Ergebnisse der Juli-Umfrage und des Gewinnspiels

Stellt Euch vor, in einer Region in den Tulamidenlanden würde eine von nur wenigen Besuchern frequentierte Warenschau stattfinden, und eine legendäre und sympathische Heldentruppe verliert alle ihre sauer erkämpften Dukaten. Was wie der Plot eines sehr ungewöhnlichen Abenteuers klingt, ist diesmal das Thema der Juli-Umfrage gewesen, und 266 Teilnehmer waren dabei. Lest hier die Ergebnisse!

Selbst von so bunt zusammengemischten Themen wie der kommenden Aranien-Spielhilfe, der mit fragwürdigem Erfolg zu Ende gegangenen CCXP in Köln und der Insolvenz des Uhrwerk-Verlags haben sich unsere tapferen Umfrageteilnehmer nicht abschrecken lassen, und fluteten unser Umfrageformular mal wieder mit reichlich Meinungen und Feedback. Viel Spaß beim Sichten der Ergebnisse!

Aranien

Aranien - Land des Matriachats, der Mada Basari, des oronischen Erbes, und der im September erscheinenden Regionalspielhilfe. Viel mehr über Aranien zu schreiben würde mir ohne Blick in die einschlägigen Regionalbände schwerfallen, weshalb mich sehr interessierte, ob Aranien nur in unserer DSA-Gruppe quasi nicht-existent war oder ob auch andere Gruppen selten bis nie einen Fuß in das ferne Mhaharanyat gesetzt haben.

Das Titelbild der kommenden Regionalspielhilfe


Wie war Deine Reaktion, als Du von der kommenden Aranien-Spielhilfe gehört hast?

Grundsätzlich scheint die Region bei unseren Lesern anzukommen, freut sich doch der Großteil der Leser (44,3%) über die Regionswahl. Immerhin 77 Leser (30,4%) freuen sich, dass zumindest mal irgendwas Regionalspielhilfenähnliches herauskommt, auch wenn Aranien wohl nicht die erste Wahl gewesen wäre. 27 Leser (10,7%) hätte wohl die lang angekündigte und aufgeschobene Thorwal-Spielhilfe bevorzugt, während 11 Personen (4,3%) sich über die Veröffentlichung ihrer absoluten Lieblingsregion freuen. 10 Leser (4,0%) behaupten, noch nie von Aranien gehört zu haben, während 4 Leser (1,6%) die Region einfach für langweilig halten.

Ein paar Leser haben es sich nicht nehmen lassen, ein paar persönliche Kommentare zur Wahl Araniens loszuwerden:

  • Aranien ist insofern spannend, weil es nicht die "klassische" Vorlage ist (westliches Mittelalter oder arabisches 1001Nacht-Setting)
  • Aranien? Nicht unter meinen Top-5-Regionen, aber trotzdem interessant.
  • Gerade erst davon erfahren. Wo liegt das überhaupt?
  • Ich habe erst eine Kampagne in Aranien und Umgebung abgeschlossen, daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es mich und meine Spieler so schnell wieder dorthin verschlägt. Da wir immer noch DSA 4.1 spielen ist sammeln für mich auch kein direkter Kaufgrund. Für eine gute Hintergrundbeschreibung würde ich mich aber vielleicht zum Kauf des PDFs entscheiden.
  • Ich spiele kein DSA mehr
  • Nicht die Spielhilfe die ich erwartet oder mir gewünscht hatte. Warte Sehnsüchtig auf die Thorwaler-Spielhilfe
  • Nicht meine "Wunsch"-Region, aber mit Potential. Vermutlich auch wieder Thema Rahja (wegen Oronien und Belkelel) was in WDV war... - mal abwarten/schauen..
  • Schön, dass wir mal weiter südlich gehen dürfen.
  • Super, aber warum ist Perricum nicht dabei?
  • Top, dann ist der Zeitplan, alle RSH bis 2040 zu veröffentlichen, noch voll drin!
  • Weniger Spielhilfen sind besser
  • Überraschend, ich habe mit Aranien nicht gerechnet.

Wirst Du Dir die Regionalspielhilfe kaufen?

Am interessantesten dürfte zumindest für Ulisses die Information sein, ob eine derart exotische Region sich genauso gut verkaufen wird wie die sicherlich häufiger bespielten Regionen Nostergast oder Albernia. Zumindest was die Regionalspielhilfe angeht, braucht man sich wohl nicht viele Sorgen zu machen, wollen doch immerhin 136 Leser (53,8%) sich zumindest diese zulegen. Auch das Regionalabenteuer, das Landkartenset und die Rüstkammer kommen noch auf ganz ordentliche Zustimmung, wohingegen insbesonders Würfel und Spielkartenset nur wenig Begeisterung entfachen.

Hast Du irgendwelche Erlebnisse/Erinnerungen/Erwartungen/Bedenken zu Aranien, die Du teilen möchtest?

Aranien ist sicher eine Region die polarisiert: Die einen möge die spannende Mischung aus Arabien, Indien und Matriarchat, die anderen können dem nicht sonderlich viel abgewinnen oder kennen die Region nicht einmal. Umso spannender fand ich die Frage nach persönlichen Erfahrungen beim Spiel in der Region. 

  • Bisher nicht
  • Die redaktion ist mir immer noch viel zu langsam mit den Regionalspielhilfen. Aber cool das Aranien kommt. Viel Hexsisches wünsche ich mir.
  • Ich hoffe ähnlich informativ zur Kultur und Menschen wie beispielsweise die Spielhilfe zu den Streitenden Königreiche, das hilft als Meister enorm zur Ausgestaltung der npcs und erschaffen einer lebendigen Region
  • Erben der Gräber
  • Aranien muss in der neuen Setzung etwas offener für alle SC-Typen werden. (Gildenmagier, Zwerge etc.)
  • Aranien ist im Grunde genommen nicht wirklich spielbar mit normalen Helden. Kerle nimmt dort niemand wirklich ernst und wenn man mal eine Dame in der Truppe hat bevormundet sie alle anderen in der Gruppe da es durch die Region ja so gewollt ist. Und was kann man dort eigentlich wirklich spielen ohne mit der Obrigkeit anzuecken? Erkunden? Das was man findet müsste man eigentlich der Herrscherin des Gebietes geben. Dann wären noch Intrigen und die sind ein leidliches Thema bei DSA. Und die Sache mit Oron ist eigentlich auch schon ziemlich ausgelutscht! Das letzte Problem was mir mit Aranien noch einfällt ist ein generelles DSA Problem. Ihr macht alles viel zu schwarz und weiß! Macht doch die Welt grau. Wieso müssen Geweihte unbedingt mehr zu sagen haben als ein studierter Magier oder ein Baron mit einer Armee an Leuten. Entschärft bitte den Geweihten Status merklich. Von mir aus können Geweihte in ihren Gebieten was zu sagen haben aber nicht in allen! Was ich toll fänden würde für diesen Regionalband wenn ihr stärker auf die Vergangenheit von Aranien und den Tulamidenlanden eingehen könnt. Und ich meine damit nicht die Geschichte bis zu dem Krieg der Magier sondern davor. In diesem Landstrich haben die Alhani, die Urtulamiden und die Summerer gelebt. Es wäre schön wenn ihr dort ein paar Ideen äußern könntet damit man als SL sich dort etwas selber überlegen kann ohne den DSA Metaplot zu zerstören. Und es wäre toll wenn ihr in dem Regionalband acuh die negativen Seiten von Aranien oder den Tulamiden mal aufzeigt. Nicht nur das sie Echsen nicht mögen sondern auch das sie Probleme mit Praioten haben.
  • Abwarten
  • Habe ich bisher noch nie bespielt
  • Oron war in seiner Form ein recht seltsames Kapitel aventurischer Geschichte, ich hoffe da gelingt ein guter Absprung.
  • Aranien habe ich bislang de facto nie bespielt.
  • keine
  • Ich muss immer noch eine Gruppe für den Schleiertanz finden
  • Nein
  • Ich spiele immer noch mit dem Eisernen Schleier, dem geheimen Krieg zwischen Phex- & Rahja-Kirche vs. Tasfarel & Belkelel Kult.
  • Sehr gespannt, wie/ob Oron behandelt wird.
  • Hab gute Erinnerungen an 1-2 Romanen und der Splitterdämmerung an diese Region. Außerdem gefällt mir das Matriarchat und das viele Magier im Verborgenen wirken.
  • Was wohl hinter den Schleiern wartet...
  • Besser als nichts. Man nimmt was ma kriegen kann.
  • Zu Aranien hatte ich nie eine richtige Vorstellung (leider) - und dann irgendwann kam Oron, da wurde Aranien sehr interessant. Noch interessanter ist aber eigentlich das ""ursprüngliche"" Aranien! Sehr spannend daran finde ich, dass es (entgegen des weltlichen Vorbilds) eine weibliche Führungsriege hat.
  • Das könnte zu viel Oron werden für meinen Geschmack. Hoffentlich wird das Matriarchat nicht zu weit aufgeweicht.
  • Wir freuen uns darauf, da wir Aranien Larp spielen.
  • Naja, die Gegend interessiert mich maximal nicht, von daher kann ich nur positiv überrascht werden.
  • Wie kann sich das Land überhaupt halten zwischen Druck durch das Mittelreich und Aggressoren aus den Tulamidenlanden???
  • Bin (natürlich) auf das ehemalige Oron gespannt!
  • Ich feierte als Sybia sich erfolgreich vom Mittelreich gelöst hat.
  • Mit Praios Geweihten durch Aranien. Immer eine Reise wert.
  • keine
  • Aranien? Kann man das essen?
  • Ich hoffe, dass Oron weiterhin nicht gänzlich untergegangen ist, und im Schatten immer noch weiterlebt und Bel´Khelel nach der Mach über Aranien trachtet.
  • Ich war noch nicht oft in Aranien. Ich kann mich momentan nur an den Auftakt von Donner & Sturm in Baburin erinnern. Das war cool - fühlte sich aber aufgrund unserer fehlenden Regionalkenntnisse, eher wie eine beliebige Mittelreichsstadt an. Insofern ist es toll, dass ich meine Kenntnisse bald mit der Regionalspielhilfe auffrischen kann!
  • Das die Abenteuer genauso schlecht werden wie die bisherigen, offiziellen in dem Landstrich. Diensten nämlich Grütze (bis auf das aus „Basargeschichten“ das ging)
  • Nein, keine.
  • Oron - Aranien. Viele rote Fäden aufzunehmen, andererseits nicht die meist bespielte Gegend. Daher auch nicht allzu dicht beschrieben, Thorwal wäre trotzdem wichtiger gewesen denke ich.
  • Hoffe, es gibt ein paar spannende Entwicklungen, auch bezüglich Hasrabal und die Rückeroberung Goriens und des Yalaiad.
  • Die Gegend könnte mich vielleicht nicht so ansprechen, wie andere es täten. Auch wenn Aranien nicht mein absoluter Favorit ist, bin ich trotzdem froh über jede Regionalspielhilfe, da sie mir als Anfänger in DSA (Mit DSA5 erste Kontakte) ermöglichen, die Welt besser zu verstehen. Dennoch könnte Aranien mich vielleicht ja doch begeistern, wir werden es bald sehen ;) .
  • Keine speziellen
  • Als wir im beyrounat meiner Eltern meinen kleinen Bruder mit einer Festumer Adeligen auf Sjepengurken verheiratet haben. Es war erst Tsa, aber die nette Dame wird sich mit ihrem Nachteil Hitzeempfindlich noch umschauen
  • ich möchte mal wieder richtig überrascht werden, positiv ;o)
  • Ich hoffe, Rahala und Maruban knocken das Brüderchen in Chalukand aus und unterwerfen sich dem Seerosenthron. Außerdem freue ich mich auf die Konflikte im Yalaiad und natürlich ganz viel (astralenergiearmen) Orientflair >:)
  • Witzigerweise spielt mein vor kurzem veröffentlichtes Aventuria-Abenteuer ""Der Fluch von Djambulkand"" in Aranien.
  • Oron ist nur pro Forma gefallen. FÜR BELKELEL!
  • Ein Landstrich über den ich sogut wie nichts weiß
  • Ich war mit keinem meiner SCs in Aranien unterwegs und erhoffe mir daher viele neue Plotideen und erinnerungswürdige Schauplätze und nicht zuletzt eine deutliche Einbindung des Karmakorthäons.
  • Ich hatte mal mit einem sehr interessanten Magiercharakter mit ""Schleiertanz"" den Auftakt zur Dämmerung um den Belkelel-Splitter angefangen, bin aber durch Umzug nicht mehr ans Ende des Abenteuers gekommen. Es war dennoch sehr denkwürdig und meine erste und wohl einzige wirklich tiefergehende Erfahrung mit Aranien im Abenteuer. Ich habe jedoch auch Romane wie z.B. ""Im Schatten der Dornrose"" von Bernard Craw sehr genossen.
  • Ich habe nur Erinnerung an Oron und den Seelentausch der oronischen Heptarchin
  • Das Matriarchat darf nicht aufgeweicht werden und ich hoffe, Alex Spohr wird darin gezügelt, einen der uninteressantesten NSCs seit Nahema - Rasulan - weiter zu pushen.
  • Noch nie in Aranien gespielt.
  • Schleier-Kampagne: Mit die besten Abenteuer die es je gab!
  • Meine geliebte Hexe hat es nach Aranien verschlagen. Das Land ist zur Heimat geworden.
  • Eigentlich hat Aranien viel zu bieten, aber die Region wurde bisher zu selten gut genutzt. Schleierkampagne und Der Schwur des letzten Sultans haben teils geniale Ideen, die aber schlecht ausgearbeitet wurden (gerade der Anhang des letztgenannten Abenteuers ist ein Feuerwerk an verschwendetem Potential).
  • Ich hoffe, dass Aranien die Mischung aus Mittelreich und Tulamidenlanden bleibt, die ich immer mochte. Bitte keine zu starken Anleihen bei Indien.
  • Frauenherrschaft ist durchaus ein interessantes Thema und die sozial gute Stellung von Hexen natürlich.
  • Ich bin gespannt wie der Mada Basari Plot weiter geht.
  • Nope.
  • Bin auf die neuen Beschreibungen an sich gespannt, die alten Infos waren mir zu spärlich.
  • Nein
  • Leichte Bedenken das sich Aranien als ganz anders rausstellt als wir immer dachten (Ok, ganz anders wäre schon erschreckend, gibt es doch schon Hinweise wie es ist in all den Bändern, aber bin dennoch gespannt ^-^)
  • Wo ist das?
  • Aranien ist ein bunter Schmelztiegel, es gibt so viele alltägliche wie mystische Erlebnisse dort. Ich freue mich sehr darauf neue Facetten aus diesen Landen zu erleben.
  • Endlich mal eine alleinstehende Spielhilfe, im Land der ersten Sonne waren die Informationen zu Aranien kaum zu finden.
  • Aranien wäre die ideale Einsteigerregion für die Tulamidenlande.
  • Ich muss erstmal nachlesen wo das überhaupt ist.
  • Unser von Christian Nehling gemeistertes Abenteuer “Ein Fest für die Augen“
  • Leider nicht. Bin ganz neu bei DSA und freue mich darauf, über die Region etwas zu lernen.
  • Ich freue mich mehr über Oron im Untergrund zu erfahren
  • Ich hoffe, dass es endlich weniger um Magie und Dämonen geht und mehr um Aventurien wie es sein sollte und übergreifend auch beschrieben wird. Gerade in Aranien kann man so viel ohne Magie machen.
  • nein
  • Eine Regionalspielhilfe in der Qualität von Havena ist gewünscht.
  • Bedenken: Thema Rahja wegen Oronien/Belkelel; auch wenn anders beteuert: als erste RSH nur für einen Region doch der Konflikt zwischen Aranien und Oronien? Hoffnung: Trennung/Konflikt der Region doch eher bei mittelständisch geprägt/tulamidisch geprägt; besondere Rolle und Beachtung in der RSH des Phex-Ordens Mada Basari; da Hexen mehr geachtet werden eine neue Profession der Qabalyamagier
  • Paar Bücher gelesen und war eigentlich anfangs eher verwirrt wie das Setting jetzt genau sein soll. Daher bisher vermieden. Nach und nach habe ich immer mehr Gefallen daran gefunden. Ergo: freue mich drauf.
  • Haben wir selten bespielt. Als Grenzregion zu Oron aber interessant.
  • Da ich auch ein Sammler bin werde ich mir wohl die ganze Produktflöte besorgen, aber ich befürchte, dass sie bei mir nicht viel Verwendung finden wird.
  • Nein.
  • Ich frag mich, wo Perricum nun zugesteckt wird. Hoffe die Region geht in einer anderen Spielhilfe dann nicht unter (so wie bisher immer).
  • Ich bin skeptisch, weil ich die Entwicklung, die Aranien unter A. Spohr in der Splitterdämmerung machte, nicht mochte
  • Der Fokus ist mit Aranien sehr eng gesetzt. Ich frage mich, ob jemals alle Gebiete abgedeckt werden. Nicht dass ich das gundsätzlich für nötig halte, im Gegenteil, auch gerade unbeschriebene Regionen haben ja ihren Reiz. Da mit DSA4 allerdings alle aventurischen Regionen (meines Wissens) abgedeckt waren, sollte das auch bei DSA5 geschehen.
  • Hoffe auf weitere spannende Entwicklung des Metaplots.
  • Nein
  • Es ist nicht einfach, die Schnittmenge zwischen Tulamidenlanden und Mittelreich lebendig und plausibel auszugestalten und Aranien dennoch eigenständig genug von den anderen Orientsettings in DSA abzugrenzen.
  • Hoffentlich mal mit brauchbarem Lektorat...
  • Befürchtung: man erkennt zuviel GOT in dem Band. Hoffnung: Aranien wird endlich spannend und attraktiv.
  • In unserer letzten Kampagne, die in Aranien begonnen hat, haben wir insbesondere Zorgan intensiv bespielt. Der Flair der Region ist unglaublich spannend und wir hatten viel Spaß mit dem 1001-Nacht-Stil, nachdem unsere vorherige Kampagne in Nordaventurien gespielt hatte.
  • Nach dem Einlesen eine ganz nette Region, das Matriarchat ist super, aber Fasar oder AlAnfa hätte mehr Reiz
  • Absolut nix...
  • Ich spiele kein DSA 5, daher halte ich mich an die alten DSA4.1 Sachen
  • Je mehr desto besser.
  • Bisher habe ich in meinen 15 Jahren DSA kein einziges Abenteuer in Aranien bestritten... Vielleicht wird es jetzt endlich Zeit.
  • Mir hat das Heldenwerk “Ein Fest für die Augen“ schon wirklich super gefallen und ich kann es kaum erwarten, weitere Regionen, insbesondere im Umland zu entdecken!
  • Schleiertanz und Schleierfall sind doch bereits recht gute Aranien Regionalbeschreibungen. Warum die also die überraschung? Aranien rockt allerdings!

Die ComicCon Experience

Zweites Thema der Umfrage war die erste CCXP, die Ende Juni in Köln stattfand und die alte RolePlay Convention (RPC) abgelöst hatte. Die Besucherzahlen waren anscheinend desaströs, donnerstags und freitags waren die Hallen gefühlt mehr oder weniger menschenleer, und auch der Charme des Mittelaltermarkts und der zahlreichen RPC-Stände wurde bitterlich vermisst. Andererseits war die Organisation der Messe dem Vernehmen nach hervorragend, und viele von den wenigen, die anwesend waren, scheint es trotz aller Unkenrufe ganz gut gefallen zu haben, wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung an die Sache heranging (siehe dazu auch meinen detaillierten Messebericht).

Warst Du auf der CCXP in Köln, und wenn ja, wann?

Kurz und gut: Wir wollten von Euch wissen, wer von Euch wann auf der CCXP war. Wenig überraschend war nur ein sehr geringer Teil der Leserschaft (7,1%) vor Ort, während 92,9% lieber zu Hause geblieben waren. Donnerstag und Sonntag waren die wenigsten Besucher dort, während Freitag und Samstag den Großteil der Besuche stellten.

Wenn ja: Wie hat es Dir gefallen? Wenn nein: Warum bist Du nicht hingegangen?

Was war der Grund für die geringe Anwesenheitsquote? War es wirklich allein der viel zu hohe Preis für ein Tagesticket? War es das Fehlen des Mittelaltermarkts bzw. der zahlreichen kleinen RPC-Stände, die für so eine generelle Ablehnung sorgten? Oder war es mehr die Erwartungshaltung, die durch die negative Stimmung in den sozialen Medien (#notmyrpc) geprägt wurde? Hier kommen Eure Antworten:

  • Familiäre Gründe
  • Leider keine Zeit
  • Eintritt zu teuer
  • Zu weit, Ratcon reicht auch
  • Ich habe erst im Nachhinein davon erfahren.
  • Keine Zeit, außerdem leider Überschneidung mit ComicCon in Stuttgart
  • Ich wäre ja gerne gegangen, konnte aber keine Mitfahrgelegenheit finden.
  • Leider nein da der anreiseweg etwas weit war und ich keinen Urlaub bekommen hatte.
  • Desinteresse
  • Arbeit
  • Zu weit weg vom Wohnort
  • Preise überhöht, schlechte Kommunikation, werbetechnisch erschien es nach sehr wenig Roleplay (was sich nach hinten raus bestätigt hat)
  • Kein besonderes Interesse, da mich Comics generell nicht interessieren.
  • Keine Zeit.
  • Besser als befürchtet, aber nicht so gut wie die RPC. Die vielen angebotenen Workshops wurden schmerzlich vermisst.
  • Prüfungsphase und nicht gewusst, das Studenten kostenlosen Eintritt hatten
  • Ich bin zu alt für diesen Scheiß.
  • Arbeit
  • Zu hoher Preis und vorab gab es kaum Infos zum Rollenspielteil (ich plante einen möglichen Besuch Monate vorher).
  • Comics, Cosplay und Autogrammstunden interessieren mich nicht. Ich fand es schön auf der RPC einen Fokus auf Spiele, Fantasy-Literatur, Rollenspiel und LARP liegen zu haben. Das sind für mich getrennte Interessenbereiche. Nicht jeder Nerd Der Rollenspiele spielt ließt auch Comics oder will einem Star die Hand schütteln. Wäre alles nicht schlimm gewesen, wenn die Preise nicht so überzogen gewesen wären.
  • Keine Zeit, zu weit weg.
  • Zu weit.
  • Die Ankündigungen waren zu Manga...
  • Der Preis, mangelnde Zeit.
  • keine Zeit, zu teuer, keine Schauspieler, die unbedingt sehen und erleben wollte
  • Bin leider krank.
  • Als guter Bayer will man nicht nach Köln;)
  • Viel zu teuer und eher keine guten Vorzeichen.
  • Für das was ich dort gewollt hätte, zu teuer. Leider.
  • zu weit entfernt
  • Zu uninteressant, so als angekündigtes neues Megaevent *misstrauisch die Augenbrauen hochzieh*. Und meine Befürchtungen wurden denn ja auch bestätigt.
  • Mir war der Eintritt zu teuer.
  • jungesellenabschied eines Freundes durchführen ^^
  • Kleines Kind, zu weit, wo ist die RPC geblieben buhu
  • keine Zeit
  • War ganz nett, bedarf aber keiner Wiederholung.
  • #notmyrpc
  • Keine Zeit
  • Kein Interesse
  • Habe nur die ultrastage gesehen
  • auf die art von Cons gehe ich eigentlich nicht
  • War auf der Comiccon Stuttgart
  • War auf nem Musikfestival an dem Wochenende
  • Keine Zeit.
  • Zu teuer, zu weit weg, anderweitige Termine.
  • Keine Zeit
  • Zu teuer, zu wenig RPC
  • Musste leider Arbeiten, keine Zeit
  • Leider keine Zeit gehabt.
  • Zu teurer Eintritt, zu wenig RPG content
  • Zu weit weg
  • Keine Zeit
  • Ich fand es cool: Rollenspieltechnisch war alles vorhanden, was ich sehen wollte. Die Stände waren riesig und einladend, die Präsentation hochprofessionell, und die leeren Hallen erfrischend. Nur für die Händler hat es mir leid getan.
  • Zu weit entfernt
  • Kaum Zeit gehabt und mich hat noch lange nicht alles dort interessiert, eher ein paar vereinzelte Stände. Dazu hab ich vor dieses Jahr zur Ratcon zu gehen.
  • War auf nem Konzert ebenfalls in Köln. The Descendents, war super.
  • Zu viel Comic Con, zu wenig RPC
  • Keine Zeit und viel zu warm
  • Leider keine Zeit :-(
  • Wusste nichts davon
  • keine Zeit
  • Mit zwei Kleinkindern nicht so angesagt
  • Zu weit weg.
  • War vorher öfters mal auf der RPC. Irgendwann fand ich es nicht mehr so interessant, als das sich die lange Anreise lohnen würde.
  • Kein Interesse an der CCXP
  • Ich war damals ein paar mal auf der RPC, aber die ccpx ist für mich etwas ganz anderes. Deswegen war ich nicht da
  • Wegen der lieben Arbeit … viele Kranke, daher muss man ja einspringen … =;P
  • Eigentlich wie RPC, ich fand es super. Für Aussteller wahrscheinlich zu leer, für mich als Besucher klasse, da ich alles ausprobieren konnte!
  • Der Rollenspiel-teil war OK der Comic-teil hätte mehr Europäische produkte haben können.
  • Gehe sehr selten auf Cons.
  • Gehe selten zu Cons und Köln war mir zu weit weg
  • Wie so oft, zu weit weg.
  • Die RPC war immer eine schöne Gelegenheit Gleichgesinnte und Andersdenker zu treffen, sie die neuesten Veröffentlichungen und alternative Systeme anzusehen. An der CCXP bestand, wegen reduziertem PnP-Angebots und gesteigerte Preis, schlichtweg kein Interesse . Bedauerlich
  • Die Sommerferien haben begonnen und meine Kids brauchten nach dem Stress der letzten Wochen Papazeit. Und Papa brauchte Kinderzeit. ;)
  • Ich bin umgezogen
  • Zu weit weg.
  • Zu weit weg, andere Verpflichtungen
  • Keine Zeit.
  • Ich wäre gerne gegangen war aber auf einem Töchter-Vater Wochenende. Das nächste mal....
  • Zu weit entfernt
  • Ich hatte befürchtet, dass von der alten RPC nicht mehr viel übrig bleibt.
  • Überschneidung mit der Comic Con. Uninteressante Gäste
  • Es ist zu weit weg und das Interesse dafür war auch nicht groß.
  • Bin gerade in Wien (aber hier läuft auf den Werbewänden in der U-Bahn tatsächlich Werbung für die DSA-Hörspiele - ich bin vor Überraschung fast umgefallen)
  • Sehr gut!
  • interessiert mich grundsätzlich nicht
  • Ich fand es tatsächlich sehr angenehm. Ich muss sagen, dass ich vorher nie auf der RPC war (hat sich leider nie ergeben), von daher habe ich keinen Vergleich - sollte das überhaupt nötig sein. Für meine ""Ansprüche"" bot die CCXP aber einen vollkommen gelungenen Tag. Wir hatten Spaß und hielten uns besonders lang und gern am Ulisses Stand auf (inklusive Escapegame Spaß). Die Hallen waren angenehm leer, überraschend für eine Convention. Das nahm einiges an Anstrengung und Hitze aus der Gleichung. Die Leute waren nett und ich würde den Besuch jederzeit wiederholen. So angenehm die leeren Hallen aber auch waren, so schade finde ich es für die Aussteller und Beteilgten.
  • Finanzielle Situation und kaum vorhandene Zeit.
  • Keine freie Zeit an den Tagen
  • Kein Interesse
  • zu weit und keine Zeit
  • Zu weit weg
  • Rollenspiel nur noch ein kleiner Teil der Messe
  • Ich bin Fan der RPC gewesen und fand es mega beschissen, dass aus einem so schönen und verhältnismäßig kleinen Event ein so Rießiges wurde. Die Kartenpreise waren auch n Witz, selbst mit RPC Rabatten.
  • Kein Interesse
  • Zu wenig Fokus auf Rollenspiel
  • Comic Con Germany Stuttgart
  • Köln ist (wie scheinbar leider die meisten deutschen RPG Messestandorte) zu weit weg.
  • Eigentlich gut. Professionel alles. Aber sehr wenige Aussteller. Es sollten ja gleich drei Zielgruppen Comic, Rollenspiell/Larp und Cosplay bedient werden, und dafür waren es wenige Stände.
  • Comic Con in Stuttgart ist viel guterer als Köln.
  • Leider keine Zeit
  • Es ging so. Die Erwartung war eine RPC mit zusätzlicher ComicCon... aber es war ja mehr eine ComicCon mit ein bisschen RPC dabei... und die Stimmung war doch irgendwie bonbonbunt, statt ""realistischem Fantasy und SciFi""
  • Definitiv zu teuer für uns als Familie
  • keine Zeit, kein Interesse.
  • Zu teur schlechtes Angebot
  • Ich war mangels Geld nicht da.
  • Leider keine Zeit
  • Weil ich auf dem Feuertanz Mittelalterfestival auf Burg Abenberg in Mittelfranken war.
  • zu weit weg
  • Keine Zeit für so etwas.
  • Leider ist es viel zu weit weg....
  • Leider ist es viel zu weit weg....
  • Zu weit weg
  • Ich fand es toll. Hab DSA-Einsteigerrunden geleitet und viele neue Leute für das Hobby und Aventurien begeistern können.
  • Ich gehe fast nie zu solchen Veranstaltungen.
  • geht so
  • Andere Verpflichtungen.
  • war auch auf der Vorgänger nicht, liegt nicht ""vor der Haustür""...
  • Habe erst sehr spät erfahren das es die CCXP überhaupt gibt, liegt 6h von mir entfernt und ich hatte schon was anderes vor die Tage.
  • Köln liegt zu sehr im Nordwesten
  • Zu weit weg.
  • Familie...
  • Leider wenig ""RPC"" und v.a. freitags wenig los. Aber die Demorunden, die ich gegeben habe, waren super :)
  • Anfahrt zu weit.
  • Leider hatte vor mir schon jemand Urlaub für das WE und davor eingetragen
  • Zu weit weg, zu teuer, zu voll
  • Musste arbeiten
  • Zu weit weg, zu wenig Zeit...
  • Wochenende schon vorher verplant. Terminkollision.
  • No time
  • Ich musste arbeiten und viele Kollegen haben da leider schon Urlaub ...
  • Ich bin nicht gegangen, weil ich im Vorfeld zu wenig Händler / Veranstaltungspunkte mitbekommen hatte, die mich interessiert hätten. Das hätte die lange Anfahrt und den Preis des Tagestickets nicht gerechtfertigt.
  • Keine Zeit
  • 2 andere Termine an dem Wochenende, sonst ja
  • Bisher kein Interesse an sowas
  • Gehe generell nicht auf Messen
  • Keine zeit. Arbeit.
  • Köln ist mir von der Anreise her zu aufwendig. Bei 3 jungen Kindern geht das Familienleben einfach vor.
  • War sehr spassig
  • Es war wirklich gut und informativ, habe einige coole Sachen gefunden!
  • Ich war da: Ein RPC-Rest, der in einer hochpreisigen Film- und Serien-Convention versteckt wurde, das alles zum Tageskassenpreis von 50 Euro pro Tag und Nase.
  • Weit weg.

Bei wieviel Euro liegt Deine finanzielle Schmerzgrenze für ein Tagesticket einer Messe wie der CCXP?

Wenn tatsächlich der Eintrittspreis das Problem war, wo würde dann Eure Schmerzgrenze für ein Tagesticket liegen? Auch bei dieser Frage gab es ein breites Spektrum von Antworten. Während manch einer nur einen symbolischen Euro zu zahlen bereit wäre, geht einer sogar bis hinauf auf 150€ pro Tag. Der Mittelwert liegt bei 25€, und damit in etwa im Rahmen der alten RPC-Eintrittskarten bzw. bei dem Preis, den wiederkehrende Online-Käufer im Vorverkauf für die CCXP zu zahlen hatten.

Uhrwerk-Verlag

In der letzten Frage ging es erneut um ein tagesaktuelles Thema, nämlich die überraschende Insolvenz des Kölner Uhrwerk-Verlags, der bekanntlich so  manchen ehemaligen DSA-Redakteur beschäftigt hatte und jahrelang für die Myranor- und Tharun-Lizenzen verantwortlich war. Um den um ihren Job bangenden Mitarbeitern und insbesondere Verlagsleiter Patric Götz etwas Mut zu machen, wollten wir von Euch ein paar aufmunternde Worte hören, die Ihr natürlich auch prompt geliefert habt:

  • Ich hoffe es wird sich für euch Alle alles zum Guten wenden und ihr mit euren fantastischen Produkten weitermachen könnt wie bisher!!
  • Weiter so
  • Ich Wünsch dem Verlag alles gute und hoffe, dass es nach dem Insolvenzverfahren weiter geht
  • Haltet durch. Ihr seit super wichtig für das Rollenspielhobby!
  • Ich drücke die Daumen, dass es bald dieses schlechte Wetter vorbeigezogen ist, und rüste mich mit mehr Splittermond....
  • Ich hoffe, dass beide Verlage es noch irgendwie schaffen, aus der Bredouille herauszukommen. Meine Daumen sind jedenfalls alle gedrückt.
  • Haltet durch und wie schon jemand bekanntes schrieb... "Schließen die Götter eine Tür, öffnen sie anderswo ein Fenster"
  • Danke für gute Produkte
  • Die Aufmachung der Publikationen war immer astrein.
  • Danke für viele myranische Abende....!
  • Liebe Leute, als ich auf eurer Shop-Seite gelesen habe das der Insolvenzverwalter bei euch ist war ich traurig. Eure Produkte zu Myranor und Tharun sind einfach nur toll. Ich habe gestern mir noch das Lied des Lor und Myrenhall erst geholt (zwei super Bücher). Meine Spielgruppe und lieben diese beiden Settings. Ihr schafft es einfach tolle Hintergrundbände zu schreiben. Ihr gebt mir als SL das Werkzeug in die Hand eine fantastische Welt voller Wunder und Mysterien zu erschaffen und ebenso die Freiheit diese auch umzusetzen ohne das sich jemand daran stört. Ganz im Gegenteil. Ich hoffe das es für euch bald wieder besser läuft und das ihr diese schwere Zeit heil und gestärkt übersteht. Viel Erfolg euch
  • Macht weiter so!
  • Durchhalten ihr seit klasse! Habe euch mit einer Großbestellung unterstützt und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
  • Gerade die deutschsprachigen Pathfinder Romane waren eine tolle Sache. Ich hoffe aus weitere.
  • Keep the clock ticking :) Wer soll denn sonst die Schwedenspiele machen?
  • Danke für das nette Gespräch über die aktuelle Situation. Mit dem Insolvenzverwalter dürft ihr es ja wohl ganz gut getroffen haben. Ich hoffe mit meiner Großabnahme am Stand auch ein wenig geholfen zu haben. Kopf hoch, das wird schon.
  • Tut mir wirklich leid, ich mochte eure Arbeit für die Region. Viele nette Ideen und gute Umsetzungen.
  • Ich habe leider nicht viel von euch gelesen. Die zerbrochene Puppe von Feder & Schwert fand ich aber wirklich toll, werde mir jetzt noch schnell den Nachfolger zulegen und hoffe doch, dass ihr irgendwie gerettet werdet!
  • Ich drücke die Daumen das der UhrwerkVerlag überlebt! Herzlichster Verlag in Deutschland und es wäre sehr schade wenn er im großen Stil zerschlagen würde.
  • Das hab ich schon auf diversen Kanälen. Aber es darf einfach nicht sein, daß der beste deutsche Verlag hops geht und mit ihm die lang verdienten recken der deutschen Pnp Szene. Haltet die Ohren Steif
  • Immer wenn ich mit Leuten vom Uhrwerk Verlag zutun hatte waren die offen, interessiert und freundlich. Bei ulisses waren nicht alle Kontakte so positiv.
  • GL
  • Fühlt Euch alle ganz doll gedrückt und in den Arm genommen!
  • Et hät noch immer jut jejange.
  • Weiter so, ihr schafft das! Bis nächstes Jahr auf der Nordcon.
  • Kopf hoch Mädels und Jungs, ihr macht gute Produkte und seid ein Standbein des Genres und der Community.
  • Keep on rockin !
  • Die Unterhaltungen mit euch waren immer etwas, worauf man sich bei Messen und Cons freuen konnte. Ich hoffe, das kann auch in Zukunft so bleiben!
  • Uhrwerk wird wie ein Phönix aus der Asche steigen. Ich glaub an euch!
  • Liebe Uhrwerker, lieber Patric, ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Insolvenz gut übersteht. Ich finde Euch persönlich einfach toll und nett und der Verlag hat tolle Produkte, um die es auf dem deutschen Rollenspiel-Markt schade wäre, würden sie verschwinden. Haltet durch - die deutsche Rollenspiel-Szene braucht Euch!!
  • Gebt nicht auf! Auch trotz möglicher CF-Verluste ist es mir wichtiger, dass ihr einen vernüftigen Weg findet als, dass ich meine Produkte auf jeden Fall bekomme.
  • Niemals aufgeben. Wir brauchen Leute wie euch. :-(
  • Ihr kommt schon wieder auf die Beine.
  • Ich hoffe sehr, dass der Insolvenzplan für euch positiv aufgeht! Viel viel Glück!
  • Qualität wird sich durchsetzen! Ihr schafft das!
  • Ich wünsche allen Mitarbeitern das beste und hoffe das es in irgendeiner Weise weitergeht. Auch wenn ich kaum Dinge vom Uhrwerk Verlag besitze, ist der Zusammenhalt von uns Nerds doch echt groß und das gibt mir Hoffnung.
  • Pen and Paper hat mir viele schöne Zeiten beschert und mir durch schlechte geholfen. Daher danke ich den Teams und Verlagen, die es möglich machen immer wieder neue Abenteuer zu spielen und weiter in die Welt einzutauchen. :)
  • 🍪
  • Ihr schafft das, Jungs!
  • Ihr schafft das.
  • Durchhalten... ich will Euch auf der Heinzcon sehen.
  • Lebbe geht weiter.
  • Ich leite gerade "Von eigenen Gnaden", vielen Dank für all die tollen Ideen und die ganze Arbeit. Ich hoffe dass alle eine Anschlussperspektive finden bzw. im Idealfall beide Verlage gerettet werden können.
  • Ihr schafft das. Macht weiter so
  • Habe euch schon unterstützt (Shop-Käufe) und hoffe, dass es in irgendeiner Form weitergeht! Bitte verkauft Splittermond nicht an Ulisses!
  • Weiter so mit der tollen Arbeit!
  • Jedes Ende bringt einen neuen Anfang. Ihr seid großartig und es wird weitergehen. Role play never dies!
  • Am Ende wird alles gut, und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende.
  • Haltet durch! Ihr schafft das!
  • Eine meiner wenigen aktiven Runden spielt Splittermond und ich hoffe sehr, daß es mit dem Verlag weiter geht. Vor allem aber auch mit diesem Team, das das Setting so liebevoll betreut. Aber auch viele andere, kleinere Uhrwerk-Systeme stehen auf meiner ""to play when I am less busy"" Liste und ich fände es sehr schade, wenn sie wieder aus dem deutschn Markt verschwinden müssten. Ich denke z.B. ganz konkret an Space 1889, Coriolis, Mutant Year Zero, Fate und das fast erscheinene So nicht Schurke. Deshalb: Viel Kraft, viel Erfolg und hoffentlich bekommt ihr doch noch die Kurve! Ich drücke alle Daumen, die ich habe.
  • Ich wünsche euch alles Gute für eure Zukunft. Es kann gar nicht hoch genug angerechnet werden, was ihr für Pen & Paper in Deutschland geleistet habt.
  • Ich hoffe für euch und uns, dass sich eine Lösung findet
  • Wenn jemand seine Autoren schon nicht vernünftig bezahlt und immer mehr Verlage und Lizenzen kauft und dann es finanziell nicht durchkalkuliert hat es auch nicht verdient zu überleben! Persönlich wünsche ich allen freien und festen Mitarbeitern alles gute und das sie nicht zu sehr unter der desolaten Führung leiden müssen!
  • coole seite!
  • Die Community steht hinter euch!
  • Liebe Uhrwerker, danke dafür, dass Ihr jahrelang Myranor und Tharun lebendig gehalten habt. Eure Werke waren immer redaktionell sehr ansprechend, Euer Output erfreulich konstant. Und viele Kontroversen um Eure Werke gab es auch nicht. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles irgendwie gut ausgeht, und werde auch in den kommenden Wochen noch den ein oder anderen Euro im Uhrwerk-Shop lassen (wenn er wieder geöffnet hat). Mein Traum wäre es, dass Ulisses Euch hilft, wieder auf die Füße zu kommen, und Ihr im Gegenzug auch mal wieder die ein oder andere DSA-Publikation schreibt. Aber ich weiß, dass das wohl nur ein Traum bleiben wird...
  • Ihr seid Klasse und ich werde demnächst auch in eurem Shop bestellen
  • Vielleicht solltet ihr auch so sinnlose Crowdfunding Projekte wie Ulisses starten, dann wäre das überleben wahrscheinlich gesichert. Dennoch, vielen Dank für viele Jahre Engagement. Ich bin euch dankbar.
  • Ganz viel Glück und Erfolg, noch ist ja nicht alles verloren. Ist ein hartes Brot, aber Ihr schafft das - hoffentlich.
  • Macht weiter so. Eure Werke sind fast immer okay oder gut.
  • Gogogo Mehr Horas Hilfen :)
  • Leider hatte ich bis vor kurzem keine Kenntnis von den beiden Verlagen, da mein Herz rein für DSA schlägt. Egal wer wo um seinen Job bangen muss, wenn sowas passiert ist das für niemanden schön. Ich wünsche allen Mitarbeitern gutes Durchhaltevermögen. Haltet die Ohren steif!
  • Ihr macht das großartig. Vielen Dank für alles.
  • Einfach nur danke für viele schöne Jahre und für die Möglichkeit wunderbare Phantasie reisen machen zu dürfen
  • Liebe für das Uhrwerk <3 li="">
  • Es ist immer schmerzhaft wenn ein Kapitel im leben endet, was einem so sehr erfreut hat. Ich hoffe das ihr dem Rollenspiel treu bleiben werdet wo alle beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Also lasst eure Köpfe nicht hängen, denn erst wenn etwas endet ist Platz für einen begeisterten Neuanfang.
  • Ich habe schon Persönlich mit Uli auf der CCXP geredet und werde auch meine Produktlinien beim Verlag ergänzen und ich wünsche ihnen viel glück das sie den gesammten Verlag noch retten können.
  • Nein.
  • Kopf hoch, Leute, ihr schafft das - wie immer!
  • Engel finde ich als Setting gelungen.
  • Ihr habt Myranor einige sehr schöne Bücher geschenkt! Dafür ein großes Dankeschön!
  • Mit Coriolis habt ihr mein Wunschsetting ich hab besetzt. Ein Sympathischer Verlag mit hoher Qualität und Vielfalt. Danke!
  • Ich wünsche euch Kraft, Glück und Zuversicht! Ihr habt es verdient, dass alles wieder rund läuft.
  • Ich kann den DSA-Veteranen unter den Autoren eigentlich nur für ihre Arbeit an der Welt von DSA bis zum Wechsel in den Uhrwerk-Verlag danken. Da ich mich jedoch gar nicht mit Myranor oder anderen Produkten des Verlages beschäftigt habe und auch keine besitze, bleibt mir nur, mein herzlichstes Beileid auszudrücken.
  • Ich wünsche euch weiterhin eine rollenspieltechnische Zukunft und nur das Allerbeste.
  • Sehr schade. Ihr habt hervorragende Arbeit mit Splittermond und myranor geleistet.
  • Ich danke dem Uhrwerk-Verlag für seinen Einsatz für die deutsche Rollenspiel-Szene, insbesondere Auroren wie Judith C. Vogt, Uli Lindner und Stefan Unteregger.
  • Liebes Uhrwerk-Team, ich hatte nicht wirklich viel Berührungspunkte mit Euch, aber die Situation um den Verlag in letzter Zeit aufmerksam verfolgt. Die Gemeinschaft der Rollenspielszene zur Rettung ist rührend. Ich finde euer Team sehr sympathisch und mir fällt für eure Situation nur ein Bild ein: der Frosch der im Schnabel des Storches steckt und ihn trotzdem noch würgt. Never give up. Ihr habt es verdient.
  • Macht weiter ! Wir brauchen euch !!!
  • Mich hat die Nachricht qie ein Schlag getroffen und ich hoffe, dass Verlag und Community das Kind gemeinsam wieder aus dem Brunnen ziehen können. Es wäre ein Jammer, wenn das Uhrwerk nicht mehr tickt.
  • Mir hat die Myranor-Reihe bei Uhrwerk immer viel Spaß gemacht, und ich wünsche den vielen kreativen Köpfen im Verlag, dass sie in welcher Form auch immer weitermachen können.
  • Danke für die tolle Arbeit, ich wünsche den Mitarbeitern und dem Verlag alles gute.
  • Haltet durch, es geht immer irgendwie weiter!
  • Ich bin Ihnen auf ewig für die tolle Arbeit für dsa dankbar und hätte sie gerne zurück in Aventurien (auch wenn ich weiß, dass dies unrealistisch ist). Generell danke ich jedem der sich für unser Hobby engagiert, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass die alten Autoren eher den Spielstil unserer Gruppe getroffen haben.
  • Es wird schon werden! Glaubt weiter an euch. :-)
  • Nein. Dazu kenn ich die Verlage/Leute/Geschichte zu wenig.
  • So kreative und charmante Menschen schaffen das!
  • Wie viele andere in der Community hab ich auch keinen Augenblick gezögert und sofort nen Groseinkauf gestartet. Uhrwerk muss überleben, ganz klar.
  • Qualität setzt sich durch, bitte weitermachen!!
  • Danke für die tollen Produkte!
  • Kopf hoch. Ihr bekommt noch die Kurve. Müsst ihr auch! Meine Kinder freuen sich schon seit dem Crowdfounding auf "So nicht Schurke!" Verschwinden von der Bildfläche? "So nicht Uhrwerk-Verlag!"
  • Eigentlich war es überraschend mit der Insolvenz, es gab so viele tolle Produkte das ich eigentlich davon ausging das es da nicht zu Problemen kommen könnte. Auch wenn ich nur kurz eine Runde Myranor gespielt hatte, so haben wir einige der tollen Ideen in unser Standard-DSA übernommen, die wichtigsten Regelwerke sind deshalb in unserer "Bibliothek" ergänzt worden und wann immer wir wo anders spielen werden die mitgenommen. Splittermond hatten wir auch mal angefangen, es gefiel uns zwar gut, leider hat es zeitlich nicht mehr geklappt, aber sonst würden wir das auch weiter spielen. Von so gut durchdachten System/erweiterungen würde ich ausgehen das es nur so läuft. Zumindest kann man dem Team der Verlage sagen; "Auch wenn es vorbei geht, ihr habt super Arbeit geleistet und uns eine Menge Zeit verschönert und viele tolle Ideen gegeben. Dafür einen Riesen Dank an euch ^-^"
  • Ich hoffe es findet sich eine Möglichkeit das ihr doch noch weiter machen könnt. Drück euch die Daumen
  • Ihr habt viele tolle Sachen auf den Markt gebracht! Die Gespräche mit euch auf der DreieichCon waren immer sehr inspirierend. Ich wünsche euch, dass ihr wieder auf die Beine kommt und weiterhin so viele tolle fantastische Dinge erschaffen könnt!
  • Was der Uhrwerk-Verlag für Myranor geleistet hat, kann ich nicht in Worte fassen.
  • Ihr leistet wirklich wichtige Arbeit, danke dafür!
  • Danke für alles was ihr geleistet hab und bedenkt, dass sich immer eine Tür öffnet wenn sich eine schließt.
  • Habe extra durch den Shop gestöbert um etwas zu finden, mit dessen Kauf ich sie unterstützen kann
  • Ich weiß nicht was man da passendes sagen soll.... Ich hoffe das der Insolvenz-Verwalter die Firmen wieder auf den rechten Weg bekommt und die beiden Verlage ohne größere Probleme aus der Insolvenz heraus kommen.
  • Vielen Dank für eure Arbeit, ich hoffe das ihr etwas findet und ich wieder Werke aus euren Federn in den Händen halten darf.
  • Es ist ganz normal sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Ihr seid alle kluge Menschen und wer klug ist, wird immer gebraucht.
  • Ich hoffe für euch und auch die Community, dass es der Prozess um die Insolvenz einen "guten" Verlauf nimmt. Ich würde es als Verlust empfinden, sollten diese Firmen "verschwinden" - aber es gibt wohl Gründe für den Antrag und Veränderungen sind somit wohl wahrscheinlich. Auch aus eigener Neugier würde es mich freuen, wenn es bald konkretere Infos geben wird (ja, wir müssen da die Arbeit des Insolvenzverwalters abwarten...).
  • Habe ich schon mehrfach getan https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=50992#p1849051
  • Ich wünsche Euch Glück für die Zukunft
  • Ich war echt geknickt. Die Heinz Con war immer ein Höhepunkt in meinem Kalender. Ich hoffe, ihr könnt es schaffen und vielleicht in veränderter Form weitermachen. Eure Bücher sind mir wichtig.
  • Ich drücke euch und uns die Daumen, dass die Kickstarter Kampagne zu So Nicht Schurke ein gutes Ende findet
  • Ihr schafft das!
  • Mit Splittermond habt ihr was tolles geschaffen und ich hoffe, dass ihr das Verfahren durchsteht und weitermachen könnt
  • Kopf hoch und Daumen drück!
  • Ohne Uhrwerk weiß ich nicht, ob ich das Rollenspiel nicht vielleicht ganz aufgegeben hätte. Werde ihnen ewig dankbar sein, dass sie Myranor gerettet haben.
  • Uhrwerk macht tolle Produkte, ich bin sehr dankbar für Space 1889 Uhr und am Uhrwerk-Stand auf Messen gibt es immer Schnaps
  • Näknäk! Näk! Näknäk!
  • Es ist sehr toll, welche großartigen Rollenspielbücher und gar Welt in einer sehr kurzen Zeit erschaffen habt. Macht weiter so!
  • Die Hobbit-Geschichten fand ich toll!
  • Überlebt bitte. Das Deutsche Rollenspiel braucht einen sympatischen Verlag.
  • Uhrwerk ist einfach toll, sie haben Myranor auf Vordermann gebracht und nicht zuletzt auch versucht Star Trek Adventures ins Deutsche zu übersetzen, auch wenn das nun sicher nichts mehr wird. Ich drücke alle Daumen, dass sie sich schnell wieder fangen und meine Shop-Bestellung letztens wird nicht die letzte gewesen sein.
  • Konsolidiert Euch auf Eure Stärken, macht mehr Werbung und auf Euch aufmerksam, dann schafft ihr das.
  • Der Uhrwerk-Verlag war mir anfangs nur über Myranor und Splittermond bekannt. Der Rest des Verlagsprogramms lag für mich immer irgendwo bei "Klingt schon interessant, irgendwann kauf ich mir das." Als Studentin habe ich eher selten genug Geld übrig, um viele neue Rollenspielprodukte zu kaufen. Als ich von der Insolvenz erfahren habe, fühlte es sich für mich an, als ob die deutsche Rollenspielszene einen der ganz großen Player zu verlieren droht. Ich sah im Uhrwerk-Blog die Info, dass man den Verlag mit PDF-Käufen unterstützen könnte. Auch wenn ich immer noch nicht viel Geld übrig hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir all die Systeme gekauft, die ich so lange angeschaut und doch nicht gekauft hatte: Hollow Earth Expedition, Space 1889, Nest, Tianxia, Wearing the Cape, Contact, Achtung! Cthulhu. Alle diese Systeme sind so großartig, dass ich keinen einzigen Kauf bereut habe. Ich habe schon so viele Ideen, die ich mit meiner Spielgruppe umsetzen möchte. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern des Uhrwerk-Verlags für ihre herausragende Arbeit bedanken! Und ich drücke alle Daumen, die ich finden kann, dass der Verlag die Insolvenz übersteht und weiterhin die deutsche Rollenspielkultur um solche fantastischen Spiele bereichern kann!
  • Hab ich bereits in meinem Stream gemacht
  • Viel Erfolg! Hoffe, es kann für Euch weiter gehen!!!
  • Hoffentlich geht alles gut aus!!!
  • Ich hoffe ihr könnt euch wieder fangen. Grade um das Engelprojekt wäre es sehr schade. Drück euch die Daumen.
  • Danke für viele Jahre Qualität. Schade, dass sich DSA der Marktlogik unterwirft.
  • Ich finde nicht die richtigen Worte um mein Mitgefühl auszudrücken.
  • Ich drücke euch die Daumen, dass die ganze Insolvenz Geschichte gut für euch über die Bühne geht.
  • Lasst euch nicht höngen, ich finde ihr habt einen super Job gemacht. Euer Vermächtnis lebt in euren Spielwelten weiter. That is not dead which can eternal lie!
  • Nö.
  • Ihr schafft das!

An dieser Stelle auch noch einmal von mir der Wunsch, dass der Uhrwerk-Verlag (und natürlich der angegliederte Verlag Feder&Schwert, den ich hier viel zu häufig zu erwähnen vergesse) schon bald finanziell die Kurve kriegen möge und alle Mitarbeiter schnellmögliche Sicherheit für ihre berufliche Zukunft erlangen. Danke an all die netten Worte (und auch für den einen kritischeren Kommentar). Ich werde Eure Kommentare an das Uhrwerk-Team weiterleiten - ich bin sicher, sie freuen sich über jedes nette Wort!

Die Kommentare

Apropos nette Worte: Wie jeden Monat habe ich mich sehr über das nette Feedback gefreut, das mich wider Erwarten immer wieder erreicht. Danke dafür an alle fleißigen Schreiberlinge!

  • Nach wie vor toll das du so regelmäßig veröffentlichst.
  • Du machst einen Superjob!
  • 😘👍
  • Weiter so! VHUES ist ein toller Blog.
  • Nach wie vor schöner Blog. Auch das Schelmengeflüster gefällt.
  • Jeden Monat aufs Neue, immer weiter so!
  • immer weiter so!
  • Wie jeden Monat, weiter so
  • War interessant und informativ
  • Finde Eure Umfragen/Gewinnspiele immer wieder interessant. So denkt man doch immer wieder über Aspekte unseres Hobbys nach.
  • Weiter so!
  • Top
  • vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung von der CCXP - sie war trotzdem herrlich positiv (wie alle auf dem Blog - finde ich prima!) Ansonsten - weiter so! Das läuft prima!!
  • Alles top! Bitte weitermachen ;-)
  • Mir gehen die Antworten aus :D es ist auch 6:21 und ich hatte noch keinen Kaffee. Bin immer noch sehr zufrieden mit euch 😊
  • Macht Spaß. Bin immer mal wieder hier.
  • Weiter so.
  • 👍🏻👍🏻👍🏻
  • Hey Kai! Danke, dass du deinen tollen Blog aufrecht erhältst (trotz vieler anderer Verpflichtungen)!
  • Wie immer ein interessanter Blog, der mich in puncto DSA auf dem Laufenden hält, auich wenn ich DSA gerade nur als One-Shot schaffe zu spielen und mit dem Umstieg auf die DSA 5 Regeln kläglich hinterherhinke.
  • Ich finde den Blog sehr schön und interessant gemacht. Man merkt, dass viel Mühe dahinter steckt :)
  • Schön, dass es diesen Blog gibt. Ich freue mich auf das nächste Schelmgeflüster!
  • Es war mir eine Freude teilzunehmen. Ich drücke mir die Daumen.
  • Wie immer ein netter Spaß zwischendurch eure Umfrage!
  • Bitte mehr Messeberichte. Insbesondere für Leute nicht live vor Ort sein können ist das eine wunderbare Sache!
  • Weiter so!
  • Immer wieder eine Freude das man sich mitteilen kann.
  • Wie immer, ich lese gerne mit, weiter so! Gerne auch etwas kritischer DSA Produkten gegenüber.
  • Weiter so :-)
  • Sehr lesenswert
  • Ich finde es eine tolle Geste, dass du (nicht nur in der Umfrage) auf die Insolvenz von Uhrwerk und F&S aufmerksam machst und dich mit den Betroffenen solidarisierst. Du bist einfach ein dufter Typ. Hoffe, es bietet sich mal die Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen auf einer Con, auch wenn ich auf solche viel zu selten komme.
  • Eine wirklich ausgesprochen kurze Umfrage für diesen Monat, aber ich kann verstehen, dass die CCXP auch sehr viel Zeit gekostet hat. ^^
  • Wie immer. Mach weiter so. Jeden Monat ein Highlight.
  • Der Blog ist toll und informativ
  • Ich mag Umfragen.
  • Ich lese den Blog echt gerne, kann ich nichts dran kritisieren!
  • Weiter so!
  • Tolles Interview mit Daniel Jödemann, war wirklich interessant und spannend!
  • Danke dafür! Wie immer sehr schön gemacht!
  • Wie immer eine schöne Umfrage :)
  • Wie jedes mal sind sehr interessante Gewinne dabei
  • Mich würden mal wieder Abenteuer reizen. Gibt es bald wieder welche? So Multiple Choice Dinger :)
  • Mache bitte weiter wie bisher, du bist immer so schön fix mit Berichten, Rezis etc.
  • Ich lese sehr gerne von Euch, schönes Konzept!
  • Du machst das super. Weiter so.
  • Gogo power-Schelm.
  • Anmerkung: Die Option mehrere Textfelder um die Nachrichten zu schreiben (Wie die Worte über den Verlag, das Lob an die Verlage usw) Anmerkung: Evtl. Mehrfachauswahl bei den Preisen Lob: Es ist eine tolle Sache, dass hier noch mal eine Sammlung an Rückmeldungen für den Verlag kommt (Ich hoffe ich gehe richtig davon aus das es auch gesammelt weitergeleitet wird, oder? ^-^u)
  • Ihr seid super
  • Weiter so!
  • Alles super, macht weiter so!
  • Tolle Beiträge und Berichte. Macht weiter so. ;)
  • Ich freue mich über eure Berichte und das Gewinnspiel.
  • Fein gemacht. :-)
  • Weiter so!
  • Danke für deine Arbeit und Freude an dem Hobby.
  • Alles Gut wie die Monate zuvor auch :-) - oh.. gibts mal wieder Bastel Ideen? ^^
  • Euer Blog ist mein neues Hochlicht ))) in der Rollenspielszene.
  • Danke!
  • Mir fällt nix ein
  • Schönes Blog im DSA-Umfeld
  • Weiter so!
  • Deine Aktionen zum Uhrwerk -Verlag finde ich super sympathisch.
  • Daumen hoch, Schelm!
  • Immer ein Genuss euch zu lesen! <3 li="">
  • Würde mich mal über eine Umfrage zum Metaplot, der seit ca 3 Jahren fast brach liegt, freuen. In Zusammenhang zur fortlaufenden Geschichte im Boten, der früher gut, heute traurig ist. Wünsche, Anregungen, Ideen, etc
  • Regelmäßiger Leser, weiter so!
  • Leses Eure Kritikien immer sehr gerne! :)
  • Schelme an die Macht!
  • Vielen dank für den tollen Bericht von der CCXP, hat spass gemacht zu lesen!
  • Danke für das GewinnSpiel
  • Macht weiter so, wir sind froh, dass es euch gibt!

Das Gewinnspiel

Der Uhrwerk-Insolvenz sei Dank, dass auch in diesem Monat statt der üblichen drei Preise derer sechs herausgekommen sind: Drei aventurische und drei myranische Preise sind bereits auf dem Weg zu ihren hoffentlich glücklichen Gewinnern:



  • Im brandneuen Abenteuer Krallenspuren darf sich Kai K. aus Stuttgart durch die Ruinen Zhamorrahs schlagen.
  • Im Land der Piraten wird Jonas S. aus Kaufungen ein spannendes Hörspiel-Abenteuer erleben.
  • Auf die abenteuerliche Suche nach dem Vermächtnis des Nubor macht sich todesmutig Ralf R. aus Brühl.
  • Eine Reise ins ferne Myrunhall kann Adrian B. aus Idstein antreten.
  • Das Lied des Lor darf schon bald Ole K. aus Augsburg vernehmen.
  • In Tödliche Tiefen kann schon bald Mathias B. aus Wiesmoor versinken.
Alle, die diesmal wieder mal leer ausgegangen sind, möchte ich bitten, kurz darüber nachzudenken, vielleicht selbst eines der noch erhältlichen Myranor- oder Tharun-Produkte im Uhrwerk-Shop zu erwerben. Irgendwann werden sie nicht mehr verfügbar sein, lohnen tun sich die schönen Produkte allemal, und wenn man jetzt den einen oder anderen Euro dort lässt, kann das dem sympathischen Team um Patric Götz sicherlich nicht schaden. Danke!

Allen Teilnehmern möchte ich für die rege Beteiligung danken, den Gewinnern noch einmal herzlich gratulieren, und mich bis zum 01. August verabschieden, wenn es wieder heißen wird: Gewinnspiel-Zeit!

Kommentare