Umfrage und Gewinnspiel Dezember 2018

Adventszeit, Gewinnspielzeit! Während andere noch Türchen am Adventskalender öffnen, hat der Schelm dieses Thema schon abgehakt und begibt sich auf ein düsteres Solo-Abenteuer über Überbleibsel der Magierkriege! Außerdem gibt es eine Umfrage zu Soloabenteuern und Basteleien, und vier tolle Preise zu gewinnen. Die Vier Helden und der Schelm sind gespannt, wer Zulipans Geheimnis als Erster lüftet!

Das Solo-Abenteuer

Wer bereits letztes Jahr zu den Lesern dieses kleinen Blogs gehörte, wird sich vielleicht schon damals mit einem kleinen Solo-Abenteuer namens Dexters Depesche herumgeschlagen haben. Das Besondere an diesem Abenteuer war, dass es wie unsere monatlichen Gewinnspiel-Umfragen komplett über Google Forms realisiert wurde, und somit zwar komfortabel und formschön daherkam, gleichzeitig aber auch über eine Zurück-Taste verfügte, die Schummeln nur allzu leicht machte. Wie sollte man derartig unfairem Verhalten entgegenwirken? Ganz klar: Durch knifflige Rätsel, die nur von hartnäckigen Tüftlern gelöst werden können!

Da die Resonanz im letzten Jahr erfreulich groß war (der Artikel zum Gewinnspiel ist noch immer der mit Abstand meistgelesene dieses Blogs), wollen wir daraus eine schöne Tradition machen, und nehmen Euch dieses Mal mit in die altehrwürdige Akademie der Hohen Magie zu Punin, wo wir den düsteren Hinterlassenschaften eines längst verstorbenen Schwarzmagiers stoßen. Sechs Rätsel gilt es auf dem Weg zum hoffentlich guten Ausgang des Abenteuers zu lösen, und jedes gelöste Rätsel verbessert die Chance auf einen Gewinn beim Preisausschreiben. Wer bei einem Rätsel nicht weiterkommt, muss nicht verzagen, denn bei (fast) jedem Rätsel gibt es eine Abbruchoption, mit der das Abenteuer beendet und trotzdem an der Umfrage und/oder dem Gewinnspiel teilgenommen werden kann.

Wer Fragen zu dem Abenteuer hat, darf mich gerne jederzeit unter frerich.kai@gmail.com kontaktieren, oder sich im Orkenspalter-Forum, im DSA-Forum oder auf Facebook mit anderen Tüftlern austauschen. Ich möchte nur höflichst darum bitten, die Lösungen nicht öffentlich hinauszuposaunen, um den anderen Teilnehmern den Rätselspaß nicht zu zerstören und die Preisvergabe zu verzerren. Danke!

Die Umfrage

Wer sich an die August-Umfrage 2018 erinnert, könnte auf den Gedanken kommen, dass ich mal wieder nur deshalb ein Solo-Abenteuer als Thema gewählt habe, weil mir keine Umfrage-Themen mehr einfallen. Dem muss ich entrüstet und vehement widersprechen, haben wir doch diesen Monat zusätzlich zum Solo-Abenteuer noch eine Umfrage zu gleich zwei Themen! Zum einen wollen wir Eure Meinung zu Solo-Abenteuern wissen: Sind sie was für Euch? Sollten mehr davon herauskommen? Welche haben Euch am besten und welche am wenigsten gefallen?

Zweites Thema ist der Bastelmarathon, der unsere Leser durch den November begleitet hat. 24 Artikel lang wurden Euch schräge Produkte vorgestellt, die man mit etwas technischem Knoff-Hoff, dem richtigen Internet-Dienst und etwas Geld herstellen lassen bzw. selber basteln kann. Da zumindest auf die späteren Artikel nur vergleichsweise wenig Feedback erfolgte, würde ich gerne über den Weg der Umfrage von Euch erfahren, wie Euch die Basteltipps gefallen haben, welches Euer Favorit war, und ob ihr selbst schon einmal coole Gadgets für den Spieltisch gebastelt habt.

Das Gewinnspiel

Wie immer sollen Eure Mühen nicht vollkommen umsonst sein, erhaltet Ihr doch die Möglichkeit, einen von dieses Mal gleich vier schönen Preisen zu gewinnen. Nach einer längeren Durststrecke in den letzten Monaten präsentieren wir diesmal gleich vier Neuheiten, die garantiert noch keiner von Euch schon alle im Regal stehen hat (weil die Flusslande erst in zwei Wochen erscheinen!).



Einer dieser Artikel hier könnte schon bald Euch gehören:
  • Das Regelbuch Aventurische Magie 3 ist erst sein einer Woche offiziell auf dem Markt, und bietet Euch endlich die lang ersehnten Regeln zu Geoden, aber auch Infos zu Animisten, Beschwörer, Gildenmagiern, neuen Professionen und Zauberstilen. Wir verlosen die normale Hardcover-Ausgabe mit farbigem Titelbild.
  • Noch nicht ganz erschienen, aber für den 13. Dezember angekündigt ist die ebenfalls lange ausstehende Regionalspielhilfe Die Flusslande, die Euch die Nordmarken und den Kosch samt seiner großen und kleinen Bewohner nahebringen wird.
  • Wer es nostalgischer mag, darf gerne auf die Kaiser-Retro-Version der alten Stadtspielhilfe Havena hoffen, die neben dem Original-Inhalt der klassischen Box auch noch die dreiteilige Abenteuer-Anthologie Seuche an Bord enthält.
  • Wer schon immer wissen wollte, wie kleine Kettenhemd-Magierinnen mal angefangen haben, darf sich Die kleine Zauberin Nahema aus dem Verlag Der Schwarze Ritter wünschen.

Wie immer ist die Teilnahme am Gewinnspiel nicht an die Umfrage oder das Bestehen des Solo-Abenteuers gebunden, d.h. Ihr könnt jeden der drei Teile überspringen. Jeder Teilnehmer muss sich für einen der Preise entscheiden. Die Gewinner werden per virtuellem W20-Wurf ermittelt. Wer das Solo-Abenteuer ganz oder teilweise gelöst hat, erhält für jedes richtig gelöste Rätsel einen Bonus von -1 auf den W20-Wurf. Maximal ist so ein Modifikator von -6 möglich. Der Würfelwurf kann nicht unter 1 verbessert werden. Bei Gleichstand wird nach gleichen Bedingungen ein Stechen ausgewürfelt. Das Gewinnspiel endet am 20. Dezember 2018 um 12 Uhr mittags.

Für die Teilnahme ist nur die Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Wenn Ihr uns die Arbeit etwas erleichtern wollt, könnt Ihr gerne zusätzlich direkt Eure Postanschrift eintragen, damit wir die Preise schnellstmöglich an Euch versenden können. Wie immer gilt unsere Datenschutzerklärung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über die korrekte Verlosung wachen Praios und Phex.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Glück bei unserer Gewinnspiel-Umfrage!

Kommentare