Ergebnisse der Umfrage und des Gewinnspiels November 2018

Die November-Umfrage liegt hinter uns, und hat uns diesmal hauptsächlich eine Erkenntnis gebracht: Es gehen gar nicht so viele Menschen auf die Essener Spielemesse wie ich gedacht hatte! Nichtsdestotrotz haben wir einige schöne Antworten zur Messe und zum Ergebnis der ursprünglich heiß diskutierten Havena-Crowdfundings erhalten. Dreimal dürft Ihr raten, welche Produkt am Beliebtesten war!

Die Umfrage

Wer im Oktober eines beliebigen Jahres über die Essener Spieletage schlendert - oder besser: sich gewaltsam einen Weg durch die unüberschaubaren Menschenmassen bahnt - hat den Eindruck, dass so ziemlich jeder, der sich auch nur im Entferntesten für Brettspiele oder Rollenspiele interessiert, den Weg in die vollgestopften Messehallen gefunden zu haben scheint. Und so gelangte ich zu der irrigen Annahme, dass auch viele meiner Leser sich auf den Weg in meine Nachbarstadt gemacht hatten und uns von ihren Eindrücken und Einkäufen berichten könnten.

Natürlich war dies naiv: Von den 190.000 Besuchern der Messe kommt ein riesiger Anteil aus dem Ausland, nur ein geringer Anteil der deutschsprachigen Besucher interessiert sich für Rollenspiele, und selbst von denen nur ein kleiner Teil für DSA. Sprich: Es waren vermutlich nur ein paar Hundert oder Tausend DSA-Spieler vor Ort, und von denen lesen nur die wenigsten meinen unscheinbaren Blog. Götterungefällige 13, um genau zu sein!

Aber egal, auch diese 13 Leutchen können ja interessante Infos und Meinungen haben. Und außerdem gab es noch den zweiten Teil der Umfrage, der sich mit dem seit letztem Monat mit dem Versenden der Pakete an die Unterstützer höchst erfolgreich zu Ende gegangenen Crowdfunding für die Stadtspielhilfe Havena - Versunkene Geheimnisse beschäftigte. Wie viele Leser sich am Crowdfunding beteiligt haben und wie zufrieden sie mit dem Ergebnis sind, werden wir gleich erfahren. Aber zuerst zur Spiel '18!

Wie hat Dir die Spielemesse insgesamt gefallen?

Auch wenn nur vergleichsweise wenige der Teilnehmer auf der Messe waren, scheint es ihnen aber dennoch gut gefallen zu haben: Alle haben mindestens eine Schulnote "gut" gegeben, 27,3% sogar ein sehr gut! Insgesamt erhält die Spiel 2018 somit eine Durchschnittsnote von 1,7.


An welchen Tagen warst Du da?

Überraschenderweise scheinen die meisten unserer Leser sich extra einen Tag freigenommen zu haben, waren doch mit 7 Personen mehr Leute am Donnerstag vor Ort als an allen anderen Tagen. Nur wenige der Teilnehmer waren an mehr als einem Tag anwesend: Im Schnitt blieb jeder Messegänger 1,27 Tage.


Wie voll fandest Du die Hallen insgesamt?

Auch wenn es auf der Spielemesse eigentlich gefühlt immer voll ist, war anscheinend noch etwas Luft nach oben: Niemand gab an, dass es zu voll zum Bewegen gewesen sei, aber viele fanden es schon sehr voll. Ich war wohl der einzige Teilnehmer, der die Messe als vergleichsweise entspannt und leer empfand.



Würdest Du im nächsten Jahr wieder hinfahren?

Die meisten Messegänger scheinen Wiederholungstäter zu sein: 8 von 11 Teilnehmer wollen in jedem Fall im nächsten Jahr wieder vor Ort sein, während nur drei Leute sich nicht sicher sind. Es fand sich niemand, der in keinem Fall nochmal hinfahren würde.


Was hast Du auf der Messe gekauft?

Zehn Teilnehmer gaben uns einen kleinen Einblick in ihre Messekäufe, die wir Euch nicht vorenthalten wollen:

  • HeXXen 1733-Grundregelwerk, Splittermond-Grundregelwerk, Winter der Toten, Castellum, Catan - Aufstieg der Inkas, zwei Brettspielerweiterungen zu Herr der Ringe, Memories und ein Brettspiel für Kleinkinder, Carcassonne 1. Erweiterung
  • Lamentations of the Flame princess , Havena
  • "Railroad Ink" (kurzes Würfel/Zeichenspiel für zwischendurch), Würfel und Bierdeckel!
  • Thieves
  • zwei Brettspiele
  • X-Wing Tabletop Raumschiffe (ne Menge...), Star Realms, Assencion, Glyph, Justice League - Dawn of Heroes, Siedler von Catan (Inka)
  • Pandemic Legacy Season 1+2, Fuji, Railroad Ink, Penny Paper Tales Totenkopfinsel, Blackout Hongkong, Tokyo Highway
  • ein paar wenige DSA-Romane, ein paar DSA-Würfelarenen, Aventurien-Würfeltasche, einen Würfelbeutel mit Monsteraugen und Zähnen, ein Messeshirt & zuviel Fresskram - verblüffend wenig dieses Jahr. Higlight: Schmidt-Spiele-Havena-Box vollständig für 5 € (aber für jemand anderen).
  • DSA: Heldenwerk-Archiv 2, Brettspiele: Kanäle und Hiebe, Mr. Jack, diverse Escape-Spiele
  • Ja, zwei Bände aus dem Wege der Vereinigung Crowdfunding am Ulisses-Stand

Wie hat Dir die Messe vom Standpunkt eines Rollenspielers gefallen?

Auch wenn viele Messebesucher vermutlich nur wegen der Brettspiele kommen, muss es doch auch für uns Rollenspieler gute Gründe geben nach Essen zu kommen. Die Meinung, ob sich die Messe für DSA-Spieler gelohnt hat, fällt durchwachsen aus:

  • gut
  • Wären gute Häuser vertreten
  • Ziemlich gut, gerade die für mich interessanten Verlage waren alle gut vertreten und ich hätte meinen Geldbeutel weiter dezimieren können, wenn ich gewollt hätte :)
  • Gut war dass dieses Jahr die Rollenspiele / Tabletop / Zubehör - Stände Thematisch grösstenteils in einer Halle zusammengefasst waren und nicht wie im letzten Jahr verteilt wurden. Allerdings ist schon spürbar dass das Genre "Rollenspiel" halt kein grosser Markt mehr ist. Der Ulisses Stand hätte gerne grösser ausfallen dürfen. Schön war die Aufteilung bei Uhrwerk mit extra Ständen für die Romane (Feder und Schwert) sowie ein eigener Splittermond Stand. Die Möglichkeit mal die Gesichter hinter den Spielen kennen zu lernen ist schon was feines.
  • Der Ulisses-Stand hat extrem frustriert. Nichts Neues da. Sehr klein. Wir sind sogar 2x dran vorbei gelaufen.
  • Spiele nur DSA und bezüglich Neuheiten war die Messe natürlich enttäuschend. Auch der Ulisses-Stand war so irritieren mickrig. Ja ich weiß, Standmiete holt die Kosten nicht rein ... aber geht es nicht auch um Repräsentation auf der größten Spielemesse der Welt? Uhrwerk ließ es sich ja auch nicht nehmen. Und wenn ich an "damals" denke (gigantischer Stand nur für DSA), kommen mir fast die Tränen.
  • Sehr gut!
  • Super gut

Hast Du das Havena-Crowdfunding unterstützt?

Verlassen wir mal die Spielemesse und kommen zu einem anderen Thema, das die DSA-Welt im Juli beschäftigte: Das Havena-Crowdfunding! Wir wollten wissen, wer von Euch überhaupt beim Crowdfunding mitgemacht oder die Produkte im Nachhinein reguläre im Laden gekauft hat. Den knapp größten Anteil stellten dabei die Unterstützer mit 40% der Umfrageteilnehmer, dicht gefolgt von Leuten, die im Nachhinein Produkte des Crowdfundings kaufen wollen (36,7%). 8,9% haben bereits etwas gekauft, während 14,4% überhaupt nicht planen, etwas aus diesem Crowdfunding zu erwerben.



Wie zufrieden bist Du mit dem Ergebnis der Kampagne, wie gefallen Dir die Produkte?

Nachdem schon die ersten Rezensionen sich sehr zufrieden mit Havena - Versunkene Geheimnisse und dem begleitenden Material zeigen, ist es wenig verwunderlich, dass auch die Zufriedenheit unserer Leser mit dem Ergebnis recht hoch ist. 68% der Leser vergeben eine gute bis sehr gute Note, lediglich 7,1 Prozent finden das Ergebnis ausreichend. Insgesamt kommt Havena auf eine Durchschnittsnote von 2,08.


Welches ist Dein Lieblingsprodukt des Havena-Crowdfundings?

Die Antwort fällt recht eindeutig aus: Der eigentliche Hauptband ist ganz klar der Favorit, und erst weit dahinter kommen die Abenteuer und das Stadtkarten-Kartenset.

  • Havena - Versunkene Geheimnisse
  • Unendlichkeit & Tiefenrausch
  • Stadtspielhilfe
  • Die Stadtspielhilfe Havena-Versunkene Geheimnisse selbst
  • Havena - Versunkene Geheimnisse, Grauen aus dem Nebel, Schrecken aus der Tiefe
  • Die Spielhilfe selbst
  • Die Stadtbeschreibung an sich.
  • Der hauptband
  • Das Kartenset
  • Der eigentliche Städteband.
  • Meisterschirmset - Seemannsgarn und Krakensilber
  • Das Kernstück
  • Das Hauptwerk natürlich
  • Der Hauptband
  • Der Regionalband
  • alle
  • Die eigentliche Kernspielhilfe.
  • Havena Versunkene Geheimnisse
  • Knackig-geröstete Haselnussstückchen
  • Das ist schwierig! Ich denke, wenn nicht die Stadtspielhilfe, dann auf jeden Fall das großartige Stadtkartenset.
  • Sphärenklang
  • Das Abenteuer
  • RSH
  • eigentliche Regionalspielhilfe, Abenteuer
  • Havena Box
  • das Abenteuer
  • Stadtkartenset
  • Das Havena-Grundbuch: Versunkene Geheimnisse
  • Havena - versunkene Geheimnisse ist eine sehr gute Spielhilfe , das Stadtkartenset mit zusätzlichen Handouts
  • Havena - Versunkene Geheimnisse und Unendlichkeit & Tiefenrausch
  • Die Stadtspielhilfe selbst
  • Karte und Abenteuer
  • Havena Spielhilfe
  • Schrecken der Tiefe
  • Die Stadtbeschreibung
  • Die Hauptspielhilfe (Havena - Versunkene Geheimnisse)
  • Regionalband
  • Havena-versunkene Geheimnisse
  • Alte Box
  • Die Stadthilfe selbst.
  • die Regionalbeschreibung selbst
  • Kann ich noch nicht beurteilen
  • Die Spielhilfe
  • Unendlichkeit und Tiefenrausch
  • Ich kann mich nicht entscheiden
  • Nach dem was ich gehört habe: die Spielhilfe selbst
  • Die Karten
  • Das Quellenbuch
  • Quellenbuch
  • Die Regionalspielhilfe

Wie findest Du im Nachhinein, dass Havena als Crowdfunding finanziert wurde?

Diese Frage war für mich die spannenste: Nach all den Diskussionen, die es bei der Verkündung des Havena-Crowdfundings gab (viele wollten und wollen nicht einsehen, warum ein Produkt, dass sich sicher auch ohne Crowdfunding verkaufen würde, trotzdem so finanziert werden muss), wollte ich herausfinden, wie viel von diesem Unverständnis nachher noch geblieben ist. Eine eindeutige Mehrheit scheint es aber nicht zu geben: Sowohl Befürworter als auch Gegner sind vorhanden und halten sich in etwa die Waage. Auf eine genaue Auswertung habe ich aber mal wieder zu Gunsten der wörtlichen Widergabe aller Antworten verzichtet.

  • Gut
  • gut
  • Wenn das Resultat immer so ausschaut, ist mir der Finanzierungsweg egal. Der große Nachteil ist aber die schnelle Übersättigung, selbst bei guten Sachen ist es irgendwann anstrengend, sich immer mit demselben Thema zu beschäftigen.
  • Die ganze Aufregung war unnötig, das Crowdfunding hat schnell gute Produkte geliefert, und jede Menge schöne Extras, die sonst nicht realisierbar gewesen wären. Ich freue mich auf's nächste Crowdfunding!
  • CF sind eine gute Möglichkeit
  • Eigentlich unnötig. Diesmal waren aber wenigstens halbwegs brauchbare "Dankeschöns" dabei.
  • Finde ich sehr gut.
  • Die durch das Crowdfunding realisierten Extra-Produkte haben für mich selbst keinen sonderlich großen Mehrwert.
  • Ich finde es gut. Ob ich den Band so kaufe oder bei der Finanzierung helfe bleibt sich eigentlich gleich.
  • sehr gut, finde es schade das Flusslande normal rauskommt, mir fehlen die gratis PDFs,
  • Hätte nicht sein müssen. Ich bin sowieso kein großer Fan von Crowdfundings. Aber bei Havena musste ich einfach mitmachen.
  • Ich hoffe aber inständigst, dass Ulisses nicht vollständig auf die Crowdfunding-schiene abdriftet und nur neue Formate oder sehr gewagte Projekte über diesen Weg finanziert, denn dafür sind Crowdfundings schließlich auch da.
  • eher gut
  • Ist mir wurst, am Ende landets auch im Laden
  • Einerseits reduziert es natürlich das finazielle Risiko auf Seitens des Verlags, leider bekommt es einen Nachgeschmack, wenn man eine Aktion verpasst, und nicht mehr an die Produkte ran kommt und diese nur für den Crowdfunding Zeitraum produziert werden.
  • Ich finde es ok - das wird aber das letzte CF von Ulisses gewesen sein. Sie sollen mal wieder zum normalen Verlagsgeschäft zurückkehren (imho).
  • Ich persönlich habe da kein Problem mit. Ich sehe das ganze eher als eine (derzeit) gut funktionierende Vorbesteller-Aktion mit grösserer Reichweite für den Verlag. Ausserdem gibts noch ein paar nette Gimmicks und Extras durch diese Form der Produktauswertung dazu. Im Zeitraum X wird sich auch Crowdfunding abgenutzt haben und nicht mehr den gewünschten Effekt der grösseren Reichweite erzielen. Märkte und Vermarktungsstrategien ändern sich halt. Das war schon immer so und man sollte nicht immer alles Verteufeln zumal die Produkte nach Fertigstellung ja eh in den normalen Handel kommen.
  • i.o.
  • Für ein Kernprodukt halte ich Crowdfunding nach wie vor für suboptimal. Für die begleitenden Nebenprodukte aber OK.
  • Hätte man nicht machen müssen
  • war ok
  • Wunderbar. Gibt Planungssicherheit für den Verlag und die wissen wie viel Extra Zeugs sie für das Thema anbieten sollen. Ist ein kleines Hobby, da braucht es das für die Verlage eben, weil man bei einer Fehlkalkulation ganz schnell dahin kommt, miese zu machen. Und geht's dem Verlag schlecht, geht's auch den Kunden schlecht.
  • das ist mal etwas Besonderes
  • Ich finde das sehr gut. Die Abneigung gegenüber Crowdfundings zeugt nur von Unverständnis.
  • Ich freue mich auf mehr Crowdfundings und bin froh, wenn das Ulisses hilft, sich über Wasser zu halten.
  • Super. Haben alle was davon. Ohne das wäre vieles nicht möglich
  • Für Havena gut. Ich befürchte nur einen Dammbruch für weitere CFs...
  • Für den Verlag eine super Sache. Habe als langjähriger Spieler bereits die erste Havenabox und diverse Albernia-Spielhilfen, deswegen habe ich mich nicht beteiligt.
  • Unnötig, ich denke die Produkte hätten auch ganz klassisch verkauft werden. Crowdfunding macht in meinen Augen nur bei „herausstechenden“ Produkten Sinn.
  • Bin kein CF-Freund. Die Bonusziele sind auch viel Schnickschnack. Und es bleibt das Gefühl, dass so einige zusätzliche Seiten in Zusatzheften eh inhaltlich schon geplant waren.
  • ungünstig
  • Ulisses macht es sich zu einfach
  • super
  • OK. Ich denke, wenn es sich um Nicht-Kernprodukte, für die der Absatz unklar ist, die sie aber gerne erweitern würden handelt, ist es in Ordnung, sie duch ein Crowdfunding zu finanzieren. Ärgerlich wäre es aber bei den größeren Regionalspielhilfen und "Crunch" Produkten, auf die eine große SPielerschaft wartet.
  • Ich war am Anfang eher skeptisch, aber bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da viel schönes Material dazugekommen ist das ohne CF wohl nicht in der Bandbreite erschienen werde
  • Sehr gut. Gespannt habe ich die Finanzierung verfolgt, mitgefiebert dass bestimmte Prämien oder Zusatzprodukte freigeschaltet wurden und hatte Spaß an der Sache.
  • Ansich ganz gut. Ist ja eher was spezielles. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich mitgemacht, aber so bleibt mir nur die Möglichkeit die Produkte, die mich interessieren nachträglich im Laden zu erwerben.
  • Gut, gab ein paar schöne Extraprodukte.
  • Für mich OK.
  • Unnötig
  • Ich fand und finde es immer noch unnötig, da die Kaufbereitschaft mMn schon vorab klar war. Ich bin aber glücklich über die zusätzlichen Artikel, die vielleicht ohne das CF nicht entstanden wären.
  • Es war in Ordnung, sollte aber nicht zur Regel werden.
  • find ich gut
  • Ich habe nichts gegen Crowdfunding. Allerdings wundere ich mich oft über die Unsummen, die dort von Fans investiert werden.
  • Geht für mich im Grunde in Ordnung. Es ist ja keine richtige Regionalspielhilfe und ich hab grundsätzlich nichts gegen Crowdfundings, wenn sie gut gemacht sind und die Unterstützer ausreichend entlohnt werden.
  • Akzeptabel; ein regulärer Release hätte sicher auch funktioniert
  • Schlecht
  • Wie immer: bescheiden
  • ich bin immer noch skeptisch
  • Das hätte nicht sein müssen. Die Produkte hätten sich auch so verkauft.
  • Im Gesamten betrachtet: soweit sinnvoll, auch wenn einiges daran auch zu bemängeln ist.
  • Bin kein Freund von Crowdfunding und würde mir solche Produkte klassisch wünschen
  • Ok, warum nicht?
  • Ich fand das mitfiebern nett, aber es hätte wirklich kein CF sein müssen, ich hätte die PDFs auch so gekauft.
  • Top
  • Warum nicht?
  • Schon okay - der Mehrwert dürften vor allem die Neuauflagen alter Sachen sein. Für alte Säcke wie mich uninteressant, aber für andere vielleicht ganz nett.
  • Nicht notwendig
  • Gut, so lassen sich Projekte realisieren, die sonst möglicherweise unter den Tisch fallen würden.

Das Gewinnspiel

Das war auch schon die Umfrage, und wie immer danke ich allen Teilnehmern für ihre Beteiligung. Insgesamt war die Teilnehmerzahl diesmal mit 109 Personen im Vergleich zu den Vormonaten eher überschaubar, was aber auch durch fehlende Neuheiten erklärbar war. Ich hoffe, dass ich im kommenden Monat mit dem Erscheinen der Aventurischen Magie 3 und der Regionalspielhilfe Die Flusslande wieder etwas interessante Preise raushauen kann.

Diese Preise galt es zu gewinnen

Insgesamt gab es diesmal drei Preise zu gewinnen. Die glücklichen neuen Besitzer wurden wie immer per virtuellen Würfelwurf bestimmt. Somit darf ich folgenden Teilnehmern herzlich gratulieren:
  • Dieter D. aus Ratingen darf in Das Fest der Schatten ins schöne Grangor zur Zeit der Warenschau reisen.
  • Sven O. aus Gera sollte sich vor dem Grauen aus dem Nebel hüten.
  • Stephan P. aus Trier wird sich schon bald auf den Pfad des Wolfes begeben.
Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch. Ich würde mich freuen, alle Gewinner und Nicht-Gewinner im nächsten Monat zu unserem großen Weihnachtsgewinnspiel wieder begrüßen zu dürfen. Was genau das Thema oder die Preise seien werden, steht noch nicht fest. Aber ich hoffe, dass wir alle viel Spaß haben werden!

Kommentare