Ergebnisse der Oktober-Umfrage und des Gewinnspiels

Wer hätte 1984 gedacht, dass das jüngst erschienene Rollenspiel "Das Schwarze Auge" auch 35 Jahre später noch existieren würden? Dass es noch immer wichtiger Teil im Leben von Tausenden Menschen sein würde? Und dass man, wenn man eine Umfrage mit der Bitte um persönliche Glückwünsche für ein Rollenspiel-System gleich über 100 Antworten kommen würden? Lest hier, wie der Liebesbrief des durchschnittlichen DSA-Spielers lauten würde!

Die Umfrage

Man merkt es: Ich mag seit einiger Zeit die Umfragen sehr, bei denen man aus mehreren Antworten eine Reihe von Sätzen zu einem bestimmten Thema zusammenbauen kann. Nachdem in der Vergangenheit schon Abenteuer, Bösewichte und Pflanzen auf diese Weise ersonnen wurden, wurde es in diesem Oktober romantisch: Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren ganz persönlichen Liebesbrief an Das Schwarze Auge zu formulieren. Anlass war natürlich das 35. Jubiläum der DSA-Veröffentlichung, das in der nächsten Woche mit einer großen Party nach der Messe Spiel in Essen begangen werden soll. Und hach, was sind dabei schöne Antworten herausgekommen!

Wie immer habe ich mir erlaubt, die am häufigsten genannten Antwortmöglichkeiten (diesmal waren das maximal acht) zu Gesamttexten zusammenzukleben. Also nicht wundern, wenn einige Antworten nicht so gut zusammen passen. Aber insgesamt sind eine Menge lieber Texte dabei herausgekommen!

Platz 1

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns bereits länger als ein Viertel-Jahrhundert. Das ist eine lange Zeit! In dieser Zeit bin ich Dir immer treu gewesen, mit all deinen Fehlern. Doch nun will ich auch den Rest meines Lebens mit Dir verbringen, in guten wie in schlechten Tagen. Ich mag an Dir am meisten die Lebendigkeit Deiner Hintergrundwelt. Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass ich Dich nicht häufiger sehen kann. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, dass Du schon bald wieder dazu kommst neue Regionalsspielhilfen herauszubringen. Und damit bleibt mir nur, Dir alles Gute für die nächsten 35 Jahre zu wünschen.

Platz 2 

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns schon seit mehr als 20 Jahren! Eindrucksvoll! In dieser Zeit habe ich hin und wieder mit anderen Systemen geliebäugelt. Doch nun werde ich mich bemühen, Dich immer an meiner Seite zu haben. Ich mag an Dir am meisten Deine magische, mystische und geheimnisvolle Seite. Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass es immer diese nie enden wollenden Kämpfe gibt. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, dass wir wieder mehr Zeit gemeinsam verbringen können. Und damit bleibt mir nur, Dir für die tolle gemeinsame Zeit zu danken.

Platz 3 

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns zu meiner eigenen Überraschung schon mehr als 15 Jahre! In dieser Zeit habe ich viele andere Rollenspiele ausprobiert. Doch nun wirst Du auch in Zukunft damit leben müssen, dass es andere Rollenspiele neben Dir gibt. Ich mag an Dir am meisten dass es mit Dir nie langweilig wird. Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass es bei Dir immer Verzögerungen gibt und man immer lange auf Nachrichten von Dir warten muss. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, dass Du wieder etwas mehr so wie früher wirst. Und damit bleibt mir nur, all den Leuten zu danken, ohne die Du nicht das wärst was Du bist.

Platz 4 

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns wirklich schon über 30 Jahre? In dieser Zeit warst Du immer die große Liebe meines Lebens. Doch nun wäre mein Leben nichts mehr wert wenn ich ohne Dich leben müsste. Ich mag an Dir am meisten Deine bodenständige, hotzenplotzige Art. Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass diese Typen von Ulisses einen so schlechten Einfluss auf Dich haben. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, dass Du viele neue Freunde findest und wieder bekannter wirst. Und damit bleibt mir nur, mich zu freuen, dass wir gemeinsam so viele schöne Abenteuer erlebt haben.

Platz 5 

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns erst seit ein paar wenigen Jahren. In dieser Zeit hast Du mich niemals enttäuscht oder alleingelassen. Doch nun können wir doch gute Freunde bleiben. Ich mag an Dir am meisten dass Du immer noch auf der 3W20-Probe bestehst, auch wenn das sonst keiner so macht. Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass man so lange nichts mehr aus Myranor, Tharun, dem Riesland oder Uthuria gehört hat. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, dass es wieder mehr Romane aus Deiner Welt gibt. Und damit bleibt mir nur, mich zu wundern wie schnell die Jahre vergangen sind.

Platz 6 

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns immerhin schon seit über 10 Jahren. In dieser Zeit habe ich Dich lange Zeit verlassen. Doch nun können wir uns vielleicht von Zeit zu Zeit nochmal sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich mag an Dir am meisten eigentlich alles! Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass Du so viele meiner Lieblingsautoren vergrault hast. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, dass Du Dich immer wieder neu erfindest und jung bleibst. Und damit bleibt mir nur, mit Dir wild abzufeiern und anzustoßen!

Platz 7 

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns gerade mal etwas mehr als fünf Jahre. In dieser Zeit habe ich Dich oft vernachlässigt. Doch nun hast Du den Bogen echt überspannt. Ich mag an Dir am meisten dass ich jeden Flecken an Dir im Detail kenne. Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass bei Dir immer alles reglementiert und festgeschrieben ist. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, etwas mehr Friedlichkeit und Entspanntheit unter Deinen Fans. Und damit bleibt mir nur, Dir eine schöne Feier zu wünschen, bei der ich gerne dabei gewesen wäre.

Platz 8 

Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns von Anfang an, also ganze 35 Jahre. Unglaublich! In dieser Zeit hast Du mir nie wirklich viel bedeutet. Doch nun Ich mag an Dir am meisten dass Du Dich auch nach all den Jahren noch so gut gehalten hast. Auf der anderen Seite stört mich an Dir dass Du Dich nie traust mal aus Dir rauszukommen und etwas mehr Epik zu wagen. Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre, dass Du so bleibst wie Du jetzt bist. Und damit bleibt mir nur, diese blöde Umfrage endlich abzuschließen, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können!

Die nackten Zahlen

Wem das noch nicht genug Textwüste war, der kann natürlich auch gerne einen Blick auf die Tabellenform der Antwortmöglichkeiten werden, um zu schauen, wie knapp das Rennen bei den verschiebenen Fragen war.


Liebes Schwarzes Auge, jetzt bist Du schon 35 Jahre alt. Du und ich, wir kennen uns...Stimmen
bereits länger als ein Viertel-Jahrhundert. Das ist eine lange Zeit!41
schon seit mehr als 20 Jahren! Eindrucksvoll!34
zu meiner eigenen Überraschung schon mehr als 15 Jahre!24
wirklich schon über 30 Jahre?23
erst seit ein paar wenigen Jahren.22
immerhin schon seit über 10 Jahren.22
gerade mal etwas mehr als fünf Jahre.17
von Anfang an, also ganze 35 Jahre. Unglaublich!10
noch gar nicht.6
erst ein paar wenige Monate. Kaum genug Zeit, um Dich richtig kennenzulernen.5
In dieser Zeit...Stimmen
bin ich Dir immer treu gewesen, mit all deinen Fehlern71
habe ich hin und wieder mit anderen Systemen geliebäugelt31
habe ich viele andere Rollenspiele ausprobiert30
warst Du immer die große Liebe meines Lebens25
hast Du mich niemals enttäuscht oder alleingelassen22
habe ich Dich lange Zeit verlassen16
habe ich Dich oft vernachlässigt7
hast Du mir nie wirklich viel bedeutet2
Doch nun...Stimmen
will ich auch den Rest meines Lebens mit Dir verbringen, in guten wie in schlechten Tagen.76
werde ich mich bemühen, Dich immer an meiner Seite zu haben.61
wirst Du auch in Zukunft damit leben müssen, dass es andere Rollenspiele neben Dir gibt.41
wäre mein Leben nichts mehr wert wenn ich ohne Dich leben müsste.9
können wir doch gute Freunde bleiben.8
können wir uns vielleicht von Zeit zu Zeit nochmal sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.7
hast Du den Bogen echt überspannt.1
Ich mag an Dir am meisten...Stimmen
die Lebendigkeit Deiner Hintergrundwelt.83
Deine magische, mystische und geheimnisvolle Seite.24
dass es mit Dir nie langweilig wird.19
Deine bodenständige, hotzenplotzige Art.18
dass Du immer noch auf der 3W20-Probe bestehst, auch wenn das sonst keiner so macht.15
eigentlich alles!12
dass ich jeden Flecken an Dir im Detail kenne.10
dass Du Dich auch nach all den Jahren noch so gut gehalten hast.6
dass Du auch noch so vielen Jahren noch immer für Überraschungen gut bist.6
dass Du Dich immer mit so netten Leuten umgibst5
... mhh, da fällt mir so spontan recht wenig ein.2
dass ich immer so viele tolle Sachen für Dich kaufen kann.2
absolut gar nichts!1
dass ich mit Dir nichts mehr zu tun haben muss!1
Auf der anderen Seite stört mich an DirStimmen
dass ich Dich nicht häufiger sehen kann.29
dass es immer diese nie enden wollenden Kämpfe gibt.27
dass es bei Dir immer Verzögerungen gibt und man immer lange auf Nachrichten von Dir warten muss.25
dass diese Typen von Ulisses einen so schlechten Einfluss auf Dich haben.18
dass man so lange nichts mehr aus Myranor, Tharun, dem Riesland oder Uthuria gehört hat.13
dass Du so viele meiner Lieblingsautoren vergrault hast.12
dass bei Dir immer alles reglementiert und festgeschrieben ist.12
dass Du Dich nie traust mal aus Dir rauszukommen und etwas mehr Epik zu wagen.11
dass Du jetzt immer bei diesem Crowdfunding-Quatsch mitmachen musst.11
dass Du mir einfach viel zu teuer bist.11
dass man Aventuristik studiert haben muss mit Dir vernünftig spielen zu können.9
dass Du mich soviel meiner kostbaren Freizeit kostest.8
Dein absolut bescheuerter Name!6
dieses blöde Würfelsystem mit den drei zwanzigseitigen Würfeln.6
dass Du einfach so perfekt bist.3
dass wir uns im Laufe der Zeit immer mehr entfremdet haben.2
dass man bei Dir nie spontan sein eigenes Ding machen kann.1
Ich wünsche mir für Deine kommenden Lebensjahre...Stimmen
dass Du schon bald wieder dazu kommst neue Regionalsspielhilfen herauszubringen.49
dass wir wieder mehr Zeit gemeinsam verbringen können.39
dass Du wieder etwas mehr so wie früher wirst.31
dass Du viele neue Freunde findest und wieder bekannter wirst.26
dass es wieder mehr Romane aus Deiner Welt gibt.22
dass Du Dich immer wieder neu erfindest und jung bleibst.16
etwas mehr Friedlichkeit und Entspanntheit unter Deinen Fans.9
dass Du so bleibst wie Du jetzt bist.7
dass die Leute endlich aufhören Dich immer so anzuhimmeln.2
viele neue Regeln und Hintergrund-Vorgaben, damit unser Leben noch geordneter wird.1
Und damit bleibt mir nur....Stimmen
Dir alles Gute für die nächsten 35 Jahre zu wünschen.54
Dir für die tolle gemeinsame Zeit zu danken.41
all den Leuten zu danken, ohne die Du nicht das wärst was Du bist.34
mich zu freuen, dass wir gemeinsam so viele schöne Abenteuer erlebt haben.27
mich zu wundern wie schnell die Jahre vergangen sind.21
mit Dir wild abzufeiern und anzustoßen!13
Dir eine schöne Feier zu wünschen, bei der ich gerne dabei gewesen wäre.7
diese blöde Umfrage endlich abzuschließen, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können!4
zu hoffen, Dich bald wieder zu sehen.3

Die persönlichen Glückwünsche

Nun ist das mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten so eine Sache: Da mag sich der Umfrageersteller noch so viel Mühe gegeben haben, ein breites Spektrum an Optionen zur Auswahl anzubieten - dennoch werden sich immer viele nach einem Textfeld für eigene Antworten sehnen. Aber nicht ob des einzwängenden Korsetts verzagen, denn der Schelm ist ja nett und schenkte Euch obendrein ein Eingabefeld, in dem Ihr Platz für eigene Glückwünsche, Anekdoten, Dankesworte und Kritik hattet. Und bis auf Letzteres wurde auch reichlich davon gegeben - eine sehr persönliche Sammlung von netten Worten, die ich hier im Original-Wortlaub wiedergeben möchte:



Wie in der Umfrage angekündigt, werde ich diese Antworten auch in das heute frisch eingetroffene Buch Aventurische Glückwünsche übertragen, dass ich extra zu diesem Zweck bei epubli habe drucken lassen, und das zusätzlich auf der Spielemesse in Essen und der 35-Jahr-Party am Donnerstag ausliegen wird. Einen Haken hat das Ganze leider: Da ich das Buch schon vor Beginn der Umfrage in Druck geben musste, sind die Seiten komplett leer, und ich muss nun alle 108 von Euch abgegebenen Glückwünsche von Hand in das Buch übertragen. Ich fange besser gleich damit an, damit ich nächste Woche damit fertig bin...

Bis dahin habt Ihr Zeit, hier schon einmal die abgegebenen Gratulationen zu genießen:

  • Danke für all die wundervoll magischen durchwachten Spielenächte!
  • Du hast mich den ersten Teil meines Lebens begleitet, jetzt kommt der zweite Teil. Spielen möchte ich bis ich 99 Jahre alt bin, danach bin ich glaube ich endlich zu alt für dieses Spiel... ;-)
  • DSA ist das, was ich mir immer gewünscht habe. Eine Welt, die mit so viel Liebe zum Detail erstellt wurde, dass man sich jahrelang damit beschäftigen kann und dennoch immer noch neue Details findet. Eine Welt, in die man sich zurückziehen kann, um sein zu können, wer man schon immer sein wollte. Es wird nie langweilig. Die Möglichkeiten sind einfach so überwältigend. DSA ist Teil meines Lebens geworden und ich hoffe, dass es mich noch sehr lange Zeit begleiten wird.
  • Liebes schwarzes Auge, ohne Dich wäre ich nicht (der) Rollenspieler, der ich heute bin. Durch Dich habe ich also viele tolle Stunden Freizeit verbracht, tolle Menschen kennengelernt und interessante Gespräche geführt. Mit Dir hatte ich mein erstes Mal - und das vergisst man bekanntlich nie. Diesen Platz in meinem Herz und meinem Hirn wird Dir kein anderes System je streitig machen können. Halt Dich wacker, aber denk daran, dass man im Alter nicht mehr so leicht abnimmt wie früher!
  • Auf die nächsten 35 Jahre!
  • Du bist immer wieder Anlaß zur Freude und Geselligkeit
  • Sei weiterhin das Buch, in dem jede Generation ihre Geschichte weiterschreibt. Ursprung und Chronist von Hoffnungen und Träumen, Zuflucht im Geiste und Leinwand für das Überweltliche. Stets da um die Fantasie zu beflügeln und Menschen zusammenzubringen.
  • Bitte wenden.
  • Verschwendung meiner Jugend (im Positiven)
  • DSA war sehr wichtig für mich in wirklich, wirklich schweren Zeiten. Ich wäre wahrscheinlich nicht mehr hier, wenn ich nicht immer wieder hätte aussteigen können und für ein paar Stunden Hexe oder Adlige sein. Das lässt sich garnicht aufwiegen!
  • DSA spielen ist ein auf und ab wie ein Flaschenzug. Und genau das macht es aus. Herzlichen Glückwunsch zum 35 jährigen...
  • Möge der Blitz dich finden und das Crowdfounding beenden. Mögen die immer gierigeren Autoren erblinden und die Masse dich neu erfinden. Alles Gute ;)
  • Liebes Das schwarze Auge ohne dich hätte ich einige meiner Freunde nie kennengelernt, viele Stunden Spaß nicht erlebt und mein liebstes Hobby nie kennen und lieben gelernt. Dafür danke ich dir. Ich danke dir für den Roman "Der Schwertkönig" mit ihm durfte ich deine Welt das erste mal kennenlernen. Ich danke dir für eine Weltreise mit dem König der Meere, für den Kampf der 7 Gezeichneten gegen den Dämonenmeister, für das Jahr des Feuers und für viele weiteren tollen Geschichten die ich erleben durfte. Daher wünsche ich dir alles Gute zum 35. Geburtstag und ich freue mich auf viele weitere tolle Jahre mit dir. Dies wünscht dir Sven Weinmann aka Kirgam.
  • Happy Birthday! Auf die nächsten 35 Jahre... ;-)
  • Die Zeit der 4. Dimension war eine wundervolle, doch seit der Nummer 5 ist die Liebe aus.
  • Bleib wie Du bist!
  • Vielen Dank dass du mich mit tollen Freunden zusammen gebracht hast, für die tolle Zeit, entwickle dich weiterhin so gut.
  • Gönn dir weiterhin Skurrilitäten wie Handelsherr und Kiepenkerl
  • Back to the roots in der digitalen Welt
  • 35 Jahre Beziehung, dass ist wie eine Ehe und daher Teil des Lebens.
  • Eines der besten Systeme trotz seiner Schwächen
  • Achja die Zwölfgötter... Ethisch gesehen ein besserer Maßstab als Mill und Kant zusammen. :)
  • Vielen Dank für viele tolle Jahre.
  • Danke für die unzähligen Stunden mit denen ich meine Spieler und mich in eine Aufregende Welt entführen konnte, und wir so viele Erinnerungen nun teilen. Und danke das ich die Acenturische Geschichte besser kenne , als die unseres Kontinents.
  • Einfach nur Danke für viele wunderschöne Stunden in meinem Leben.
  • 35 Jahre offene Geschichten erzählen die an jedem Tisch anders sind und oft begeistern, Gratuliere!
  • Neben guter Gesundheit wünsche ich Dir, dass Du die Kreativität deiner Spielerinnen und Spieler, Meisterinnen und Meister entfachst!
  • Danke für die unzähligen schönen Abende an fast jedem Wochenende der letzten 10 Jahre, als kleine Auszeit von Beruf, Alltag und Mama-Stein. Die auch mit Ü-30 langjährige Freundschaften noch jung halten und zu einem unverzichtbaren Ritual geworden sind. Und das soll die kommen Jahre so bleiben! Herzlichen Glückwunsch DSA!
  • Danke für die tolle Zeit, die tollen Leute die ich durch dich kennengelernt habe (sogar meine Frau) und die epischen und haarsträubenden Dinge die ich mit dir erlebt habe. Auf viele weitere Jahre Björn N.
  • So erstaunlich es sein mag, aber nach der zu meinen Eltern und meiner Schwester verbindet mich mit dem Schwarzen Auge tatsächlich die längste Beziehung meines Lebens. Seit ich mit acht Jahren zum ersten Mal mit Begeisterung Silvanas Keller erkundet habe hat mich dieses Spiel nie ganz losgelassen. Und das Schöne ist: wir sind gemeinsam erwachsen geworden. Die Welt wurde immer komplexer und plastischer, der Kosmos und die Magie immer spannender. Man kannte Meisterpersonen teilweise von Geburt an und hat ihre Wege interessiert verfolgt. Egal welche Regeledition: solange diese reiche Hintergrundwelt bewahrt bleibt, wird es für mich immer Gründe geben, nach Aventurien (oder Myranor oder Uthuria) zurückzukehren. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Über 30 Jahre ein Spiel zu spielen ist ja schon eine bisschen verrückt. Dass man es in der ganzen Zeit trotz einiger Pausen und Gruppenwechseln teilweise immer noch mit denselben Personen spielt, ist schon sehr speziell, möchte ich aber nicht missen. Mal sehen, ob wir es bis zur Rente schaffen, Borbarad endlich zu besiegen und noch die ein oder andere Kampagne hinter uns zu bringen!
  • Vierfach will ich die Schönheit preisen! Dank euch konnt ich vergnüglich reisen, mit Fantasie ums Dererund. Fand Orkenhort, Siebenstreich und bezwang sogar den Borbarad! Und weil ihr das ermöglicht habt, preis’ ich auch euch und wünsch das Beste, damit ihr meiner Tage Reste, den Spaß am Spiel erhalten wollt. Vergelt’s euch Phex mit Glück und Gold! Drum verbeug ich mich ganz ohne Hohn und dank der besten Redaktion! PS: Dies gilt für alle, die’s betrifft, ob Kaisertreu, ob Answinist, ob Plötzes Recken oder Maiden bis hin zu Uli Kiesows Zeiten. In bruderschwesterlicher Liebe Fred Ericson
  • Seit 18 Jahren spiele ich nun DSA... das heißt mehr als die Hälfte meines Lebens! Es gab Höhen und Tiefe , aber du hast mir immer tolle Spielabende bereitet. Viele Erinnerungen. Ich hoffe auch in Zukunft wird es zahlreiche spannende Spielerunden, Cons, Abenteuer oder auch Romane geben, die mich in die Welt von Aventurien eintauchen lassen.
  • Alles Gute zu Deinem 35 Geburtstag und Danke für eine schöne, geheimnisvolle Jugend
  • Die Welt, die Geschichte, die Regionen... und nicht unbedingt die Regeln machen Dich zum besten Rollenspielsetting.
  • Answin war der wahre Kaiser!
  • Danke. Einfach Danke für viele tolle Stunden mit Freunden. Danke für die Alltagsflucht, die magischen Momente und die unzähligen Insider, für die man ohne Kontext gerne mal komisch angesehen wird. Einfach danke!
  • Du hast dich über die Jahre immer wieder neu erfunden und dabei stark verändert. Manchmal gefiel mir das Neue, manchmal wollte ich das alte zurück. So manches Mal hast du mich wahnsinnig gemacht wenn Altbekanntes plötzlich ganz anders ging. Das ist alles Geschmackssache. Doch am Meisten freut es mich, dass du in deinem reifen Alter enorm an Schönheit zugelegt hast durch die wundervollen neuen Artworks statt immer wieder die selben alten Bilder auf zu wärmen.
  • Ohne dich wäre ich nicht ich...
  • 35 Jahre und immer noch an der Spitze.
  • Lux Triumphat!
  • Eine der wenigen Fackeln unter all den Kerzen. Ist immer wieder eine Freude sich anzusehen was aus einer Idee werden kann.
  • Vielen Dank für die wunderbar ausgearbeitete Welt
  • In meine Gruppe als Konkurrenzsystem zu Midgard eingetragen, hatten wir erst kein gutes Verhältnis. Mein erster 'Meister' hat auch nichts dazu beigetragen, dass sich das verbessert, der kleine Regelkacker. Aber in dein Charaktersystem habe ich mich sofort verliebt und als du mit das Myranor HC gabst, war ich an dich verloren! Vergiss nicht, was uns verbindet! Versteck dich nicht, denn du bist in Gänze schön! Mit all deinen OPTIONALEN Regeln und Lücken bist du prächtig. Egal ob 4.x oder 5, bleib kreativ und frisch!
  • 35 Jahre Abenteuer, Freundschaft, mitfiebern, Spannung...! Dankeschön, für diese unglaublichen Momente und das Gefühl immer wieder nach Hause zu kommen, wenn ich in Aventurien verweile. HAPPY BIRTHDAY, DSA! Deine Palinai Erlendur von Kurkum
  • Es ist die Welt in der wir spielen und nicht die Editionen , auf weitere 35 Jahre
  • Noch kein Jahr unterwegs in Aventurien, und ich frage mich, warum ich dich nicht schon früher entdeckt habe, wo wir doch fast dieselbe Generation sind. All die Abenteuer, die ich mit dir hätte leben können, und die ich unmöglich alle werde nachholen können... Danke für eine großartige Bereicherung meiner Freizeit, in der ich Geschichten nicht länger nur passiv konsumiere, sondern aktiv selbst mitgestalte.
  • Bleib mir noch lande erhalten!
  • Vielen Dank für die schönen Abende der letzten Jahre. Ich bin leider noch zu jung, um die länger zurückliegenden Ereignisse live miterlebt zu haben, trotzdem fasziniert mich gerade dieser immer schwerer zugänglicher Teil der DSA Geschichte am Meisten - wie viel Zeit habe ich schon auf diversen Foren verbracht und Threads aus den letzten zwei Jahrzehnten gelesen um nachträglich daran Teil zu haben. Ich wünsche dir noch 35 weitere Jahre voller spannender Geschichte!
  • Liebes Schwarze Auge, als ich Dich damals in der siebten Klasse entdeckte, war ich sofort fasziniert von Dir. Du warst so anders als alles, was ich bis dahin kannte. Meine Fantasie begann zu sprudeln, und Du hast mir viele tolle Abenteuer und die besten und längsten Freundschaften meines Lebens geschenkt. Viele Jahre haben wir uns nicht mehr gesehen, aber seitdem ich wieder zu Dir zurückgefunden habe, ist es schöner als jemals zuvor! Ich freue mich, dass es Dich immer noch gibt, und dass da draußen so viele nette Leute sind, die Dich ebenso lieben wie ich. Bleib bitte noch möglichst lange so wie Du bist. Ich hoffe, meinen Lebensabend mit Dir und meinen lieben Freunden verbringen zu können. Auch wenn wir niemals alle Abenteuer durchgespielt bekommen werden! Für immer Dein Kai
  • Auf dich, bei Rondra!
  • Einfach nur Danke :)
  • Alles Gute und vielen Dank für die unzählbaren Stunden der Kurzweil
  • Liebes schwarzes Auge! Ich wünsche dir von Herzen viele treue Fans, weniger Regeln und mehr Regionalhilfen, viel Fantasie und Freiheit und das wir beide so enge Freunde bleiben wie wir es in den letzten Jahren waren!
  • Vielen Dank für die schöne Zeit, Du Quelle der spielerischen Freuden und Mutter Aventuriens, meiner zweiten Heimat und meinem liebsten Urlaubsland! Auf viele weitere gemeinsame Jahre in Aventurien!
  • Seit über 30 Jahren, mit vielen Spielern in unzähligen Stunden haben wir voller Faszination in der Welt des Schwarzen Auges verbracht. Ob Erzmagister Farnion Eisfuchs, die Zeitwächter, Asleif oder der Ritt auf dem Drachen. Es gab unzählinge, atemberaubende Geschichten, die noch Generationen voller Spannung hören und weiter erzählen können und werden. Als Meister des Schwarzen Auges war und bin ich immer stolz gewesen, in dieser fantastischen Welt meine Abenteuer den Spielern erzählen und mit ihnen erleben zu können und zu dürfen. Ich hoffe und freue mich auf die nächste Jahrzehnte mit dem Schwarzen Auge und wünsche den Autoren, dem Verlag und allen Beteiligten immer eine glückliche Hand, auf das es noch etliche Generationen geben wird, die auf Dere wandeln werden. Herzlich Glückwunsch zum 35. Geburtstag wünscht Euch: Andreas Bohling (Tharius von Morlak)
  • Ich habe DSA in einer schwierigen Zeit meines Lebens kennengelernt und es war seitdem immer ein stabiler Punkt, der mich mit einigen meiner besten Freunde verband. Ich danke allen, die sich über die letzten 35 Jahre um diese so unglaublich detailreiche und fantastische Welt verdient gemacht haben, für alles, was ich in Aventurien bisher bereist habe und noch bereisen werde.
  • Ich werde solange Das Schwarze Auge spielen, bis Maraskan endlich befreit ist. Preiset die Schönheit!
  • Ich wünsche DSA alles alles Gute, aber vor allem möchte ich allen Mitwirkenden an diesem tollen Rollenspiel meinen herzlichsten Dank für Ihr Arrangement ausprechen, macht bitte weiter so. Auch möchte ich der DSA-Community danken, weil so ein Umgang miteinander ist heute nur noch selten. Auf die nächsten 35 Jahre, Das Wohl
  • Ich wünsche dir alles gute zum 35ten Tsatag und hoffe sehr, das es für weitere 35 Götterläufe stehts die Herzen unserer in der Dunkelheit beleuchtet! Nico N.
  • Ach liebes DSA. Auf die nächsten 35 Jahre voller Höhdn und Tiefen. :)
  • Du bist einfach toll!
  • Mein Liebesbrief für Aventurien: Vor knapp über fünf Jahren stolperte ich auf YouTube über ein DSA-Let'sPlay. Der Name "Das Schwarze Auge" sagte mir nichts, aber "Aventurien"... da war etwas ganz weit hinten in meinem Kopf. Und wie ich mir selbigen zermaterte wurde klar: Die Drakensangspiele. Schon Jahre vorher hatte ich sie gefunden, jedes mindestens zweimal durchgespielt und mich trotz all ihrer Fehler in sie verliebt: Da war diese tiefe, so stimmige und so unglaublich atmosphärische Welt. Da waren diese Figuren wie Rakorium, Archon Megalon oder Regolan Stoerrebrandt, die mir nicht nur im Gedächtnis blieben, sondern auch damals schon wirkten, als würde man nur an der Oberfläche ihrer Geschichte kratzen. Und dann dieses Let's Play... einmal schnell gegoogelt und Schnellstartregeln gefunden. Am nächsten Tag wurden meine Freunde zwangsrekrutiert und am Wochenende wurde gespielt - ich in der Rolle des Meisters, die ich bis heute nicht aufgegeben habe. Wir spielten die Spielsteinkampagne: Den Alchemisten, die Einsiedlerin, den Händler - sie alle sind mir noch heute in lebendiger Erinnerung. Ich schrieb eigenständig Abenteuer und ganze Kampagnen; wir fochten unseren Weg durch Schwarztobrien und hielten eine Shakagra-Invasion gegen Riva auf. Dann wechselten wir zu DSA5 - und ich beherrsche bis heute gefühlt nicht alle Regeln des Grundregelwerks ohne nachzulesen. Aber das ist auch gar nicht wichtig, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt längst unsterblich in Aventurien verliebt hatte: In seine grünen Wiesen, unterhölten Berge, die sieben Winde vor der Westküste und das Grauen Schwarztobriens. In das lebendige Pulsieren Rashduls und die Vederbtheit Al'Anfas. In seine so lebendigen Reiche wie in seine großen Geschichten, die dem Spieler selbst überlassen werden: Kreuze mit dem Foggwulff um Aventurien, halte Borbarad auf, vernichte die Splitter und lüfte (hoffentlich eines Tages) die Geheimnisse des Sternenfalls. Ich habe mich in seine Figuren verliebt: Von den Stubenhocker Punins und den Holzfällern des Reichsforsts über die dekadenten Granden Al'Anfas und die Piraten des Südmeeres bis zu all jenen großen Meisterfiguren, die ich nie in einem Abenteuer verwendet habe, die mir aber trotzdem ans Herz gewachsen sind: Rakorium, Raidri, Cuanu, Waldemar von Weiden, Brin, Rohaja, - ja vielleicht sogar Nahema. Und ich habe mich in die Geschichte Aventuriens verliebt, ihre liebevolle Ausarbeitung, ihre Konsequenzen auf die Spielwelt und ihr unerschöpfliches Potential als Inspirationsquelle für Abenteuer. Ich habe mich in die Community verliebt, die so vieles vollkommen freiwillig und nur aus Freude - geteilter Freude - zu Aventurien beisteuert. Und auch ein wenig in Ulisses, die nun die Hüter meines kleinen Schatzes geworden sind. Und bei allem Ärger, der gerne mal die Foren durchtobt, habe ich doch vor allem anderen das Gefühl, dass sie die Freude an Aventurien teilen und diesen Einod mit Respekt - und mit Liebe - verwalten. Letztlich ist dies das entscheidende: Gemeinsame Liebe für Spiele, für Phantasie und für Geschichten. Von daher: Alles Liebe zum Geburtstag. Mögest du uns noch lange Freude bereiten!
  • Rena
  • Vielen Dank für alle die tollen Stunden für mich, meine Freunde und für unsere Phantasie!
  • Seit jeher meine absolute Lieblings Welt!!
  • Geliebtes Schwarzes Auge, wie ich erblicktest du vor 35 Jahren das Licht der Welt. Wie auch Du musste ich erst viele Jahre reifen. Mit meinem 9 Lebensjahr war es dann endlich soweit und ich durfte auf dich treffen. Du und Deine fantastische Welt hast mich sofort in deinen Bann gezogen. Du hast meine Fantasie, meinen Grips und meine Wortgewandheit entscheidend geprägt. Dank Dir bin ich der der ich heute bin. Du bist für mich die schönste Nebensache der Welt. Bitte werde mit mir gemeinsam alt. In Liebe Dein Michael Reschke
  • Happy Birthday altes Haus! Mögen wir gemeinsam alt werden :)
  • DSA, seit Sommer '93 sind wir zusammen. So soll es bleiben!
  • Ich habe dich damals über deine vielen Romane kennen und lieben gelernt. Dann endlich lernte ich dich richtig mit der DSA 3 Box kennen, stieg aber nach einigen Jahren auf 4.1 um. Ich liebe deine tolle Hintergrundwelt, die Abenteuer die ich in deinen Welten erlebte und die unzähligen Stunden, die ich dem Eskapismus frönen konnte. Gehe den Weg den du eingeschlagen hast mutig weiter, auch wenn dir der Sturm ins Gesicht peitscht. Die Richtung stimmt! Ich werde weiterhin deine Kontinente bereisen und dir treu bleiben. Auf die nächsten 35 Jahre! Dein treuer Freund PeteBoyMan
  • Danke für alles Gute was du für mich getan hast
  • Dank für viele fantastische, lustige und spannende Stunden mit Freunden seit so vielen Jahren. Geh deinen Weg Michael
  • Die Welt und Hintergrundgeschichte ist einfach toll! Weiter so!
  • Danke das ich durch dich einen so großen Freundeskreis habe mit vielen wunderbar verrückten Menschen
  • Liebes Schwarze Auge, alles gute zum Geburstag! Ich freue mich auf dir nächsten 35 Jahre mit dir und kann es kaum erwarten mit meinen Kindern und dir gemeinsame Abende zu verbringen! Alles Liebe, Timo
  • Danke für die vielen schönen Stunden, die Menschen die man durch Dich kennengelernt hat und das Eintauchen in eine andere Welt um den Alltag zu entfliehen.
  • Du hast mir viele Freunde in ganz Deutschland beschert, die ich ohne dich nie bekommen hätte.
  • Einen frohen 35. Geburtstag dem Rollenspiel mit dem meine Reise in diese Welt begann!
  • Ohne DSA hätte ich meine Frau nicht kennengelerent. Danke DSA!
  • Liebe meines Lebens ich wünsche dir vom Herzen alles Gute.
  • Fast 30 Jahre - da kann man sich schon mal scheiden lassen. Mit der neuesten Regeledition und teilweisen Retcons des Hintergrundes bin ich nicht einverstanden gewesen. Doch Gott sei dank bin ich noch mit vielen Kindern deiner / unserer Vergangenheit gesegnet, die mich sicherlich die nächsten 10-15 Jahre weiterhin glücklich machen werden.
  • Liebes DSA, wir haben zusammen gelacht, gekämpft, geweint und geliebt. Nach all den Jahren möchte ich dir Danke sagen. Wir sind immer durch dick und dünn gegenangen. Haben zusammen Leute kommen und gehen sehen, sind zusammen erwachsen geworden, haben Gutes und Böse erlebt, aber nie den Spaß aneinander verloren. Du überrascht mich mit deinen Facetten immer wieder und meine Neugier wird nie gestillt. Danke DSA, danke für all die schönen Stunden, ich freue mich auf weitere 35 Jahre. Dein Krufix
  • "Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag." Konfuzius
  • DSA ist leider geil!
  • Ich wünsche DSA alles Gute und dass es dich noch ganz lange gibt.
  • Liebes Schwarzes Auge, durch dich habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und auch wenn man schräg angeschaut wurde von Ahnungslosen, habe ich immer mit Enthusiasmus uns Leidenschaft von dir berichtet. Danke für die Zeit und schon einmal vorab Danke für die kommenden Jahre.
  • Danke "Das Schwarze Auge", du hast mich seit meinem elften Lebensjahr begleitet, mir eine wundervolle Welt voller Abenteuer geschenkt, mir geholfen, einen Freundeskreis von leidenschaftlichen Rollenspielern aufzubauen und in mir eine Begeisterung geweckt, die mich den Rest meines Lebens begleiten wird. Ich kann es kaum erwarten, dich meiner Tochter zu zeigen und ich hoffe, dass du auch in Zukunft so lebendig und vielseitig bleibst, wie du bist. Alles Liebe, Philipp.
  • Eigentlich wollte ich eine Abwandlung der Churchill Rede verwenden ( sowas wie "Selten zuvor hatten so viele so wenigen so viel zu verdanken"), doch waren es viele Jahre mit unterschiedlichsten und unzähligen Mitarbeitern und Fans, die das Schwarze Auge gestaltet haben. Daher wird es ein simples "Vielen Dank an alle, für das Erstellen einer Spielwelt, die mich fast mein gesamtes Leben begleitet habt." Dankeschön.
  • Liebes DSA, tatsächlich habe ich Dich bereits als 15- oder 16-Jähriger kennen gelernt. Leider haben mich die Lockrufe anderer Systeme jedoch schon bald von Dir entfernt. Erst Jahre später habe ich den Weg zurück zu Dir gefunden. Und ich muss sagen, Du bist mit jedem Jahr detailreicher und lebensnaher, mysteriöser und zugleich nahbarer geworden. Mit Dir möchte ich alt werden. Alles Gute für die kommenden 35 Jahre! TheAventourist
  • Du hast meinen Freundeskreis 30 Jahre lang zusammengehalten. Die acht Gefährten spielen immer noch in Erstbesetzung, Jahr für Jahr. Danke!
  • Wie damals noch heute hast du mit deiner Geschichte und deiner Welt träume wahr werden lassen.
  • DSA, ich wünsche Dir einen Verlag mit weniger Gewinnabsicht.
  • Hapoy Birthday! Ohne dich wären das echt langeweilige Sonntage. Liebe Grüße
  • Dsa ist wie Heimat. Ein tolles Gefühl wenn man in die Spielwelt eintaucht. Aber auch Wehmut, wenn man an vergangene Tage denkt, wo alles irgendwie schöner und neuer war und nicht so aalglatt und gestreamlined wie jetzt.
  • Alrik Immerdahr heißt eigentlich Rudi mit Vornamen und kommt vom DSO. Aber er ist und bleibt ein Held seit Kindertagen.
  • Ich hatte in meiner Jugend mit DSA3 angefangen, bin nach langer Pause mit DSA5 wiedergkommen und hohle gerade auch alles nach, was in der Zwischenzeit verpasst hatte. Aventurien ist ein Ort zu dem man gerne zurückkehrt.
  • Tja, liebes DSA, du existierst länger, als ich auf dieser Welt verweile und begleitest mich nun fast mein halbes Leben, bist mir das liebste und zeitintensivste Hobby und schaffst es, mich bei dir zu halten, weil du dich so nach Zuhause anfühlst. Dabei gefällt mir gar nicht, was aus dir wird - und so besser man dich kennt, desto mehr regst du einen auf: Deine nur vereinzelt betrachtet irgendwie funktionierenden Regionen, deine nur angeblich lebendige und dynamische Geschichte. Oh, warum nur traust du dich keine wirkliche Veränderung in einem Setting? Warum bleibt alles immer gleich, wird sogar in den neuen RSHs als niemals veränderlich gesetzt? Warum traust du dir keinen groben Fahrplan für Aventurien zu? Keine Ideen, wohin es sich entwickeln wird? DSA, du bist sowieso für jeden individuell, hast viele Setzungen, die von jeder Gruppe anders übernommen werden. Ich wünsche dir für die Zukunft mehr Mut, wirklich einmalige Wege zu gehen, um dich herauszuheben, aus dem Rollenspieldschungel. Denn, ich fürchte, du wirst immer beliebiger. Habe Mut, Ideen und Kreativität! Gehe mit der Zeit, Wikis statt Bücher, auf den neuesten Stand updatebar, feste, monatliche Beiträge - vlt funktioniert auf diesem Weg tatsächliche, lebendige Geschichte. Bis dahin wünsche ich dir frohes Überleben! Ich bin gespannt, wohin deine Reise geht, werde aber vermultich aus immer weiterer Ferne auf dich Blicken. Gehab dich wohl!
  • Ich danke DSA, jenen welche es erfunden, entwickelt und weiter daran gearbeitet haben, dafür dass ich durch dich nicht nur Freunde gefunden habe sondern ab meinem 9. Lebensjahr auch einen Ort hatte an dem ich normal war und meiner Fantasie freien Lauf lassen konnte. Der harten Realität nicht nur durch das malen, starren und ausrasten sondern gemeinsam mit anderen entfliehen konnte. Danke Das Schwarze Auge! Jonathan (Erwin von Hirschenweide).
  • Die vielen Details, die unendlichen Ansätze was alles spielbar sein kann, Regeln für jede Situation und eine Welt voller Liebe gestaltet - ihr macht Aventurien zum schönsten Ort an den man sich denken kann.
  • Danke dir, Das Schwarze Auge, für all die lustigen, spannenden, aufregenden, langatmigen, traurigen, kopfzerbrechenden, ernsten und all den anderen schönen Momenten, die ich mit dir und Freunden teilen konnte. Und wie es schon in einem Geburtsrahslied heist:"Schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst." Und ich denke, dass trifft sehr gut zu. Ohne dich hätte etwas sehr wichtiges gefehlt!
  • Watt soll man sagen... hat einen Teil meiner Lebensgeschichte geprägt.
  • DSA, bei dir ist immer viel Gutes dabei gewesen und meistens hat es auch überwogen. Lasse dich nicht von dämonischen oder namenlosen Einflüsterungen beeinflussen und bleibe deinem gesunden Fan-Nahen Stil treu. Peraine wird es dir danken. Widersage der Versuchung schlecht lektorierte Bücher zu veröffentlichen, denn sonst fällst du Lolgramoth und Tasfarelel in die Arme und diesen Weg kann ich nicht mit dir gehen.... Benutze stattdessen den Verstand, den Hesinde dir mitgegeben hat und lege in Praios Namen deine Gründe offen. Es muss nicht alles so ewig verborgen sein, wie der Neumond. Nandus kennt sicher die Gründe hinter dem ein oder anderen Fehler aber wir kennen sie nicht. Lasst uns daher zusammenkommen am Travia-Feuer und Tsa-gefällig unser Bündnis erneuern, dann wird Phex uns allen hold sein. Boron wird uns vergessen schenken und alsbald werden wir wieder voll des Lobes sein. Wir alle schwimmen in einem Boot und sind Efferdswogen ausgeliefert. Doch auf der anderen Seite sind wir auch ein Teil von Efferdswogen und du DSA das Boot auf unserem Ozean. Ich bin sicher, dass bald wieder die Liebe zu dir, die Rahja uns geschenkt hat, wieder so heiß brennen wird wie Ingerimms Feuer. Wir kennen uns schon seit 15 Jahren und ich Blicke mit einem lächeln in die Zukunft; lächelst du zurück?
  • Liebes Schwarze Auge, ich habe Dich von Anfang an geliebt. Stets hast Du mich magisch in Deinen Bann gezogen, auch wenn andere es belächelten. Ohne Dich will ich nicht mehr sein, zu viel verbindet uns miteinander. Daher wünsche ich Dir zum 35. alles Liebe und, dass Du auch aus negativen Zeiten nur positives ziehst. Mögen noch viele wundervolle Jahre kommen. Alles Liebe, Lacrima
  • Happy Birthday!
  • Danke für die vielen Abenteuer die ich mit dir mit meinem Mann gemeistert habe. Mit DSK werden wir unsere Tochter Char Lotte sicher verzaubern für deine Welt.
  • Aventurien fühlt sich einfach wie zu Hause an.
  • "

Das Gewinnspiel

Insgesamt 239 Teilnehmer haben auch in diesem Monat wieder an unserer Umfrage und dem Gewinnspiel teilgenommen. Dabei scheinen sich zwei in den letzten Monaten begonnene Trends fortzusetzen: Der wiederholte Gewinn von Teilnehmern, und der überdurchschnittliche Anteil an österreichischen Gewinnern!

Falls sich nun jemand fragt, warum ich überhaupt erlaube, dass Personen mehrfach am Gewinnspiel teilnehmen, so liegt das ganz einfach daran, dass ansonsten einfach irgendwann niemand mehr an dem Gewinnspiel teilnehmen würde! Ich haue pro Jahr mindestens 36 Preise raus, und mache das nun schon seit anderthalb Jahren. Da kann man sich ja ausrechnen, wie viele Jahre ich das noch so weitermachen könnte, bevor niemand mehr am Gewinnspiel teilnehmen dürfte... Also, liebe Gewinner früherer Preisausschreiben: Ihr seid herzlich eingeladen, auch weiterhin an dem Gewinnspiel teilzunehmen! Und ihr seht nun auch, dass man durchaus mehrfach zu den Glücklichen gehören kann!

Und warum nun so oft Briten oder Österreicher einen Preis gewinnen? Keine Ahnung - vielleicht hat einer von denen Google Docs gehackt...

Hier aber nun die drei glücklichen Gewinner der aranisch angehauchten Preise des Monats Oktober:
  • Dominique K. aus Pottenstein in Österreich wird nächste Woche ein Päckchen mit der Regionalspielhilfe Das Dornenreich erhalten.
  • Susanne M. aus Weingarten, die seinerzeit schon Fauler Frühling gewonnen hat, darf nun auch noch Mondsilberne Mysterien ergründen.
  • Michael W. aus München freut sich hoffentlich schon auf die Lektüre des Romans Seelenwanderer.
Allen Gewinnern und Nicht-Gewinnern vielen Dank für die Teilnahme am Gewinnspiel und die vielen netten Antworten. Natürlich auch für die vielen lieben Kommentare zu meinem Blog, die mich auch in diesem Monat wieder erreicht haben. Und dass, obwohl ich in den letzten sechs Wochen gerade einmal vier Artikel fertigbekommen habe. Danke für Eure aufbauenden Worte und die Geduld - ich hoffe, im November wird es wieder etwas besser!

Hier die gesammelten Kommentare zum Blog:

  • Gefällt mir soweit gut
  • Habe den Blog gerade erst entdeckt..
  • sehr schöne Umfrage - wie nahezu immer; mach einfach weiter so und halte Dein Niveau!
  • Schöne Art sich mit anderen Aventuriern auszutauschen
  • Weiter so!
  • ich grinse immer, wenn ich hier die News screene!
  • Es ist mir immer wieder ein Fest mitzumachen. Danke für Dein Engagement.
  • Alles Top :)
  • Weiter so :-D
  • Wieder ne sehr tolle Umfrage. Vielen Dank
  • Absolute Spitzenklasse. Macht weiter so. Lambert
  • Auch wenn ich nicht alles gut finde. Bin ich doch froh über den Weg den ihr eingeschlafen habt. Weiter so.
  • Ich lese den Blog immerwieder gerne und mag dabei auch die "interaktiven" Gewinnspiele. Besonders interessant sind neue Rezensionen alter Abenteuer für mich. Danke
  • Mach weiter so 😊 sehen uns auf der Party
  • Tolle Aktion zum 35. Geburtstag - vielen Dank dafür!
  • Wie immer top!
  • Eine schöne Idee und typisch für dich, was als aufrichtiges Kompliment gemeint ist!
  • Mehr Rezis wären cool.
  • Mal wieder eine super Idee von Dir...
  • Es ist schade dass alles so zerstückelt heraus gebracht wird. Ich habe nichts dagegen dass es zwei Bücher mit Kampfschulen/Talenten/Waffen und dergleichen gibt aber in ein Regionalband gehört die Region und keine Zauber und die Waffen der Miliz. Der Regionalband soll die Region und die Menschen und ihre Kultur beschreiben. Ihre Waffen und Zauber gehören in die entsprechenden Arsenale und Zaubersammlungsbücher. In Angroschs Kinder waren keine Zwergenwaffen sondern im Arsenal.... in Aus Licht und Traum war die Kultur der Elfensippen und nicht ihre Zauber, die waren im Liber Cantiones. Diese Struktur wünsche ich mir zurück. Dadurch werden es ja nicht weniger Bücher aber wenn ich einen zauber suche weiß ich in welchem Buch er ist weil es nur eines oder zwei gibt und ich muss nicht jeden Regionalband durchforster.
  • Immer wieder unterhaltsame Umfragen. :)
  • Antwortmöglichkeiten und Unfrage mal erfrischend anders, hat mir gut gefallen
  • Schöner Blog, weiter so!
  • Wie immer, weiter so und her mit Ina Kramers Roman! :o)
  • Danke für die schöne Verlosung.
  • Alles cool, nette Gewinnspiele
  • Unglaublich toll!
  • Schöne Idee mit dem Gratulationsbuch! Ich bin gespannt, wie viele Leute etwas reinschreiben werden.
  • Well done!
  • Passt scho
  • Weiter so
  • Sympathischer Blog. Vielen Dank für diesen und für Nuntiovolo!
  • Macht weiter so!
  • Immer eine Freude!
  • Diese Seite verströmt so viel Herzensliebe und Begeisterung, dass es einen ansteckt!
  • Einfach wieder super, mach weiter so.
  • Ich finde die arbeit, die ihr leistet, einfach wunderbar und finde es ebenfalls auch Lobenswert, das ihr sowar für DSA macht(gerade für den 35ten Geburtstag).
  • Finde ich gut, wie ihr das macht! Weiter so!
  • Sehr schöne Umfrage :)
  • Ich bin erst vor kurzem auf diesen Blog gestoßen, finde ihn aber interessant und kurzweilig. Danke dafür ;-)
  • Macht weiter so
  • Sehr gut strukturiert, werde mich später gerne mehr einlesen
  • Danke für deine ganze Arbeit, die du hier reinsteckst.
  • diese aufwendig gestaltete Umfrage war eine wirklich gute Möglichkeit das Jubiläum zu feiern, sie bietet eine gute Reflektion darüber, was DSA für mich persönlich aktuell bedeutet, aber auch, was es bis jetzt bedeutet hat
  • Das Geburtstagsbuch ist eine richtig tolle Idee! Da wird sich die Redaktion sicher sehr drüber freuen!
  • Mach bitte weiter so
  • Blog? Es gibt auch einen Blog? Schau ich mir mal an.
  • Ich lese den Blog immer wieder gerne, auch wenn DSA nicht mehr das System ist, das bei uns spielerisch im Fokus steht.
  • Ich mag Umfragen.
  • Lob: immer alles sehr ausführlich, auch wenn ich inhaltlich nicht immer mit dir übereinstimme. Aber davon lebt das Hobby ja auch, deshalb, mach weiter so.
  • Auch wenn wir uns noch nicht so lange kennen, so sage ich auch dem Schelm danke. Danke für deine aufopferungsvolle Arbeit 😘
  • Bitte mehr davon, ich fand´s lustig.
  • Danke!
  • Eure Letˋs Play sind echt cool, leider manchmal zu lang. Aber ich sehe gerne rein. Cool war es , das ihr in Berlin auf der Con wart. Gerne wieder, war echt spannend, Ulisses mal „anfassen“ zu können.
  • Ich Frage mich langsam wie du immer an die schicken Preise gelangst? :-)
  • Bin zum ersten mal drauf gestoßen. Wird auf Herz und Nieren geprüft
  • Es bleibt das gleiche wie ich hier schon seit einem Jahr rein schreibe. Weiter so! Gern auch etwas kritischer.
  • Sehr nette Idee :) Bin auf die Antworten gespannt.
  • Tolle Umfrage, hat mich gleich am Morgen zum Lachen gebracht! Danke!
  • Danke für Euer Angebot, wie jeden Monat kann man Euch nur loben!
  • Es gefällt sehr :)
  • Vielen Dank für diesen wundervollen Blog.
  • Bis zum nächsten Mal.
  • Weiter so!
  • Sehr schöne Antwortmöglichkeiten. Auf Ulisses!
Und mit diesem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht verabschiedet sich der Schelm für diesen Monat von allen Gewinnspiel-Teilnehmern, hofft, einige von Euch auf der Spiel oder der 35-Jahr-Party zu treffen, und freut sich darauf, möglichst viele von Euch auch in der November-Ausgabe mit unvernünftig vielen teuren Preisen locken zu können!

Kommentare