Auswertung der Februar-Umfrage und des Gewinnspiels

Hoch spritzte die Gischt am Bug der Otta, als das stolze Schiff mit seiner rauhbeinigen Besatzung in den Hafen von Prem einlief. Prall gefüllt war der Rumpf mit allerlei Büchern und Tand von den Gestaden des Gottwals, und eine spannende Saga von Thorwaler Rekkern, Gjalsker Tierkriegern, kommenden Crowdfundings und Regionalspielhilfen galt es zu erzählen. Noch lange würden die Skalden von den Ergebnissen der Februar-Umfrage des Schelms und den prächtigen Schätzen des Gewinnspiels singen!

Die Umfrage

Die Mitte des Friskenmonds ist bereits vorbei, und ungeduldig wartete man in den Hallas auf Nachricht aus den fernen Landen des Schelms. Drei sagenhafte Schätze gab es dort zu holen, so erzählte man es sich abends am Feuer, und viele Geschichten von vergangenen Abenteuern waren erzählt worden. Doch Woche um Woche verstrich, und noch immer war kein Segel des schelmischen Umfrage-Schiffs in Sicht!

Doch da! Bei Swafnir und Natûru-Gon! Ein Segel am Horizont! Endlich sollte man die Ergebnisse der Umfrage und des Gewinnspiels erfahren! Insgesamt 187 Rekker, Godis, Tierkrieger und Schamanen haben bei der Umfrage mitgemacht - seien wir gespannt, was sie zu berichten haben!

Hast Du beim Thorwal-Crowdfunding mitgemacht?

Wenn man wie ich meist mit Leuten im Kontakt ist, die kreativ für DSA brennen, als Blogger, YouTuber, Autoren oder Sammler aktiv sind und meist alle Neuheiten rund um Aventurien und die Nachbarkontinente gespannt verfolgen, könnte man auf den Gedanken kommen, dass ein jeder sich gierig auf jedes neue DSA-Crowdfunding stürzt und dem Ulisses-Team das sauer verdiente Geld nachwirft. Tatsächlich sind wir Crowdfunding-Unterstützer - zumindest in dieser Umfrage - aber in der Minderheit: Während 74 Personen sich am Thorwal-Crowdfunding beteiligten, haben 81 Umfrage-Teilnehmer nicht mitgemacht. Ich persönlich hätte vermutlich eher einen Wert im 70%-Bereich für das Crowdfunding erwartet. 




Welche der unzähligen Crowdfunding-Produkte zu "Die Gestade des Gottwals" hast Du gekauft bzw. planst Du zu kaufen?

Keine besondere Überraschung dürfte aufkommen, wenn ich enthülle, dass die Regionalspielhilfe in der normalen Ausgabe am meisten Käufer bzw. Kaufinteressenten anlocken konnte. Lediglich 26 von 149 Personen (17,4%) hatten gar kein Interesse an der Regionalspielhilfe. Je nachdem ob man nach bereits getätigten Käufen, beabsichtigten Käufen und der Summe aus beidem geht haben sich entweder Sturmgeheul & Runenzauber und die Rüstkammer bzw. das Soloabenteuer Die Nacht der Feuertaufe und das Swafnir-Vademecum bzw. das Regionalabenteuer Runen des Schicksals und Die Nacht der Feuertaufe die Plätze 2 und 3 erkämpft. Eher weniger beliebt waren die Klemmbaustein-Otta, der Würfelturm und die Würfelarena. Für eine genaue Auswertung der Ergebnisse könnt Ihr in der Tabelle die Spaltenüberschriften anklicken, um die Spalten auf- oder absteigend zu sortieren.

Produkthabe ich gekauftwill ich kaufenGesamtkäufekein Interessegesamt
Regionalspielhilfe (normal)705312326149
Landkartenset59389747144
Sturmgeheul & Runenzauber61319250142
Kompendium des Gottwals55298457141
Rüstkammer60258556141
Heldenbrevier51247565140
Meisterschirm-Set Schicksalsschwur & Skaldensang55116673139
Swafnir-Vademecum43458850138
Abenteuer: Mittsommerrache53409345138
Abenteuer: Die Nacht der Feuertaufe46529840138
Glaube, Macht & Heldenmut58217958137
Geisterwald & Knochenklippen58268453137
Abenteuer: Runen des Schicksals564410037137
Sammelbox3273996135
Sphärenklang-CD44246867135
Spielkartenset35104589134
Abenteuer: Liebliche Prinzessin Yasmina (remastered)34235777134
Spielplan-Heft3394291133
Zufallskarten-Spielkartenset2783597132
Würfelset Thorwal (2 Stück)3494388131
Audiobook: Die Legenden der Gjalsker40135378131
Würfelset Gjalskerland (2 Stück)3694585130
Stoffkarte Thorwal23244782129
Acrylmarker-Set20123296128
Runensteine17173494128
Schicksalspunkte-Set13619108127
Roman: Der Pfad des Wolfes42216364127
Lesezeichen Thorwal19322104126
Notizbuch des Gottwals71118107125
Stoffkarte Gjalskerland19193887125
Lesezeichen Gjalsker16420104124
Hranngarrok T-Shirt1972698124
Würfelturm459114123
Würfelarena5712111123
Thorwal-Otta (Klemmbausteine von BlueBrixx)369112121
Regionalspielhilfe (limitiert)11819101120

sasda

Auf welches Produkt aus dem Crowdfunding freust Du Dich am meisten?

Da ja nicht unbedingt die meistverkauften Produkte auch die beliebtesten sein müssen, habe ich in einer weiteren Frage wissen wollen, ob es unter den über 20 Produkten des Crowdfundings eines gab, auf das Ihr Euch am meisten freutet. Der Erkenntnisgewinn aus den Antworten ist wohl, dass ich solche Fragen demnächst nicht mehr stellen muss, denn die Ergebnisse decken sich natürlich vollkommen mit denen der vorherigen Frage: Regionalspielhilfe, Sturmgeheul & Runenzauber, das Swafnir-Vademecum sowie die beiden Abenteuer Runen des Schicksals und Die Nacht der Feuertaufe haben am meisten Vorfreude wecken können.

Regionalspielhilfe (normal)87
Regionalspielhilfe (limitiert)10
Sturmgeheul & Runenzauber8
Swafnir-Vademecum7
Abenteuer: Runen des Schicksals6
Hranngarrok T-Shirt5
Abenteuer: Die Nacht der Feuertaufe4
Landkartenset4
Sphärenklang-CD3
Rüstkammer3
Heldenbrevier2
Runensteine2
Abenteuer: Mittsommerrache2
Meisterschirm-Set Schicksalsschwur & Skaldensang2
Kompendium des Gottwals1
Audiobook: Die Legenden der Gjalsker1
Geisterwald & Knochenklippen1
Würfelarena1
Roman: Der Pfad des Wolfes1
Thorwal-Otta (Klemmbausteine von BlueBrixx)1
Abenteuer: Liebliche Prinzessin Yasmina (remastered)1
Stoffkarte Thorwal1


Wenn Du Dich für eins entscheiden müsstest: Thorwaler oder Gjalskerländer?

Ja, ich weiß: Eine gemeine Frage! Natürlich wird der Großteil der Teilnehmer sich für die klassischen, aus der Phileasson-Saga und den Schicksalsklinge-Computerspielen bekannten Nordmänner entscheiden. Aber auch die Gjalsker, die ja mit ihrem ersten richtigen Auftreten im Aventurischen Boten 90 vor 20 Jahren noch relativ jung sind, haben offensichtlich ihre Fans: Immerhin jeder Fünfte von Euch bevorzugt die Hochland-Barbaren vor ihren seefahrenden Nachbarn.




