Ergebnisse der Januar-Umfrage und des Gewinnspiels

Bei allen Zwölfen! Ungläubig schaute der Schelm auf die Teilnehmerzahlen seiner Umfrage. Mehr als 200 Teilnehmer? Das hatte es noch nie gegeben! Dabei gab es doch nur ein noch nicht erschienenes Abenteuer, eine vom Havena-Crowdfunding doppelt vorhandene Tüte mit Crowdfunding-Beilagen und ein doppelt gekauftes Kartenset als Preise. Und auch die Fragen waren auf die Schnelle improvisiert worden. Ratlos kratzte sich der Schelm am Kopf. Und begann dann, die unzähligen Antworten zu lesen.

Die Umfrage

Wer unsere Monatsumfragen schon länger verfolgt, kennt vermutlich das Problem: Man hat die meisten Fragen bereits so oder ähnlich bereits in früheren Umfragen gehört, und auch die Antworten sind nur in den seltensten Fällen für Überraschungen gut. So erging es auch dem Schelm, der pünktlich zu Jahresbeginn über einem noch leeren Fragen-Formular grübelte. Und da ihm nichts Besseres einfiel, griff er einen Vorschlag aus einer früheren Umfrage auf, doch mal wieder "was über die verschiedenen Spielstile zu machen". Da wir aber auch dieses Thema bereits mehrfach hatten, blieb nur ein Ausweg: Die Fragen mussten anders als sonst formuliert werden, um möglichst neue und kreative Reaktionen zu provozieren.

Und so kam es, dass innerhalb einer guten Stunde insgesamt zwölf mal mehr, meist weniger lustig formulierte Fragen zusammengestellt und mit ungutem Bauchgefühl auf die Leserschaft losgelassen wurden. Mit einem überraschenden Ergebnis: Das Feedback auf diese Notlösung war überwältigend zahlreich und fast ausschließlich positiv, und auch die beigesteuerten freien Antworten waren weit zahlreicher und kreativer, als ich mir das in meinen kühnsten Träumen erhofft hatte. Danke dafür an alle Teilnehmer.

Und hier sind sie: Die Ergebnisse der Januar-Umfrage!

Der Meister verkündet, dass Eure Gruppe gefangen genommen, aller Ausrüstung beraubt und in die Sklaverei verkauft wurde. Wie reagierst Du?

Hier behielt die Mehrheit klar einen ruhigen Kopf und lässt sich vom Meister erstmal gefangennehmen, nicht aber ohne direkt mit der Planung eines Ausbruchs zu beginnen. Einige Spieler ergeben sich ganz in ihr Schicksal, und nur sehr wenige fangen an zu diskutieren oder beleidigt zu sein.
AntwortAnzahl
Ich suche nach sinnvollen Auswegen, um wieder an unsere Waffen zu gelangen und uns zu befreien.139
Ich freue mich auf meine neue Rolle als Sklave und die rollenspielerische Herausforderung.32
Ich erkläre dem Meister mit Nachdruck, dass solche Spielergängelung nicht mehr zeitgemäß ist.12
Ich setze mich in die Ecke und schmolle für den Rest des Abenteuers.2
Ich vertraue dass der Meister diese Einleitung gewählt hat um eine spannende Geschichte mit uns zu erleben und freue mich auf den Rest des Abends. Nächstes mal kann ich ja selber Meister sein und einen anderen Einstieg wählen. Natürlich hoffe ich darauf dass der Einstieg nicht jedes Mal gleich ist denn das wäre nicht zeitgemäß. 1
Ich denke einen Moment nach, was wir überhaupt spielen. Falls es lediglich ein One oder Few Shot ist, bin ich mit Eifer dabei und wähle Punkt 4. Falls wir einen Kampagne spielen, rufe ich mir das Thema der Kampagne ins Gedächtnis, wenn wir Südmeer spielen und Sklavenjäger jagen, die uns gefangen genommen haben, dann bin ich wieder mit großer Freude dabei und wähle Punkt 3. Doch ganz besonders beim letzten Szenario muss für mich folgende Bedingung erfüllt sein: Ich muss mich vorher wehren dürfen. Ein heißes Seegefecht, dass die Helden verlieren... daraus kann eine solche Konsequenz enstehen, aber "nachts kommen klammheimlich sklavenjäger zu euch und nehmen euch gefangen" ist unfair und ich wähle Punkt 1. Hier sei aber angemerkt, dass ich trotzdem keinem das Abenteuer verderben möchte aösp werde ich Punkt 1 wohl auf nach der Sitzung verschieben auch wenn es dann bereits zu spät ist.1
Ist es Teil des Abenteuers? Ja: Spielen. Ist es Meisterwillkür aus Bosheit/Schlechter Laune/Sonstigem das nicht in DSA sollte: Runde abbrechen.1
Ich füge mich zunächst in mein Schicksal, überlege aber schon, wie ich das dem Meister zurückzahlen kann.1
Es kommt auf das weitere Setting an. Grundsätzlich kann ich mir so ein Abenteuer vorstellen. Es muss nur zu den Helden passen. 1
bin meistens selber meister und die Spieler reagieren meist in einer Mischung aus Schmollen und Ausbruchversuch ,ich würde mich 3. entscheiden1
Ich bin der Meister ;)1
Ich hoffe das der Spielmeister die Möglichkeit solcher Aktionen vorab mit der Gruppe abgeklärt hat und wenn suche ich nach einen sinvvollen Ausweg, der vielliecht auch schon von Meister teilweise so gedacht war.1
Ich suche nach sinnvollen Auswegen, um wieder an unsere Waffen zu gelangen und uns zu befreien. Sollte dies vom Meister nicht vorgesehen sein, werde ich ihm erklären, dass solche Spielergängelung nicht mehr zeitgemäß ist und schmolle für den Rest des Abenteuers.1
Ich spiele nur als Meister1
Ich wundere mich, dass Geweihte, Magier und Elfen versklavt werden, frage, wer das tut und wer solche Sklaven für welchen Zweck kauft. 1
Ich spreche nach dem Abenteuer mit dem Meister, weil ich solche Abenteuer überhaupt nicht mag. Am Spieltisch selbst halte ich eine solche Kritik aber für deplatziert.1
Ich tret ihm in die Eier, beraube ihm seiner Wertgegenstände und verkauf ihn als elenden Märchenonkel in die Sklaverei.1
Sowas spricht man vorher ab1

Vor Euch erscheint eine Magierin mit Kettenhemd und Ochsenherde, die obendrein gleichzeitig Praios-Geweihte und Blakharaz-Paktiererin ist. Wie reagierst Du?

Diese Frage war natürlich ein eine Hommage an die große Nahema, und auch zugegebenermaßen ein Seitenhieb auf die Reversalis-Diskussion der Dezember-Umfrage. Der Großteil der Spielerschaft scheint derart freie "Regelauslegung" eher nicht zu wollen und bevorzugen es, wenn auch NPCs sich an die Regeln zu halten haben. Warum so viele Spieler direkt zum Angriff übergehen, kann ich mir nur durch den Blakharaz-Bezug erklären. Immerhin 16% der Teilnehmer lassen sich auf diese kuriose Meisterschöpfung ein, und 4 Prozent machen in solchen Situationen lieber andere Dinge.

AntwortAnzahl
Ich verkünde empört, dass dieser Charakter gegen mindestens X Regeln verstößt und lese zum Beweis die entsprechenden Textstellen vor.51
Mir egal was die Braut kann, ich greife sofort mit einem Kriegsschrei an!47
Ich freue mich über diese faszinierende Meisterperson und lobe meinen Meister für seine Kreativität.32
Was? Magierin? Sorry, ich musste gerade noch diese WhatsApp-Nachricht schreiben...9
Über so einen Meisterschwachsinn schüttel ich nur den Kopf und verliere die Lust zu spielen.1
"Oh Mist!" rufen und schnell überlegen, wie unsere Gruppe damit am besten fertig wird und ob Flucht eine Option ist...1
Witzig! Wen sehen wir da nun?1
Ich lache über die offensichtlich verrückte1
Ich kotze, erkläre das ich solche Meisterfiguren richtig ätzend finde und suche mir einen neuen Meister wenn sowas öfter vorkommt.1
Ich frage meinen Meister ob er einen an der Waffel hat, da Praiosgeweihte und Magier nicht das symbiotische duo sind, was man sich so vorstellen kann 1
Ich nehme meinen Meister erstmal nicht mehr ernst. WTF. Aber vielleicht klärt sich ja noch auf warum die Story genau diese abstruse Meisterperson gebraucht hat. 1
Diese Alte Form der Eisenaffinen Aura muss ich lernen und das Praois schon immer seltsam war wusste ich ja schon1
Ich erwache aus dem Alptraum und werfe ein paar Darts auf meine Nahema Dartscheibe.1
Ich rate dem SL weniger zu saufen.1
Oh :) Die Retourkutsche für die DSA5 Regelanwälte? Nice! Nun mal ehrlich: Sollte mein Meister das im Ernst spielen wollen (nicht als Illusion oder sonstwie), würde ich hier wohl die Runde wechseln. Ich mags gern exotisch. Auch gern mit Meisterfantasie, aber obriges wäre mir dann doch zu viel des Guten. War mal bei ner Runde (nicht DSA) dabei, die aus ca. 10 Helden bestand (darunter eine Vampirin, ein Oger und ein Totenbeschwörer, der die Gruppe 3 (!!!) Stunden damit aufgehalten hat, aus einem Hofhuhn ein untotes Haustier zu machen, das auf seiner Schulter sitzt. ^^° Far too much for me. Aber gegen Magierinnen in Kettenhemden hab ich grundsätzlich erstmal nichts ;) Sieht ja bestimmt sexy aus. :P ;)1
Ich zücke mit der einen Hand meinen Zweihänder und mit der anderen ziehe ich die Barbarenstreotaxt, dann schleuder ich ihr einen Hexenfluch engegen während ich Swafnir und Kor um ein Wunder im Kampf gegen diesen Unsinn bitte. ;)1
Ich sage in normalem Ton, dass die Regeln die auf unsere Charaktere anzuwenden sind, zumindest in einem gewissen Maße auf die NSCs anzuwenden sind - und dazu gehört, dass ein Geweihter nicht gleichzeitig Paktierer sein und ein Magier kein Kettenhemd tragen kann..1
Ich denke mir das der SL Anfänger ist und lasse mich auf die Sache ein.1

Der Meister verkündet, dass die Helden in eine Orgie platzen und sich dafür gemäß Wege-der-Vereinigungen-Regelwerk die Größe ihrer Geschlechtsorgane auswürfeln müssen. Wie reagierst Du?

Ja, da war mal wieder das gute alte Streitthema Wege der Vereinigungen. Während das Thema im letzten Jahr in den einschlägigen DSA-Foren für eine große Diskussion und Empörungswelle sorgte, scheinen die Teilnehmer dieser Umfrage es etwas entspannter zu sehen: Zwei gleich große Gruppen würden dem Meister seinen Spaß lassen bzw. selbst Vorbereitungen für ein Spiel mit WdV-Regeln treffen. 14 Teilnehmer haben offenbar das letzte Jahr verschlafen, und nur 6 Teilnehmer würden sich auf so ein Spiel nicht einlassen.

AntwortAnzahl
Ich stöhne genervt auf, mache aber zähneknirschend mit, um dem Meister seinen Spaß zu lassen.64
Ich hole freudig erregt den erotischen Heldenbogen hervor, den ich glücklicherweise schon für einen solchen Fall vorbereitet hatte.64
Wege der Vereinigungen? Was soll das sein? Warum hat man noch gar nichts von diesem Buch gehört?14
Voller Empörung springe ich auf, bezeichne den Meister als Sexisten und verlasse dem Spieltisch.6
Ich find's albern. Sollen doch die würfeln, die daran Spaß haben, aber ich geht dann wohl erst mal 'nen Tee trinken bis die Szene vorbei ist.1
Ich lege die Würfel beiseite und wähle die passenden Merkmale aus der Tabelle selbst aus, und mache den Meister auf persönliche Tabus aufmerksam. Danach lasse ich mich bereitwilig auf den Plot ein.1
ich würfle nicht, meine Charaktere sind immer nah bei mir. Also 25 cm!1
Warum nicht?1
Also wirklich: Penis-, Vagnia- und Brustgröße sind schon seit Wochen ausgewürfelt für alle Charakter der Gruppe ;) 1
Hier würde ich tatsächlich fragen warum der Meister diese Details für seine Geschichte benötigt. Ansonsten pflegen wir einen Spielstiel bei dem sich jeder im mit dem Meister abgesteckten Rahmen seinen Charakter frei wählen darf. Wenn es benötigt wird werden die Geschlechtsmerkmale nicht ausgewürfelt sondern von den Spielern gewählt.1
Ich lache und tue es; für ein Abenteuer kann man es ja mal machen1
Ich mache Gebrauch von der Grundregel von WdV: Nein heisst nein. 1
Ich lache. 1
Ich komme der Aufforderung mit einem Grinsen nach.1
"Muss das sein?"1
Das Büchlein noch nicht gelesen, aber meines Wissens gabs da diverse heftige Diskussionen. Auch sollen (Mit)Autoren abgegangen sein. Täusch ich mich? In eine Orgie platzen, ok. Mitmachen? ok. Aber wieso sollte es von belang sein die größe seines Geschlechtsorgans auszuwürfeln? Für das Abenteuer tendenziell uninteressant. Sollte der Meister dennoch darauf bestehen, würde ich ihm eine der vielen Pornoseiten empfehlen und wohl auch die Runde verlassen ^^°.1
ich hohle voller Freude meinen gezinkten 200Augen Würfel heraus1
Ich frage nach, ob er sich zum Orgien-Thema "Dunkle Zeiten" gemäß der Regeln von Seite 57 auch die passende Gaderobe wünscht.1
Ich höre auf den Meister und mache mit. Vielleicht wird's ja doch spaßig.1
Ich versuche dem Setting rollenspielerisch möglichst viel abzugewinnen, z.B. indem ich den prüdesten Helden mit in die Sache verwickle.1
Ich bin zunächst irritiert, dann jedoch amüsiert und mache bei der Sache mit!1
Brauche ich nicht Würfeln, sind schon ausgewürfelt und Bogen ist befüllt 1
Ich mach den Spass gerne mit, hole "Wege der Vereinigungen" heraus und frage nach der Seite mit den Würfelregeln um die Größe des Geschlechtsorgans meines Spielcharakters zu ermitteln.1
Ein klares 'nope'.1
Warum jetzt erst auswürfeln? Das geschieht doch schon bei der Heldenerschaffung!1
Eigentlich wie Auswahlmöglichkeit 1. Allerdings bezeichne ich den Meister nicht als Sexistisch, sondern bin erschrocken das er so ein unnötiges Werk benutzt1
Das schreit nach Live-Rollenspiel: Schwanz auf den Tisch!1
Ich laut auf und mache den Spaß mit1
Ich breche in schallende Gelächter aus!1
Ich habe keine Charaktere die sich in eine Orgie stürzen würden. 1
WdV war ein Segen für die Peniswitzkultur meiner Spielgruppe und besonders die Penistabelle werden immer wieder benutzt.1
Ich mache mit, weil es bestimmt ganz lustig sein kann.1
Ich lache herzlich, gucke erwartungsvoll in die Runde ob nur mir entgangen ist dass das für diesen Spielabend vereinbart war, lehne ansonsten aber vermutlich ab. Schließlich verlangt so ein vorgehen zumindest bei uns Gruppenkonsens.1
Ich weise den Meister höflich aber bestimmt darauf hin, dass Größe meines Geschlechts schon vor Ewigkeiten (und lange vor WdV) festgelegt wurde - ist das nicht schon seit DSA1 Standard?1
So etwas muss vorher mit der Gruppe abgesprochen werden, da sonst einige direkt abspringen (und auch nicht mehr wiederkommen werden)1
Ich würde unserer Spielleitung wohl erklären, dass das jetzt Pech ist, aber PnP ein Gruppenspiel ist, bei dem ALLE Spaß haben sollen, nicht nur die SL :)1
Ich frage, ob das wirklich Ernst gemeint ist und bitte darum, Niveauabfall das nächste Mal im voraus anzukündigen, damit ich der Sitzung fernbleiben kann.1
Obwohl ich als Meister niemals WdV berücksichtigen werde, würde ich als Spieler natürlich mitspielen. Vor allem wenn es ins Spiel passt.1
Ich bestehe darauf, dass wir ab jetzt dann auch Nasen, Ohren, Füße, Brustwarzen und Hände auswürfeln müssen, um dem Spielleiter die Sinnlosigkeit dieser Regeln auf Sakastischem Weg zu zeigen. 1
Ist ja glücklicherweise nur ein Zusatzband, nicht weiter drüber nachdenken und ab in die Orgie 1
Wie Auswürfeln? Das erotische Heldenblatt ist seit Monaten schon ausgefüllt (und ja, "extrem groß" habe ich ehrlich "ausgewürfelt" )1
Wenn das vorher nicht abgesprochen war, stelle ich die Frage in dem Raum, ob so etwas überhaupt gewünscht ist. Wenn nicht, hat der Spielleiter das Abenteuer anzupassen. Das würde ich auch von mir selbst als Spielleiter erwarten.1
Ich spiele mit, trotz Unwissenheit überzeugt davon, dass schon was Spaßiges rauskommen wird1
Da ist wohl was gehörig aus dem Ruder gelaufen....1
Wir würfeln nicht alles. Es muss ja auch zum Charakter passen.1
Ich kläre mit der Gruppe, ob wir das so machen wollen. Wenn niemand stark ablehnt und die Mehrheit dafür ist, na gut. Aber nur einmal. 1
Ich packe meine "glücklichen" ;-) Würfel aus und prahle anschließend mit der "erwürfelten" ;-) Manneskraft.1
Antwort 2? XD Nee, ich würde den SL doch fragen, ob man so etwas nicht lieber rollenspierlerisch abwickeln soll. Bin mir auch ziemlich sicher, dass keiner von den Leuten, mit denen ich längerfristig gespielt habe auf so eine Idee kommen würde.1
Outgame-Kommentar: Muss das jetzt wirklich sein? --> Diskussion (wird aber bei uns in unserer Gruppe - zum Glück - nicht vorkommen :-) )1
Ich lache und mache den Witz mit.1
ich sage dem Meister, dass ich das dann auch in der Realität sehen mag, damit keiner mogelt und bringe alle damit zum Lächeln1
Dann wird das eben ausgewürfelt! Bei mir am Spieltisch wissen eh alle, dass man in diesem Fall meinen Wert der Authentizität halber verdreifachen muss! *würfelt eine dreifach 1*1
Ich zeige dem Meister einen Vogel und sage, dass ich wieder mitspiele, wenn der Ausflug in diese Niederungen vorbei ist.1
Ja, das Beamtensexbuch. Aber nur wenn Du mitmachst, Meister. 1
Augenbrauen hochziehen1

Das tolle Abenteuer Eures Meisters entpuppt sich als Railroading-Geschichte, auf deren Verlauf Eure Gruppe keinerlei Einfluss hat. Wie reagierst Du?

Railroading, d.h. sich durch eine mehr oder weniger fest vorgegebene Ablauf des Abenteuers, hat normalerweise keinen guten Ruf unter Spielern. Umso erstaunlicher finde ich, dass fast jeder zweite Spieler bereit ist sich darauf einzulassen. Immerhin 21% würden sich knabbernd in ihr Schicksal fügen, und nur wenige würden zu drastischeren Maßnnahmen ergreifen.

AntwortAnzahl
Ich freue mich über die spannende Story und würfle immer dann, wenn der Meister es mir sagt.92
Ich öffne frustriert die nächste Tüte Chips, weil es noch ein verdammt langer Abend werden kann.44
Ich reiße dem Meister das Abenteuer aus der Hand und versuche es in eine Sandbox umzubauen.20
Ich suche auf meinem Handy nach einer neuen DSA-Gruppe, die noch Mitspieler sucht.8
Ich freue mich auf das nächste Abenteuer, das dann wohl mehr Freiheiten erlaubt.1
Wenn der Plot gut ist, stört mich Railroading nicht. Die Rolle meines SC kann ich dennoch spielen und mich an der Geschichte erfreuen.1
Kommt darauf an wie die Story ist. Bei manchen höre ich zu und genieße, bei anderen kommt dann wohl die Tüte Chips zum Einsatz.1
Wenn es nicht zu oft vorkommt und die Kampagne zu weiteren Sandbox Höhepunkten führt nehme ich es in Kauf. Der gescriptete Anteil sollte aber nicht zu lange dauern.1
nur weil ich glaube das es ein Railroad ist muss es keines sein, diese Meister immer1
Ich spiele "normal" weiter, bitte den Meister aber so etwas in Zukunft zu unterlassen.1
Ich versuche den Meister durch gewagte Manöver meines Charakters auf neue Wege zu bringen...1
Gin Tonic und die Sache läuft auch so von alleine. Hauptsache ich muss an dem Abend nicht mehr fahren. 1
Es kommt sehr darauf an, wie di eletzten Abenteuer waren. Waren die letzten Abenteuer keine Railroading-Geschichten, mache ich so gut ich kann mit, wenn das die x-te Railroading-Geschichte in Folge ist, öffne ich die Chipstüte...1
Ich frag den Meister ob es auch kreativer und individueller geht.1
Ich freue mich über eine spannende Story und versuche trotzdem durch Rollenspiel das ganze vielleicht etwas interessanter zu gestalten.1
Ist der Meister meine 12-jährige Tochter: Antwort 3 ; Sonst: Antwort 1 oder 2 :-D 1
Einschlafen1
Ich setze gezielt sarkastische Kommentare.1
Auch hier sind die Frage und Antworten zu absolut. Gegen Railroading habe ich grundsätzlich nichts. Wichtig ist die Umsetzung. 1
Ich rede mit dem Meister, ob wir das wirklich so spielen müssen.1
4. Antwort . 1 zu 1 schon so geschehen alle fanden es super ( außer dem ursprünglichen Meister)1
Ich suche mit dem Meister nach Auswegen, damit es kein reines Railroading wird.1
Hin und wieder etwas Railroding ist ok bei guter,spannender Story, vielleicht schafft es der Meister das Railroading gut zu kaschieren.1
Ich erinnere mich daran, dass mir sowas damals (als es den Begriff Railroading noch nicht gab) auch völlig egal war und wir dennoch alle viel Spaß hatten. Hurra, endlich wieder Old School. Wie, wo ist die Treets-Tüte?1
Ich versuche, das Beste daraus zu machen, indem ich in der Eisenbahn zumindest Charakterspiel betreibe.1
Ich spreche den SL darauf an und warte ab was die Gruppe dazu sagt. 1
Ich bereibe hin und wieder ein wenig CharakterRP, um zu verhindern, dass die Mitspieler dabei einschlafen.1
Railroading wird immer direkt negativ konnotiert verwendet. Railroading an sich ist nicht schlimm - sondern wie der Spielleiter es einbaut. Im besten Fall merke ich als Spielleiter gar nicht, dass ich gerailroadet werde. Im schlimmsten Fall schon, und dann wird's die Tüte Chips.1
Vielleicht sollte der SL überlegen ob er der richtige ist ein Spiel zu leiten.1
Kommt auf das Abenteuer an - wenn es eine spannende und epische Geschichte ist, lehne ich mich gerne zurück und lausche. Wenn wir nur einem Bauern den Fußpilz austreiben müssen, würde ich mir eher noch schnell die Chipstüte sichern.1
Spiele anständig mit und über konstruktive Kritik nach dem Abenteuer 1
Ich würde natürlich aus Respekt vor der Arbeit des Meisters der Geschichte in Teilen folgen, aber trotzdem versuchen, mir meine Freiheiten zu nehmen.1
Solange es aus dem Zug eine schöne Landschaft zu sehen gibt, bin ich auch mal bereit auf Schienen zu fahren.1
Je nach Helden würde ich zwischeb ich reiße das abenteuer an mich und ich folge den story lauf!1
Ich mache das beste daraus mit meinen Mitspielern.1
Wenn der Meister zum Klo geht, schreib ich ihm ein SL-Schild und versenke seine Meisternotizen aus dem nächsten Fenster. Wenn er trotzdem weiterleitet, könnte es noch spsannend werden.1
Konstruktive Kritik!1

Ein Shruuf erscheint, reißt einem Mitspieler-Helden den Kopf ab, und verschwindet wieder im Limbus. Wie reagierst Du?

Hier scheint bei der Mehrheit das blinde Vertrauen in den Meister vorzuherrschen: 45% der Spieler glauben an die meisterliche Gnade, 22% lieben es heldenhaft, 18% eher melodramatisch. Auf Regeldiskussionen mit dem Meister lassen sich nur 3% der Teilnehmer ein. Wer sich über die Kommentare wundert, die vom Tod des Mitspielers statt des Helden handeln, sollte wissen, dass ich in der ursprünglichen Version der Frage das Wörtchen "Helden" vergessen habe, und somit so mancher Leser eine Vermischung von In-Game-Shruuf und Out-Game-Shruuf befürchtet.

AntwortAnzahl
Gar nicht: Ich kenne meinen Meister und weiß, dass er keinen Helden einfach so sterben lässt.93
Ich springe mit gezogener Waffe hinter dem Dämon her in den Limbus, um den Tod meines Gefährten zu rächen!46
Ich knie mich weinend über den zerfetzten Leib meines Kameraden und halte eine Boron-gefällige Grabrede.38
Ich rechne dem Meister vor, dass der Dämon die schlechtere Initiative hatte und daher gar nicht als Erster angreifen durfte.7
Ich hoffe auf ein Tsa-Wunder und einen nachwachsenden Kopf :)1
Juchu - einer weniger mit dem ich mir am Ende die Belohnung teile1
Ich schaue mit ausdruckslosem Gesicht zu meinem bestürzten Mitspieler und sage: "ich hab es dir ja gesagt!"1
Gar nicht: Ich kenne meinen Meister und weiß, dass so eine Szene nur eine Traumsequenz sein kann.1
Kann mir nur wenige Gruppen vorstellen wo Sonetwas passiert...ansprechen!1
Keine Ahnung, ob diese Situation zu retten ist1
3. wir haben oft Neulinge dabei und da gilt ganz klar Welpenschutz ,wenn es nicht willentlicher Selbstmord ist1
Ich versuche ein KOmpromiss zu finden, sodass ich noch einschreiten kann. Wenn nicht. Shit happens!1
Ich vergewissere mich, dass der SL nicht betrunken ist, lehne mich dann zurück und genieße die Show - wenn das "echt" wäre wäre das der letzte Abend des SL1
Ich bin überrascht, dass ein NSC die Macht hat, Mitspielern so etwas OT anzutun, kündige meine Kirchenmitgliedschaft und werde Geweihter des Namenlosen.1
Ich beweine den Tod meines Mitspielers, immerhin hat es diesmal gleich ihn und nicht nur seinen Helden erwischt, und beteuere der Polizei, dass solch blutrünstiges Treiben mir fernliege - es war ein riesiger Dämon. Danach verbringe ich mein restliches Leben in psychiatrischem Gewahrsam.1
Ich renne panisch weg und rufe die Polizei! Ein toter Mitspieler ist mir dann doch zu viel der Immersion.1
Auch hier wieder je nach Helden ist so gut wie alles Möglich!1
Vermutllich ein heftiger Fall von Immersion, aber ich trauere heftigst um meinen Mitspieler, was im Rollenspiel die SC machen ist nun ja völlig egal. Sollgte sich der Mitspieler allerdings durch zuviel Erzählonkelei hervorgetan haben oder seinen letzten Einkauf ausgespielt haben, gratuliere ich dem Spielleiter zu diesem vortrefflichen Effekt und bin gespannt, wie es weitergeht - in- wie outgame.1

Der Meister verkündet, dass das heutige Abenteuer komplett ohne Würfeln auskommen wird. Wie reagierst Du?

Die meisten Teilnehmer scheinen nicht zwanghaft an ihren Würfeln zu hängen und scheinen sich durchaus ein Abenteuer ohne Zufallszahlengenerator vorstellen zu können. So mancher verspürt aber auch noch leichte oder stärkere Entzugserscheinungen. Nur ein sehr geringer Anteil scheint sich komplett dem würfellosen Erzählrollenspiel verschrieben zu haben.

AntwortAnzahl
Mich auf eine rollenspielerisch anspruchsvolle Geschichte freuend, werden alle Würfel weggeräumt.122
Ich tue so, als stimme ich zu, würfle aber trotzdem heimlich Attacken und Talentproben wenn der Meister nicht hinsieht.30
Weinend umklammere ich meinen Würfelbecher und beisse jeden, der mir meine geliebten Würfel nehmen will.26
Würfel? Wieso Würfel? Kann man Rollenspiel auch mit Würfeln spielen?6
Ich baue den Jenga-Turm auf und hole die Eiswürfel aus dem Kühlschrank. Sind die aufgetaut, ist mein Held tot1
Na ein paar Proben kannst du ruhig einbauen!1
och Menno - was wird mit meinem Wurf auf die Geschlechtsorgan-Größe... schmoll....1
Dann würfele ich eben auf sonst nicht erwürfelte Alltäglichkeiten.1
Ich bin gespannt auf die "Schere, Stein, Papier"-Alternative und hoffe, dass die Fokusregel mit Echse und Spok ebenfalls zum Einsatz kommt. Erzählrollenspiel ist doch nur ein Mythos, oder?1
Ich schaue was passiert und gebe dem Ganzen eine Chance1
Toll, jeder zweite Wuf ist eh eine 20 bei mir. Ausser bei den einem Kampf letztens gegen eine Silberritterin, die mein stark an Rondra gläubiger Krieger für eine Erscheinung von dieser hilft und natürlich den ehrenhaftes Duell für eine Prüfung der Göttin ansah. Da hatte ich bei der ersten Attacke eine doppel 20 gewürfelt und mir das Bein abgehauen...1
Ich bin gespannt, ob ein anderes Zufallselement (Arkana Karten?) zur Anwendung kommt 1
Ich kann gut ohne würfeln spielen, aber ab und an lasse ich sie eben doch entscheiden, was meine Figur weiß/bemerkt/tut.1
Im Grunde würde ich solche Entscheidungen immer mit der ganzen Gruppe absprechen. Ansonsten hätte ich den falschen SL oder die falsche Gruppe erwischt.1
Mich auf eine rollenspielerisch anspruchsvolle Geschichte freuend, werden alle Würfel zur Seite geräumt - man weiß ja nie, vielleicht wird es doch die ein oder andere Probe geben.1
Diskutieren und eine Erklärung fordern.1
Ich freue mich über eine solche Abwechslung und am Ende äußere ich erlich meine Meinung zum vorgehen wo würfe an gebracht wären 1
Ich verabschiede mich höfflich für den Abend und lasse mich nie, nie wieder blicken. 1

Das aktuelle Abenteuer geht zu Ende, die beiden Bauernfamilien wurden versöhnt und der verlorene Dreschflegel wiedergefunden. Wie reagierst Du?

Etwas Hotzenplotz scheint für die meisten Spieler erträglich zu sein, auch wenn sich so mancher nach etwas mehr Epik sehnt (oder gleich selbst herbeiführt). Nur ein verschwindend kleiner Anteil der Spielerschaft beharrt auf Abenteuern, in denen die Welt gerettet werden muss. 

AntwortAnzahl
Sehr schön, eine kleine hotzenplotzige Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Zufrieden feiert mein Held mit den Bauern den Abschluss des Abenteuers.119
Ich warte ungläubig darauf, dass endlich die Vorgeschichte endet und das richtige Abenteuer anfängt.43
Mein Held plant heimlich die Bauern auszuplündern und in der Scheune eine Kultstätte des Namenlosen zu errichten.21
Ich verkünde dem Meister, dass ich den Spieltisch nicht eher verlassen werde bevor nicht mindestens ein Staatsoberhaupt gerettet oder ein Heptarch besiegt wurde!3
Passt schon. Entweder man rettet Aventurien, das eigene Land oder kümmert sich um Probleme im eigenen Lehen. Natürlich kümmert sich mein Held auch um die Probleme seiner Untergebenen.1
Ich warte auf die Bekanntgabe der erhaltenen AP1
Kommt drauf an. Wenn das das Abenteuer war, feiert mein Held mit den Bauern :). Sonst würde ich wohl warten, aufdass die Vorgeschichte zu Ende ist.1
Wenn es denn ein spannendes Abenteuer war, freue ich mich über den erfolgreichen Ausgang1
Ich verführe die hübsche Bauerstochter.1
Ab und zu geht so etwas, aber bitte nicht regelmäßig1
Ich erwarte wie üblich meine üppige AP-Entlohnung und bin schon ganz heiß aufs Steigern. Oder habe ich jetzt irgendwas an der Frage falsch verstanden?1
Zwischendurch ist so eine einfache Geschichte auch mal ganz nett. Man kann nicht immer die Welt retten!1
Dann kann ich ja jetzt die hübsche Bauerntpchter verführen ;)1
Nettes Einführungsabenteuer für die neuen Helden. Das nächste wird bestimmt etwas "größer". 1
Eine schöne "kleine" Geschichte zwischendurch ist durchaus eine Abwechslung - und man hat so vielleicht den ein oder anderen "verbündeten" NSC gefunden, der einem beim nächsten schief gegangenen Entleihen *hüstel* eines magischen Artefakts vielleicht aus der Patsche hilft.1
Ich kratze mir am Sack? Ja, ich mag auch kleine Geschichten, trotzdem hole ich mir keinen drauf runter.1

Eine Abstimmung der Terminkalender ergibt, dass der nächste Spieleabend erst in vier Wochen stattfinden kann. Wie reagierst Du?

Bei dieser Frage habe ich den eigentlich übertrieben gemeinten Zeitraum von vier Wochen zwischen zwei Spieleabenden wohl etwas zu kurz bemessen, scheinen doch die meisten Spielgruppen ohnehin nicht viel öfter zu spielen. Jedenfalls gibt es kaum empörtes Aufschreien, und viele Spieler nutzen die freie Zeit für Vorbereitungen oder dem realen Leben. 

AntwortAnzahl
Oh, schön, dann habe ich ja Zeit meinen Charakter noch etwas besser auszuarbeiten und eine Hintergrundgeschichte für mein Reittier niederzuschreiben.53
Vier Wochen? So schnell? Wie kann man nur so oft spielen???49
Ich rede so lange auf meine Mitspieler ein, bis sie einsehen, dass ihr restliches Leben gar nicht so wichtig ist und sie eigentlich doch Zeit haben.47
Vier Wochen? Hysterisch trittst Du drei Online-Spielrunden bei, um die DSA-freie Zeit irgendwie zu überbrücken.15
Klingt gewohnt, leider.1
Das ist bei uns mit Familien und Jobs eher normal. Ich freue mich eher, daß e überhaupt noch klappt mit dem halbwegs regelmäßigen Spiel.1
Wenn es erst in vier Wochen wieder passt, dann ist es halt so. Umso mehr freue ich mich, wenn es dann endlich wieder so weit ist.1
3-4 Wochen zwischen den Spielterminen ist hier standart, passiert eben wenn alle arbeiten und mehere kleine Kinder zuhause haben1
mit zwei Kindern (8 1/2 Monate und 2 1/2 Jahre kann man auch mit viel Freude garniscvht öfter speilen1
Was will man machen?1
Zucke die Schultern. Reales Leben geht halt vor1
Ich progge ein wenig. Arbeite ein wenig an meinen Charaktären weiter.1
Ich trauere der guten alten Zeit mit einer Flasche Met nach. Wie schön ware es, als man noch die Zeit für regelmäßiges Spielen hatte.1
Es gibt Soloabenteuer, Fantasyromane - und auch andere Hobbies.1
Wenn alles Schmeicheln, Drohen und Flehen nichts hilft, kurz weinen und dann in der Zeit Zusammenfassungen der bisherigen Story schreiben und mein Geheimprojekt fortsetzen 1
Toll, ich habe Zeit die Kampagne meiner anderen Gruppe weiter vorzubereiten.1
Familien, Termine ...manchmal klingen vier Wochen wirklich verlockend..1
Vier Wochen und länger sind vollkommen normal für meine Runde. Wir arbeiten alle Vollzeit. 1
Zum Glück hab ich zwei Spielrunden.1
Vier Wochen sind bei uns ganz normal - wir spielen 1-2 Mal im Monat.1
Ich verzichte auf Notizen in der trügerischen Hoffnung, beim nächsten Mal bestimmt noch auf mein Kurzzeitgedächtnis zurückgreifen zu können. Endlich mal wissen, warum ich wo bin und was zu tun ist.1
Kann man leider nicht ändern. Daher habe ich mich auf 5 Spieler eingeschossen, damit es nicht zu weh tut, wenn mal EIN Spieler fehlt.1
Ich freue mich, dass ich noch eine zweite Runde habe!1
Dann ist das so. Real life geht vor. 1
Glücklicherweise gibt es viele Rollenspieler und Möglichkeiten sich in der Wartezeit zu beschäftigen. 1
Ah endlich mal ein Wochende nicht verplant. In Gruppen zwei verschiedenen Editionen 4 Charaktere zu spielen ist manchmal eh anstrengend.1
Vier Wochen, ein Traum. Wenn das doch nur immer klappen würde.1
Ich freue mich, dass es sich in 4 Wochen schon wieder ausgeht, üblicherweise dauert das länger.1
Für mich ein Normaler Zyklus1
Das ist leider normal. 1
Vier Wochen wären gerade zu ideal! :)1
Ich führe einen Freudentanz auf! Juhuuuuuu! Es steht ein Termin der nicht erst in nem halben Jahr ist! 1
Im Winter Schade, im Sommer gut :-)1
Ist doch vollkommen normal und sogar schnell, oft warten wir länger, da alle arbeiten müssen.1
Es für normal halten.1
So isses halt
1

Ein Brand ist in Deinem Haus ausgebrochen. Alle DSA-Materialien drohen Opfer der Flammen zu werden. Wie reagierst Du?

Meine Vermutung ist, dass bei dieser Frage die lustigste Antwort gewonnen hat. Zumindest hoffe ich, dass nicht 30% der Spielerschaft Probleme mit der Unterscheidung zwischen dem aventurischen und dem realen Leben haben. Immerhin 24% würden versuchen, Teile ihrer Sammlung zu retten. Jeder fünfte Spieler bevorzugt ohnehin PDFs. Die Anzahl Spielgruppen, in denen nur der Meister die Spielmaterialien besorgt, scheint ziemlich klein zu sein.

AntwortAnzahl
Ich versuche das Feuer mit einem Frigifaxius zu löschen, und bin sehr überrascht als ich feststelle, dass ich im realen Leben gar nicht zaubern kann.60
Todesmutig renne ich ins Feuer, um wenigstens die Würfel zu retten.50
Ich bin froh, schon vor Jahren auf PDFs umgestiegen zu sein und tätschle zufrieden den USB-Stick mit meiner Sammlung.42
Eigentlich wollte ich schon lange eine neue Regeledition ausprobieren und bestelle sie sofort im Internet.8
Welche DSA-Materialien? Die ganzen Bücher kauft eh nur mein Meister!3
Ich lasse die Meerschweinchen zurück und rette an DSA-Werken was noch zu retten ist!2
Ich bin nicht todesmutig und mir bewusst, dass ich nicht zaubern kann. Daher bitte ich den Magierspieler meiner Runde ins brennende Haus zu rennen und einen Frigifaxius zu wirken.1
Aquasphaero mit 18*1
Ich weine... bitterlich..1
Gut das wir alles in Print und PDF haben1
Neeeeiiiin, ich breche von Verzweiflungskrämpfen geschüttelt zusammen, während meine Schätzchen ein Raub der Flammen werden.1
Ich mache eine Liste aller verbrennenden Gegenstände für die Versicherung1
Priorität hätten bei mir erst andere Dinge. Bspw. mein Laptop und die externen Festplatten. Auf einer ist auch ein großteil meines DSA Zeugs ;) Schade aber um die Würfel und die Borbaradkampagne, sofern ich beides nicht hätte retten können.1
Aus diesem Grund steht der Feuerlöscher im selben Raum!!!1
Ich hab ein Haus? Cooool. Aber sollte es echt so kommen.... auweia das würde schon schmerzen. Aber meine Freunde würden mich bei meinem Vorhaben wieder alles zu erwerben unterstützen1
Ich rufe die Feuerwehr. Duh. 1
Frigifaxius? Aquasphaero!1
Ich schaue, dass ich meine wichtigen Papiere rette. 1
Meine Plattensammlung ist mir wesentlich wichtiger.1
Auch wenn ich eine hübsche DSA-Sammlung habe, auf die ich auch ein bisschen stolz bin, so gibt es doch Wichtigeres, als ein paar in den Flammen verlorene Bücher. 1
Ich denke an die aktuellen eBay-Preise zwecks Neubeschaffung und stürze mich lieber gleich mit in die Flammen.1
DSA? Was is das. Scherz bei Seite. Ich hatte schon einen Wasserschaden, der über 300 Bücher Rollenspielmaterial betraf. Das ist Schicksal.1
mit einer Träne im Auge warte ich auf die Feuerwehr...1
Hol mir Geld von der Versicherung und kaufe das Wichtigste neu.1
Da ich selbst Feuerwehrmann bin, weiß ich die Feuersbrunst zu besiegen...1
Mir Wurst, können alle anderen halt kein DSA mehr spielen. Vielleicht opfert sonst jemand ja mal Geld?1
Todesmutig renne ich ins Feuer um die ganzen selbst erstellten Unterlagen zu retten.1
Tatsächlich sind mir andere Sachen in der Wohnung (und das Haus an sich) wichtiger als die DSA Materialien... 1
Kein Problem, in meinen Schweizer Schließfächern liegen noch die Zweitexemplare für den Notfall herum... man rechnet doch mit sowas... tztz1
Todesmutig renne ich ins Feuer, um wenigstens die Myranor-Sachen zu retten.1
Antwort 1+2: PDFs und Stick, aber Würfel retten.1
Ich würde wenigstens meine grüne Reihe aus den Regalen klauben. Alle Charaktere liegen in der Cloud.1
Stört mich nicht, für einen solchen Fall hab ich eh alles griffbereit parat, damit meinen DSA-Materialien nichts passiert.1
Zum Glück stehen meine anderen Spielsysteme in einem anderen Raum1
Ich würfle auf Willenskraft und steige in die Flammen um meine Schätze zu bergen. Vielleicht finde ich auf dem Weg ja auch zufällig eines meiner Kinder.1
Ich würde in eine Depression fallen da die Bücher schöner als die Pdfs sind, nichts geht über echtes papaier 1
Ich rette meine Frau und die alten Mitbewohner.1
Kohlen draufschippen und die Gruppe dann nach einem System fragen, wo man den Meister Spielleiter nennt?1

Der Meister legt ein Kaufabenteuer und ein selbstgeschriebenes Abenteuer auf den Tisch, und fragt, welches Ihr lieber spielen wollt. Wie reagierst Du?

Die pauschale Frage nach einer Bevorzugung selbstgeschriebener Abenteuer vor ihren gekauften Pendants können die meisten Leser nicht eindeutig beantworten: 57% würden beide Varianten spielen. Jeder fünfte Spieler scheint nicht viel auf die Kreativität des Meisters zu vertrauen, und gerademal 7% verzichten völlig auf Kaufabenteuer. Immerhin acht Spieler interessieren sich mehr für Fußball als für diese hochinteressante Frage.

AntwortAnzahl
Hach, welch schwierige Auswahl! Soll ich mich für das mit professioneller Feder geschriebene, lektorierte und layoutete Abenteuer entscheiden, oder die wohlfeile Geschichte meines brillanten Meisters genießen? Ich kann mich kaum entscheiden...118
Da ich die Schreibkünste meines Meisters kenne, brülle ich sofort aus voller Kehle "Kaufabenteuer"!40
Kaufabenteuer? Das ist wie Geld für Liebesdienste ausgeben! Auf unseren Tisch kommen nur vom Meister handgeklöppelte Abenteuergeschichten!15
Geil, Tor beim VfL! Jetzt steht es schon 3:1 für... oh, haben wir schon angefangen?8
Zuerst das selbstgeschriebene und zu einem späteren treffen das gekaufte1
Ich spiele lieber etwas, dass ich nich nicht kenne: Meisterabenteuer 1
Da die Spieler sowieso den Plot sprengen werden, nimmt man lieber das handgeschriebene1
Ich bin für beide nach einander. Reihenfolge egal.1
Beides :) Eins nach dem anderen :)1
Ich vermute hinter beiden Abenteuern eine spannende Geschichte und lasse die Würfel entscheiden.1
Ich wähle das vom Meister geschriebene Abenteuer, weiß aber, dass es beim nächsten mal dann das gekaufte Abenteuer zu spielen gibt.1
Ganz klar.... das selbst geschriebene. Ich kenne den Aufwand den man dafür betreibt, da ich selbst schon einige selbst geschriebene gemeistert habe. Und es ist einfach toll zu sehen wenn die Spieler sich voll drauf ein lassen.1
Das kommt auf den Autor des Kaufabenteuers an1
Als Meister entscheide ich natürlich selbst. Gottgleich. Und natürlich gütig und gerecht. Ich mische eh immer was eigenes rein.1
Hier hängt es auch wieder stark vom Meister ab. Wir hatten schon Meister die brilliantr Kaufabenteuer versauen konnten und die uns in eigenen Abenteuern 50 Vampire als Kanonenfutter entgegenstellen und das Gegenteil. 1
Ich würfele meine Entscheidung natürlich aus!1
GEIL!1
mir egal woher der SL seine Inspiration bezieht, wenn er mehr als einen "Vorlesetext" bringt oder irgendeiner der NSCs nach Falkenhagens Tinte riecht zieh ich ihm das Fell über die Ohren wärend die anderen schon mal den Grill anwerfen...1
Ich poche auf das kanonische Werk anstelle des inoffiziellen Geschreibsels und erwarte natürlich, dass sämtliche Inhalte vom Meister mühe- und liebevoll für meinen Charakter individualisiert wurden. Ist ja wohl Minimum ...1
Kommt stark auf die Thematik und den Inhalt der Abenteuer an würde ich behaupten.1
Kaufabenteuer. Immer.1
Why not both?1
Wenn er schon mal ein Abenteuer selbst schreibt, wird das natürlich gespielt. 1
Ist beides kein Garant für vorhandene oder fehlende Qualität 1
Nimm das Kaufabenteuer und leite es ergebnisoffen.
1

Das neue DSA-Crowdfunding fängt heute an, und auf Deinem Konto ist Ebbe. Wie reagierst Du?

Hier herrscht eine starke Uneinigkeit: Während viele Haus und Hof für neue Crowdfunding-Produkte geben würden oder sogar zu moralisch fragwürdigen Finanzierungsmöglichkeiten greifen würden, gibt es auch namenlose 13% Gegner der Crowdfunding-Idee. Fast genauso viele Spieler lassen einfach die neuen Produkte für sich kaufen.

AntwortAnzahl
Ich lasse sofort die Hypothek auf mein Elternhaus erhöhen.45
Gut, dass ich gestern bei der ebay-Versteigerung der Servietten vom Kaiser-Raul-Konvent 300 € eingenommen habe.35
Ich haue jedem eine rein, der behauptet, ich würde Crowdfundings unterstützen!27
Ich rufe meinen Meister an, damit er den Kram für unsere Gruppe kauft.26
warten und es später kaufen1
Ich buddel ein Loch im Watt. Nach nem halben Meter ist man wieder flüssig.1
Kommt drauf an, was gecrowdfunded wird... Die nächsten Crowdfundings scheinen mir zumindest nicht so attraktiv, daß ich mitmachen wollte. Bei 'nem Havena ähnlichen Crowdfunding zu einer Region würde ich aber wohl ein Tränchen weinen und dann sparen und die Produkte nach dem Crowdfunding in Portiönchen zusammenkaufen...1
Kann mir nicht passieren. Ich habe für das mit genügend Vorlauf angekündigte Crowdfunding Rücklagen gebildet.1
Kein Geld = Kein Rollenspielkrams. So is eben das Leben. 1
Habe bisher noch an keinem Crowdfunding teilgenommen.1
Ich entscheide nach Qualität und Interesse für dad Produkt und wähle meistens die Backerstufe mit allen Printmedien aber ohne Schnick Schnack.1
kann passieren, ich hoffe das durch gutes rechen im Haushalt doch noch was übrig bleibt um mitzumachen1
Ich greife meine Notreserve an. Das Bargeld in der Zwergentruhe im Keller. Aua verdammt ich hatte ja für den Dieb diesen Giftdorn eingebaut. Ohhh...1
Ich warte, bis wieder Geld in der Kasse ist1
Ich bin Student also eh chronisch pleite1
Ich warte bis der neue Monat beginnt. 1
Ich warte auf die unabsehbare Zukunft, in der ich ein größeres Einkommen habe. Dann werde ich ganz sicher all diese noblen Projekte unterstützen. 1
Dann kaufe ich es halt später...1
Ich spare bis zum Schluss um es mir dann vielleicht leisten zu können.1
Kommt drauf an was für ein DSA CF es ist. :) Wenns mich interessiert - wozu gibts Kreditkarten?!1
auf Grund meiner erwürfelten gigantischen Männlichkeit finde ich eine Elfe die mir den Kram bezahlt1
Dispo Leute, Dispo!!!1
Wenns gut ist kommt es wieder1
Nichts, da bei mir fast imemr Ebbe ist, kenne ich es nicht anders. :P1
Ich gebe kein Geld aus und sitze weinend in der Ecke ;)1
Crowdfundings gehen ne Weile... da bleibt Zeit um das Geld auf zu treiben... Vielleicht siehts ja nächsten Monat schon wieder besser aus in der Kasse1
Man seufzt und nimmts hin. Mit etwas Glück kommt der wichtige Kram ja ohnehin auch in den regulären Handel.1
Ich bettele meine Frau um Geld an, mir kann sie nichts abschlagen :)1
Ich brauche keine weiteren Alternativen.1
Boah, schon wieder? 1
Mache bei Crowdfundings nicht mit. Wenn ich es haben möchte, kaufe ich es mir später. 1
Bis jetzt noch kein Crowdfunding unterstützt.1
Ich zucke mit den Schultern und denke mir "Dann halt beim nächsten Mal wieder."1
Weinen...1
Mittlerweile gibt es eh immer Nachzügler-Pakte und bis dahin hoffe ich habe ich das Geld dann.1
Da ich nicht Malvolio B. Walisant bin, und außerdem selbst derjenige war, der die KRK-Servietten von eben diesem günstig erstanden habe, ficht mich das nicht weiter. Welcher Fanboy lebt nicht in stetem Dispo?1
Auf meinem Konto ist Ebbe?1
Who cares?1
das nennt man Pech1
Ich reagieren mit einem Achselzucken, da mich Cfs in der Regel nicht interessieren.1
Ich ignoriere DSA-Crowdfunding (außer es wäre Myranor5, dann Shut up and take my Money!!!)1
Mir egal. 1
ignorieren1
nichts, aufs Taschenbuch oder PDF warten1
Ich überprüfe, wie lange CF läuft und ob bis dahin noch Geld aufs Konto kommt. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, der Meister besorgt sich eh alles.1
Ich sehe, dass es nur der dritte Erweiterungsband für Wege der Vereinigungen über die Regeln zur Formfestigkeit von weiblichen sekundären Geschlechtsteilen ist, der schon eine Stunde nach Beginn erfolgreich finanziert war, und tue nichts.1
Ich versuche es möglich zu machen.1
Gelassen.1
Dann geht es halt nicht.1
Ach, Jonas hat es eh schon. (Darauf ist Verlass, das wohl!)1
Ist die Frage ein Witz?1
Wo zum Namenlosen ist mein Geld hin?? Ich brauche es nicht für DSA Crowdfundings... 1
Gar nicht.1
Je nachdem - wenn mich die Bonusziele wirklich interessieren, bettele ich meine Frau um ihr Haushaltsgeld an; ansonsten spare ich, bis der Kram regulär im Laden steht.1
Kommt drauf an was es gibt. 1
Gelassen. Wenn's was Interessantes ist, kommt es doch sowieso später in den Handel.1
Gar nicht. 1
Ausrechnen, wie lange ich von billig Ramen leben muss um mir das leisten zu können.1
Alles zusammenkratzen. Hat bisher auch irgendwie geklappt.1
Dann warte ich bis es das Produkt im Laden gibt.1
Die Dinge, die ich wirklich brauche kommen schon zu mir.1
Schade Schokolade...1
Ich leihe mir bei kumpels das Geld um mir machen zu können1
I don't like Krauts.1
nehme es zur Kenntnis und ansonsten nichts. 1
Ruhig Brauner, das Ding läuft nen Monat.1

Du gehst nachts eine einsame Straße entlang, als Dir ein Mitglied der DSA-Redaktion begegnet. Wie reagierst Du?

Rollenspieler sind sehr höfliche Menschen! Auch wenn in manchen Foren stets ein sehr negativer Ton vorherrscht, scheint der Großteil unserer Leser nicht zu überzogenen Reaktionen zu tendieren.  Im übrigen scheint es trotz diverser Ulisses-Videos noch viele Leute zu geben, die die Handvoll DSA-Redakteure gar nicht erkennen würden.

AntwortAnzahl
Ich grüße ihn freundlich und frage, wann endlich die neuen Regionalspielhilfen erscheinen.100
Ich frage ihn etwas gereizt, warum er Zeit hat nachts eine Straße entlang zu gehen, anstatt vor dem Rechner zu sitzen und an neuen Büchern zu arbeiten!27
Ich zerre ihn in eine dunkle Ecke und beginne ihn für all die Fehlentscheidung in unzähligen Publikationen zu verprügeln.17
Ich bekomme Herzrasen, fange an zu kreischen und bitte um ein Autogramm auf meinem Grundregelwerk!8
Ich erkenne ihn nicht1
Ich lasse ihm seinen Frieden1
So spät bin ich nicht mehr unterwegs. Da lese ich Blogartikel oder beantworte Nerdumfragen.1
Dummerweise würde ich ihn wahrscheinlich gar nicht erkennen... Ansonsten die Option mit den Regionalspielhilfen :-)1
Wir gehen einen trinken1
Ich warte bis wieder Geld in der Kasse ist 1
Es gibt eine Redaktion? Das wäre doch viel zu professionell 1
Ich versuche Ihn in ein Gespräch zu verwickeln denn ich habe 1000 Fragen.1
Ich kombiniere die Punkte 1 und 41
ich frage ihn ob ich ihn mit meinem Dienstwagen nach Hause fahren kann - das BATMOBIL parkt um die Ecke1
Ich grüße ihn höfflich und frage ihn, warum auch meine dritte Bewerbung abgelehnt wurde.1
Ich bedanke mich für all die harte Arbeit und sage, dass die Publikationen wirklich gut sind und kleine Fehler jedem passieren können.1
Dem Namenlosen zum Gruße und gehe grinsend weiter.1
Ich ziehe ein Werk aus seiner Feder aus der Tasche, bitte um ein Autogramm und ein Selfie. Wenn er/sie tatsächlich unter diesen Umständen auftaucht dann hab ich sowas natürlich dabei :D1
Würde wahrscheinlich vorbeigehen ohne zu wissen was Sache ist. Damit ich mir von jemand Gesicht und Namen merke muss ich die PErson schon besser kennen ...1
Weibliches Redaktionsmitglied: Antwort 1 ; Männlichs Redaktionsmitglied: Antwort 21
Gute Fangfrage. Natürlich laufen die nicht frei herum.1
Ich spende ein paar Euro für die arme Person.1
Ich gehe unwissend vorbei, weil ich ihn oder sie nicht erkenne1
Je nach Person und wie gut ich sie kenne. Wenn ich was von ihr möchte, mach ich das mitten in der Nacht. 1
Würde keinen erkennen.1
grüße freundlich, frage wann wir mal wieder Shadowrun spielen wollen oder ob er mal Zeit auf ein Bierchen hat...1
Wahrscheinlich gar nicht, weil ich da eh niemanden erkenne. 1
Ich gehe weiter...1
Erst bin ich überrascht und dann fällt mir ein, dass ich in Limburg bin und August ist. Natürlich bekomme ich dennoch Herzrasen, fange an zu kreischen und bitte um ein Autogramm auf meinem Bestiarium Band IX - nicht ohne Infos zu erflehen, wann denn endlich Band X herauskommt.1
Gar nicht.1
ich wünsche ihm / ihr / es einen schönen Abend und gehe weiter1
Ich gehe an ihr vorbei.1
Punkt eins ohne kreischen und Herzrasen, dafür die Frage nach der RSH.1
Ich grüße freundlich und frage, wann ich wohl endlich in den erlauchten Kreis der offiziellen DSA-AutorInnen aufgenommen werde. 1
Nett zwölfgöttlich grüßen und weiter gehen 1
Würde ihn nicht erkennen1
Ich würde ihn vermutlich nicht erkennen.1
Ich würde die doch niemals erkennen.1
Ich erkenne ihn nicht. Falls doch, lasse ich ihn in Ruhe, bringt ja eh nichts, mit ihm zu diskutieren. 1
Lächeln und winken.1
Ein Autogramm bräuchte ich nicht unbedingt, aber auf einen Kaffee oder ein Bier würde ich den Mensch vielleicht schon einladen - und dann ein wenig ausquetschen (aber freundlich).1
Ich glaube, dass ich bis auf zwei drei Gestalten niemanden der Redaktion spontan erkennen würde. Schon garnicht nachts!1
Mit egal1
Ich gehe einfach vorbei, da ich die meisten höchstwahrscheinlich ohnehin nicht als solche erkennen würde. Und ansonsten ist es mir eigentlich egal.1
Es kommt drauf an, wer es ist. Sagen wir mal so: Fast alle finde ich trotz DSA5 echt toll uns sympatisch, aber meine Bäckertoleranz ist die letzten Jahre echt gesunken.1
Ich lächle ihn freundlich an und wünsche noch einen schönen Abend.1
Danke, daß ihr dieses geile Hobby möglich macht! Daumen hoch.1
Ich behandle ihn wie einen normalen Menschen 1
Ich würde die gar nicht erkennen. Und das nicht nur, weil ich nachts schlecht gucken kann.1
Auf Leben und Tod, zumindest auf ein blaues Auge ...1

Dein Meister nimmt Dich beiseite und erklärt, dass Dein Held von nun an taub, halbseitig gelähmt ist und spontan das Geschlecht und die Rasse gewechselt hat. Wie reagierst Du?

Wenn es um den eigenen Helden geht, scheinen die meisten Spieler keinen Spaß zu verstehen: Mehr als die Hälfte der Spieler würde bei derart eklatanten Persönlichkeitsänderungen zu Diskussion oder Gewalt tendieren. Immerhin 18% würden die Meisteranweisungen blind befolgen, und 8% sie nicht mal bemerken!

AntwortAnzahl
Ungläubig versuche ich dem Meister seinen Fehler klar zu machen und diese neue Rolle abzuwenden.62
Ich spucke dem Meister das Wort "Spielleiterwillkür" ins Gesicht und beginne ihn energisch zu würgen.43
Sofort fange ich an, das Heldendokument anzupassen und mich mental in meinen neue Rolle zu finden.38
Da ich eh keine Ahnung von meinem Helden habe, wären mir diese Änderungen nie aufgefallen.18
Ich zieh ihm die Ohren lang wenn er das nicht spieltechnisch begründen kann.1
Cool, ist das jetzt nur für den einen Traum so?1
Als echter Powergamer schreibe ich mir alle entsprechenden GPs gut und optimiere damit meinen Helden. Hiebwaffen stumpf auf Wert 32 ist geil...1
Auch hier giit das gesunde Maß. Wird es für die Kampagne benötigt? Wird es permanent andauern? Erstmal lasse ich mich darauf ein weil ich meinem Meister vertraue.1
Ich frage ihn, welchen dieser drei Grabsteine ee am schönsten über seinem Grab fände.1
Dann erwarte nicht dass ich mich sinnvoll verhalten werde1
Ich spiele fast genau so weiter wie bisher, ab dem Punkt das ich taub bin habe ich ihn nicht mehr gehört.1
hey, ein Upgrade - jezt kann das Spiel beginnen1
Spielen wir jetzt Cthulhu?1
Neue Gruppe suchen1
Eine Augenbraue zuckt irritiert. Nach einem Moment ungläubigen Schweigens wird nachgefragt ob der Meister denn da einen Plan hat (Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!). Wenn ja gut, wenn nein wird alles diesbezügliche ignoriert (und das dem meister auch klipp und klar verklickert).1
Ich würde ihn küssen: Für meinen Helden wäre das eine Verbesserung 1
Genau mein Humor!1
Kommt auf den Helden an, prinzipiell aber bin ich dabei1
Ich nutze den Charakter als Plotkiller.1
Würde kein Meister machen, den ich kenne. 1
hatten das schonmal genauso ,war ein riesen Brüller und einer der besten Dsaabende, am Ende hatte ich die Wahl die Änderungen beizubehalten oder magisch zu revidieren.1
Ich erstelle einen neuen Helden nach meinem Geschmack1
Sowas würde nicht vorkommen, es sei denn als Traumsequenz oder Geistreise. Dann wäre das mal ziemlich cool und ich würde mich darauf einlassen. :)1
Ich bin hochentrüstet, dass mein tauber, halbseitig gelähmter Halborkelfachaz jetzt eine Heldin sein soll. Gewisse unzumutbare Grenzen der immersiven Imagination dürfen halt nicht überschritten werden. Ist die dann wenigstens lesbisch?1
Er wird schon einen Grund dafür haben. Es ist immer ein Miteinander (sonst sollte man die Gruppe wechseln).1
Ich frage nach dem "Warum"1
Ich lass mir von ihm versichern, dass er gute und plotrelevante Gründe für sein Vorgehen hat und füge mich dann.1
Nach all den Kämpfen war ich ohnehin schon taub und halbseitig gelähmt. Wie einen das Leben als Abenteurer halt so spielt... 1
Ich frage den Spielleiter nach dem Warum. Kann er mir in drei Sätzen es nicht erklären, ohne die Worte "Regel XY", "Götter", "Magie" oder Fantasywelt zu benutzen, wird seine Anweisung ignoriert. 1
Falls es Tram ist mitspielen, falls er es ernst meint einen neuen SL suchen1
Ich wache schreiend auf und denke mir: Oh nicht schon wieder ein DSA Alptraum, ich glaube ich spiele zu viel.1
Ich hinterfrage, was er damit bezweckt.1
Warum sollte er das tun? Kann sicher nicht von Dauer sein, also mitspielen.1
Ich lache höflich über den nicht besonders gelungenen Scherz. 1
Ich warte gespannt auf die Erklärung dafür! Und sie sollte sehr gut sein!!1
Welcher SL macht sowas? Ich würde mit so einem keine fünf Minuten klar kommen. Extreme Veränderungen sollten immer zu einem guten Teil in der Hand der Spieler bleiben. Es geht doch um den Spaß am Spiel. Krank und gebrechlich sind wir doch schon im Reallife :P 1
Ich spiel kein d&d 😂1
Wir spielen Munchkin? Außerdem hat der Meister nichts, aber auch gar nichts ohne meine ausdrückliche Zustimmung an meinem Charakter zu ändern.1
Ich spiele den mir so dreist aufgezwungenen Charakter derart unausstehlich, dass sich mein Spielleiter wünscht, er hätte mich vollständig gelähmt.1
Wenn er eine plausible Erklärung hat wie das ein magier oder Druide mit mir den Körper getauscht hat neheme ich es so hin. Ansonsten debatieren bis eine logische erklärung dabei rum kommt.1
Wieviel Bonus-Charakterbaupunkte gibt es dafür? Egal, alles auf Diplomatie ...1

Und das war sie wieder, unsere Umfrage. Vielen Dank an die über 200 fleißigen Schreiberlinge (bzw. Ankreuzer) für die vielen kreativen Antworten und das gelungene Stimmungsbild. Auch wenn die Umfrage arg improvisiert war (und sicherlich nicht jedermanns Geschmack getroffen hat), bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Ich hatte viel Spaß beim Schreiben der Fragen und beim Lesen der Antworten, und hoffe, auch Euch das eine oder andere Lächeln auf's Antlitz gezaubert zu haben.

Das Gewinnspiel

Wie? Ihr wollte noch erfahren, wer die drei ausgelobten Preise gewonnen hat? Nichts leichter als das, denn direkt heute Mittag hat der Würfel die drei hoffenlich glücklichen Gewinner ermittelt. Zumindest die beiden bereits erschienenen Produkte sind auch bereits verpackt und bereit morgen zur Post gebracht zu werden.


  • noch etwas gedulden muss sich Timo Z. aus Duisburg, der gegen Ende des Monats das frisch erschienene Abenteuer Die Gefangenen von Santobal sein Eigen nennen wird.
  • an Björn L. aus Hamm geht das Havena-Crowdfunding-Pack, das neben diversen Lesezeichen,  Postern und anderem Schnickschnack auch die Neuauflage des DSA1-Abenteuers Silvanas Befreiung enthält.
  • Mario W. aus Koblenz wird schon bald das Spielkartenset zur Regionalspielhilfe Die Flusslande in Händen halten
Allen drei Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch! Und allen erfolglosen Teilnehmern sei versprochen, dass es auch am kommenden Monatsersten wieder ein neues Gewinnspiel samt Umfrage geben wird.

Abschließen möchte ich diesen - schon wieder viel zu langen - Artikel mit einer kurzen Wiedergabe der Kommentare, die diesmal unglaublich nett und wohlwollend ausgefallen sind. Vielen Dank dafür - Ihr zaubert mir mit Euren netten Worten stets ein Lächeln auf's sonst vom Alltagsstress so verhärmte Gesicht!

  • Da hatte der Schelm doch ein oder zwei Premer Feuer zu viel, als er sich diese Antworten ausdachte. :D Habe herzlich gelacht.
  • Schöne Umfrage :-)
  • Bin immer wieder positiv überrascht über die neuen Umfragen - sehr unterhaltsam.
  • Ich find den Blog sehr cool gestaltet.
  • macht weiter so ;)
  • Danke für die tollen Fragen! Hat Spaß gemacht.
  • Wie immer und immer noch : schöner Blog!
  • Macht weiter so :)
  • Passt scho
  • Weniger Geoden bitte. Und früher war sowieso mehr Lametta.
  • Sehr schöne Antwortmöglichkeiten!
  • Weiter so! ;)
  • Ich mag euren Blöd. Achja sorry das ich auf eure letzte Mail nicht geantwortet habe. Ihr wisst schon Weihnachten und Familien Vater, da hat man leider wenig Zeit. Ohhh Gott ich habe schon seit November kein DSA mehr gespielt. So frohes neues. Möge Phex bei euch sein.
  • Danke! Gute Arbeit :-)
  • Sehr lustige Umfrage :)
  • Gefällt mir, macht weiter so
  • Super, wie eh und je ;)
  • Weiter so und einen Guten Start ins Jahr 2019!
  • Ich musste sehr lachen, sehr angenehm ausformulierte Fragen. Dasselbe bitte dann nochmal aus Meistersicht demnächst (:
  • Manche Fragen waren komisch
  • alles super
  • Prima Sache
  • Ein frohes neues Jahr allen Helden und Schelmen!
  • Bin immer wieder begeistert, insbesondere von den Rätseln
  • Eine richtig tolle Umfrage. Ich habe mich köstlich amüsiert!
  • Wenn ich hier was frage, wie willst du dann antworten? :p
  • Vielen Dank für das schöne Gewinnspiel!
  • Die Umfrage war sehr amüsant da ich viele Situationen kenne und mir manche vorgegebene Reaktionen gut bei so einigen Mithelden vorstellen kann. Weiter so!
  • Schöne Fragen :)
  • Das war ja mal ne seltsame Umfrage... :)
  • Tolle Rezensionen und Berichte. Über das Gewinnspiel freue ich mich immer. :-)
  • HNY!
  • Alles top! Bin rundum zufrieden und sag mal wieder "Danke".
  • Die Fragen waren zwar auf DSA bezogen, aber auch auf andere Systeme portierbar. (Ich spiele kein DSA)
  • Schöne Fragen, schöne webside
  • Super Antwortmöglichkeiten, haben mir sehr gut gefallen!
  • weiter so! :)
  • Sehr witzig, bhab mich köstlich amüsiert
  • Die Antwortmöglichkeiten waren wirklich sehr unterhaltsam und haben zum weiteren nachdenken angeregt
  • Euer Blog ist Spitze - weiter so
  • Vielen Dank für die tolle Auswahl an Antworten. Musste oft schmunzeln
  • Lieber Kai, bei all Deinen sonstigen Ablenkungen (Familie ...) trotzdem noch so viel auf die Beine zu stellen (Umfragen, kreative Bastelideen, Interviews ...) ist einfach bemerkenswert!! Versuche einfach, dieses Level zu halten - das ist schon klasse so!
  • Vfl schreibt sich mit einem großen L! Es heißt "Verein für Leibesübungen"! :P
  • Die Umfrage war super. Bin auf die Auswertung gespannt
  • Ihr seid super!
  • Bitte weiter so!
  • Finde es großartig, dass es solche Gewinnspiele gibt und ärgere mich gerade sehr, vergangene verpasst zu haben. Danke euch für die Gelegenheit!
  • Das war mir zu über trieben. Mehrwert der Antworten gleich null...
In der stillen Hoffnung, dass "Blöd" für "Blog" und "HNY" für "Happy New Year" steht, verabschiedet sich der Schelm bis zur nächsten Umfrage. Oder bis zum nächsten normalen Blog-Artikel, wenn Satinav ihm gewogen ist und ihm etwas Zeit schenkt.

Kommentare

  1. Ja, da sind ja luschtige Antworten dabei. Fein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind nicht nur luschtig, die sind teilweise sogar auch witsisch, spasisch und - Achtung, Super-Kalauer - khomisch! Danke für's Lesen! Und für's Teilnehmen! Und für Deinen schönen Artikel bei Greifenklaue: https://greifenklaue.wordpress.com/2019/01/16/greifenklaue-neulich-in-der-dsa-umfrage/

      Löschen
  2. Schöne Umfrage. Danke für den Gewinn.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es gefallen hat. Nochmal Glückwunsch zum Gewinn. Deine Spielkarten sind seit heute morgen auf dem Weg zu Dir!

      Löschen
  3. Ui ich Freu mich total, hab ja immernoch ein schmunzeln im Gesicht. Ganz tolle Umfragen ... Weiter so !

    Mfg

    Björn L.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir vielen Dank für's Mitmachen und Loben! Dein Gewinn, das Havena-Crowdfunding-Pack, ist ebenfalls seit heute Morgen auf dem Weg. Viel Spaß damit!

      (jetzt müssen hier aber auch noch andere Leute kommentieren, sonst sieht es so aus als ob nur die Gewinner und andere Blogger hier was schreiben würden... ;-)

      Löschen
  4. Dann mache ich hier mal den Anfang als Nicht-Gewinner und Nicht-Blogger - ich fand die Fragen schon recht amüsant, aber die Antworten darauf waren teilweise echt der Brüller!
    You made my day!!

    Vielen Dank für die interessante und unterhaltsame Umfrage.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen