Bastel-Marathon 12: Geschenkeverpackung

Basteln kann man vieles, wie der bisherige Bastel-Marathon gezeigt hat. Doch wenn man eine seiner Kreationen an eine liebe Person verschenken möchte, braucht man auch eine anständige, stilvolle Verpackung. Dafür haben sich die Vier Helden und der Schelm diesmal Unterstützung von Ulisses geholt, um Euch ein paar Geschenktipps für Weihnachten zu geben, für die wir dann ein paar Verpackungstipps geben. Außerdem lernen wir, wie in DSA 5 Chimären gebastelt werden!
Dies ist Teil 12 einer 24-teiligen Reihe von Bastel-Artikeln, die vom 01. bis 24. November 2018 erscheinen. Dieser ungewöhnliche Adventskalender kommt einen Monat zu früh, um allen Bastelwilligen noch genug Zeit zu lassen, um ihre Ideen bis Weihnachten in die Tat umzusetzen. Eine Übersicht über alle Artikel findet sich hier.

Die Neuheiten

Das Thema dieser Artikelreihe ist bekanntlich "Basteln", und bisher haben wir auch schon viel Blödsinn erstellt: Kekse, Untersetzer, Tischdecken, Urnen... doch all diese Basteltipps waren reine Outgame-Tipps. Aber was ist mit In-Game-Basteleien? Glücklicherweise sprang uns dabei die DSA-Redaktion in Form des Social-Media-Thorwalers Phillipp netterweise zur Seite und gibt uns einen kleinen Vorgeschmack auf zwei der kommenden DSA-Publikationen. Dass dieser Artikel dadurch etwas zu einer Art Werbesendung verkommt, möge man mir verzeihen: Ich kriege dafür nichts, habe aber die Möglichkeit, mal wieder etwas über DSA-Neuheiten zu schreiben. Etwas, das in all den Gewinnspielen und Bastel-Artikeln leider viel zu kurz kommt.

Aventurische Magie 3

Die höchste Kunst der aventurischen Bastelei ist vielleicht das Erstellen von Chimären. Wer heutzutage zu den großen Magier-Persönlichkeiten der aventurischen Zeitgeschichte gezählt werden möchte, sollte mindestens einmal eine Chimäre in die nichts Böses ahnende Umwelt entlassen. Borbarads Moskitos, Pardonas Harpyen, Nahemas Holberker, Zurbarans Widderhyänen, Abu Terfas Skorpionviper - so ganz ohne Chimäre macht man sich als Schwarzmagier von Welt nur lächerlich.

Glücklicherweise kann jeder die Erschaffung einer Chimäre lernen - zumindest jeder, der sich die Aventurische Magie 3 kauft, die - nach einigen Verzögerungen - nun endlich zur Dreieich-Con am kommenden Wochenende erscheinen soll. Als kleinen Vorgeschmack dürfen wir Euch schon einmal einen Blick auf die Regeln zur Erschaffung von Chimären werden lassen.

Der neue Zauber Chimaeroform für alle angehenden Kreaturenbastler

Natürlich ist dies nur eines von vielen Themen, die es in diesen Band geschafft haben. Endlich werden z.B. die Geoden ihren ersten DSA5-Auftritt haben; ein Moment, auf den lange hingefrotzelt wurde. Aber auch die norbadischen Zibilja und die bisher hauptsächlich in Myranor bekannten Animisten werden hier beschrieben. Zauberstile, Regeln für Beschwörungen, Sphärenreisen und Zeitmagiel, Sonderfertigkeiten, Zaubervarianten, neue Professionen und Archetypen finden Platz in dem 240 Seiten umfassenden Band, der für 39,95 € in der normalen Hardcover-Variante und für 69,95 € in der limitierten Version ab dem 29. November erhältlich sein wird und bereits jetzt im F-Shop vorbestellt werden kann.

Eine DSA5-Spielhilfe mit GEODEN!

Die Flusslande

Wenn man denn einmal so einen schönen Zauber wie den Chimaeroform erlernt hat, möchte man ihn auch mal ausprobieren können, und wo sonst könnte man das ungestört tun, als in den abgelegeneren Gegenden der schönen Flusslande, die in der schon im Dezember erscheinenden gleichnamigen Regionalspielhilfe beschrieben werden.

Zu was das ziellose Chimären-Gebastel führen kann, zeigt sehr schön das sogenannte Valpoding, eher eine Gruppe von angeblich in den Flusslanden gesichteten Chimären, die aus bunten Mischungen handelsüblicher Wildtiere bestehen, und für die Sammler und Wissenschaftler eine Menge zahlen würden:



Nun würde ich nie behaupten, dass man sich Die Flusslande nur für diese chimärischen Kuriositäten kaufen sollte, bietet die Spielhilfe doch die übliche vollumfängliche Beschreibung der Region rund um Nordmarken und Kosch, wie man sie bereits aus den Streitenden Königreichen und der Siebenwindküste kennt. Als regionale Besonderheiten wird eine Zollfeste am Großen Fluss beschrieben, außerdem zahlreiche neue Professionen, Waffen, Rüstungen, Sonderfertigkeiten, Zauber und Liturgien. Besonders interessant dürfte die Beschreibung der aventurischen Zwerge sein - insbesondere die mechanischen Apparate und Berufsgeheimnisse der hügelzwergischen Bastler passen natürlich hervorragend zu unserer Artikelreihe.

Das Titelbild der Regionalspielhilfe

Die Regionalspielhilfe Die Flusslande wird 192 Seiten umfassen und vermutlich am 13. Dezember 2018 erscheinen. Auch hier wird es eine normale und eine limitierte Version geben, die 39,95 € bzw. 69,95 € kosten wird. Zusätzlich zur Spielhilfe kommen zahlreiche weitere Produkte, die ebenfalls von den beiden vorherigen Regionalspielhilfen bekannt sein dürften: Eine Rüstkammer, ein Landkarten-Set, eine Sphärenklang-CD (wie immer von Maestro Ralf Kurtsiefer), ein Heldenbrevier, ein Spielkarten-Set, Würfel sowie ein Regional-Abenteuer, das diesmal auf den Namen Ketten für die Ewigkeit hört. Wer alle Produkte in einem Paket kaufen möchte, sollte zur Regionalsammelbox greifen, die ebenfalls in einer normalen (149,95€) und einer limitierten Version (179,95 €) erscheinen wird.

Einsteigerbox "Das Geheimnis des Drachenritters"

Leider nicht mehr zu Weihnachten erscheinen wird die neue DSA5-Einsteigerbox, die mittlerweile den Titel Das Geheimnis des Drachenritters trägt. Aufgrund der sich verspätenden Acryl-Marker wird sich das Konfektionieren und Verschicken der Boxen leider ins erste Quartal 2019 verschieben. Die Box wird vier sofort spielfertige Helden geben, die man mit Hilfe von 4 eigenen Solo-Abenteuern kennenlernen kann. In zwei Gruppenabenteuern und mehreren Abenteuervorschlägen kann dann behutsam der Einstieg in das Hobby Rollenspiel gemacht werden. Eine Regionsbeschreibung, mehrere Bodenpläne, Spielmarker und Würfel runden die 39,95 € teure Box ab.


Die kleine Zauberin Nahema

Ein nicht ganz kanonisches Buch wird das neue Kinderbuch Die kleine Zauberin Nahema aus dem Verlag Schwarze Ritter, der uns auch schon das wunderbare Alrik der Basiliskenschreck gebracht hat. Das Buch wurde wieder von Verlagschef  Hagen Tronje Grützmacher getextet und von Rudy Eizenhöfer liebvoll illustriert, wird 48 Seiten umfassen und schlanke 12 € kosten. Wenn das Buch den hohen Standard des Vorgängers und der tollen Orkpapa-Bücher halten kann, können DSA-Spieler mit Kindern eigentlich nicht viel verkehrt machen. Das Buch ist ab sofort lieferbar.


Phileasson-Saga 6: Totenmeer

Ebenfalls frisch erschienen ist Totenmeer, der sechste Band der von Bernard Hennen und Robert Corvus geschriebenen Phileasson-Romanreihe, die somit bereits die Hälfte der geplanten 12 Teile fertiggestellt haben. Diesmal verschlägt es Phileasson und seinen Konkurrenten Beorn in die Sargasso-See, wo sich zwei alte Widersacher bekämpfen. Der Roman ist bei Heyne erschienen, umfasst stolze 672 Seiten und kostet 14,99 €.


Prachtausgabe Schwertwölfe

Wer sich die Phileasson-Saga in besonders eindrucksvoller Form ins Regal stellen möchte, kann sich die im November erscheinende Prachtausgabe Schwertwölfe holen, die Band 3 und 4 der Reihe in einem großformatigen Wälzer vereint. Das Buch ist nur im Bundle mit der ersten Prachtausgabe erhältlich. Beide zusammen kosten 179,95 € bzw. 299,95 € in der Leinen- bzw. Leder-Ausgabe.


All Rolled Up

Frisch seit der Spielemesse in Essen sind die neuen Würfelarenen und -taschen im DSA-Look von der britischen Firma All Rolled Up verfügbar. Verschiedenste Motive sind auf der etwas gewöhnungsbedürftigen Bestellseite im Angebot. Die kleinste Würfelarena gibt es ab 10 britischen Pfund, für das Aventurien-Rolled-Up muss man 32 Pfund investieren.


Yvi's Nerd and Geek World

Ebenfalls seit Kurzem erhältlich sind handgearbeitete DSA-Utensilien von Yvi, die dafür sogar das offizielle grüne Licht von Ulisses bekommen hat. Vom kleinen Stoffbeutel für 6 € bis zum Würfelbrett für 25 € gibt es diverse Gimmicks für Rollenspieler. Aktuell sind nur Phex-Motive verfügbar, weitere Motive folgen in naher Zukunft.

Escape Room Wirtshaus zum Schwarzen Keiler

Schon ein paar Wochen alt, aber bestimmt trotzdem eine Reise wert ist der neue Escape Room  mit DSA-Thema im bayrischen Kaufbeuren. Wer schon immer "in echt" aus dem Wirtshaus zum Schwarzen Keiler entkommen wollte, sollte hier eine Stunde lang Spaß haben. Wer es in einer Stunde nicht schafft, wird vermutlich auf ewig in den Silberminen von Graf Greiffax verschwinden. Oder so. Eine Stunde Spielspaß mit vier Personen kostet 29 € pro Kopf.


Die Verpackung

Wer häufiger in seinem Stamm-Rollenspielladen vorbeischaut oder von Zeit zu Zeit im F-Shop bestellt, hat vielleicht noch die ein oder andere doppelte Ausgabe des Aventurischen Boten herumliegen, die nicht mehr benötigt wird. Dank der kostenlosen Verfügbarkeit und des großen DIN A3 Formats bietet sich der neue Bote geradezu als Verpackungsmaterial an. Einfach das zu verpackende Geschenk in die aufgeschlagenen Seiten legen, einwickeln und festkleben - fertig ist die kostengünstige Verpackung, die gleichzeitig für einen vorsichtigen Auspacker auch noch interessanten Lesespaß bereithält.

Naturlich eignen sich neben alten Boten-Ausgaben auch alte Helden-Dokumente, Aufzeichnungen, Handouts, Karten oder ähnliches potentielles Altpapier zum artgerechten Verpackung von DSA-Geschenken. Meist müssen die einzelnen Blätter noch aneinandergeklebt werden, um auch größeren Inhalt aufnehmen zu können. Etwas individueller ist das Ausfüllen eines neuen Heldenbogens mit Namen, Foto und Daten des Beschenken - so sieht man direkt, dass sich schon bei der Verpackung Gedanken gemacht wurden.

Zum Schluß kann das Geschenk noch mit Geschenkband oder zwölfgöttergefälligen Borten umwickelt und mit Schleife versehen werden (vielleicht hat man ja noch etwas Borte vom Basteln der DSA-Urne übrig). Alternativ kann die langweilige Papierverpackung auch noch mit farbigen Bildern beklebt werden: DSA5 bietet genügend tolle Illustrationen, die farbig ausgedruckt, ausgeschnitten und auf dem Verpackungspapier festgeklebt werden können.

Wer es noch etwas aufwändiger mag, bastelt auf einer Seite seines Geschenks einen kleinen Dungeon: Farbige Bodenpläne werden auf das Geschenkpapier geklebt oder bilden das Geschenkpapier, kleine Pappaufsteller (z.B. aus der Kaiser-Retro-Box oder dem schon vergriffenen DSA5 Aufsteller-Set) mit Wänden, Türen, Helden und Monstern werden entweder darauf geklebt oder lose gestellt. Wer es besonders spannend machen möchte, lässt den Beschenkten das Geschenk erst auspacken, wenn die Heldenpappaufsteller die gegnerischen Monster erfolgreich im Kampf besiegt haben.

Wenn schon die Geschenkeverpackung zum Abenteuer wird


Wenn die Verpackung selbst zum Teil des Geschenks werden soll, kann man die DSA-Tischdecke verwenden, in die das Geschenk eingeschlagen und das Paket mit einer Schleife umwickelt wird. Statt einer Schleife kann man übrigens auch immer eine Kette und ein Vorhänge- oder Zahlenschloss verwenden; der Beschenkte muss dann zuerst ein Rätsel lösen oder einen Kampf bestehen, um an den Schlüssel oder die Zahlenkombination zu erhalten.

In Bastelgeschäften gibt es auch oftmals kleine fertige Papptruhen oder -bücher, in die man die Geschenke legen kann, und die noch passend bemalt oder beklebt werden können. Auch hier bieten sich Kette und Schloss an, um dem Beschenken den Zugang zum Geschenk nicht allzu leicht zu machen.

Wer es besonders aufwändig mag, bastelt eine eigene Box im DSA1 oder DSA5-Look (wie für unsere Glückwunsch-Karte), entweder aus beklebter Graupappe, oder aus einem alten Spielekarton, dem durch bedruckte Aufkleber ein neues DSA-Aussehen verpasst wird.

In jedem Fall ist hoffentlich ersichtlich geworden, dass man nicht nur das eigentliche Geschenk basteln kann, sondern auch für gekaufte Produkte eine schöne individuelle Verpackung gestaltet werden kann. Bestimmt habt auch Ihr noch schöne Ideen - wir würden uns über ein paar Fotos Eurer schönsten DSA-Geschenkeverpackungen freuen!

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