Wie gut kennst Du Dich in der Region bzw. in Kultur und Sitten aus?

Apropos Gjalskerländer: Je näher die Veröffentlichung der Regionalspielhilfe rückte, desto mehr wurde mir klar, dass ich mich ehrlich gesagt weder in Thorwal noch dem Gjalskerland wirklich gut auskenne. Wobei mir als Phileassons-Veteran die Thorwaler ein wenig bekannt sind, sind die Gjalsker für mich etwas komplett Neues. Und um zu sehen, ob ich der einzige DSA-Spieler mit derartigen Wissenslücken bin, wollte ich natürlich Eure Meinung dazu hören.
Glücklicherweise scheine ich mit diesen rudimentären Derographiekenntnissen nicht allein zu sein: Während der Großteil der Spieler sich in Thorwal einigermaßen auskennen, gibt es nur sehr wenige, die sich in den Gjalskerlanden gut bis sehr gut auskennen. Bevor sich jemand wundert, warum die Balken mehr als 100 Prozent ergeben: Die Hochachse zeigt die Teilnehmerzahl, nicht die Prozentzahl an. 




Hast Du schon einmal einen Thorwaler oder Gjalskerländer als Helden gespielt? Oder hast Du vor das zu tun? Erzähle uns etwas von Deinem Helden.

Am Besten lernt man eine Region natürlich kennen, wenn man einen Helden von dort spielt. Mir persönlich war es noch nicht vergönnt, in die Rolle eines Rekkers oder Gjalskers zu schlüpfen, aber bei Euch gab es da schon einige Erfahrungen. Natürlich sind auch hier die Thorwaler dominanter, aber der ein oder andere Gjalsker Tierkrieger wurde auch schon einmal verkörpert. Besonders freut mich natürlich, dass sich sogar der originale Alrik Immerda des Ulisses Facebook-Accounts zu Wort gemeldet hat!

  • Ich habe eine thorwalsche Skaldin gespielt.
  • Da ich nur meistere, sind es meistens die NPCs. Doch mein Lieblingsthorwaler war Schwarzaxt.
  • Wüstlinge allesamt! *mit dem Drôler - Spitzentaschentuch wedel*
  • Noch nie einen Gjalsker, einen Standard Thorwaler vor vielen, vielen Jahren
  • Als "ewige Spielleiterin" habe ich selber nur wenige Helden, aber einer meiner Spieler hat einen Thorwaler gespielt, der im Laufe der Kampagne zu einem Binnenland-Swafnirgeweihten geworden ist, weil – Zitat des Spielers – "sich in einen Wal verwandeln zu können ist praktisch, dann kann man sich einfach auf die Gegner fallen lassen und dann hat sich die Sache".
  • Ich würde, sofern ich in DSA reinkomme, einen Thorwaler spielen. Dieser wäre ein standfester Trinker, welcher mit seiner Axt alle Probleme regeln würde. Dabei wäre es ihm egal, ob es eine diplomatische Lösung gäbe. Seine Axt Antje würde alle Probleme lösen. Sie ist nach seiner großen Liebe benannt. Er konnte sie nur leider nicht bekommen, da er ihrem Vater nicht genügte. Dieser brachte seine Tochter eher um, als sie Rolfgurt zur Frau zu geben. Nach ihrem tot, erschlug er mit der Axt den Tochtermörder! Daraufhin rannte er aus der Siedlung, die ihn wegen Mordes richten möchte. Seit dem ist er auf Reisen durch Aventurien und schaut sich all die Orte mit Axt Antje an, die er mit seiner Liebe nicht sehen konnte. Er hat Spaß am Leben und redet nachts mit seiner Axt.
  • 1 Thorwaler Krieger: Kogan (DSA3,4,4.1), 1 Skalden: Tjure (DSA4.1)
  • Einen Thorwaler Magier aus der Runajasko. Ist ein sehr Netter Kerl.
  • Meinen Thorwalschen Entdecker der Auszog um das Orkland zu erforschen, dann aber gegen Böse Grolme und andere Bestien fiel.
  • Ich habe zwei Thorwaler in 2020 angefangen aber wir sind nicht weit gekommen, also richtig zählen würde ich das nicht.
  • Ja ich habe vor einen Thorwaler zu spielen, welcher mit Magie etwas mehr am Hut hat. Wie genau der ausschaut hab ich noch nicht fertig - nur gut Beleibt und groß. Mit dem Nachteil "junge" stelle ich mir dann im Spielverlauf vor auf die ein oder andere interessante Situation zu stoßen.
  • Ja, suafender Barde mit zweihandaxt
  • Habe 2 Helden aus Thorwal, Raskir der walwütige Hetmann und Orik der unternehmenslustige Olporter Magier
  • Seltsamerweise noch nicht und das obwohl ich die Thorwaler grundsätzlich sehr mag. Ich mochte allerdings die überzeichnete Version der bisherigen Editionen nicht so ganz und habe immer versucht als Meister gegenzusteuern. Die neue Version ist deutlich realistischer. ich werde deshalb bald einen Thorwaler spielen.
  • noch nicht, aber ich meistere eine Thorwalerrunde
  • Einen Thorwaller Krieger (mein am längsten gespielte Charakter), einen Thorwaler Skalden, welcher mir mittlerweile als Meistercharakter sehr ans Herz gewachsen ist, sowie einen Gjalsker Tierkrieger in einer kurzen Kampange in Nordaventurien
  • Eine Rekkerin, für das Solo AB
  • Ja, habe einen Skalden. Allerdings lange nicht mehr gespielt.
  • Nur als NSC in der Phileasson
  • Mein Thorwaler, mein allererster Charakter, ging seinerzeit mit Phileasson auf Aventurien-Tournee
  • Ich habe eine Gjalsker Durro-Dun gespielt, Bären- oder Wolfstotem. Ist schon etwas länger her...
  • Gjalskarländer Tierkrieger Vogel
  • Einen Olporter Magier, der in Gilden-Akademien durch seine nicht konforme Art sehr oft aneckt.
  • Thorwaler habe ich schon sehr oft gespielt, seit meinem 2. DSA Charakter (müsste Anfang der 90er gewesen sein) zieht es mich immer wieder dahin. Gjarlskerländer habe ich zwar noch nicht gespielt, plane aber recht bald in DSA5 einen zu spielen. Fertig ist der auf jeden Fall schon. 😁
  • Nein. Absolut uninteressiert.
  • Noch nicht, hätte aber Bock auf nen Durro-Dun oder Thorwalischen Skalden.
  • Erki Swaffnirsson ist ein kampferprobter Krieger und ehemalige Stadtwache von Enqui.
  • Orik bespielte ich aktiv von 2012 wöchentlich für ca. vier Jahre bis aus dem leicht blöden Heissporn ein gereifter, mehrfacher Familienvater, Hausvorstand und Klerikaler geworden war, dessen Unbeschwertheit und Zuversicht stets seinen Gefährten ein Vorzug gewesen ist. Nun genießt er in eigenem Haus bzw. auf eigenem Schiff (vorerst) seinen Ruhestand im Kreise seiner Familie(n) und Mannschaft. Inzwischen ist er sogar auch von der guten Tokala verewigt! 
  • Einen Rondrageweihten wo der Vater Thorwaler war. Also Halbthorwaler? Dazu würde ich gerne einen Swafnirgeweihten spielen sobald ich wieder eine Gruppe gefunden habe. Als Meister bereite ich mich auf Thorwal vor, damit ich dort einige Abenteuer bzw Heldenwerke spielen kann. Rund um Thorwal, um endlich diese für mich interessanteste Region hervorzuheben.
  • Evtl einen Gjalsker - ich finde die Tierkrieger ziemlich cool. Auch die thorwalschen Runenschöpfer gefallen mir!
  • Ich hätte cor ewigen Zeiten mal einen Thorwaler, allerdings nur für ein Abenteuer, ich kann mich noch nicht mal erinnern, wie ich ihn genannt habe.
  • Ich habe einen Magier aus Olport und einen Magier aus Thorwal. Beide sind als Thorwaler für Magier recht ungewöhnlich und darum spannend. Der Thorwaler ist ein Hellsichtmagier und philosophischer Freigeist. Der Olporter ist ein Firnelf, der jedoch als selbstverständlicher Teil der Ottajasko ganz anders als "normale" Elfen ist.
  • Einmal, aber oft als Meisterfigur
  • Nein, plane aber einen Tierkrieger zu spielen
  • Einen Thorwaler hab ich damals in den 90ern mal gespielt. War mein 1. Held quasi. Er war definitiv ein Mann fürs Grobe. Ein paar verrückte Sammelleidenschaften hatte er auch noch.
  • Mein erster Held war eine thorwalsche Skaldin - und ist es bis heute!
  • Ein paar Abende in der Phileasson-Saga. Zu kurz um hier viel zu erzählen.
  • Einen Bären-Tierkrieger mit seiner mächtigen Barbarenstreitaxt.
  • Noch keinen gehabt, aber ich leite seit 1,5 Jahren die Phileasson Saga.
  • Habe ich nicht, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.
  • Habe einen klassischen trinkfesten und Prügel freundlichen Thorwaler gespielt.
  • Ein Swafnirgeweihter, anno dazumal als es noch keine vollwertigen Regeln für Geweihte gab. Aber das ist so lange her, dass sich die Details längst in nebulösen Erinnerungsfetzen aufgelöst haben.
  • Bisher nicht, ich hoffe das ändert sich mit der RSH
  • Eher gar nicht...vielleicht mal bei DSA3
  • Thorwaler Swafnirgeweihter wir wollten als Heldengruppe (nur Thorwaler) eine Schiffsabenteuerkampagne spielen mit Mannschaft usw. (in einer kleineren Winddrache-Version), leider ist die Gruppe zerbrochen bevor es soweit gekommen ist.
  • Habe für 4.1 einen thorwalschen Schmied names Isbeorn Isgrimnurson.
  • Ja, einen Thorwaler
  • Habe schon diverse Thorwaler gespielt,bereits mein allererster Held (1990) war einer, die G7 habe ich mit einem Swafnirgeweihten bestritten und mein (irdisch) am längsten gespielter Held ist ein Magier aus der Runajasko. Nach einer langjährigen (2006 bis 2016) von mir gemeisterten Thorwaler-Themengruppe hat sich mein Auge nun aber anderen Regionen zugewandt. Ein Teil meines Herzens hängt aber noch immer an der Region.
  • Ich spiele gerade einen Gjalsker in der phileasson Saga.
  • Einen Thorwaler Rekker, habe ich gespielt, aber nur kurz.
  • Ich spiele grade mit dem Gedanken an einen Thorwaler Rabenhexer ;-)
  • Meine Heldin kommt eigentlich aus dem Svelttal, aber ihr Vater ist Thorwaler, was sich in ihrem Temperament (und dem Anbringen eines "ironischen Thorwalerstreifen" auf ihren Reithosen) niederschlägt
  • Thorwaler und Gjalskerländer habe ich bisher nur in der Nordlandtrilogie oder bei den DSA-Browser-Games gespielt. Am echten Spieltisch noch nicht. Ist auch derzeit nicht in Planung.
  • Ich hab vor das zu meistern.
  • Ericsson, der Thorwaler. Unter DSA3 Regeln hochstufig geworden. Er sah seine Heimat nie wieder. Hat jetzt ein Stadthaus in Gareth und ne Leibrente. Hat was für das Kaiserhaus gedreht.
  • Ja, einen Swafnirgeweihten
  • Das Wohl! Iskir Ragnirson, seines Zeichen Rekker der Sturmzwinger-Ottajasko. Unter Hetman Eldrik haben wir Kendar und auch Enqui "besucht". Die brannten richtig vor Freude über unseren Besuch, das WOHL!
  • Hatte mal nen Olporter Magier
  • Einen freigeistigen Thorwaler Hellseher habe ich gespielt, der mit seinem losen Mundwerk die Gruppe manchmal in die Bredouille gebracht hat.
  • Thorwaler Hexe.
  • Mal schauen, was der neue Band so bringt. Erstellen werde ich mit sicherheit einen.
  • Hjalmar. Ein Raufbold
  • Nein. Noch habe ich es auch nicht vor.
  • Mein zweiter Held (dsa2) war ein Thorwaler Matrose. Damals eherim Stil eines Hamburger. Kutter Fischers gespielt. Jasper Jussci, ein unvergesslicher Name.
  • Ein Swafnirgeweihter, der bislang Fauler Frühling, Hinter der Fassade und ein selbstgeschriebenes Abenteuer am Blauen See hinter sich gebracht hat. Nun harrt er den Abenteuern, die das CF ihm bringen werden.
  • Beides ja, wobei ein Thorwaler sogar mein erstes Char war (Rochel, 1989)
  • Sven Helmson, Krieger aus Prem, der mit seiner Otta an der Plünderung Elenvinas teilnahm. Die Helmsons sind als Familie auch stolze Sieger über eine Seeschlange. Sven ist ein Raufbold wie er im Buche steht. Er ist kühn und fast nichts kann ihn schrecken, außer seinem Aberglauben.
  • Einer meiner ersten Helden überhaupt, mit 10, war ein Klischee-Thorwaler. Laut, hatte Spaß, einfach zu spielen. Ich hab ihn noch und spiele ihn selten, aber mit Freude.
  • Mein allererster DSA-Pen&Paper-Charakter war eine Thorwalsche Piratin. Leider habe ich sie nicht lange gespielt. Ich wusste zum damaligen Zeitpunkt noch viel zu wenig über die Thorwaler und fand in den Charakter nicht so recht rein.
  • Einen Thorwaler, ist aber schon sehr lange her...
  • Der Thorwaler hat die Solos Dschungelgrab/Mondsilberkugel erlebt - von der Zeit bei den Anoihas hat er nicht nur etliche Hautbilder, sondern auch eine recht entspannte Art inklusive einer Vorliebe für das Rauchen bestimmter Kräuter mitgenommen.
  • Ich habe zwar in Thorwal mit DSA gestartet (NLT1) und fand das Flair damals auch ganz cool. Bestimmt war da auch mal ein Thorwaler in der digitalen Party. Danach habe ich aber nie wirklich einen Bezug zu der Region gehabt. Komplett unten durch war der Thorwal-Staat bei mir, als Enqui und Kendrar mal so eben einverleibt wurden. Ach ja, im zweiten Anlauf der Phileasson-Saga habe ich mal ne zeitlang den Foggwulf himself gespielt - war jetzt aber auch nicht gerade mein Lieblingscharakter. Gibt schon sehr viele spannendere Kulturen in Aventurien.
  • Ich habe Thorwaler als Helden gespielt. Einen Gjalskerländer allerdings noch nicht.
  • Ich spiele seit 8 Jahren einen Illusionisten und Skalden, der als flatterhafter Tunichtgut aus dem Süden nach Thorwal gekommen ist und dort seine wahre Heimat gefunden hat.
  • Ich habe beides schon gespielt. Einer davon ist damals durch die Drachenchronik gelaufen und nun liiert mit einer Magierin aus Arabien.
  • Mein Held ist bei einem Raubzug Sklave der Al Anfaner geworden, hat sich irgendwann abgefunden, gute Dienste geleisteg, würde frei gelassen und arbeitet nun für das Imperium
  • Norri Thorwulfson ein Premer Krieger aus den Sagas. Der steht's einen Flügelhelm als Glücksbringer trägt
  • Leider nein. Wobei mich die gjalkserländer Tierkrieger immer angelacht haben.
  • einen freiheitsliebenden Thorwaler Skalden, der auszieht um gegen Staaten zu kämpfen.
  • Zuletzt bei DSA 3, eine Magierin aus Olport, nach dem Rauswurf aus der Gilde habe ich aber den Spaß an der Heldin verloren.
  • Erster Held: Thorwaler Plünderfahrer Halmar Hjalmarson. Gestrandet in den Flusslanden und einer namenlosen Verschwörung auf der Spur.
  • Ich habe nur eine Thorwalsche Seefahrerin für eine neue Spielerin gemeinsam mit ihr erstellt. Sie ist seitdem als Kämpferin im Dienste des gemeinsamen Lehnsherrn der Helden unterwegs. Auch wenn sie das ganze Thema mit dem Adel und Lehen uns so noch nicht so Recht verstanden hat.
  • Früher ja. Ansonsten sind mir die teilweise zu extrem, gruppenunfähig und für meine Art Abenteuer zu oft ungeeignet durch die neuen "Vorgaben".
  • Bin fast immer Meister ...
  • Ich habe eine ganze Weile Alrik Immerda auf Facebook geschrieben.
  • Einen gjalsker Tierkrieger der einen eineiigen Zwilling hat. Die beiden Teilen sich die Augenfarben und haben einen Sprachfehler. Sein älterer Bruder ist etwas klüger und vielen Dingen sein großes Vorbild.
  • Olporter Magier, er hat fröhlich Al'Anfaner und Fürstkomturisten versenkt
  • Thorwaler Magier Asleif Vandradson, prügelfreudiger Hellseher und Abenteuerer
  • Ja, nur ganz kurz. Im "Raluf-Format".
  • Nein, nur als Meisterfiguren
  • Eine Holzfällerhexe namens Axtinarm. Ausgesprochen Axti narm, namensbildend war eine Vorfahrin, die impulsiv war und der ein oder andere dann einen Axt in Arm hatte. Fluggerät eine Axt und hatte die Impulsivität geerbt
  • Spiele mit einer Runde noch DSA3, als es noch keine Gjalskerländer gab. Spielte selbst nie Thorwaler. Habe die alte Thorwal/Seefahrt-Box. In anderer Runde spiele ich DSA5 und einen bornischen Krieger.
  • Nicht als SC gespielt, nur in SL-Funktion einige NSCs.
  • Habe einen Olporter Windelementaristen gespielt, den sein Abenteurerdrang in so manche aufregende Situation gebracht hat.
  • Bisher noch nie aktiv, aber mit DSA5 hatte ich angefangen für jede Region jeweils einen Helden zu erstellen und hier wird es sicherlich ein Gjalskerländer.
  • Ja, einen „klassischen” Thorwaler Mitte der 90er
  • Jede Menge thorwaler :D
  • Ich spiele eine thorwaler Kapermagierin aus Olport, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Thorwal wieder zu den alten hjaldingschen Traditionen zurückzuführen. Sie hat sich mit Marada zusammengeschlossen, um gegen diesen modernen thorwalschen Staat zu kämpfen - politisch und blutig.
  • Habe ich nicht, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.
  • In DSA 3 habe ich einen Swafnirgeweihten gespielt.
  • Ich habe bis jetzt noch keinen Thorwaler gespielt, habe sie aber bis jetzt immer nur als Haudrauf-Kämpfer erlebt, vielleicht wäre eine andere Version etwas für mich.
  • Mein erster Held war 1992(?) Ein Thorwaler. Seitdem gab es noch 2. Ein aktueller held ist Teil einer Otta, in der alle Spieler einen Thorwaler haben und die Spielleiter je nach Abenteuer wechseln. Zudem plane ich einen Olporter Magier.

Was war Dein Lieblingsabenteuer, Dein Lieblingsroman in der Region? Irgendeine Anekdote, die Du mit uns teilen möchtest?

Wer liebevoll an die Region zurückdenkt, hat dabei meistens die Phileasson-Saga im Kopf. Aber auch das vergleichweise "neue" Abenteuer Friedlos scheint so manchen Freund gefunden zu haben. Auch die gute alte Nordland-Trilogie konnte damals am PC (oder Amiga?) so manchen in seinen Bann ziehen. Die anderen Abenteuer, wie Helden einer Saga, Die Dunkle Halle oder Skaldensänge, werden deutlich weniger oft genannt. 

  • Phileasson-Saga
  • Helden einer Saga
  • Der Fluch des Flussvaters - Nicht in der thorwalschen Region, aber durchaus Teil des Hintergrunds.
  • Friedlos. Wir haben die Kampagne zwar nur bis zur Hälfte gespielt. Aber viele coole Momente.
  • Fauler Frühling!
  • Phileasson
  • Bisher beschränkt sich meine Erfahrung mit der Region auf das Lesen der Regionalspielhilfe von DSA 4, noch haben dort keine Abenteuer von mir gespielt.
  • Da ich noch keine tiefen Erfahrungen, über das einlesen in die Region habe, kann ich leider nichts dazu sagen.
  • Jandra "Sturmkind" - Kampagne.
  • Asleif Phileasson und seine Reise um den Kontinent
  • Fauler Frühling spielen wir gerade und meine Helden begreifen so langsam das nicht alles mit Axe und Schild zu lösen ist.
  • Mein aktueller Charakter kommt aus Nostria, hatte aber mal in Prem "geschäftlich" zu tun. Jedenfalls hat er bei einem sehr guten Lauf während eines Kartenspiels das rechte Ohr verloren... naja die Verlierer haben es ihm abgeschnitten. ;)
  • Wir haben tatsächlich nur selbstausgedacht gespielt aber irgendwann werden wir mal Runen des Schicksals spielen
  • Die Dunkle Halle - Zwei Thorwaler Krieger diesich ständig ingame gestritten haben, ein Moha der überall herumerzählte er wäre selber ein Thorwaler und eine Hexe aus den Sümpfen Havenas. Die Konfrontationen mit dem Zwergen Eis-Geoden waren legendär und extrem spannend. Der Roman mit dem Berserker war ganz ok. (Titel vergessen, ist lange her- Rote Flut? )
  • Die Phileasson Saga
  • Philleasson!!! (als Ausgangspunkt)
  • Phileasson Sage
  • Waren schon einige... Bardengesänge fing gut an und wurde dann aber zu railroadig. Spielen vor allem selbstgeschriebene Abenteuer. Eine Schelmin einer alten Gruppe liegt in Thorwal begraben.
  • Abenteuer = Friedlos,
  • Auch wenn meine Erinnerungen etwas verschwommen sind, fand ich die Phileasson Saga ziemlich gut.Tatsächlich habe ich zwar schon oft Thorwaler gespielt, aber nur selten in der Region.
  • Ich werde demnächst Die Dunkle Halle leiten und habe zur Einstimmung in das Setting den Roman Sieben Winde gelesen und erst am Ende gemerkt, das er im Grunde die ganze Vorgeschichte für das AB bildet und direkt anschließt.
  • Phileason
  • Achtung, das hier ist eine Liebeserklärung an ein DSA-Computerspiel: mein absolutes Lieblingsabenteuer ist wohl dem "ersten Mal" geschuldet ^^ auch wenn es auf dem Pc war. Ich habe 1992 mit DSA "Die Schicksalsklinge" zufällig als erstes Produkt von DSA entdeckt, war aber sofort hin- und weg. Das war mein Einstieg."Damals" als Filmgrafik, Orchestermusik und Multiplayer noch nicht möglich waren, die gute alte Zeit also, mussten Spiele durch andere Inhalte punkten. Zugänglichkeit für die letzten Dumpfbacken gehörte zum Glück noch nicht dazu.Ich sah mich also plötzlich in einer Pixelwelt voller Gefahren, aggressiver bartloser Städter, (leider auch) instant-Tode und Herrschern wieder, die das Schicksal und die Zukunft ihres Landes und der Menschen von fünf dahergelaufenen Unbekannten abhängig machen. Joa, hat mich dennoch 100%ig abgeholt :)Genial war, dass man im Schwierigkeitsgrad, wenn auch etwas unpassend betitelt, zwischen den DSA1 und DSA2-Regeln wechseln konnte. Die Thematik des Managements der richtigen Gewichtung innerhalb der Reisegruppe nach Fragen nach Verpflegung, Kleidung, Ausrüstung, Gesundheit/Krankheit, Traglast, Kampfstärke, Magie/Wissenschaft - das war super tiefgründig, aber nicht zu komplex.HÄTTE HÄTTE FAHRRADKETTE das Remake vor ein paar Jahren nicht so einen Schuss in den Ofen (darüber zu sprechen, würde den Rahmen her sprengen) dargestellt, dann wäre ich sicherlich auch heute darin noch begeistert dabei.Danke für die Erinnerung an diese grandiose Erfahrung und daran, dass nicht alles Gold sein muss, um zu glänzen :) <3p .s.:="" :="" aber="" als="" aper-einstieg="" aper-leben="" auf="" bleiben="" das="" dem="" die="" ein="" eingehen="" entscheidung="" f="" hier="" highlight="" ich="" immer="" in="" ist="" jetzt="" k="" knappen="" li="" meine="" meinem="" meinen="" nnte="" noch="" oder="" orklandkampagne="" pen="" phileasson-kampagne="" platz="" r="" riesiges="" wird="" zweiten="">
  • Na das damalige Amiga Spiel, Schicksalsklinge wo man die gleichnamige Waffe suchen muss. Das hat mich zu DSA gebracht, aber leider damals nicht zum PnP, das kam leider erst mit der 5. Edition von DSA. Eigentlich wäre eine Neuauflage von Schicksalsklinge als Abenteuer oder Kampagne doch recht gut.
  • Phileasson-Romane
  • Das beste Abenteuer ist eindeutig "Friedlos", da steckt unheimlich viel drin an Konflikten, Metaplot, tollen Figuren und einer großartigen Story. Mit Thorwal verbinde ich sehr, viel, weil es gerade in meinen Einsteigszeiten sehr präsent war, vor allem als Startpunkt der Orkland-Trilogie und der Phileasson-Saga. Und natürlich hab ich Schicksalklinge geliebt, vor allem wenn man in Daspota mit restlos jedem Streit anfangen konnte (um dabei reichlich Abenteuerpunkte zu sammeln).
  • Die Ottajasko zu Olport ist einfach eine sehr spannende Magierakademie. Gerade die verschiedenen Nicht-Magier-Professionen dort haben den Aufenthalt dort einfach zu etwas sehr einmaligem gemacht.Allgemein verwundert es mich immer wieder, wie positiv die Empfindungen gegenüber allem Thorwalschen bei vielen DSA-Spieler*innen sind. Immerhin handelt es sich um plündernde Brutalos, deren Kultur darauf ausgelegt ist, andere zu ermorden, auszurauben und ggf. zu versklaven (darf man natürlich gegenüber keinem Thorwaler so nennen...;)). An weiten Teilen der Westküste Aventuriens müssten die meisten Chars starke Abneigung gegen alles thorwalische verspüren. Das ganze unterscheidet sich dementsprechend auch nicht substanziell von dem, was Orks oder Al-Anfaner tun. Diesen Aspekt, des gewissen Aggressionspotentials, gleichzeitig mit rauer Freundlichkeit und Offenheit zu verbinden, bemühe ich mich jedenfalls immer in meiner Thorwal-Darstellung...
  • Phileasson Saga
  • Bisher leider nicht
  • Mein Lieblingsabenteuer in der Region das wirklich die Haupthandlung in der Region hat kann ich gar nicht so genau bestimmen aber mit der Phileasson Saga startet zumindest einer meiner ganz großen Favoriten in Thorwal.
  • Der Start von Phileasson
  • Phileasson-Saga; natürlich die "längste Nacht" und Phileassons Siegerehrung sind gut vorbereitet epische Momente.
  • Helden einer Saga. Einfach nur genial!
  • Die Region ist bei uns fast die 2.te Heimat. Von hier aus sind schon mehrere Abenteuer gestartet wie "Die Dunkle Halle", "Phileasson" oder "Staub und Sterne" ( - alternativer Einstig^^)
  • Na was wohl, lang lebe der König der Meere!
  • Blutiger Schnee
  • Das Lieblingsabenteuer ist immer noch der erste Band der Phileasson Saga
  • Lieblingsromanreihe definitiv Phileasson Saga.
  • Die Jandrasaga hat mir gut gefallen, aber auch der Anfang von "ein Traum von Macht"
  • Ich habe wirklich noch nie was mit Thorwal zutun gehabt. Vielleicht Phileasson ;-)
  • Der Tag, an dem mein Thorwaler die Taverne zerlegt hat... der Meister hatte irgendwann verzweifelt aufgegeben.
  • Die Jandra-Saga, v.a. Fluch des Blutes war großartig, gar nicht so sehr das Kauf-Abenteuer selbst als vielmehr das, was unsere Gruppe daraus machte. Friedlos ist natürlich Weltklasse, aber auch Helden einer Saga wusste zu gefallen.
  • Folge dem Drachenhals
  • Bisher nicht viel Erfahrung mit Thorwal. Aber in DSA 1 gab es da wohl noch was das einen wiederbelebt hat, wenn man gestorben ist. (Habe nur die Orklandreihe von ulisses auf youtube angesehen, die startet in Thorwal)
  • Selbstverständlich die Nordlandtrilogie und der Auftakt zur Phileasson-Saga. Die Teilnahmen an den Hesindedisputen als Verbindung oder Auftakt zu Abenteuern sind auch immer ganz interessant gewesen.
  • Die Phileasson-Saga (Romanfassung), das wohl!
  • Auch wenn schon ewig alt: Mit meinem 1. DSA-Helden die Erstürmung des haranngarverfluchten Spinnenbaus der grünen Gedankenleser-Spinnen um die Schwester des legendären Foggwulf zu retten. Garhelt war noch eine richtige Hetfrau, nicht die Zänker und Jammerer, die beim letzten Hjalding gewimmert haben, weil ihnen Jurga nicht passte.
  • Folge dem Drachenhals
  • Die dunkle Halle hat mir sehr gut gefallen
  • Der klassische Phileason
  • Ich kenne es aus dem Computerspiel Schicksalsklinge. Lange ist es her, aber das ist was ich am meisten mit verbinde.
  • Soloabenteuer Liebliche Prinzessin Jasmina. Da konnte man eine Tätowierung abstauben. Als Jugendlicher damals saustark.
  • Die Phileasson-Saga: Nordwärts
  • Na unbestritten die Reise mit dem berühmtesten Thorwaler: phileasson foggwulf
  • Fauler Frühling. Das war unser erstes Abenteuer, das wir nicht am Tisch sondern über Discord gespielt haben. So konnten wir im ersten Lockdown zumindest kurzzeitig der Seuche eins auf‘s Maul geben, das wohl!
  • Phileason Saga
  • Abenteuer Friedlos
  • Die Dunkle Halle und das Computerspiel Die Schicksalsklinge waren das beste was ich in der Region erlebt habe.
  • Mein Liebling war, mit 10 oder 11, ein selbst erdachtes und größtenteils improvisiertes Abenteuer in Thorwal Stadt, bei dem wir einen Dieb gejagt haben. Chaotisch, aber spaßig!
  • "Die Schicksalsklinge", der erste Teil der Nordlandtrilogie auf dem PC.
  • Friedlos war spitze !
  • Friedlos würde ich gern noch spielen.
  • Abenteuer: Die Schicksalsklinge, Roman: habe keinen gelesen
  • Phileasson-Saga Nordwärts
  • Helden einer Saga und die Jandra-Saga
  • Liebliche Prinzessin Yasmina fand ich gut. Und natürlich auch die Schicksalsklinge.
  • Friedlos
  • Die Dunkle Halle
  • Die Schicksalsklinge als PnP-Abenteuer
  • Die Trilogie: Im Spinnenwald, der Purpurturm und der Orkenturm
  • In der Region habe ich nie wirklich gespielt.
  • Haben noch nicht in der Region gespielt. Habe die phileasson-saga gelesen
  • Phileasson Saga
  • Mein erster Kontakt mit DSA war damals das Computerspiel Die Schicksalsklinge. Seitdem hat mich die Region nicht mehr losgelassen.
  • Friedlos
  • Die Phileasson Saga
  • Helden einer Saga
  • Phileasson, zwar nicht lange in Thorwal, aber umso eindringlicher
  • Definitiv Skaldensänge. Als wir mit o.g. Thorwaler Magier das Abenteuer gespielt haben, hatte ich so oft Gänsehaut vor Aufregung, weil die Szenen so bewegend waren.
  • Die Phileasson Saga
  • "Helden einer Saga" verkörpert das thorwaler Flair sehr gut.
  • So gut wie keine Erinnerung an die Region oder Abenteuer, die dort gespielt haben mögen.
  • Die Nordland-Trilogie :)
  • Nach kurzem Nachdenken über die dunkle Hand und die wenigen Abenteuer, die ich dort meisterte... klar, die Phileassonsaga. Als Abenteuer, mit den Romanen bin ich noch nicht durch, finde sie aber bislang gut. Okay, die Saga spielt jetzt nicht so oft in der Region, aber was soll's.
  • Das 1. Abenteuer aus der Jandra-Saga (Sturmkind) fand ich sehr gut. Aber auch der Rest der Saga aus Skaldensänge fand ich gut. Die Phileason-Sage lese ich gerade und bin sehr begeistert. Hoffe sie im Anschluss auch mal spielen oder meistern zu können.
  • Phileasson
  • Schicksalsklinge
  • Zu viele, da kann ich keine besonders hervorheben
  • Skaldensänge
  • Na was wohl, lang lebe der König der Meere!
  • Die Phileasson-Saga (auch wenn der größte Teil nicht dort spielt, hat man zumindest entsprechende Gefährten)
  • Helden einer Saga und Die Schicksalsklinge
  • Ziemlich eindeutig der Start der Phileasson Kampagne in Thorwal, sonst habe ich dort aber auch noch nicht so viel erlebt.
  • Phileasson-Saga
  • Im Spinnenwald
  • Die Philassonsaga
  • Der Rote Fluss (mit einem Walwütigen als Hauptcharakter)

Welches ist Deine Liebling-Meisterperson der Region, und warum?

Asleif Phileasson, Tronde Torbensson, Garhelt, Tula von Skerdu, Shaya - eine Menge Meisterpersonen der Region sind echte Klassiker, die anscheinend viele DSA-Spieler geprägt haben. Neuere NPCs werden deutlich seltener genannt - wollen wir hoffen, dass die neue Riege der Meisterpersonen sich schon bald profilieren und ebenso einprägen kann wie ihre bekannten Vorgänger! Das wohl!

  • Solvi Starkardsson, hat uns bereits als Skalde in dem Abenteuer Helden einer Saga begleitet und wir haben ihn (statt Ihm Folkker) gleich mit auf die Phileasson genommen.
  • Schwarzaxt. Er hat einfach einen rauen Charme. Und in einer Szene mit einer Spielerin hat sie ihn und seine Mutter beleidigt, um ihn auf sich aufmerksam zu machen. Ging gewaltig in die Hose und unser Krieger musste nachher für sie in den Holmgang gegen Schwarzaxt und hat mächtig eins aufs Maul bekommen. Schönes Intro für Schwarzaxt.
  • Phileasson ! König der Meere .... muss ich mehr sagen?
  • Auch hierzu kann ich noch keine Aussage treffen.
  • Tronde Torbensson, Hetmann aller Hetleute und Vorbild für alle Thorwaler.
  • Damals war es die Hetfrau Garhelt Rorlifsdottir-Jandasdottir einfach ihre ganze Art.
  • Ich hatte gehofft die Suche nach dem Horn von Jurga's Vater würde ein Abenteuer werden. Jurga bleibt meine Lieblingsperson.
  • Swafnirselbst ?! Nein leider kann ich keine Person betiteln.
  • Phileasson. Ganz klar er ist dank uns der König der Meere
  • Marada Gerasdottir - naja meine Helfen kommen halt alle aus Nordthorwal... Da muss man nicht mehr viel zu sagen ... Traditionalisten eben
  • Tula von Skerdu - Einfach nur cool und geheimnisvoll die Dame!
  • Phileasson weil 8ch ihm für diese wundervolle Kampange dankbar bin.
  • Tronde Torbenson weil er für Fortschritt steht
  • Sylvgard aus sieben Winde. Ihre Hintergrundgeschichte wird zwar nicht aufgeklärt, ist aber schön mystisch und düster, während sie extrem positiv ist. So stell ich mir eine waschechte Thorwalerin vor.
  • Tula von Skerdu verkörpert für mich die Rolle der starken, unabhängigen Frau für die Thorwal bereits in den 80ern Selbstverständlichkeit gelebt hat
  • Das wäre wohl eine selbst erstellte Hexe die ich immer mitlaufen lasse (ich habe es gern, wenn ich den Spielern über eine Meisterperson helfe, wenn es gar nicht mehr weiter geht.) Oder Swafrida aus Rache Ist Stockfisch, die ich ebenfalls zu einer Meisterperson mache/ gemacht habe nachdem das Heldenwerk fertig ist.
  • Natürlich Phileasson, mit dem bin schließlich einmal durch ganz Aventurien gereist.
  • Aleya Ambareth, weil er ein Charakter aus der Frühzeit von DSA ist, der immer noch spannend und nicht total cringy ist. Er verkörpert total gut die sprichwörtliche Toleranz der Thorwaler*innen und zeigt, wie "grau" Einstellungen sein können und dass Philosophie ihren Platz in Aventurien hat. Außerdem ist der Gesandte Brabaks in Thorwal. Thorwal und Brabak!
  • Der Foggwulf persönlich, weil er für mich der Archetyp des ehrenwerten Thorwalers ist.
  • Philleason weil siehe vorherige Frage.
  • Phileasson
  • Beorn der Blender! Ist so schön vielschichtig und taugt sowohl als Erzbösewicht wie auch als Kampfgefährte.
  • Der gute alte Hermann Tronde. Mit dem bin ich quasi aufgewachsen. Der gehört für mich zu Thorwal wie der Wind und der Sturm!
  • Tronde, weil er schon seit meinem Einstieg in DSA mitmischt (Schicksalsklinge) und wir ihn sogar bis ins Grab begleitet haben. Jurga, weil wir mehrere Abenteuer an ihrer Seite und für sie gekämpft haben Raluf, weil er der bessere Thorwaler ist als alle anderen der Mannschaft
  • Es gibt einfach zu viele Nordmänner/Nordfrauen die man gut findet.
  • Philleason Fogwulff
  • Tula von Skerdu
  • Asleif Phileasson
  • Mit Sicherheit der Foggwulf, alleine schon wegen der Philleasson-Kampagne.
  • Phileasson, das wohl!
  • Marada, in ihrer Komplexität, ihrem Streben und ihrem Scheitern eine große und interessante Figur.
  • Phileasson Fogwulf
  • Phileasson
  • Gute Frage, hoffentlich lerne ich noch viele kennen.
  • Tronde Torbenson (Nordland-Trilogie) und Asleif Phileasson (Phileasson-Saga)
  • Selbstverständlich Beorn der Blender!
  • Asleif Foggwulf Phileasson - apropo, wo steckt der eigentlich?
  • Tulla
  • Schwer... aber nach dem Tod der großen Garhelt ist es wohl der größte Skalde Aventuriens. Lang lebe Ohm Folker! Keiner schmettert das Jurga-Lied so wie er und das trotz seines Alters. Und niemand hat mehr Ruhm als Skalde errungen, als der Skalde des Königs der Meere, des Seeschlangenschlächters, des großen Foggwulf! Das Wohl!
  • Phileasson Foggwulf
  • Jurga Trondesdottir
  • Jurga, bringt wenigstens etwas Vernunft in die Gegend.
  • Tronde Torbenson ... der Hetman aus dem ersten DSA Computerspiel
  • Phileasson ?
  • Tula von skerdu
  • Tula von Skerdu. Seit dem Uraltband mit den NSC (glaub das war sogar noch DSA2) mag ich das mystisch-dunkle, dass sie umgibt. Daneben Aleya Ambareth, die coolste Magiersau nördlich des Yaquir.
  • Tronde Torbenson (der erste Name, den ich damals in Thorwal die Seefahrt des schwarzen Auges beim ersten Aufschlagen vor Augen hatte) Garhelt (die erste Thorwalerin) und natürlich die junge Thorwalerin in der Thorwal Box, die ihre Hautbilder zeigt ^^
  • Schwarzaxt; lustiger Typ
  • Hetmann Tronde Torbenson. Er ist eine echte Persönlichkeit. Er hat immer Verantwortung übernommen und wirkte wie ein Fels in der Brandung.
  • Jurga Trondesdottir - Powerfrau
  • Tula von Skerdu, weil Hexen sowieso die interessantesten Persönlichkeiten sind ;-)
  • Tronde Torbenson, weil er immer noch als Eisstatue existiert...:-)
  • Kann die Antwort anders als Phileasson lauten?
  • Vielleicht Tula. Weil ich sie mir ziemlich unabhängig von der thorwaler Gesellschaft vorstelle - weiß aber eigentlich nicht wirklich was über sie.
  • Beorn, der Blender
  • Asleif Phileasson, weil wir mit ihm um die Welt gereist sind
  • Aspekt Fileason
  • Tronde Torbensson, er war der Hetmann als ich das erste Mal die Gestade des Gottwals bereiste.
  • Eilif Sigridsdottir, hatte bei uns ein häufiges Comeback
  • Tula, neben Nahema die einzige bekannte eigeborne Hexe
  • Ohm Folker weil er so ein oldschool Skalde ist
  • Hetmann Tronde, weil er mich damals auf die Reise geschickt hat.
  • Tronde Torbenson, da wusste man woran man ist.
  • Asleif Foggwulf Phleasson
  • Tula von Skerdu, ihr Auftreten als Schicksalsmacht und Anspruch auf Respekt von ihren Mithexen.
  • Bisher ist es asleif fogwulf phileasson
  • Tronde torbensson
  • Phileasson, weil er der Herrscher der Meere ist!
  • gute Frage, nächste Frage
  • Marada Gerasdottir. Lebendige Persönlichkeit.
  • Phileasson
  • Hetmann Tronde Torbenson
  • Auch wenn er "overpopular" sein mag, Phileasson und Crew, wobei Beorn auch irgendwas für sich hat. Tula fand ich auch interessant, aber hatte damals irgendwie wenig Material. Die Oloporter Akademie hat was Interessantes ... naja, aber die ist keine Person.
  • Phileasson
  • Thula von Skredu finde ich als mystische Person voller Geheimnisse sehr spannend.
  • Raluf der Kühne, weil er bei unserem ersten bespielen der Phileasson-Kampagne ein hervorstechender NSC wurde, der allen am Ende besonders im Gedächnis geblieben ist.
  • Keine, die Region stand für mich immer für sich selbst, ohne Individuen. Ansonsten ist Hetman Tronde in Erinnerung.
  • Keine aktuelle
  • Marada, die Wölfin
  • Es gibt einfach zu viele Nordmänner/Nordfrauen die man gut findet.
  • Shaya Lifgundsdottir
  • Jurga ... sie kommt aus Myranor, und ich kenne jemand, die in echt Jurga heißt :)
  • Garhelt Rorlifsdottir-Jandasdottir, von den aktuellen habe ich leider zu wenig Ahnung
  • Tula von Skerdu, weil sie noch nicht so "auserzählt" ist
  • Hetman Tronde
  • Phileasson (warum, ist ja wohl klar)

Sollte Ulisses die nächste Regionalspielhilfe wieder als Crowdfunding herausbringen?

Mit dem Abschluss der langen Saga um die Gestade des Gottwals stellt sich nun natürlich die Frage, wohin die Reise als nächstes gehen soll, und ob man sich für die Reisekosten besser potente Geldgeber via Crowdfunding ins Boot holen sollte. Wie zu erwarten war, ist die Meinung der Spielerschaft hierzu gespalten: Während die meisten Teilnehmer einem Crowdfunding grundsätzlich nicht abgeneigt sind, solange es nicht die Fertigstellung verzögert, sind immerhin 37,6% tendentiell bis vehement gegen derartige Publikationsmethoden. Nur jeder Fünfte möchte in jedem Fall wieder den Stretch Goals und Zusatzprodukten entgegenfiebern. 




Welche Region (abgesehen von der schon angekündigten Sonnenküste) wünscht Du Dir für die nächste Regionalspielhilfe?

Die nächsten Gestade sind ja glücklicherweise bereits am Horizont (die Sonnenküste dürfte die nächste veröffentlichte Region werden, und es sollte mich sehr wundern, wenn es nicht auch wieder ein Crowdfunding werden würde), aber was soll danach kommen?
Es wird wohl niemanden überraschen, dass die Antworten ausgesprochen weit über den aventurischen Kontinent verstreut sind. Vom Hohen Norden zu den Gewürzinseln, vom Orkland nach Maraskan ist so ziemlich alles vertreten. Interessanterweise ist niemand auf die Idee gekommen, Myranor, Tharun, Rakshazar oder Uthuria zu nennen. Stattdessen fallen häufig Namen wie Bornland, Orkland, Maraskan, Almada, auch Al'Anfa, Weiden und die Khom werden häufig genannt. Ein paar Teilnehmer fordern gar eine neue Spielhilfe zu Aranien oder Albernia -  also Regionen, die in DSA5 bereits die komplette Regionalspielhilfen-Flöte verpasst bekommen haben.

  • Maraskan
  • Südsee, Orkland, Svellttal
  • Garethien
  • Hoher Norden!
  • Weiden (für klassische Ritterabenteuer)
  • Reich des Horas
  • Die Khom und Novadis.
  • Al‘Anfa!!!!!!!!
  • Die warunkei oder die Khomwüste
  • Svellt Tal + Orcland und Donnerbach region.
  • Die Gewürzinseln
  • Bornland
  • Maraskan
  • Die Reihenfolge ist mir egal - Hauptsache die RSH bleiben qulitativ auf dem Niveau der bisherigen 5er RSH. Sonst Orkland könnt ich gut gebrauchen. Oder Khom.
  • Bornland
  • Andergast und Nostria
  • Maraskan
  • Horasreich
  • Die Khom
  • Das Mittelreich bzw. die sogenannten Schildlande, mal sehen, ob sie das wieder aufsplitten.
  • Ich will Elfen sehen!
  • Maraskan
  • Wüste Khom
  • Horasreich und Neuauflage dunkle Zeiten!!!
  • Aranien
  • Stadtstaaten des Südens und das Südmeer
  • Manadistan & Al‘Anfa & Bornland
  • Bornland, Der Hohe Norden
  • Das Orkland
  • Puh, ich bin leider mit Regionen noch nicht so gut dabei. Musste auch googlen was die Sonnenküste ist. Ich denke Al Anfa würde für mich am besten passen, oder Festum, wegen der Theaterritter Kampagne. Nach Thorwal war mein Plan eh in den Süden zu gehen, also lass ich mich da eh überraschen
  • Orkland/Svelltal
  • Eine zu den Zergen oder Paavi
  • Das gibt es viele, ich hätte am liebsten noch das restliche Horasreich und vor allem das Orkland.
  • Maraskan
  • Brabak und der tiefe Süden (ok, Al'Anfa darf auch mit rein...:/)
  • Bornland
  • Al'Anfa
  • Entweder das Orkland oder Maraskan
  • Hmmm Aranien? Außer das gibts schon, Ich bin nicht auf dem Laufenden.
  • Elfenwälder
  • Stadtspielhilfe Selem oder Spielhilfe Echsensümpfe + Stadtspielhilfe Yol-Ghurmak
  • Maraskan für mich. Khom für die Gruppe.
  • Wüste Khom
  • Das orkenland
  • Bornland
  • Echsensümpfe
  • Dämonenbrache
  • Mittelreich.
  • Bornland
  • Zwerge
  • Tobrien
  • AlAnfa
  • Svelltal
  • Ich würde mich über die in der DSA 4-Zeit noch nicht mit einem ganz eigenen Band ausgestatteten Goblins freuen
  • Maraskan
  • Bornland!
  • Das Svellttal
  • Das Bornland
  • Das Bornland oder nördlicher
  • Der Hohe Norden. Firnelfen, Yetis und so was.
  • Khunchom
  • Almada
  • Maraskan
  • Das liebliche Feld
  • Bornland, Bornland, Bornland, Bornland, Bornland
  • Almada
  • Bornland
  • Schon viel zu lange überfällt: Das Svellttal
  • Maraskan
  • Maraskan :)
  • Svelltal, Tobrien
  • Da lass ich mich überraschen
  • Maraskan
  • Orkland/Svelltland
  • Maraskan!
  • Meridianische Stadtstaaten
  • Ich hab so viele Wunschkandidaten ...
  • Die schwarzen Lande
  • Orkland
  • Das Orkland. Seit Orkengold und der Der Mondenkaiser will ich endlich wissen was dort passiert im Karmakortäon
  • Bornland, (restliches) Horasreich
  • Ich hätte gerne eine aktuelle Spielhilfe zu Albernia oder zum Bornland.
  • Tulamiden, Borland, Tobrien
  • Tobrien / Schwarze Lande
  • Orkland/Svelltland
  • Die Bingen der Zwerge
  • Al Anfa
  • Tulamidenlande
  • Zyklopeninseln
  • Bornland
  • Dominium Donnerbach
  • Bornland
  • Echsensümpfe, Novadis und Eisiger Norden
  • (1) Elfenlande // (2) Koboldwelten & Feenglobulen
  • Bornland oder Khom
  • Bornland
  • Bornland
  • Tobrien
  • Bornland oder Horasreich
  • Die Lande der Tulamiden
  • Horasreich oder Al'Anfa
  • Bornland
  • Das Svellttal
  • Zentrales Mittelreich
  • Horasreich
  • Bornland und Tobrien
  • Restliches Horasreich
  • Weiden / Heldentrutz
  • Maraskan
  • Weiden. Ich glaube das winterliche Wetter beeinflusst mich gerade
  • Das Bornland bitte
  • Das Bornland
  • Liebliches Feld
  • Seufz! Eigentlich wünsche ich mir KEINE Elfenbox/buch, weil ich ernsthaft Sorge habe, daß die das vermasseln. Hadmarion hat das damals gut gemacht, vielleicht sollte man sowas auch stehen lassen? Generell würde ich mir eine andere Publikationspolitik wünschen. Und sinnvoll nutzbare Sachen.
  • Khom
  • Maraskan
  • Horasreich
  • Bornland!!!!!!!!!
  • Maraskan
  • Tulamidenlande/Khom
  • Wann gabs das Bornland das letzte Mal! :)
  • Tulamidenlande
  • Orkland
  • Wüste Khom
  • Die Lande der Elfen
  • Bornland. Damit ich die Theaterritterkampagne endlich richtig leiten kann
  • Bornland
  • Bornland
  • Der Hohe Norden
  • Svellt- und Orkland
  • das Orkland
  • Ironischerweise: Al'Anfa

Und das war sie also: Die Umfrage zu Thorwal und anderen Regionalspielhilfen. Ein paar spannende Themen war hoffentlich auch für Euch dabei, und der Schelm dankt allen Teilnehmern herzlich für's fleißige Mitmachen!

Das Gewinnspiel

Wer so fleißig mitgemacht hat, muss natürlich auch belohnt werden. Oder zumindest die Chance auf eine Belohnung haben! Denn natürlich gab es für die fast 200 Teilnehmer wieder mal nur die üblichen drei Preise, die per Würfelwurf verlost wurden (dieser Schelm ist einfach zu geizig - kann er nicht einfach 200 tolle Preise hervorzaubern?).

Zu gewinnen gab es diesmal das eigentlich bereits für Januar vorgesehen gewesene Aventurische Herbarium 2, sowie die beiden frisch erschienenen Gestade des Gottwals Abenteuer Runen des Schicksals und Die Nacht der Feuertaufe. Wie zu erwarten war, wollte der Großteil der Teilnehmer natürlich das Herbarium gewinnen, während die beiden Abenteuer jeweils etwa ein Viertel der Interessenten für sich interessieren konnten. 




Wie immer wurden die Gewinner feierlich in einer Live-Verlosung auf YouTube ermittelt, sodass hoffentlich niemand den korrekten Verlauf der Verlosung anzuzweifeln vermag. Das unbestechliche Würfelskript ermittelte diesmal die folgenden drei hoffentlich glücklichen Gewinner:
  • Mit dem Aventurischen Herbarium 2 darf Benjamin S. aus Wedemark auf Kräutersuche gehen.
  • Die Runen des Schicksals sind zu Gunsten von Jens D. aus Tarmstedt gefallen.
  • Die Nacht der Feuertaufe wird Moritz Z. aus Marxzell über sich ergehen lassen müssen.
Allen drei Gewinnern wünsche ich hiermit noch einmal viel Spaß mit ihren Preisen, und hoffe, dass diese mittlerweile auch alle schon lange wohlbehalten eingetroffen sind.

Alle die nichts gewonnen haben, können bis kommenden Montag, den 22. März 2021 um 20 Uhr noch an der nächsten Umfrage teilnehmen, die sich diesmal um Überlandreisen und um die SchelmSchau (die wöchentliche YouTube-Show mit dem Schelm) dreht. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Deluxe-Ausgabe der Gestade des Gottwals!


Wenn Ihr live bei der Verlosung und der Umfrage-Auswertung dabei sein wollt, schaut doch einfach in die SchelmSchau rein - merkt Euch den Termin vor, damit Ihr es nicht verpassen könnt! Der Schelm freut sich darauf, Euch dort begrüßen zu können!




Kommentare