Bastel-Marathon 22: Anziehpuppe

Wer durch aventurische Wildnis oder Städte auf der Suche nach Abenteuern stapft, sollte auf eine vernünftige Bekleidung Wert legen. Aber jetzt mal ehrlich: Habt Ihr wirklich alle Kleidungsstücke Eures Helden oder Eurer Heldin detailiert auf dem Heldendokument notiert? Wie viele Schichten trägt Euer Recke für gewöhnlich, wie viele Rüstungsteile muss die Kriegerin anlegen, bevor sie kampfbereit ist? Und wie sieht Euer Alter Ego in voller Montur aus? Wir zeigen Euch einen alten Bekleidungsbogen aus den Achtzigern, der darauf Antworten zu geben versuchte, und fragen uns, warum Warriors & Weapons nicht erfolgreicher war.
Dies ist Teil 22 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Bastelbögen

Es muss irgendwann in den Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts gewesen sein, als bei Fantasy Productions eine sehr kurzlebige kleine Produktreihe namens Warriors & Weapons erschien. Zwei Bekleidungsbögen, die verschiedene Waffen, Kleidungsstücke und Rüstungsteile zum Ausschneiden boten, die man auf eine männliche oder weibliche Heldenfigur kleben konnte, um so ein Bild seines Helden oder seiner Heldin in voller Kampfmontur zu erhalten. Während das eine Set sich der kriegerischen Profession widmete, beschäftigte sich das andere mit Magiern und Zauberinnen. Die beiden Bastelbogen-Sets waren offiziell für beliebige Rollenspielsysteme ausgelegt, machen aber keinen Hehl aus ihrer zumindest optischen Nähe zur Welt des Schwarzen Auges.



Diese Nähe ist kein Zufall: Gezeichnet wurde die Bekleidungsbögen von Ina Kramer, die damals auch die Haupt-Zeichnerin für die Innenillustrationen aller DSA-Publikationen war. Der Zeichenstil ist unverkennbar und lässt einige Erinnerungen an die damaligen Abenteuer und Regelwerke aufkommen. Leider waren die Bastelbögen nicht sonderlich erfolgreich und verschwanden schon bald in der Kuriositätenecke der Rollenspiel-Geschichtsschreibung. Der einzige Hinweis im Internet auf Warriors & Weapons findet sich auf der Seite des DSA-Museums, wo der Grolm stolz sein Exemplar der roten Bastelbögen zeigt.

Diese Seite entdeckte auch Ina Kramer beim Stöbern durch das Museum, und war sehr gerührt, ihre alten, längst vergessen geglaubten Werke wiederzufinden. Sie beschloss, ihre alten Originalzeichnungen der Krieger-Bastelbögen hervorzukramen, und sie dem DSA-Museum zur Verfügung zu stellen. Vorher hatte ich das Vergnügen, mir die Originale samt mit Schreibmaschine geschriebener Bastelanleitung anzusehen, und natürlich stellte sich mir sofort die Frage, wie wohl die zusammengebauten Figuren aussehen mochte.

Natürlich war an ein Zerschneiden der Originale nicht zu denken, und auch das mühsame Ausschneiden und Zusammenkleben von Kopien war mir zu aufwändig. Stattdessen musste ein Online-Bastelbogen her, wo sich jeder im Browser seinen Wunsch-Helden oder seine Wunsch-Heldin zusammenbasteln sollte.

Die Online-Bastelbögen

Also wurden erst einmal alle Originalzeichnungen eingescannt, in Photoshop der Kontrast und die Helligkeit angepasst, die einzelnen Teile ausgeschnitten und auf einzelne Ebenen gepackt, der weiße Hintergrund und alle Flecken entfernt, und schließlich alle Teile so angeordnet, dass sie passend übereinanderliegen.

Nach einigen Stunden hatte ich insgesamt fast 90 Photoshop Bild-Ebenen, die ich einzeln ein- und ausblenden konnte, um der Frau oder dem Mann neue Ausrüstung zuzuweisen. Das machte schon in Photoshop Spaß, aber da das bekanntlich nicht jeder besitzt, und die Bedienung auch noch etwas komfortabler sein sollte, mussten die Bilder in den Browser kommen.

Glücklicherweise bietet Photoshop die Möglichkeit, alle Ebenen einzeln zu exportieren, sodass ich bald einen ganzen Ordner voller einzelner Bildebenen hatte. Diese musste ich nun nur noch in einer HTML-Seite anzeigen lassen. Jede Ebene wurde so zu einem einzelnen Bildelement, das entweder per Checkbox (für Bekleidung und Rüstung) oder per Combobox (für Geschlecht und Waffen) sichtbar oder unsichtbar geschaltet werden konnte.

Fertig war der Bastelbogen!

Das Video

Gerne hätte ich Euch den Bastelbogen hier im Artikel oder auf einer separaten Webseite als interaktiven Editor zur Verfügung gestellt. Da ich aber (noch) keine Antwort von Werner Fuchs, dem mutmaßlichen Rechteinhaberinhaber auf meine Anfrage erhalten habe, kann ich den Editor leider erstmal nicht veröffentlichen. Als halbwegs gleichwertigen Ersatz habe ich ein YouTube-Video erstellt, das den Editor im Einsatz zeigt.



Und das war's auch schon für diese Ausgabe des Bastel-Marathons. Wie findet Ihr den Bastelbogen? Nettes Gimmick, um sich eigene Heldenfiguren zu kreieren, und selten häßliches Relikt vergangener Zeiten, das in Zeiten von DSA5 keine Existenzberechtigung mehr hat? Würdet Ihr diesen Bekleidungsbogen praktisch nutzen, oder ist es nur ein lustiges Kuriosum? Habt Ihr Interesse daran, dass ich noch die Genehmigung zur öffentlichen Bereitstellung des Online-Editors einhole? Sollte es einen neuen, schicken DSA5-Bekleidungsbogen geben? Wir sind gespannt auf Eure Meinungen, und freuen uns über jeden Kommentar.

Kommentare