jahren seit Erscheinen des ersten regulären Heldenwerk-Abenteuers bereits mehr als 20 dieser praktischen Mini-Abenteuer angesammelt haben. Aber - spielt die überhaupt jemand?

Ja, sie werden gespielt: 88 von 135 Teilnehmern haben bereits mindestens ein Heldenwerk-Abenteuer bespielt, die meisten (25) haben zwei Heldenwerke hinter sich gebracht. Nur zwei Leser haben mehr als die Hälfte der Abenteuer gespielt, wobei sich einer von beiden göttergefälliger 12 Heldenwerke rühmen kann, während der Spitzenreiter sogar namenlose 13 Hefte durchgespielt hat. Respekt!

Welches Heldenwerk-Abenteuer gefällt Dir am besten?

Wenn so viele Abenteuer bereits gespielt wurde, haben sich doch bestimmt auch schon ein paar Favoriten herauskristallisiert. Tatsächlich wurde das erste Abenteuer, Hexenreigen von Dominic Hladek am häufigsten genannt (was aber auch an der Bereitstellung als Pay-what-you-want-Publikation liegen kann). Auch Grimme Herzen, Ein Goblin mehr oder weniger und Seelanders Eleven scheinen gut zu gefallen. Tatsächlich hat sich für jedes der 22 Abenteuer (bis auf Heldenwerk 10: Rache ist Stockfisch) mindestens eine Nennung finden lassen.

AbenteuerNennungen
HW1: Hexenreigen16
HW16: Grimme Herzen14
HW2: Ein Goblin mehr oder weniger11
KRK1: Seelanders Eleven10
HW5: Die Thorwalertrommel7
HW14: Der Dunkle Mhanadi6
HW19: Der Apfelwurm von Alriksfurt6
HW12: Die Paligan-Akten5
HW7: Deicherbe4
HW15: Gekreuzte Klingen3
HW3: Die gehäutete Schlange3
HW11: Blutiger Wein2
HW17: Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr2
HW6: Kaiser der Diebe2
HW9: Sklaven für eine Nacht2
KRK2: Drei Farben Schnee2
HW13: Des Wandelbaren Schicksal1
HW18: Tyrannenmord1
HW20: Ein Fest für die Augen1
HW4: Kibakadabra1
HW8: Rübenernte1

Und welches Heldenwerk-Abenteuer gefällt Dir am wenigsten?

Natürlich gibt auch Spreu unter all dem Weizen: So konnten sowohl Der Apfelwurm von Alriksfurt als auch Sklaven für eine Nacht nicht alle Leser überzeugen. Auch das Retro-Abenteuer Rückkehr in den Wald ohne Widerkehr wurde einige Male genannt - was man aber theoretisch auch als Erfolg werten kann, da das Abenteuer ja bewusst den Stil der wohl unbestritten schlechten frühen DSA-Abenteuer nachzuahmen versucht.

AbenteuerNennungen
HW19: Der Apfelwurm von Alriksfurt15
HW9: Sklaven für eine Nacht10
HW7: Deicherbe7
HW17: Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr6
HW4: Kibakadabra5
HW5: Die Thorwalertrommel4
HW3: Die gehäutete Schlange3
HW6: Kaiser der Diebe3
HW1: Hexenreigen2
HW8: Rübenernte2
HW11: Blutiger Wein1
HW15: Gekreuzte Klingen1
HW2: Ein Goblin mehr oder weniger1
HW20: Ein Fest für die Augen1
KRK1: Seelanders Eleven1
HW12: Die Paligan-Akten0
HW13: Des Wandelbaren Schicksal0
HW14: Der Dunkle Mhanadi0
HW16: Grimme Herzen0
HW18: Tyrannenmord0
KRK2: Drei Farben Schnee0

Was gefällt Dir besser: Der neue kostenlose Bote mit Heldenwerk oder der alte kostenplichtige Bote mit farbigem außeraventurischen Teil?

Man möge es mir verzeihen, aber ich bin kein großer Fan des aktuellen Boten-Formats: Ich mag das Zeitungsformat nicht (schon allein aufgrund der Schwierigkeiten vom Archivieren), und mir fehlt der tolle farbige Out-Game-Teil der früheren Boten. Aber dieses Manko scheint vielen durch die kostenlose Bereitstellung wieder aufgewogen zu werden, sodass insgesamt ein eher positiver Tenor für das neue Format zu hören ist. Auch wenn es einige gibt, die mit der Umstellung unzufrieden sind, scheint Ulisses damit zumindest für die Mehrheit der Leser alles richtig gemacht zu haben. Inwiefern die Heldenwerk-Abenteuer in die Einschätzung eingeflossen ist, war übrigens nicht Teil der Umfrage.


Welche Schlagzeile wünscht Du Dir im nächsten Aventurischen Boten?

Als ich diese Frage stellte, konnte ich noch nicht ahnen, wie viele großartige und witzige Antworten kommen würden. Die Ergebnisse waren so gut, dass sie ausnahmsweise in einer eigenen Visualisierung gezeigt werden, nämlich als Überschrift auf einer Aventurischen Boten Titelseite. Durch Klicken auf die folgende Grafik könnt Ihr die verschiedenen Titelvorschläge durchschalten. Viel Spaß beim Blättern, ich hoffe Ihr habt soviel Spaß wie ich ihn beim Lesen hatte.

An dieser Stelle übrigens noch einmal vielen Dank an Ulisses, dass ich das Design und das Logo des Aventurischen Boten hier ausnahmsweise zweckentfremden durfte.

Auffällig war übrigens, dass überraschend viele Leser sich einen Nachwuchs für Kaiserin Rohaja herbeisehnten, während andere sich den Tod von Kettenhemd-Magierin Nahema herbeisehnten. Kann das Zufall sein?



Wie gefällt Dir der Aventurische Bote insgesamt? Wie könnte man ihn verbessern?

Nach all diesen trockenen Auswertungen gab es aber auch noch einmal Gelegenheit, seine eigene Meinung zum Aventurischen Boten kundzutun und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge herauszulassen. Wie immer werden diese weitgehend hier im Originalton und ohne Korrekturen oder Überarbeitungen präsentiert.
  • Mit Liebe gemacht. Top.
  • Konzeption gefällt mir gut
  • Mir gefällt der Ansatz für die lebendige Geschichte, sowie die Unterteilung in Artikel (für Spieler) und Beschreibungen der Hintergründe (für Spielleiter der Region). Nutzen tue ich ihn gern für Abenteuer und längere Kampagnen. Sowohl als Informationen zum Hintergrund (7G, Königsmacher, etc.), als auch zur Ideenfindung eigener Kampagnen (Reconquista, CSI-Gareth,...). Die Spielhilfen vergangener Ausgaben halfen mir ebenfalls schon häufiger. Verbesserungsvorschlag: macht ihn öffentlich. Zumindest 1-2 Jahre nach Veröffentlichung. Ich war nicht von Anfang an dabei. Daher fehlen mir viele Ausgaben. Zur Vorbereitung bin ich auf Bekannte und ebay angewiesen. Das ist nicht einfach. Aber auch ein Jammern auf hohem Niveau. ;-)
  • Zu wenig hineingeschaut. Irgendwo fehlt mir da die Motivation. Sammle sie mehr wegen den Heldenwerk-Abenteuer
  • Ich vermisse die Szenario-Ideen im SL-Teil des alten Boten.
  • Ist schon OK so
  • Ich hatte den Boten ca. von Ausgabe 50-85 abonniert. Gleichzeitig fand ich dies auch die stimmungsvollste Zeit. Ein "Back to the roots" wäre klasse
  • Die Adelsverschiebungen des Briefspiels und die offiziellen Publikationen (v.a. Abentuer) sollten noch besser verzahnt werden.
  • Er gefiel mir sehr gut in der Vergangenheit, besonders die Zeit die in der Borbaradkrise behandelt wurde. Es war damals alles auch noch nicht zu komplex und bierernst und hat ein angenehmes Community-Gefühl erschaffen. Die farbige Version gefiel mir als Magazin am Besten, obwohl ich mit dem Metaplot zu der Zeit kaum noch etwas anfangen konnte. Aktuell ist der Bote für mich und das Spiel in unserer Gruppe leider irrelevant.
  • Gute Idee, eine Ingame-Zeitung zu machen. Weiter so😀
  • Für mich ist es zu aufwendig, den aventurischen Boten regelmäßig zu verfolgen bzw. "Nutzen" aus den einzelnen Artikeln zu ziehen.
  • Mir würde es gefallen, wenn man hauptsächlich Artikel aus Regionen hätte, deren RSHs noch länger auf sich warten lassen werden UND den dortigen Ist-Zustand (Paavi, Maraskan, Svelttal) in einen Artikel einbetten würde.
  • Die alte Ingame/Outgame-Aufteilung mit Spielhilfen sowie konstant weiterentwickeltem Metaplot gefiel mir besser, wenngleich die Heldenwerk-Reihe recht gelungen ist. Für das Gesamtpaket (Bote alten Zuschnitts + Heldenwerk) wäre auch ein höherer Preis OK.
  • Mir wäre mit mehr Kontext zu den jeweiligen Artikeln geholfen. Im Fall, dass ich die Region nicht so gut kenne (und das ist immer noch viel zu häufig der Fall), fehlen mir oft die Hintergründe.
  • Es könnte noch mehr Metaplot enthalten sein...
  • Ich fande die alten Ausgaben besser. Da hab ich mir auch immer noch die passenden Ausgaben rausgesucht wenn ich ein Abenteuer leiten wollte. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es einfach liebevoller gemacht wurde. Der nächste Punkt hat zwar nicht direkt etwas mit dem Boten zu tun, aber es geht mir schon gehörig auf die Nerven, wenn ich alle zwei Monate tagelang mit Ulisses hin und schreiben/telefonieren muss, weil der Bote nicht ankommt. Ich habe ihn jetzt fast ein Jahr abboniert und es hat noch nie richtig geklappt. Wie gesagt das hat zwar nicht direkt etwas mit dem Boten zu tun, aber es wäre definitiv eine Sache zum Verbessern.
  • Weniger Magierartikel
  • Mehr Farbe
  • Mich interessierten früher die Outgame-Anteile deutlich mehr. Die neuen Boten kenne ich aber auch gar nicht, weil ich nicht wusste, dass es sie kostenlos gibt. Bin aber eben auch kein Fan des Metaplots (was mir allerdings gefiel, war die interaktive Bornland-Wahl, da habe ich auch mitgemacht). Wenn es wieder ein echtes DSA-Magazin mit Outgame-Teil und vor allem Infos zu den anderen Kontinenten gäbe, würde ich den Boten wieder gelegentlich im Laden kaufen.
  • Wieder A4-Format. Dieses Überformat ist viel zu unhandlich.
  • Mehr Seiten
  • Ich finde ihn super. Spoilerwarnungen zu Abenteuern wären aber sehr sinnvoll, oft traue ich mich nicht ihn zu lesen.
  • Tolles Produkt und super, dass er kostenlos verfügbar ist. Damit hat man genug Ausgaben um auch den Spielern was an die Hand zu geben. Die Artikel könnten die Hintergründe von Ereignissen besser beleuchten, damit man auch als Aventurien-Neueinsteiger besser mitkommt. Zu viele Artikel sind nur eine Aneinanderreihung von Namen, die mir zumindest fast nie etwas sagen.
  • Ein netter Zusatz zur Welt. Ich würde nichts ändern.
  • Mir gefällt der Aventurische Bote vorallem für IT sehr gut, da man darauf Abenteuer aufbauen bzw vertiefen kann.
  • Eigentlich gefällt er mir ganz gut. Wäre er etwas umfangreicher, etwa weil er thematisch etwas breiter aufgestellt wäre, würde er mir vielleicht noch etwas besser gefallen.
  • Er gefällt mir sehr gut, allein die Tatsache das er nur alle zwei Monate erscheint finden ich etwas schade. Ich hätte nichts dagegen wenn man ihn monatlich raus bringen würde.
  • Er gefällt mir ganz gut, ich würde mir nur ein paar mehr Illustrationen wünschen.
  • gut, aber A4-Format mag ich persönlich mehr
  • Eindeutig mehr Metaplot und weniger Artikel, die bloß Werbung für ein Produkt sind. Rezepte zum Backen oder Kochen brauche ich auch nicht unbedingt.
  • Gut, verbessern könnte man die grafische Ausarbeitung um das Lesen auszuschmücken.
  • War früher besser. Weniger Werbung mehr Inhalt
  • Er ist ein nice-to-have
  • Der AB ist ein sehr nettes Beiwerk. Darüber hinausgehendes erwarte ich auch nicht.
  • Mehr Artikel
  • Da ich ihn nur vereinzelt lese, ist das schwierig zu beurteilen.
  • Gefällt mir sehr gut. Durch den Aufbau als Zeitung lässt er sich auch schön ingame nutzen.
  • Gut
  • Mir gefällt am AB, dass er die Hintergrundwelt lebendig macht und ich ihn meinen Spielern als Handout geben kann.
  • Die Qualität der Artikel sollte wieder wie früher sein und entsprechend auch wieder mehr Metaplotbezug enthalten. Die meisten Artikel sind zu beliebig und unbedeutend.
  • Ich finde ihn Gut wie er ist
  • Wieder Farbe!
  • Mehr Schmökerstoff
  • Ich verfolge einfach nicht so genau die aktuelle Zeitlinie wie ich das Früher getan hab. Zu den meisten wichtigen Personen habe ich keine emotionale Bindung und daher reißen mich die meisten Geschichten nicht mit. Das ist aber nicht die Schuld des Boten.
  • Ich hätte ihn gerne so wie früher.
  • Ich lese ihn zwar äußerst selten, aber an sich finde ich das Format prima.
  • Ich finde ihn als IT-Fluff-Ergänzung sehr gut. Um was eigenes daraus zu stricken, fehlt mir noch die Erfahrung
  • Er sollte stärker genutzt werden um wichtige NSC als Schurken und Verbündete zu etablieren.
  • Die Meisterinfos integrieren. Der Einlegebogen verschwindet irgendwann
  • Inhalt sehr gut, Format nicht gut (lieber A5 oder A5 und geheftet, ohne lose Blätter)
  • Wieder mehr Relevanz in den Artikeln für Aventurien. Größere Verzahnung mit den nächsten Abenteuern/Kampagnen
  • Sehr gut. Mit fällt wenig ein, was verbessert werden könnte.
  • Insgesamt bin ich ganz zufrieden, aber mehr Verständlichkeit wäre schön und das Lektorat könnte auch etwas besser sein, das hat ziemlich nachgelassen bei manchen jüngeren Ausgaben.
  • Die Spielhilfen und Hintergrundinfos werden schmerzlich vermisst.
  • Der alte mit farbigem Teil für Spielhilfen, Hintergründe, Szenarien und Kurzabenteuern etc. war erheblich besser. Die fehlen mir sehr...
  • Mehr Abenteuer-Ansätze statt zähem Kanon.
  • Mehr Metaplot - weniger Witze (Floretti etc)
  • Bessere Kategorisierung
  • Neue wichtige NSCs besser beleuchten durch "offiziellen" Hintergrund und Heldentaten - was weiss man über Person X oder Y
  • Eigentlich hat mir die nun aufgegebene Orientierung des und Weiterführung der 'Lebendigen Geschichte' im Boten immer gefallen. Eine Rückkehr wäre wünschenswert. In Bezug auf Format und Umfang würde mir eine Rückkehr zur Zeit VOR den "alten" farbigen Boten gefallen (sw, mit mehr Inhalt als z.Z.).
  • Weniger LiveRollenspiel-Artikel, mehr Metaplot.
  • Ich finde die aventurischen Artikel immer sehr stimmig und gelungen, vermisse aber den großen außeraventurischen Teil.
  • Mir gefällt die Idee der "IT-Zeitung" sehr gut; vielleicht sollte ich ihn tatsächlich mal häufiger lesen.
  • Sehr gut. Der Umfang könnte noch größer sein.
  • keine Ahnung
  • mehr Seiten
  • Ist ok.
  • An sich eine gute Idee, die Community regelmäßig mit neuen Inhalten zu füttern. Allerdings kenne ich nur einige alte Ausgaben, da mich im Großen und Ganzen der Aventurische Bote nie großartig interessierte. Daher kann ich keine fundierte Meinung äußern.
  • Der Bote gefällt mir gut, nur bei den Meisterinformationen ist vieles sehr vage geschrieben könnte präziser bzw tiefergehend beschrieben werden
  • Bin eigendlich sehr zufrieden.
  • Ich finde es sehr gut, dass es diesen gibt und sich so viele Menschen die Mühe machen, sich immer neue und meist sehr spannende Artikel auszudenken. Der AB ist einer der Gründe dafür, dass es sich bei DSA um das wohl am meisten ausgereifte Rollenspiel überhaupt handelt.
  • Als inneraventurische Geschichtsschreibung unverzichtbar, als Werbetext für das neue Abenteuer XY verschwendetes Geld. Viele Artikel sind sehr verkopft und wenig spannend, mit vielen Voraussetzungen und häufig als Werbung für ein Abenteuer oder Spielhilfe identifizierbar. Lieber wären mir Texte wie die Sternchen(oder auch nicht Sternchen)-beschreibungen in den DSA 4.1 Regionalbänden. Kleine interessante Artikel zu aktuellen Themen, mit Witz und Fantasie.
  • So gut das es eigentlich keine Verbesserungen braucht.
  • Mir fehlen die Spielhilfen. Außerdem war auch der Ingame-Teil dicker. Mehr aventurische Werbung!
  • Ich finde ihn gut so.
  • Insgesamt sehr gut. Mehr Kleinanzeigen wären knorke! Und ein paar frische Ideen für die Nutzung des Farbeinlegers, damit dieser nicht zur reinen Werbebeilage verkommt.
  • Er könnte gerne dicker sein oder sich mit anderen Ingame Zeitungen abwechseln z.B. aus Havena
  • Mir fehlt etwas das Gefühl aus der Zeit der Borbarad-Kampagne, dass man mit dem Boten tatsächlich das aktuelle Geschehen in Aventurien mitverfolgt. Heute springt einem zu häufig ins Gesicht "das ist der Artikel zu Produkt XY bzw. zu Outgame-Ereignis YZ" - es passiert zu wenig außerhalb dessen, was gerade ohnehin Fokus der Veröffentlichungen ist.
  • Generell mag ich den Boten als "Fluff". Ein bißchen schade finde ich, daß der Aspekt des Zusatzmaterials zum Spielen bis auf das Heldenwerk weggefallen ist. Abenteuer sind etwas anderes als NSCs und kleine Szenarien. Es fehlt irgendwie der Spielleiter-Inspiration-mit-wenig-Ausarbeitung-Teil.
  • Es fehlt mehr Relevanz für den Durchschnittsleser. Es sind viel zu viele Insider-informationen von irgendwelchen Larps etc. enthalten, deren Inhalt sich oft nicht erschließt. Außerdem sind die Meisterinformationen oft viel zu viel Blabla, in dem echte Hintergründe gar nicht erläutert werden.
  • Hinweise auf Abenteuer/Storylines, mit denen die Artikel verknüpft sind um sie leichter ins Spiel einbauen zu können.
  • find ihn super
  • Gut, v.a. Aufteilung Abenteuer / Zeitungsartikel
  • Gar nichts. Der ist so wie er früher auch war. Schwarzweiß und nice to have. Bitte nicht verschlimmbessern.
  • Ich finde ihn ausreichend, der alte als Instrument der Fortschreibung der lebendigen Geschichte wäre mir lieber.
  • Der neue Boote gefällt mir nicht. Daher habe ich ihn abbestellt.
  • Wieder Spielhilfen anbieten
  • Ich finde den Boten langweiliger als früher, zu viele Artikel haben zu wenig Spiel- oder Metaplotrelevanz.
  • Mehr Artikel, die Erkennbar die Geschichte voranbringen.
  • Eine gute Mischung.
  • zur Zeit sehr statisch, zu wenig Entwicklung der Geschichte

Und was hältst Du von den Heldenwerk-Abenteuern? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Und auch zu den Heldenwerken wollten wir Eure Meinung wissen. Was gefällt Euch, und wo gäbe es noch Verbesserungspotential? Interessanterweise wird sehr oft der zu kleine Umfang von 16 Seiten als größtes Manko der Heldenwerk-Abenteuer genannt. Ob Ulisses irgendwann 8 zusätzliche Seiten spendieren muss?

  • Hammer! Genau richtig.
  • Den Ansatz finde ich gut, auch die Veröffentlichung als Sammelband.
  • Die Idee darüber Abenteuer zu verteilen gefällt mir. In früheren Ausgaben gab es bereits kurze Szenarien. Es macht ein Abonnement in Zukunft lohnenswerter. Zur Qualität kann ich wenig sagen (spiele 4.1). Mutmaßlich schwankt diese wie in allen Abenteuern.
  • Finde ich ein sehr gutes Format. Erfüllen genau ihren Sinn. Wünsche mir einen leichteren Zugang zu den KRK-Abenteuer, da ich aufgrund der langen Anreise aus Österreich nicht leicht zu Cons und an die Abenteuer komme. Ist aber wahrscheinlich der Sinn der exklusiven Heldenwerk-Abenteuer.
  • Die Heldenwerk-Abenteuer gefallen mir grundsätzlich sehr gut. Das sie unterschiedlichste Aspekte Aventuriens aufgreifen ist jedoch Segen und Fluch zugleich: meistens spielen wir die Abenteuer mit extra dafür generierten Helden, welche anschließend oft in der Schreibtischschublade verschwinden...
  • Finde ich gut. Kurz und knackig mit Freiraum für den SL.
  • Keine Ahnung
  • Bin generell wenig Fan davon, da sie mir in der Regel zu profan sind. Ich würde mir mehr in Richtung Tage der Leuin wünschen. Also quasi Abenteuer mit "mehr Epik" aber eher knapp von der Ausarbeitung gehalten und somit viel Freiehit. Gern auch zusammenhängend
  • Mehr Bezug zu den Nachrichten im Boten wäre schön, ist aber nicht notwendig. Generell sind die Abenteuer oft etwas bieder, ein bisschen mehr Metaplot und Epik oder Witz schadet da nicht - sehr gefallen hat mir da Gekreuzte Klingen.
  • Sie sehen grundsätzlich gut aus, aber kamen bisher nicht zum Einsatz.
  • Nett
  • Sehr gut für One-Shots. Bei einigen Abenteuern merkt man aber, dass einige Seiten mehr dem Werk gut getan hätten. Das Format limitiert also in Bezug auf die Abenteuertypen. Dem müssen sich die Autoren bewusst sein.
  • Ich mag kurze Abenteuer, in sofern passt mir das Konzept gut.
  • Schöne, abwechslungsreiche Reihe.
  • Die sind Klasse. Ich lese ziemlich alle von ihnen.
  • Tage der Leuin sollte endlich weitergeführt werden... und es sollte mehr Aktionen zum Abstimmen geben, um die Spieler am Metaplot zu beteiligen.
  • Schöne Idee. Die meisten Heldenwerke haben einige Mankos aber das ist wohl dem geschuldet, dass es einfach nicht viel Platz gibt auf 16 Seiten. Ich baue Heldenwerke immer wieder als Zwischensequenzen in meine Kampagne ein und es hat uns bis jetzt meistens Spaß gemacht.
  • Kompakt, gut, super Hilfe für schnelles Spiel. Selbst mit Schwächen doch gut umsetzbar. Besser als eine langwierige und unsauber ausgearbeitete Kampagne wie Theaterritter
  • nein
  • Kenne bisher nur "Drei Farben Schnee". Die Idee mit den kurzen Abenteuern ist super. Leider spiele ich gerade kein DSA, aber immer mal wieder ein Myranor-, Tharun- oder Uthuria-Abenteuer wäre prima (ja, ich weiß, dass es "Kibakadabra" gibt).
  • Einstellen...?
  • Total cool. Ideal für one-shots.
  • Diese Kurzabenteuer sind schlichtweg das Beste, was DSA passieren konnte. An einem Abend vorzubereiten und mit etwas Eigeninitiative und Kreativität bekommt man mehrere Spielabende Unterhaltung dafür. Die durchschnittliche Qualität ist auch sehr hoch und neue Autoren bekommen so auch eine Chance sich zu beweisen. Ich bin sehr zufrieden.
  • Keine Vorschläge, ich bin absolut begeistert von den Abenteuern :)
  • Meist tolle Abenteuerideen, die aber noch stark vom SL bearbeitet werden müssen. Handouts für die Spieler wären großartig!
  • Die Sammelbände sind schon mal eine Lösung
  • Ich habe noch nicht sehr viele gespielt aber zumindest die ersten sieben gelesen und im großen und ganzen finde ich sie auch sehr gelungen. Vorallem da sonst noch nicht so viele Abenteuer für DSA 5 erschienen sind.
  • Die Heldenwerkabenteuer sind super für zwischendurch und passen als kleiner Einschub in fast jede Kampagne. Von daher, bitte nichts reparieren, das nicht kaputt ist.
  • Bitte so lassen wie sie sind
  • Schön kurz und kompakt.
  • die meisten sind durchaus nett
  • Sehr gut. Kurzweilig zu spielen, meistens sehr interessant. Manchmal gibt es ein paar Ausrutscher nach unten und die Heldenwerke könnten auch gerne mal zum Aufbauen neuer wichtiger! Meisterpersonen genutzt werden, aber ansonsten mag ich sie recht gern.
  • Super, verbessern würde ich evtl. Handouts online zur Verfügung zu stellen
  • nein
  • Ich finde Sie als Inspiration für eigene Abenteuer gut und da auch sehr ausreichend, für den geneigten Meistern Fänger wären vielleicht 4 Seiten mehr, um die guten Ansätze doch noch ein wenig feiner auszugestalten mit optionalem Inhalt.
  • Noch mehr Fokus auf sofortige Spielbarkeit. Keine Logiklücken
  • Wie nicht anders zu erwarten, sind die HW-Abenteuer von unterschiedlicher Qualität und Nützlichkeit. Ich findes es insgesamt gut, dass recht häufig kleine Abenteuer erscheinen.
  • Mehr auf abenteuer eingehen (Prolog, Epilog)
  • Die sind im Grunde ganz schön, aber vielleicht kann man die geringe Seitenzahl (häufig passt die eine oder andere hilfreiche Info nicht rein) durch ein paar nachgeschossen Zusatzmaterialien als kostenlose Downloads kompensieren.
  • Sind schön kurz und mir gefallen sie fast durchweg gut. Man braucht nicht viel Vorbereitung und sie bieten sich auch für Neueinsteiger an. Als One Shot möglich oder einfach mal für zwischendurch.
  • Nein
  • Gerne mehr davon!
  • Insgesamt gefallen mir die Heldenwerk-Abenteuer. Ich wünsche mir mehr kurze Abenteuer, die nicht Weltverändernd sind aber den einzigartigen Hintergrund von Aventurien wiedergeben.
  • Für mich sind sie unnötig.
  • Da wir noch mit dem 4.1 Regelwerk spielen muss man schauen wie man gewissen werte umrechnet. Da wir außerdem mit einer festen Gruppe an Charakteren spielen ist es schwer die Abenteur einzubauen, da bei uns niemand andere Helden spielen möchte. Die Abenteuer an sich finde ich sind aber eine schöne abwechsung zwischen langen Kampagnen.
  • Keine
  • Nein
  • Gute Idee. So richtige One-Shot-Abenteuer für 3 Stunden ausgelegt fände ich noch klasse.
  • Die Heldenwerk-Abenteuer sind eine klasse Idee - und auch, dass man sie gesammelt in einem separaten Band kaufen kann. Wenn dadurch alle Teile Aventuriens mal abgedeckt werden, wäre das noch besser.
  • Sie sind sehr gut strukturiert und brauchen wenig Vorbereitungszeit. Ich würde mir mehr frei verortbare Abenteuer wünschen, um sie als Verbindung für andere Abenteuer nutzen zu können.
  • Mal mit Klischees brechen. Wenn man in Nostria spielt muss es nicht nur provinziell sein und in Aranien nicht nur Bel'khelel. Wenn man länger in einer Region spielt, haben Abenteuer sonst immer den selben Grundkonflikt.
  • Ich mag Kurzabenteuer. Gern halt ohne viel Aufwand sofort spielbar, für einen Abend
  • Die HW-Abenteuer sind super und die Qualität meistens sehr hoch. Mehr Vorabenteuer zu Kampagnen ala Thorwalertrommel fände ich gut.
  • Sie sind für einen Spielabend gut. Viele Regionen im Fokus, die sonst nicht in Abenteuern oft thematisiert werden (Phexcaer, Thorwal, Nostria)
  • Klasse Idee!
  • Kompakte Themen und Szenarien funktionieren mMn am besten in diesem Format. Einige Heldenwerke sind inhaltlich aber arg überfrachtet und der Meister muss viel Arbeit reinstecken oder improvisieren. Direkt spielbar gefällt mir besser, aber dafür darf man dann von Plot- und Hintergrund keine Wunder erwarten. Aber damit kann ich gut leben, wenn es rund ist.
  • Lieber kleinere Settings und Plots anstatt überambitionierte Storys mit zu wenig Seiten bzw. Ausarbeitung.
  • Kernidee funktioniert gut. Acht zusätzliche Seiten pro Abenteuer wären aber sicherlich sinnvoll.
  • Weniger Dungeon-Abenteuer
  • Mehr Inhalt
  • Keinerlei Beanstandungen. ich finde das generelle Konzept der Heldenwerke ausgezeichnet.
  • Die HW-Abenteuer sind nett für Zwischendurch. Die einzelnen Bauerngaming-ABs brauche ich allerdings überhaupt nicht.
  • Seitenformat leicht aufstocken, Preis leicht erhöhen.
  • Sehr gelungen
  • Abenteuer auf wenig Platz regelmäßig herauszubringen halte ich für eine sher schöne Idee. So hat man schnell eine Sammlung an Abenteuern (oder Abenteueraufhängern) mit denen man für verschiedene Situationen gerüstet ist.
  • Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis
  • Teilweise zu frei gestaltet (z.b. die gehäutete Schlange). Schwierig für mäßig erfahrene Spielleiter. Ansonsten eine super Sache als kurzweiliges Abenteuer!
  • mehr Seiten
  • Keine Meinung, da ich noch nie in ein solches geblickt habe.
  • Die Heldenwerk Reihe gefällt mir sehr gut, schön kurze Abenteuer Plots, manchmal hätte ich gerne ein bisschen mehr Kartenmaterial
  • Manchmal wünschte ich mir mehr Grundrisspläne oder Karten.
  • Auch wenn ich mangels Gruppe noch kein einzige gespielt sondern bisher nur gelesen habe, finde ich diese sehr schön gemacht und auf jeden Fall einen Mehrwert für DSA. Als Meister muss man sicherlich noch etwas Arbeit hineinstecken um diese leiten zu können aber die Ideen der Abenteuer sind oftmals super.
  • Habe noch keines Gespielt. Aber als Mini-Abenteuer für kurze Einsätze, genau der richtige Ansatz.
  • Da gilt das gleiche
  • In "Ein Fest für die Augen" ist außer der Karte, dem Titelbild, einem Dämon ganz hinten und den Vignetten kein Bild drin. Keine Stadtansicht, kein Personenbild, das wäre schön gewesen. Beim "Apfelwurm" wurde durch die doppelten Wertekästen sehr viel Platz verschwendet. Bei so kurzen Heften muss sich das besser die Waage halten. Manche HW funktionieren ob der Kürze einfach nicht, z.B. "Die gehäutete Schlange". Aber an sich sind solche regelmäßigen kurzen Abenteuer was Feines.
  • Schöne kurze Abenteuer. Perfekt für Gruppen, die sich ab und zu treffen.
  • Tolles Format, das die komplette Abenteuer-Bandbreite in überschaubarem Umfang abdeckt.
  • Dicker, Dicker, Dicker :D
  • Gutes Format, bedient das, was früher Anthologien bedient haben, nur thematisch breiter gestreut.
  • Generell gefällt mir das Format gut, weshalb ich keine Verbesserungsvorschläge für die Abenteuer an sich habe.
  • Die Heldenwerk-Hefte sind eine der besten Ideen im Zuge von DSA5. Allerdings sollte vermehrt darauf geachtet werden, das Format nicht mit zu großformatigen Geschichten zu überfrachten.
  • Heldenwerkabenteuer sollten ohne viel Vorbereitung und an einem Abend spielbar sein. Mehr Abenteuer mit Bezug zur Lebenden Geschichte wären schön.
  • find ich klasse
  • konkreter ausgearbeitet wäre schön, v.a. für Einsteiger
  • Weiter so damit. Knackige kurze Abenteuer für ein oder zwei Spielabende.
  • Die Energie sollte lieber in Kernprojekte gesteckt werden. Grundsätzlich aber eine gute Idee zum Fördern neuer Talente.
  • Das Konzept gefällt, die Plots dürften origineller und fantastischer sein.
  • Sehr gute Sache. Weiter so!
  • Insgesamt gut
  • sind gut

Das Gewinnspiel

Auch wenn es in diesem Monat nur einige ältere Publikationen zu gewinnen gab, da die nächsten Ulisses-Produkte noch in den Startlöchern stehen, ist die Teilnehmerzahl am Gewinnspiel mit 120 Personen noch erfreulich hoch ausgefallen. Ich möchte aber auch ausdrücklich all denen danken, die diesen Monat nur an der Umfrage teilgenommen, ohne sich einen Preis aus der Verlosung zu erhoffen.

Immerhin gab es auch in diesem Monat ein paar besondere Preise zu gewinnen: So gab es zwei von Autorin Ina Kramer signierte Exemplare der Reise nach Salza-Reihe zu gewinnen. Auch das einzige Ina-Kramer-Abenteuer Der Zorn des Bären sowie das erste DSA5-Beta-Abenteuer Der Fluch der Drachengrafen von Daniel-Simon Richter waren im Angebot.



Wie immer wurde der virtuelle W20 bemüht, um die drei Gewinner der Preise zu ermitteln. Wir gratulieren den folgenden drei Glücklichen zu ihren Gewinnen:
  • Patrick K. aus Berlin darf sich im verschneiten Bornland dem Zorn des Bären entgegenstellen.
  • Stefanie P. aus Rheinberg darf mit dem Fluch der Drachengrafen in die Zeit der DSA5-Beta-Phase zurückreisen.
  • Janis B. aus Hamburg gewinnt eine zweiteilige handsignierte Reise nach Salza.
Wir hoffen, dass alle drei Gewinner viel Spaß mit den auf sie wartenden Geschichten haben werden, und hoffen, dass alle, die diesmal nichts gewonnen haben, nicht allzu traurig sind und auch beim nächsten Mal wieder dabei sind, wenn der Schelm unvernünftig viele Preise unter das Volk wirft.

Kommentare

  1. Die Schlagzeilen funktionieren nicht, weder im FF noch im IE... :/

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Info, ich habe nun etwas am HTML rumgespielt, es sollte jetzt hoffentlich funktionieren. Allerdings musste ich nun eine andere Schriftart nehmen, da die zuvor verwendete nicht als Webfont geeignet war. Ich sollte wohl häufiger mal andere Browser verwenden - der Blog sieht ja im IE noch schlimmer aus als er ohnehin schon ist!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen