Bastel-Marathon 13: Würfelmatte

Seit einiger Zeit erobern Würfelmatten die Rollenspieltische unserer Welt, und schützen unsere geliebten Würfel vor dem Hinabstürzen. Zahlreiche Modelle sind auf dem Markt verfügbar, und seit Kurzem können sogar Würfelmatten im DSA-Look erworben werden. Wem diese Motive nicht ausreichen, kann sich eigene Würfelmatten herstellen lassen. Die Vier Helden und der Schelm zeigen Euch, was Ihr dafür braucht.
Dies ist Teil 13 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Würfelmatte

Es ist DSA-Abend. Die Helden geraten in einen Hinterhalt. Waffen werden gezogen, Zaubersprüche vorbereitet. Der erste Schlag erfolgt, der erste W20 rollt. Über die Tischkante. Unter die Couch. Lustige Verrenkungen beginnen, als der Spieler versucht seinen Zufallsgenerator unter dem Sitzmöbel zu ertasten. Wertvolle Sekunden verstreichen, bevor es weitergehen. Eine alltägliche Situation, an tausenden Spieltischen von unzähligen Spielern erlebt. Aber muss das wirklich so sein?

Damit dies nie wieder geschieht, haben sich schlaue Leute hingesetzt, und das Dice Tray erfunden. Auch als Würfelmatte, Würfelschale oder Würfelarena bezeichnet. Im Normalfall ist ein Dice Tray eine weiche Matte, die über Druckknöpfe oder Magnete zu einer Schale aufgeklappt werden kann. Der Vorteil beim Würfeln: Die Schale dämpft den Aufprall des Würfels, hindert ihn am Hinausfallen und sorgt normalerweise dafür, dass der Würfel immer plan liegen bleibt und es somit hoffentlich nie zur gefürchteten "Kippe" kommt. Durch das Lösen der Ecken kann die Würfelmatte schnell wieder in eine plane Fläche aus weichem Neopren verwandelt werden, was Transport und Aufbewahrung sehr erleichtert.

Offizielle Würfelmatten von All Rolled Up (links und rechts) sowie meine Eigenkreation (Mitte)

Im Juli dieses Jahres haben Ulisses Spiele und die britische Firma All Rolled Up eine offizielle Kooperation bekanntgegeben, die den Vertrieb von Würfelmatten und sogenannten All Rolled Ups (aufrollbaren Mappen zum Transport von Würfeln, Stiften und Karten) im DSA5-Look umfassen soll. Zur Spielemesse in Essen kamen die ersten Exemplare in den Verkauf. Wer dies (so wie ich) verpasst hat, kann sich die Produkte direkt bei All Rolled Up in England bestellen.

Beispiel für den Einsatz der Würfelmatte (Quelle: All rolled up)

Aktuell gibt es (wenn ich richtig gezählt habe) drei kleine und vier große DSA-Würfelmatten sowie ein Aventurien-All-Rolled-Up im Angebot. Es ist aber angekündigt, dass diese Produktpalette in Zukunft noch ausgebaut werden wird, wenn die Produkte ausreichend erfolgreich sind. Die kleinen Würfelmatten schlagen mit 10 britischen Pfund (ca. 12 €) zu Buche, die größeren kosten 12 Pfund (ca. 14,30 €). Für das All-Rolled-Up sind 32 Pfund bzw. 42 € zu investieren. Der Versand aus England kostete mich weitere 13 €, sodass ich insgesamt für 2 kleine Würfelmatten und eine Aufroll-Mappe 75 € gezahlt habe. Der Versand dauerte vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Anlieferung lediglich sechs Tage, was ich recht erträglich fand - besonders in Anbetracht der Aussage, dass die Würfelmatten auf Bestellung gefertigt werden.

Die Eigenkreation

Nun muss ich aber gestehen, dass die besagten Würfelmatten nicht mein erstes derartiges Produkt mit DSA-Bezug ist. Bereits vor fast einem Jahr hatte ich die mir bis dahin vollkommen unbekannten Würfelmatten in einem Brettspiel-Podcast auf Twitter entdeckt. Ich fand das Konzept sogleich ziemlich cool, wollte aber gerne statt der erhältlichen generischen oder auf andere Rollenspielsysteme zugeschnitten Designs mein eigenes Bild gestalten.

Also suchte ich im Internet nach Anbietern, die selbstgestaltete Würfelmatten fertigen konnten. Fündig wurde ich bei der Handelsplattform Etsy, auf der Künstler und Handwerker ihre selbst gestalteten Produkte feilbieten können. Der Anbieter DestinyInc aus Singapur bot handgefertigte Würfelmatten an, und auch wenn ich zunächst nicht von der Seriosität der Seite überzeigt war, wollte ich das Risiko eingehen.

Ich bestellte also eine Würfelmatte im Format 26x21 cm (es gab auch eine größere Variante mit 30x25 cm) für 19,13 € plus Versandkosten in Höhe von 5,74 €. Als Motiv wählte ich, wie so oft, die von mir heißgeliebte Aventurienkarte. Da mir aber klar war, dass auf so kleinem Raum nicht sonderlich viel zu erkennen sein würde, entschied ich mich für einen etwas kleineren Ausschnitt des Kontinents. In die Mitte legte ich prominent das gute alte DSA-Logo. Nach weniger als 10 Minuten war die Vorlage fertig und per E-Mail nach Singapur gesandt.

Die Vorlage

Und dann begann das Warten. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie lange genau Fertigung und Versand der Würfelmatte dauerten, glaube aber, dass es etwas mehr als zwei Wochen gewesen sein dürften. In jedem Fall kann irgendwann ein Päckchen bei mir an, dass sofort neugierig aufgerissen wurde. Und was soll ich sagen: Ich war mit dem Ergebnis hochzufrieden! Der Druck meines Motivs war farbtreu und scharf (soweit mein noch immer viel zu detailliertes Vorlagenbild das zuließ), die Ränder waren sauber umnäht, die Ecken mit magnetischen Verschlüssen versehen, die von alleine einrasten

Rechtliches

Insgesamt war ich mit dem Ergebnis also sehr zufrieden, und würde fast bedenkenlos wieder dort kaufen. Wieso nur fast? Nunja, als ich meine erste Würfelmatte dort bestellte, gab es kein vergleichbares offizielles Produkt zu kaufen. Von daher hatte ich wenig Bedenken, mir ein eigenes Exemplar zu gestalten und herstellen zu lassen ohne das notwendige Vervielfältigungsrecht für die Karte oder das Logo zu haben. Immerhin ging es hier um ein Produkt für den Privatgebrauch, und ich hatte keinerlei Ambitionen, dieses Produkt zu verkaufen oder sonstwie der Marke DSA zu schaden.

Nun jedoch ist die Sachlage etwas anders: Es gibt nun offizielle und schöne Motive von Ulisses und All Rolled Up, und von daher würde ich nun, wenn möglich, stets zu den offiziellen Produkten greifen; zum einen, um Ulisses zu unterstützen, zum anderen, um eine mögliche Copyright-Klage gegen meine nicht genehmigten Lizenz-Eigenkreationen zu verhindern. Nicht, dass ich Ulisses das zutrauen würde. Aber ich hätte vollstes Verständnis dafür, wenn sie ihre Markenrechte vor Missbrauch in Schutz nehmen würden.

Daher mein Appell: Wenn Ihr Euch eine eigene Würfelmatte fertigen lassen wollt, greift bitte nach Möglichkeit zu den schönen Motiven, die bei Ulisses und All Rolled Up im Angebot sind. Fehlt Euch eines Eurer Wunschmotive, das vielleicht auch andere Käufer interessieren könnte, könnt Ihr sicherlich direkt bei Ulisses nachfragen, ob sie dieses Motiv mit ins Programm aufnehmen wollen.

Solltet Ihr aber partout eine eigene Kreation umsetzen wollen, für die Ihr die Bildrechte habt und die nicht mit den offiziellen Motiven abgedeckt werden kann, kann ich Euch die handgearbeiteten Matten aus Singapur sehr an's Herz legen: Die Qualität ist derjenigen von All Rolled Up mindestens ebenbürtig, der Magnetverschluss ist sogar noch etwas praktischer als die Druckknöpfe der britischen Lizenzprodukte.

Die selbst kreierte Würfelmatte im Einsatz

Insgesamt ist die Matte aus Singapur etwas dicker und schwerer, was man je nach persönlicher Präferenz als Vor- oder Nachteil sehen kann. Für das Geld, das man für eine handgearbeitete Matte ausgibt, könnte man locker zwei lizensierte Produkte ordern - die individuelle Beauftragung lohnt sich also wirklich erst, wenn man ein eigenes Motiv realisieren möchte.

Und zu guter Letzt sind für ein Verschenken zu Weihnachten sicherlich auch die zu erwartenden Lieferzeiten zu beachten: Während All Rolled Up seine Matten innerhalb weniger Werktage versandte, dauerte Produktion und Versand aus Singapur mehrere Wochen. Eine Lieferung vor Weihnachten ist hier also keineswegs sicher.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Eure Meinung zu Würfelmatten und Eure Ideen für eigene Kreationen berichten würdet. Wir sind gespannt, was Ihr zu erzählen habt!

Kommentare