Schelmgeflüster 009: Noch drei Tage

Voller Aufregung starrt der Schelm auf seinen Kalender: In drei Tagen ist es endlich wieder soweit! Die RatCon in Limburg beginnt am Freitag, und mit ihr drei tolle Tage voller Publikationen, Panels und Plausch mit jeder Menge netten Menschen. Da ist es doch Zeit, die Con-Vorbereitung kurz ruhen zu lassen und ein schnelles Schelmgeflüster rauszuhauen.

Seid Ihr auch schon so aufgeregt? Oder geht Euch die ganze Convention-Manie der letzten Monate etwas auf den Senkel? Ich für meinen Fall kann ganz klar sagen, dass ich trotz einer gewaltigen Überdosis von Convention-Besuchen in diesem Jahr noch nicht genug habe, und mich wahnsinnig auf das kommende Wochenende freue. Was uns dort erwartet? Schauen wir mal!



Die RatCon in Limburg

Wie jedes Jahr geht die RatCon von Freitag bis Sonntag, und zum ersten Mal werde ich mir alle drei Tage vor Ort gönnen. Meine Frau und die Kinder sind bei der Schwiegermutter geparkt, sodass ich meinen dreitägigen Sommerurlaub allein im wunderschönen Limburg an der Lahn genießen, mich in meinem RatCon-Stammhotel verwöhnen lassen und einfach nur ganz viel Zeit mit Quatschen, Shoppen und Rumhängen verbringen werde. Los geht's am Freitag ab zehn in Bochum, entspannte vier Stunden später werde ich mit dem Bummelzug in Limburg einrollen. Sicherlich wäre es mit dem Flixbus günstiger und dem ICE schneller gegangen, aber momentan klingen für mich vier Stunden Bahnfahrt himmlisch entspannend. Ich gedenke, den ein oder anderen Artikel unterwegs abzufassen und hoffentlich endlich die Vorabversion des Romans Greetja von Ina Kramer zu Ende lesen zu können, der mir bisher ausgesprochen gut gefällt. Und vielleicht kann ich ja schon mal mit dem Lesen von Schwarze Schwingen, dem zweiten Teil der vielversprechenden Blut der Castesier Reihe von Daniel Jödemann beginnen.

Offizieller Einlass in die Stadthalle Limburg ist ab 18 Uhr, ab 19 Uhr beginnt mit dem Panel über die Pardona-Trilogie von Mháire Stritter der erste für mich spannende Programmpunkt.  Auf die Romane freue ich mich sehr, und bin gespannt, was sie alles abdecken werden. Ob ich mir das anschließende Nubor-Let's-Play auch geben werde, muss ich spontan entscheiden. Witzig wird es bestimmt allemal.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Keynote, die gegenüber ihrem Pendant auf der Berliner RatCon gleich die doppelte Zeit (nämlich zwei Stunden) spendiert bekommt. Wollen wir hoffen, dass dafür auch doppelt so viele Neuheiten präsentiert werden. Und anschließend kann man gleich sitzen bleiben, um das ominöse Mystery-Panel zur Vorstellung eines Mystery-Produkts mitzuerleben, und anschließend besagtes Produkt gleich im Shop erwerben zu können. Was könnte es sein? Ein Aventurisches Herbarium? Die Al'Anfa-Kampagne? Die Thorwal-Regionalspielhilfe? Ich bin gespannt!

Die Panels zu Äventyr und Eiserne Flammen finde ich nur bedingt interessant, werde sie mir aber ansehen, wenn sich nichts Spannenderes ergibt. Ähnliches gilt für die Versteigerung, die zwar immer sehr nett, witzig und spannend ist, aber sich auch unglaublich lange zieht. Das Hexxen-Let's-Play werde ich mir nur bei sehr großer Langeweile antun, und die TORG und Savage Worlds Veranstaltungen interessieren mich beide eher weniger.

Am Sonntag steht das Panel zur hoffentlich bereits diese Woche bei den Backern eintrudelnde Die Schwarze Katze an, das bestimmt witzig wird. Auch die DSA-Verlagsvorschau um 14 Uhr werde ich mir wohl geben, die restlichen Programmpunkte des Tages sind jetzt eher keine Pflichttermine für mich. Ob sich irgendwann noch Zeit für eine Spielrunde oder eine Runde Aventuria findet, wird sich zeigen müssen - mein unterbeschäftigter DSA5-Charakter, der Ex-KGIA-Agent Delo Finsterkamm, wird mich jedenfalls nach Limburg begleiten. Mal schauen, ob er dort was zu tun bekomt.

Ansonsten hoffe ich, auf der RatCon wieder DSA-Miterfinder Werner Fuchs zu treffen, der die letzten Jahre dort war, und mit dem ich gerne über eine mögliche Veröffentlichung von Greetja sprechen würde. Markus Plötz hat mir per E-Mail in der letzten Woche eine potentielle Realisierung einer älteren Projekt-Idee (ihr könnt ja mal meinen Bastel-Marathon vom letzten Jahr durchblättern und überlegen, um welche Idee es sich handeln könnte) in Aussicht gestellt, über die ich gerne kurz mit ihm sprechen würde - wenn er denn zwischen all den Panels, Keynotes, Versteigerungen und sonstigem Stress dazu Zeit findet.

Am meisten freue ich mich natürlich, all diejenigen Gesichter wiederzusehen, die man sonst nur Online (oder auf der RatCon in Berlin) sieht, und etwas mehr Zeit mit meinen Kollegen von Nuntiovolo zu verbringen, mit ihnen zu fachsimpeln, zu lästern und herum zu flachsen. Vielleicht findet sich auch eine Gelegenheit, um mir ein paar Tipps für meinen seit über einem Jahr vor sich hindarbenden Spiele-Prototyp abzuholen. Ach ja: Und zwischendurch muss ich natürlich auch noch einen ausführlichen Con-Bericht niederschreiben!

Ihr seht also: Das kommende Wochenende wird sicherlich nicht langweilig, und ich hoffe, Euch über meine Artikel über die Geschehnisse vor Ort auf dem Laufenden halten zu können. Werft auch zwischendurch mal einen Blick auf meinen Twitter-Account, wo ich live von der Keynote berichten werde (wenn das überforderte Netz im Keynote-Saal mich lässt).

Vampir von Havena Crowdfunding beendet

Schlechte Nachrichten gibt es vom Kickstarter-Crowdfunding zum interaktiven Hörbuch des DSA5-Soloabenteuer Der Vampir von Havena. Nachdem in den ersten 15 Tagen nicht einmal ein Viertel der anvisierten 10.000 kanadischen Dollar zusammengekommen ist, und die Chance, die fehlende Summe in den verbleibenden 6 Tagen einzuspielen, gegen Null gehen, haben die Macher nun den Stecker gezogen und das Projekt vorzeitig beendet.

Als Unterstützer dieses Projekts (und der Idee, DSA-Soloabenteuer als interaktive Hörbücher einem breiteren Publikum zugänglich zu machen), macht mich die Einstellung sehr traurig. Immerhin habe ich mit meinem Interview mit Kawe Weissi-Zadeh, einem der Beteiligten, noch versucht, ein paar Unterstützer für das Projekt zu mobilisieren, was mir aber anscheinend nicht gelungen ist.

Auch persönlich hätte ich gerne eine Realisierung dieses Projekts gesehen, da ich vor ein paar Jahren selbst die Idee hatte, eben jenes Abenteuer als Handy-App oder als interaktive Geschichte für den Tiptoi-Stift von Ravensburger umzusetzen. Da auch dieses Projekt leider nie angegangen wurde, lagern auf meinem Laptop noch ein paar Hundert Tonschnipsel, in denen ich den kompletten Text des Abenteuers per Handy-Mikrofon eingesprochen habe. Wer einmal vergleichen will, kann sich hier das Original-Kickstarter-Video von Spoken Adventures auf Englisch anhören und anschließend seine Ohren mit meiner Version malträtieren. Man sieht dann sehr schnell, was für einen Unterschied ein professioneller Sprecher machen kann.

Trotz der Einstellung des Projekts machen die Macher uns Hoffnung, dass es mit dem Vampir von Havena auch ohne Kickstarter-Erfolg weitergehen könnte, und man die Facebook-Seite von Spoken Adventures für Neuigkeiten im Auge behalten sollte. Das werde ich natürlich machen, und bei Gelegenheit berichten.

Die Schwarze Katze

Wie oben bereits erwähnt, sind die fleißigen Ulisses-Lageristen gerade mit dem Verpacken und Versenden der Produkte aus dem Die Schwarze Katze Crowdfunding beschäftigt, und mit etwas Glück könnte mein vermutlich großes Paket bereits im Laufe dieser Woche noch hier eintrudeln. Ich habe seinerzeit stolze 444€ in dem Projekt versenkt, und werde dementsprechend fast alle Produkte erhalten und unter die Lupe nehmen können.

Für eine detaillierte Rezension wird mir erfahrungsgemäß die Zeit fehlen, aber für einen kurzen Unboxing-Bericht und meine ersten Eindrücke wird es hoffentlich noch reichen. Bis auf die ausstehenden Würfel und das Zartcover (das ich nicht gekauft habe, da ich die normalen farbig illustrierten Hardcover-Bände bevorzuge) sollten auch bereits alle Produkte im Paket sein. Ich freue mich sehr darauf, und bin gespannt, wie die Werke in gedruckter Form aussehen. Die bereits ausgelieferten PDFs lassen jedenfalls schonmal viel Vorfreude aufkommen.

Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler

Auch wenn bei unserer DSA-Runde seit einigen Wochen urlaubsbedingt Sommerpause ist, haben wir es letzte Woche wenigstens geschafft, die brandneue Aventuria-Erweiterungsbox Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler auf den viel zu kleinen Spieltisch zu bringen. Und was soll ich sagen: Es hat tatsächlich wieder viel Spaß gemacht! Wir haben in lockeren drei Stunden allerdings auch nur zwei der vier Kämpfe im Schwierigkeitsgrad "einfach" geschafft, die beiden fehlenden Kämpfe werden wir hoffentlich am kommenden Donnerstag Abend noch nachholen können.



Insgesamt fühlt sich das Spielerlebnis mit den anfangs nicht verfügbaren Ausrüstungskarten und den vier Kampfszenen (die aus 24 Möglichkeiten zufällig gezogen werden) erfrischend neu und anders an. Für all diejenigen, die den bekannten Aventuria-Abenteuermodus in- und auswendig kennen, gibt es hier so manche vergnügliche Konfrontation zu entdecken. Wenn wir das Wirtshaus erfolgreich verlassen haben, werde ich berichten.

Umfrage und Gewinnspiel

Nach knapp der Hälfte der Zeit haben sich aktuell etwa 200 Personen an der Umfrage und dem Gewinnspiel beteiligt, und fleißig ihre Meinungen zu Eiserne Flammen, Aventuria und der neuen Ina Kramer Kurzgeschichte geäußert. Besonders schön fand ich die vielen kreativen Antworten nach Eurem liebsten Urlaubsort auf Deren. Seid gespannt, wo es unsere Leser überall hinverschlagen würde, wenn sie die freie Wahl hätten.



Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 15. August, zu gewinnen gibt es ein Exemplar von Eiserne Flammen, vom Con-Abenteuer Hoffnung in der Finsternis und vom Aventuria Ausbauset. Da es gerade auf Orkenspalter eine Diskussion über die Verfügbarkeit von Hoffnung in der Finsternis gibt, werde ich mich bemühen, noch einige Exemplare dieses Abenteuers auf der RatCon zu besorgen (da viele Teilnehmer, die auf der RatCon Berlin und/oder dem KRK waren, dies bereits besitzen dürften) und im Gewinnspiel zu verteilen. Mindestens drei Exemplare werden es wohl werden!

Nette Post

Als Blogger, der sich über jeden Kommentar unter einem Artikel oder in unserer Monatsumfrage freut, bin ich schon einiges an nettem Feedback gewohnt. Was mich aber besonders gefreut hat, war eine liebe Mail aus der fernen Slowakei, wo mir Leser Martin für meine Artikel und Berichte danke. Da er selbst aufgrund der schwer zu erhaltenden Bücher und der nach 20 Jahren im Ausland bestehenden Sprachbarriere nicht mehr zum Spielen kommt, liest er wenigstens die Artikel, um zumindest noch etwas DSA mitzuerleben. Lieber Martin, vielen Dank für die tolle Mail, Du hast einen bescheidenen deutschen Blogger sehr glücklich gemacht. Insbesondere dass es jetzt einen Stammleser in der Slowakei gibt, macht mich sehr stolz. Ich werde mich bemühen, Dich mit weiteren Artikeln und Berichten aus der Welt des Schwarzen Auges zu unterhalten und auf dem Laufenden zu halten!

Das Finale

So, genug geschrieben, ich muss meine Kräfte für das kommende Wochenende schonen. Die nächsten beiden Tage werden noch komplett im Zeichen der RatCon-Vorbereitung stehen, und ich freue mich riesig darauf, möglichst viele von Euch, liebe Leser, dort zu treffen. Quatscht mich einfach an: Ich bin der Typ mit dem Vier Helden und ein Schelm Logo auf T-Shirt, Umhängetasche, Portemonnaie oder Tasse.

Schöne drei Tage in Limburg oder sonstwo wünscht

   Der Schelm

Kommentare

  1. Du hast auch einen Stammleser im Ausland in der Schweiz. Viel Spass wünsche ich schon mal auch hier für die Ratcon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juchu! Deutschland, Slowakei, Schweiz... Fehlen nur noch ca. 190 Staaten, dann hört die ganze Welt dem Schelm zu!

      Löschen
    2. 189 Staaten: hier noch ein Leser aus Italien! :)

      Löschen
    3. Großartig, so kann der Schelm seine Pläne der Weltherrschaft noch schneller als geplant umsetzen! Muhaha! Und ein herzliches Hallo an Lck und alle anderen Leser, seien sie aus Italien, Deutschland oder von sonstwo!

      Löschen
  2. So schlecht war deine Version von Vampir von Havena doch gar nicht ;) finde die Idee der Spoken Adventures interessant, gerade eine DSA-App in der man ein Soloabenteuer spielen könnte fänd ich interessant, vielleicht mit Florian vom Gasthaus zum rollenden Würfel als Carolan Calavanti? Und so eine typisch-tiefe Erzählstimme. Wäre ein niedrigschwelliger Eintritt ins DSA-Universum. Vielleicht auch einfach als stimmige Leseversion, wie z.B. Hack RUN - das ist auch gut angekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Problem ist nur, dass so eine App auch entwickelt und gepflegt werden will, und dass bei Ulisses dort weder Kompetenzen noch Kapazitäten liegen. Wenn jemand sowas machen will (und so eine App auch nachweislich stemmen kann), ist er sicherlich gerne willkommen. Mit Markus kann man immer über solche Ideen reden - das Problem ist nur, dass er Realist genug ist, um die Spreu frühzeitig vom Weizen zu trennen. Deshalb wurde noch keine meiner Ideen realisiert. Aber ich gebe nicht auf!!!1!!elf!!

      Löschen
  3. Die Keynote ist aber doch auch nur 1 Stunde lang, dazu dann die Mysterykeynote für mehrere noch nicht angekündigte Produkte (die man dann aber nicht schon alle erwerben können wird) - oder? So lese ich das zumindest.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Ulisses-Blog stand was von "11 Uhr: Keynote, 13 Uhr: Mystery Panel" (siehe https://ulisses-spiele.de/das-programm-fuer-die-ratcon-limburg-2019). Und bei Die DORP hat Michael auch von einer zweistündigen Keynote gesprochen. Wenn Du aktuellere Informationen hast, immer raus damit...

      Löschen
    2. Ich hatte dies zu Rat(t)e gezogen, und da steht 12 Uhr, 1 Stunde. Das andere lese ich gerade zum ersten Mal :-O
      https://ulisses-ratcon.de/index.php/angemeldete-runden.html (Samstag/Rahmenprogramm)

      Löschen
    3. In einer Newsmeldung auf Facebook hieß es auch wieder 11 Uhr... Wäre ja schon interessant zu wissen.

      Löschen
    4. Ich habe jetzt die Bestätigung: 11 Uhr ist korrekt

      Löschen
    5. Danke nochmal, ich wäre tatsächlich ne Stunde zu spät dort gewesen!

      Löschen
  4. Zu Spoken Adventures: Ich denke stark, dass die es mit deutscher Sprache bald nochmal probieren werden :)

    Ansonsten bis Samstag auf der Ratte! Vielleicht spielen wir ja ne Runde Aventuria zusammen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe sowohl auf einen deutschen Vampir als auch ein GTStar-Schelm-Treffen Lust. Das Problem ist eigentlich immer nur, dass Du, der Grolm und Jan immer in Aventuria-Duelle vertieft seid, wenn ich Euch sehe, und ich ein zu schlechter Spieler bin, um mir eine Runde mit oder gegen Euch anzutun...

      Löschen
    2. Das sind aber Zufälle, ich bin nämlich beide Male kurzfristig als Ersatz eingesprungen :D

      Und so gut wie der Grolm bin ich gar nicht, ich spiele auch ungerne Duelle ;)

      Löschen
  5. Danke für den netten Shoutout ! :)
    Die Rat-Con hört sich sehr interessant an, ich wünschte nur es währe nicht so weit weg...
    Viel Spaß auf der Con wünsche ich dir und freue mich schon auf die Berichte!
    Martin

    AntwortenLöschen
  6. Danke, dass Du die neue Geschichte von Ina Kramer noch einmal erwähnt hast.
    Ich habe das als Anlass genommen, das gute Werk herunter zuladen und zu lesen.

    Bisher hat mit der atmosphärische Text sehr gut gefallen.

    Danke, dass Du dich mit ihr in Verbindung gesetzt hast und den sehr einfühlsamen Bericht über das Treffen mit ihr geschrieben hast.

    Es wäre ja einem Wunder gleich, wenn wir Aventurien durch ihre Augen kennenlernen könnten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen